DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon torsten » Mo 27.Sep.2004 22:24

Zunächst einmal muss ich sagen, wie liebevoll die amerikanische Buch-Ausgabe gemacht ist ... vom Einband bis zu den Zeichnungen und Bildern - und fünf Euro billiger als der deutsche 08/15-Einband!!! Wenn ihr also der englischen Sprache mächtig seid, dann holt euch diese Ausgabe!!!

Soviel dazu - und jetzt zum ersten Kapitel des ersten Kapitels:

Spoiler: zeigen
-- Callahan and the Vampires --

Jake und Callahans Kampf gegen die Vampire, niederen Männer und was da sonst noch im Dixie Stop gekreucht und gefleucht hat, war wohl an Dramatik kaum noch zu überbieten. Irgendwie war mir von Anfang an klar, dass Callahan es nicht schaffen wird; aber seinen Tod/Selbstmord sehe ich mehr als Erlösung an. Dennoch - tragischer und aufwühlender hätte DT VII nicht anfangen können, mannomann ...
Sehr gut gefallen hat mir außerdem eine kleine Anspielung: Nämlich als die Sköldpadda unter einem Tisch verschwindet - wie ein Segelboot aus Papier (was dem Leser aus einem anderen Roman bekannt sein dürfte, oder?)
torsten

Beitragvon ditrhav » Di 28.Sep.2004 07:33

Enigma hat geschrieben:Meine Neugier in den Spoiler-Thread zu gehen und zu lesen ist riesig, werde ich bis November widerstehen können ?
....
Danke für die kleinen Spoiler, hier in diesem Thread, ich finde sie sehr beruhigend, und die Freude auf das Buch wird immer größer :knuddel2:

Würde mich doch wundern, wenn du es schaffen würdest bis Ende November Spoilerfrei zu bleiben, hier noch ein kleiner Appetitanreger:

"Mordred means to kill you, Roland,' she said. "That's it's job. What it was made for. To end you, and your quest, and the Tower."
"Yes" Roland said, "and to rule in it's father's place. For the Crimson King is old, and I have come more and more to believe, that he is imprisoned, somehow. If that's so, then he is no longer our real enemy!"

Viel Spaß beim warten! ;)
ditrhav

Beitragvon Glue Boy » Di 28.Sep.2004 08:27

Spoilerwarnung gilt für den gesamten Thread, also verstecke ich hier nichts weiter! WEITERLESEN AUF ALLERHÖCHSTE EIGENE GEFAHR _ MEGASPOILER!!!!

Walter ist tot. Mordred hat ihn getötet. Dauerte höchstens fünf Seiten. Erst die Augen, dann sie Zunge aufgefressen. Der große Schurke aus DT 1, 3 und 4 - tot. Shocking.
Glue Boy

Beitragvon Glue Boy » Di 28.Sep.2004 08:50

Wow - wieder mal klassischer Horror. Die Geburt von Mordred ist ja wohl überheftig. Um Mia finde ich es nicht schade, konnte die Dame noch nie ausstehen. Susannah hilft sich einfach selbst, statt auf Jake zu warten.
Was in DT 6 als Cliffhanger aufgebaut wurde, findet hier sein klassisches Payoff... (sorry wegen der Anglizismen, aber wenn man im Original liest, färbt das ab...)

Also: Ein gelungener Auftakt. Das könnte genial werden!
Glue Boy

Beitragvon Line » Di 28.Sep.2004 14:16

weitere Spoilergefahr, zum gleichen Thema wie Glue Boy.

ja, mich hat Walters Tod auch ziemlich schockiert. Um so mehr, da King in Band 5 ja den Eindruck erweckte, dass er nochmal zum Problem werden würde. Finde das offen gesagt eine ziemlich billige, unangebrachte Lösung. Ein Zauberer (wenn er auch in vielem nur ein Bumhug war *g*), der nahe an der Unsterblichkeit war, stirbt nicht so einfach - sonst hätte Roland ihn mit Sicherheit schon erwischt... Ich werde das Gefühl nicht los, dass King einfach nichts mehr mit Walter anzufangen wusste - schade eigentlich, da gerade dieser für mich einer der faszinierendsten Charaktere war, von dem ich gerne mehr gelesen hätte. Jedenfalls eindeutig faszinierender als eine fünfbeinige eklige Spinne mit Menschengesicht irgendwo eingebettet (hääh?). Aber vielleicht wird Mordred ja noch zum interessanten Charakter, so weit bin ich ja noch nicht mit dem Lesen. Bisher finde ich ihn nur nervig.
So nebenbei bemerkt: den massiven Ekelfaktor von Walters Todesszene hätte King sich getrost sparen können, wie ich finde. Man merkt: ich bin mit seinem Ende (das ja in irgendeiner Form kommen musste) höchst unzufrieden - irgendwie ist es seiner nicht würdig, so albern das auch klingen mag.

Andere Meinungen? Bin ich zu hart zu King (dessen Szenenwahl mich in den letzten beiden Bänden immer wieder an seinem Talent zweifeln ließ, nur um dann zu entdecken, dass ETWAS auf jeden Fall noch in dieser Story ist - ich will verdammt nochmal wissen, wie es endet)?
Line

Beitragvon Line » Di 28.Sep.2004 14:29

Wer hätte das gedacht? Schon die allererste Seite des 7. Bandes mit der einzigen Widmung brachte mich dazu, gerührt zu sein.

(Spoiler zur Widmung, wenn ihr die nicht wissen wollt, nicht weiterlesen. Das zu schwärzen ist mir allerdings zu albern, schließlich verrät es nichts von der Story)

He who speaks without an attentive ear is mute.
Therefore, Constant Reader, this final Book in the Dark Tower Cycle is dedicated to you.
Long days and pleasant nights.

- Irgendwie fand ich das sehr nett vom guten sai King. Schließlich lesen (Schrägstrich verschlingen) viele von uns schon seit Jahren all sein Dark Tower - Zeugs. Dass er sich dessen bewusst ist und uns den letzten Band widmet, finde ich sehr schön - wenn auch angebracht, nach all dem Geld, das ich für meine diversen Ausgaben ausgegeben habe *fg*

So, und nun... Spoiler des gesamten Kapitels ahead (a propos Anglizismen *g*), liebe Leute...

Ja, um Mia tat es auch mir nicht wirklich Leid. Irgendwie hätte sie eine tragischere Figur sein können, King baut diesen Faktor aber, wie ich finde, zu spät ein. Nunja.
Mordreds Geburt ist in der Tat recht heftig aber gut beschrieben (da kommt Kings Horror/Splatter-Seite mal wieder nach vorne, wie sie es in den DT-Büchern zwar selten, aber in den letzten Bänden wieder häufiger tut).
Und was sagt ihr zu Jakes Hatz durch die Kanalisation und dem gezwungenen Gedankentausch mit Oy? Ein auf jeden Fall interessanter Trick, finde ich - und ein Beweis dafür, dass Oys Intelligenz die Vorstellungskraft Rolands, Eddies und Susannahs, trotz Ka-tet, nach wie vor übersteigt. Außerdem ein Beweis dafür, dass Jakes Kräfte schnell wachsen - da folgt noch was Großes, denke ich. Dass Oy für Jake sterben würde, wenn er müsste, wussten wir ja schon.
Auch eine wunderbare Szene: Suzannah, die sich vom britischsprachigen Roboter durch die Gegend tragen lässt. Da musste ich doch tatsächlich ordentlich grinsen.

Alles in Allem ein auf jeden Fall gelungener Anfang des 7. Bandes!
Line

Beitragvon torsten » Di 28.Sep.2004 16:16

Ich denke auch, dass

Jake noch eine gewaltige Rolle im DT-Finale einnehmen wird. Wenn ich ehrlich bin, tut es mir um Mia nicht leid. Jakes Flucht durch die Kanalisation fand ich auch sehr gut. Die Idee mit dem Dinosaurier aus "Lost World" war net schlecht ... Apropos Flucht: Sussannah entdeckt während ihrer Flucht ein Poster, auf dem ein Tänzer namens Penniman abgebildet ist ... eine weitere Anspielung? Und was Sussannahs hübschen Sohn angeht, ich stelle da mal eine gewagte These in den Raum: Irgendwie komme ich nicht von dem Gedanken los, das Mordred irgendwann in der Zukunft - und in einer anderen, der unsrigen fast gleichen Welt - in der Kanalisation einer Kleinstadt namens Derry hausen wird ... ihr wisst schon, was ich meine. Außerdem hat er Typ ja auch die Form einer Spinne! Aber das ist erstmal alles nur reine Spekulation - daher lese ich erst mal weiter. Junge, Junge ist das Buch bisher gut!!!!
torsten

Beitragvon Roland_Deschain » Di 28.Sep.2004 17:13

Walter/Flaggs Tod fand ich auch extrem enttäuschend. Er war immer ein gewiefter, hinterlistiger Bösewicht und jetzt läuft er in eine so dumme Falle? Ganz schwach. Schön fand ich allerdings die kurzen Worte zu seiner Herkunft und der Trick, den er angewandt hat, um Roland glauben zu lassen, das Palaver hätte viele Jahre gedauert. Davon hätte ich gerne mehr gehört.
Zu Mordred sage ich jetzt mal nichts weiter, weil es hier ja Kapitelweise geht. Aber ja, er nervt!
Roland_Deschain

Beitragvon Glue Boy » Mi 29.Sep.2004 05:22

Oje. Eddie ist tot.

Naja, irgendwie wusste ich im Innern, dass er es nicht schaffen würde. Irgendwie bot er sich als Opfer an - sympathisch, aber nicht wirklich wichtig. Trotzdem sehr ergreifend, sein langsames Sterben. Kloß im Hals garantiert, vor allem bei seinen Abschiedsworten. :(

Ich werde ihn vermissen und hoffe, dass er irgendwie am Ende nochmal auftaucht.
Glue Boy

Beitragvon Glue Boy » Mi 29.Sep.2004 05:25

Der allergrößte Schock, damit hätte ich nie gerechnet. Ich meine natürlich, dass Jake stirbt. Unglaublich. Wie auch King selbst schreibt - das war absolut nicht vorhersehbar. Eddies Tod fand ich traurig, aber er traf mich nicht aus heiterem Himmel, Jakes aber sehr wohl.

Au Mann, das kann ja noch heiter werden. Oy wird es bestimmt auch nicht schaffen, und Roland erscheint mir auch wie ein letztendlich Verdammter. Chancen sehe ich für Susannah - aber wenn das so weitgeht, ist sie vielleicht auch tot, wenn ich 30 Seiten weiterlese.
Glue Boy

Beitragvon Turm Junkie » Mi 29.Sep.2004 07:52

Dem kann ich nur zustimmen bis jetzt ist das Buch einfach nur supergut!!

Die Wiederverienigung des Ka-tet war ja ein wahnsinn, hatte fast Tränen in den Augen als Jake und Roland sich umarmen.
:asian:
Turm Junkie

Beitragvon Dancing Turtle » Mi 29.Sep.2004 11:31

Hallo erstmal,
bin ja ganz neu hier im Forum. Als erstes möchte ich Glue Boy zu der Übersetzung gratulieren - echt Klasse!

Als ich hier durchs Forum schlich sind mir die ganzen Spoiler aufgefallen und ich fühlte mich irgendwie genötigt mir Band VII als Originalausgabe zu bestellen - nicht allein wegen den Bildern soll die ja super sein (hoffentlich komme ich mit meinem Englisch da durch...).

Also ich denke nicht das Jake sterben wird, warum denn auch er ist schon zweimal gestorben das lanngt doch für sein Alter. Ausserdem macht mir der Gedanken wer den alles aus unserem Ka-Tet sterben könnte richtig nervös und hippelig - nee interessanter finde ich wer so alles Bekanntes und Unbekanntes noch so auftauchen könnte. Die Liste ist ja recht lang.
Dancing Turtle

Beitragvon Roland_Deschain » Mi 29.Sep.2004 15:28

Halte dich bis auf weiteres von den Kapitelspoilerthreads fern! (Wegen wer alles auftaucht etc.)
Roland_Deschain

Beitragvon Dancing Turtle » Mi 29.Sep.2004 16:10

Mach ich, morgen hab ich den 7. Band in der Hand und bin die ganze Woche krank geschrieben.... Hab zum Glück 2 Übersetzungsbücher als Anker. Freu mich schon wie n kleines Kind zu Weihnachten!
Dancing Turtle

Beitragvon Line » Mi 29.Sep.2004 17:11

Glue Boy:
Seltsam - mir ging es andersrum. Ich war die ganze Zeit über - keine Ahnung, wieso - völlig fixiert darauf, dass Jakes sterben würde, das sah ich seit rin paar Bänden schon unförmig, spätestens aber seitdem er Roland "Vater" nannte, unausweichlich kommen. Ich hatte mir sogar gedacht, dass Roland es zu verhindern versuchen, es aber aber nicht schaffen würde.
Eddies Tod hatte mich allerdings so sehr geschockt, dass Jakes Tod mir einfach nur unreal und übereilt vorkam. Zumal ich irgendwie die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass seine Gabe ("The Touch") noch eine viel größere Rolle spielen würde, so oft, wie SK es im 7. Band erwähnt hatte und so sehr, wie sie gewachsen war.

Im Nachhinein ergibt das alles aber irgendwie durchaus einen Sinn: Roland und Susannah, Mordreds (von dem wir ja eine ganze Weile nichts gehört haben, irgendwie) "Halb-Eltern", die jetzt alleine ihrem Sohn sowie irgendwann sicherlich auch seinem "Red Father" gegenüberstehen.
Ich trau mich nicht, weiterzulesen - ich möchte Roland nicht sterben sehen, bevor er den Turm erreicht, und eben das befürchte ich irgendwie... *rumspekulier*
Line

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower