Dazu möchte ich auch noch meinen Senf geben...
Das Ende kam für mich (leider) nicht überraschend, da ich in einem anderem Forum bereits lange lange Zeit über diese Möglichkeit gelesen und mitdiskutiert habe. Ich war mir fast sicher, daß der Zyklus auf diese Art enden würde...
Was mich allerdings überrascht hat, war wie oft ich bei diesem Buch geweint habe (einmal habe ich sogar geheult, wer's gelesen hat wird sich denken können warum), ich meine mich zu erinnen das letzte mal bei "Glas" eine Träne verdrückt zu haben, aber bei diesem Buch musste ich weinen, schon verrückt... Ich kann mich nicht erinnern ob das bei einem Film schonmal der Fall war (vielleicht "Der Club der toten Dichter"...).
Ich kann zu meinem Gesamteindruck auf jeden Fall sagen, der letzte Band der beste der Serie ist. Er ist mehr wie die ersten 4 Bände und nicht mehr so "aufgesetzt" wie Band 5+6...
Was noch?
Es gibt einges worüber man in Zukunft noch diskutieren können wird (die Sache mit dem Horn lässt mir momentan keine Ruhe...), allerdings ist es wahrscheinlich besser damit zu warten, bis die deutsche Ausgabe erschiennen ist, um den anderen Mitgliedern nichts zu versauen...
Lange Tage und angenehme Nächte, seid wahrhaftig,
ditrhav