Verknüpfungen / DT - Atlantis

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Verknüpfungen / DT - Atlantis

Beitragvon unbekannt » Fr 01.Dez.2000 13:58

Hi Kitana,
ich hatte erst vor kurzem das Vergnügen Atlantis zu verschlingen!!! In dem Buch wird Bezug zum Turm genommen, da eine der Hauptpersonen ein "Zerbrecher" der das ein oder andere mal behauptet alles würde dem Balken dienen. Wiederum giebt es da noch die niederen Männer die im Dienste des "Scharlachroten Königs" stehen, welcher wohl der Gegenspieler des Turms ist! Hinweis auf Stephen King - Insomnia, in der Geschichte nimmt S. K. Bezug zum Turm und dem Scharlachroten König. Wiederum entführen die niederen Männer die Hauptperson(Ted) in eine Parallelwelt aus der Ted ein Briefkuvert mit blutroten Rosenblättern an einen kleinen Jungen versendet, aber lies es selbst und mach dir deine Gedanken dazu, es lohnt sich auch wenn die Geschichte am Anfang etwas wirr erscheint!
unbekannt
 

Atlantis - Dunkler Turm

Beitragvon unbekannt » Di 05.Dez.2000 09:56

HI knutdermongo !!

Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mir Atlantis bei meiner nächsten Bestellung zulegen, ich bestelle alle paar Wochen immer bei Booxtra !! Jetzt hast Du mich echt neugierig gemacht, hört sich auch wirklich interessant an !!
viele Grüße
Kitana
unbekannt
 

Atlantis - Dunkler Turm

Beitragvon unbekannt » Di 05.Dez.2000 17:33

Hallo ihr beiden,
naja so toll fand ich Atlantis nicht. Ist eher ein bisschen langweilig und tröpfelt so vor sich hin. Aber es lohnt sich trotzdem zu lesen.
Bis dann irgendwann
Hannes
unbekannt
 

Atlantis - Dunkler Turm

Beitragvon unbekannt » Mo 11.Dez.2000 15:05

Hallo!
Ich fand Atlantis absout beeindruchend. Er hat das Gefühl einer versunkenen Zeit, deren Auswirkungen wir allerdings noch stark spüren, wunderbar eingefangen. Das Buch fesseld mehr durch Atmosphäre als durch eine spannende Geschichte.
Beste Grüsse
Roy
unbekannt
 

Atlantis - Dunkler Turm

Beitragvon unbekannt » Fr 02.Feb.2001 09:12

Tja, ich weiss nicht so recht, was ich von Atlantis halten soll. Ich bin ein Riesenfan, und habe alle seine Bücher gelesen, aber... Irgendwie kommt mir Atlantis schräg rein! Die Geschichte, die sich um den Dunklen Turm dreht (King sieht die Verbindungen in Atlantis ja als eine Art weiteren Teil vom Zyklus, und ich bin sicher, dass wir im nächsten Teil Verbindungen zu den Personen in Atlantis feststellen werden!!) ist echt gut, typisch King eben. Dann erleben wir einen totalen Querschnitt in dieses College. Und ich hab die ganzen (300??) Seiten über gewartet, wann denn endlich die Hauptgeschichte wieder einschneidet! Die Hearts-Geschichte an sich ist schon gut, aber sie passt nicht ins Buch. Genau wie die Geschichte mit dem Typ, der dieses geile Doppelleben führt! Tolle Geschichte, aber passt nicht ins Buch! Klar hat er sie miteinander verknüpft, aber trotzdem liest man 3 völlig verschiedene Geschichten... Naja... mich hat es deswegen ein wenig enttäuscht, weil ich von der 1. Geschichte so fasziniert war, und plötzlich lässt er sie für den Hauptteil des Buches links liegen...

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Atlantis - Dunkler Turm

Beitragvon unbekannt » Sa 03.Feb.2001 00:13

Im Grunde hast du recht, nach der ersten Geschichte ist man voller Erwartung, und dann....? Aber Wenn man die anderen Geschichten einfach so liest sind sie doch auch nicht schlecht, man sollte sich wohl die Atlantis Geschichte bis zum Schluss aufheben, erst die anderen lesen, dann würd man das Buch sicher in besserer Erinnerung
haben. Gruss, SCHNIE.
unbekannt
 

Atlantis - Dunkler Turm

Beitragvon unbekannt » Di 06.Feb.2001 21:01

Hallo Leute. Für mich ist Hearts in Atlantis das beste, was ich seit langer Zeit von King gelesen habe (besser als "Wizard and Glass" auf jeden Fall). JEDE Geschichte passt in das Buch! Ich habe es in 7 Tagen durchgelesen - für mich ist das etwa Lichtgeschwindigkeit. Ich habe mir sogar Lord Of The Flies gekauft, nachdem ich fertig war (naja - DAS war eine Entäuschung). Ich habe selten so sehr mit den Hauptfiguren mitgefühlt wie bei diesem Meisterwerk! Ausserdem halte ich es für das bisher reifste Buch Stephen King's. Mehr davon!!

------------------
Ka
unbekannt
 

Atlantis - Dunkler Turm

Beitragvon unbekannt » Mi 07.Feb.2001 08:38

@White Pony
Ist ja so ziemlich die übliche Kritik, die du zu "Atlantis" loslässt. Stephen King's reifstes Werk... steht glaub auch ähnlich auf dem Buch selber oder?? Vielschichtigstes Werk glaub ich...
Klar PASSEN die Geschichten ins Buch, logisch, weil er sie ja miteinander verknüpft hat, aber es sind trotzdem 3 grundverschiedene Geschichten, die locker alleine stehen könnten, und niemand würde etwas bei der Lektüre einer einzelnen vermissen. Ich hab mir übrigens "Lord of the Flies" auch aus diesem Grund gekauft, und ich war BEGEISTERT!! Voll heavy Sache, kann ich nur empfehlen. Die Sprache ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie King schon sagt: Die Geschichte zählt, nicht der Erzähler...

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Atlantis - Dunkler Turm

Beitragvon unbekannt » Mi 07.Feb.2001 14:44

Kann ich nur zustimmen, Herr der Fliegen hab ich schon vor Atlantis gelesen, Ich kenn kein Buch dass uns so vor Augen führt wie leicht sich die Ziviliesierten Menschen durch äussere Einflüsse verändern können.
Eine wunderbar sarkastische Parabel auf die
Gesellschaft, nicht umsonst bekam Golding den Literatur Nobelpreis. Gruss, SCHNIE
unbekannt
 

Atlantis - Dunkler Turm

Beitragvon unbekannt » Do 08.Feb.2001 18:11

"Übliche Kritik"? Wenn du meinst... Is halt meine Meinung, wenn sie sich mit irgendeiner Beurteilung deckt isses ein Zufall, weil ich das Buch lese keine Beurteilungen darüber. Ich finde das Buch liegt im oberen Level, das is alles. Und ich glaube die Kombination der Geschichten ist kein Zufall sondern liegt im Grundkonzept des Buches begründet (welches mich zu dem Wort "Reif" gebracht hat). Wie oft ist King schon so deutlich Gesellschaftskritisch geworden? Irgendwie finde ich ist es eine düstere Version von "Forest Gump" und jede Geschichte könnte ohne die andere in dem zusammenhang nicht leben.
unbekannt
 

Atlantis - Dunkler Turm

Beitragvon tomi_cc16 » Di 10.Apr.2001 20:39

Wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse sehe ich parallelen zu "Herr der Fliegen" und der "Dunkle Turm". Die Inselbewohner die durch die Ereignisse ihre Geselschaftlichen Struckturen und ihr gesammtes Verhalten ändern, irgendwie muss ich da an Lud denken, an das Verhalten von den "Grauen" und den "Pubes". Meiner Meinung nach verhalten sich die Personen durch diese schwierigen Umstände ziemlich ähnlich!?
Benutzeravatar
tomi_cc16
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 106
Registriert: So 17.Dez.2000 01:01
Wohnort: Stuttgart

Atlantis - DT

Beitragvon LittleJanna » So 30.Sep.2001 12:06

Hallöchen,
Ich bin grad bei Atlantis und hab gemerkt, dass da auch wieder Verbindungen zum dunklen Turm bestehen, das dumme ist nur, dass ich die Bücher noch nicht gelesen hab [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] (bitte nicht fertigmachen!)
Daher meine Frage: Was sollte das bei dem Gespräch zwischen Ted, Bobby und den niederen Männern mit dem dunklen Turm und vor allem: Was sind Gunslingers ??
Tut mir leid für meine peinliche Unwissenheit [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hoffe es antwortet trotzdem jemand!
......Janna
LittleJanna
 

Atlantis - DT

Beitragvon Igor » So 30.Sep.2001 12:53

Hi LittleJanna

hier hab ich ein Link für Dich mit allen Infos zum Dunklen Turm:

Es ist keine Schande wenn man "Dark Tower"-Reihe (noch) nicht gelesen hat. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Aber.... falls Du weitere Bücher von King lesen/verstehen willst, dann ist es natürlich vom Vorteil "D.T." zu erforschen. Denn "alles dreht sich um den Turm" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ach ja: Gunslinger (dt. Revolvermann) ist Roland Deschain aus Gilead, die Hauptperson in "Dark Tower" und ist auf der suche nach dem Dunklen Turm.

[ 30.09.2001: Beitrag editiert von: Igor ]
Igor
 

bin gerührt ... hearts of atlantis / dark tower

Beitragvon zoltan » Mo 27.Mai.2002 18:07

hi ...

hab gerade den ersten teil von atlantis ("low men in yellow coats") zu ende gelesen und war total gerührt, als bobby den brief von ted erhalten hat ... ROSENBLÄTTER!!! unglaublich! waren wir dem turm jemals näher als an dieser stelle? ich kann mir richtig gut vorstellen wie ted, den niederen maennern erneut entkommen, durchs rosenfeld des dunklen turms stapft.

wahnsinn, ich bin total begeistert.


zoltan
zoltan
 

bin gerührt ... hearts of atlantis / dark tower

Beitragvon Glue Boy » Mo 27.Mai.2002 20:03

Hiya,

na dann freu dich schon mal auf die letzte Geschichte des Buchs (aber jetzt nicht schmulen!)
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Glue Boy
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron