Dark Tower Info für Fans und Neueinsteiger !!!

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Dark Tower Info für Fans und Neueinsteiger !!!

Beitragvon Schnie » Di 06.Apr.2004 12:52

Für alle Dark Tower Neulinge (und Fans)

Stephen Kings Dark Tower Zyklus ist eine achtbändige Reihe um Roland, den letzten Revolvermann und seine Suche nach dem dunklen Turm.

Die einzelnen Bände in der richtigen Reihenfolge sind:

Band 1 -
Band 2 -
Band 3 -
Band 4 -
Band 5 -
Band 6 -
Band 7 -
Band 8 -

Duch Klick auf die Titel kommt ihr direkt auf den Thread des Buches. Diesen sollte man aber nicht ansehen, falls man einen Band noch nicht gelesen hat um sich die Spannung zu erhalten.

Um Fragen vorzubeugen: Ja, man sollte sie in der richtigen Reihenfolge lesen. Band 8, WIND, kann aber auch direkt nach Band 4 gelesen werden, da er teilweise zeitlich dort angesiedelt ist.

Desweiteren gibt es noch die Kurzgeschichte "Die kleinen Schwestern von Eluria" die zeitlich vor "Schwarz" liegt. Diese ist u.a. in der Kurzgeschichtensammlung "Im Kabinett des Todes" enthalten.

Von dem Buch "Schwarz" gibt es eine überarbeitete Neuausgabe (2003). In dieser schrieb Stephen King einige Kapitel um und passte andere Teile an. Diese Ausgabe ist etwas länger als die alte Fassung. Die anderen Bücher (Drei, Tot und Glas) wurden in Deutschland auch durchgesehen und einige Wörter angepasst, da der Übersetzer der letzten 3 Bände tlw. andere Wörter benutze als der, der ersten 4 Bände. Dies wurde auf einen einheitlichen Stand gebracht. Inhaltlich wurde hier nichts geändert.

Viele andere Bücher von King enthalten Verknüpfungen zum Dark Tower Zyklus. Mehr darüber und andere Dinge, die Saga betreffend, erfahrt ihr auf der Hauptseite dieser Page im "Dark-Tower-Bereich" oder im KingWiki.

Als Sachbücher zur Saga gibt es:

Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm I-IV
Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm V-VII

Es gibt mittlerweile auch eine Comicreihe rund um den Dunklen Turm. Mehr Infos über die einzelnen Hefte bzw. die deutschen Gesamtausgaben findet ihr hier: .

Wie in allen anderen Foren solltet ihr euch auch hier an die "Spoilewarnungen" halten.

"Bevor Ihr wichtige Stellen aus King-Büchern etc. erwähnt, nutzt bitte die neue "Spoilerfunktion" oder schreibt immer "Spoiler" (engl=Verderber) und den Titel des betreffenden Kingbuches davor, damit die anderen Leser gewarnt sind und nicht ungewollt eine Pointe verraten bekommen."

Wir können aber nicht garantieren das sich alle Mitglieder daran halten. Solltet ihr noch nicht alle Bände gelesen haben ist beim stöbern in diesem Forum also trotzdem etwas vorsicht geboten.

Bevor ihr einen neuen Thread eröffnet, schaut euch bitte erst einmal in dem Forum um. Vielleicht gibt es bereits einen Thread zu eurem Thema, in den ihr schreiben könnt.

Diese beiden Regeln solltet ihr bitte auch bei Beiträgen in den anderen Foren beachten.

Für mehr infos schaut euch bitte auf der Page ( http://www.stephen-king.de ) oder im KingWiki ( http://wiki.stephen-king.de/index.php/Hauptseite ) um.

Schnie :)
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron