DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon mocemot » Do 21.Okt.2004 21:24

mocemot
 

Beitragvon harlequinn » Sa 23.Okt.2004 09:22

btw ich weiss immernoch nicht was darkle und tinct bedeutet in Verbindung mit dem ck.
harlequinn
 

Beitragvon Shagrath » Sa 23.Okt.2004 09:48

to darkle heißt soviel wie sich verdunkeln oder durch die Dunkelheit verborgen werden. Bei to tinct bin ich mir nicht ganz sicher, es könnte (ver)färben bedeuten.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, in Schwarz wurde es übersetzt mit "Er dunkelt. Er szintilliert." :?:
Shagrath
 

Beitragvon haggard » Fr 29.Okt.2004 15:36

haggard
 

Beitragvon Roland_Deschain » Sa 30.Okt.2004 12:13

Was eigentlich nicht schlimm ist, denn wer Insomnia gelesen hat, hat auch etwas anderes erwartet. Ich glaube, da macht es keinen Unterschied, ob man ihn kannte oder nicht. Ted Brautigan oder Dinky Earnshaw stelle ich mir schon schwieriger vor, aber auch ohne die anderen Bücher machbar.
Im Grunde kann man den Dunklen Turm lesen, ohne was anderes zu kennen. Wenn man sich bei King ein bißchen auskennt, ist es aber spannender :D
Roland_Deschain
 

Beitragvon Roland_Deschain » Sa 30.Okt.2004 12:15

Roland_Deschain
 

Zeitschleife = Der dunkle Turm Teil 2 ?

Beitragvon stoppoker » Di 02.Nov.2004 22:27

Hallo Leuts,


Zuletzt geändert von stoppoker am Sa 13.Nov.2004 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
stoppoker
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 295
Registriert: Do 15.Jan.2004 12:46
Wohnort: Cuxhaven, Stormland, direkt anner Waterkant

Beitragvon Turm Junkie » So 07.Nov.2004 20:15

Er szintilliert. OK jetzt ist mir aaalles klar. :D
Turm Junkie
 

Beitragvon Abby » Mo 08.Nov.2004 18:06

Abby
 

Beitragvon Tobias_S » Di 09.Nov.2004 09:14

ich finde es auch sehr schade, dass jake sterben musste, bei eddies tod konnte ich nicht wirklich mitfühlen, weil es sich wie einige andere hier angedeutet haben, irgendwie schon angekündigt hat, aber ich hätte erwartet dass einer von beiden zusammen mit roland noch von patrick danville aus schlaflos gerettet wird.
Aber vielleicht kommt ja noch so was ähnliches, ich bin selber erst im 4. kapitel.
Tobias_S
 

Beitragvon Turm Junkie » Di 09.Nov.2004 16:31

OK, ich mir jetzt einen Monat Zeit gelassen um den Eindruck des Schlusses ein bisschen setzen zu lassen.
Gefällt mir der Schluss jetzt besser?

Leider Nein.

Mir ist immer noch zum Lachen zumute wegen dem EEEEEEEEEE schreienden CK, und zum Weinem wegen dem Schluss als alles wieder von vorne anfängt.
Für mich kam ein grosser Teil der Faszination der Bücher daher das sie nicht nur versuchen ein paar Leute, oder die Welt, oder ein ganzes Universum zu retten sondern alle Multiversen, die gesamte verdammte Existenz, und jetzt ist auf einmal eine überhaupt nicht komische sondern verdammt lange und düstere Version von Und Täglich grüsst das Murmeltier.
Das find einfach nur traurig.

Der Gesamt Eindruck?
Der Gesamt Eindruck der Saga ist immer noch positiv, werde ich immer noch Leuten Empfehlen zu lesen, aber es ist nicht mehr dasselbe wie vorher. Durch die letzten 10 Seiten ist sie Saga von einer glatten 9 auf ne 7 abgerutscht.
Auch davor, ungefähr ab der Mitte des Buches ist das Niveau langsam aber sicher in den Keller geglitten.
Jakes Tod kam ein bischen zu schnell, war aber immer noch bewegend und aufwühlend.
Das Treffen mit der Tet Coperation war noch OK, aber dann ging es Rasant bergab.
Die Seitenlange Anleitung wie man aus Tieren Kleidung herstellt war ebenso unötig wie eklig.
Während der Reise durch die White Lands of Emphatica hat sich bei mir so ne Art Nordpol Flair eingestellt, als dann Dandelo anfangs als gutmütiger alter Mann dargestellt wurde hatte ich fast den Verdacht das er jetzt auch noch versucht den guten alten Nikolaus in die Saga einzubinden, als dann der CK auftauchte hatte ich ein ziemlich heftiges Déjà Vu Erlebnis.

Oy´s Tod war noch das Beste was der Schluss zu bieten hatte, so makaber das auch klingen mag. Wie Mordred erledigt wurde war auch nicht gerade eine schriftstellerische Meisterleistung, aber Oy´s Tod war einfach unglaublich bewegend. Ich hab die ganze Szene versuch nicht zu heulen aber als dann die Sätze "Will´ee help me see Oy into the ground, Patrick? Patrick was willing, and the burial didn´t take long; the body was far smaller then the heart it had helt." kam, hab ich geheult wie ein Baby.

Dandelo war einfach nur ein Witz. (Man beachte das Wortspiel :lol: )

Wie Roland von weiten den Turm gesehen hatte und dann langsam immer näher kam, war noch ziemlich gut beschrieben, aber der, ha "Kampf" gegen den CK war einfach nur schrecklich.
Das Ausrufen der Namen war natürlich Pflicht und die letzte schöne Szene im Epos.

Die Szene der Wiedervereinigung von Suze mit Eddie und Jake im Central Park war wohl einer der grauenhaftesten Kapiteln in der Geschichte des Dunklen Turms. :evil:
Ich hab echt nichtmehr gewusst das Suze Roland´s Revolver weggeworfen hatte. Hab ich irgendwie voll verdrängt. Kann mich da Roland_Deschain nur anschliessen: Teert und federt sie.

Tja und zum Schluss natürlich das Beste.
Found.
Zuerst die liebe Aufforderung man sollte doch lieber noch mal nachdenken ob man den Schluss überhaupt wissen will, (Vielleicht gehts ja nur mir so, aber ich hab das seltsame Gefühl das King von einem Ohr bis zum andern gegrinst hat als er das geschrieben hat, ich meine wer liest schon über 4000 Seiten und sagt dann, ach naja eigentlich will ich ja gar nicht wissen wie´s ausgeht.) und dann kommts dicke.
Als Roland wieder in der Wüste ist und alles wieder von vorn anfängt war ich einfach nur perplex. Ich hab eine Zeitlang versucht mir selbst einzureden das ich den Schluss mag, aber irgendwann ging es einfach nicht mehr. Die Idee mit der Zeitschleife ist einfach nur besch....eiden.

Wer das jetzt gelesen hat, könnte meinen ich würde die DT Saga überhaupt nicht mögen, aber das stimmt nicht. Band 1 ist sicher nicht der beste aber durchaus lesenswert, Band 2 bis 5 sind großartig von ein paar Logikschwächen mal abgesehen. Band 6 lebt noch von den vorigen Bänden und der Anfang von Band 7 war auch noch recht OK aber den Schluss find ich halt gräßlich.

Ich hoffe das irgendwann ein Fan seine eigene Version vom siebenten Band schreibt die den vorigen Bänden gerecht wird und der Saga einen zufriedenstellenden und würdigen Abschluss verschaft.
Turm Junkie
 

Beitragvon Glue Boy » Do 11.Nov.2004 10:05

Glue Boy
 

Beitragvon gandalf » Sa 13.Nov.2004 19:15

gandalf
 

Beitragvon gandalf » Sa 13.Nov.2004 19:30

gandalf
 

Beitragvon Glue Boy » So 14.Nov.2004 10:41

Zitat: "And each time you forget the last time. For you, each time is the first time."

Und kurz darauf: different this time mayhap different

Soll heißen: Ja, er vergisst jedesmal alles, aber diesmal könnte die Sache anders laufen (er hat das Horn).

Und heute ist: MURMELTIERTAG!!! :P
Glue Boy
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron