DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon darkpet666 » Do 11.Okt.2007 17:06

darkpet666
 

Beitragvon w0lf$m0nd » Di 27.Nov.2007 09:42

w0lf$m0nd
 

Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon navigator » So 13.Jan.2008 18:53

ich finde, ich hätte das Ende nicht lesen sollen
das Ende nimmt Roland irgendwie seinen Heldenstatus find ich
aber das Kapitel GEFUNDEN 1.Teil ist so klasse - was S.King über die Leser sagt - genau so ist es
navigator
 

Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Priscilla » Mi 30.Jan.2008 00:19

Ich fand das ende auch super. War zwar erstmal total fassungslos, einmal deswegen weil ich das Buch durchhatte, aber eigentlich noch mehr wollte und generell wegen dem Ausgang. Ein Ende wo Roland den Turm betritt und danach die Tür zufällt hätte mir nicht gefallen. Man will doch nach den 7 Bänden einfach wissen was da jetzt drin ist. Trotzdem armer Roland...
Priscilla
 

Re:

Beitragvon Jaynes » Do 31.Jan.2008 07:46

Jaynes
 

Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Marko » Fr 21.Mär.2008 06:17

Erklärt mir nur warum die nächste Reise mit dem Horn klappen könnte,
um was gehts da genau, er ist zum Turm gekommen, hat ihn bestiegen -
was könnte das Horn am Ganzen ändern?
Ändert es das Ende wenn er ins Horn bläst bevor er den Turm besteigt,
warum hat er das Horn überhaupt auf einmal?

* Sind die Balken jetzt wieder in Gefahr?
* Gibt es den Scharlachroten König also wieder?
* Durchlebt er das Ganze wieder gleich, also ne Kopie?

Ansonsten, mir wärs lieber gewesen Roland hätt den Turm bestiegen,
die Namen aller seiner oben herausgeschrien und das Buch wäre aus,
aber so wars auch ok, nur halt das mit dem Horn ist mir ein Rätsel.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist - die Welt hat sich weitergedreht,
wenn ein Rad sich dreht kommt es irgendwann mal wieder am Anfang an,
also so ähnlich wie bei Matrix...
Bzw. wenn sich alles wiederholt, warum dan erst ab der Wüste?

MFG Markus
Marko
 

Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon darkpet666 » Fr 21.Mär.2008 12:37

Die Prophezeiung sagt, dass Roland seine beiden Waffen an dem Eingang niederlegt und das Horn bläst. So muss es sein und erst dann ist seine Reise zu Ende.
Der Turm lässt ihn nur den letzten Teil seiner Reise erneut erleben. Er hat die Chanche Dinge anders zu machen. Vielleicht können seine Gefährten diesmal überleben. Er fängt die Reise erst dort an, weil alles vorher in gewisser Weiße unwichtig war.

Es wird ja gesagt "Vielleicht wird es diesmal anders". Alles ist zwar wieder wie gehabt, Balken in Gefahr, der S.König sitzt fest, alles was er macht wird beinahe gleich sein. So handelt er nunmal immer. Aber er kann etwas verändern.
darkpet666
 

Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon El ninjo » Sa 26.Sep.2009 10:31

Alles vorbei, die ultimative King Saga is vorbei. Ich hab mir zu dem Ende, so meine eigenen Gedanken gemacht.

Überhaupt, durch King sein Eingreifen in die Bücher, entsteht ein vermehrter Realismus. Wer die Turm Reihe gelesen hat, ist doch überwältigt davon, King beschreibt seine Charaktere sehr lebendig und ich verstehe das Ende so,

Er vermischt perfekt Reales mit Fiktion.
El ninjo
 

Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon schwarzer peter » Sa 27.Mär.2010 21:19

schwarzer peter
 

Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Billybumbler » Mo 29.Mär.2010 20:35

ich denke mal,dass Roland das Horn des Eld auf einmal hatte,liegt vielleicht daran,dass er doch wenigstens etwas richtig gemacht hat auf seiner Reise.Sozusagen als Belohnung....
Das Ende war zu erwarten,denn es heißt ja nicht umsonst "Ka ist ein Rad und es dreht sich immer wieder zum Anfang".Bis es eben alles richtig ist,wobei ich da echt zweifele,was Roland angeht.
Billybumbler
 

asemegm

Beitragvon Krusty1972 » So 22.Aug.2010 11:41

Hallo,

ist vielleicht kein "Fehler", aber ich habe da mal eine Frage zum Verständnis:

Wo genau befindet sich die Gedankenfalle, die Jake dem Triceratops auf den Hals hetzt?

Im King Wiki stehen zwei verschieden Antworten: einmal steht sie im Dogan von Fedic (Stichwort:Gedankenfalle) um Eindringlinge davon abzuhalten, die noch funktionierenden Türen im Dogan zu benutzen und einmal ist sie im Keller des Dixie Pig in der realen Welt in New York (Stichwort: Dixie Pig) um Eindringlinge daran zu hindern, Fedic Dogan überhaupt zu betreten.

Und wenn sie von "Alten Volk" erschaffen wurde, wie kommt sie dann in's reale New York? Das alte Volk kam doch aus Rolands Welt soweit ich das verstanden habe...

danke und Gruß,

Krusty
Krusty1972
 

Krusty

Beitragvon Pennywize_666 » So 22.Aug.2010 12:53


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Ka-Mai » Mi 25.Aug.2010 13:42

"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"
Benutzeravatar
Ka-Mai
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 05.Mai.2008 12:34

Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 25.Aug.2010 16:31


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Roland_Deschain » Mi 25.Aug.2010 17:50

Das wäre eine Erklärung. Ich habe aber sowieso immer mit dem Horn ein Problem, dass scheint mir irgendwie so eine Last-Minute-Idee zu sein.
Denn am Ende von Schwarz gibt es ja diese Szene, wo Roland sich seine Ankunft am Turm vorstellt und da heißt in beiden Versionen von The Gunslinger der letzte Satz:
"[The Gunslinger]...dreamed his long dreams of the Dark Tower, to which he would some day come at dusk and approach, winding his horn, to do some unimaginable final battle."

Ich find es relativ seltsam, dass er sich vorstellt, ins Horn zu stoßen, wenn er das gar nicht hat. Einzige Erklärung für mich ist, dass es tatsächlich nur ein Traum ist und er unterbewusst schon weiß, dass er das verlorene Horn braucht. Aber so richtig passend finde ich es nicht.
Ich kann mich nur erinnern, dass dies einer der Sätze war, die sich mir vom ersten Lesen an ins Gedächtnis gebrannt hatten und meine Vorstellung von der Ankunft am Turm geprägt hat. Und dann ist mir ein großes WTF durch den Kopf ging, als Roland irgendwann erzählte, dass er das Horn gar nicht hat.
Roland_Deschain
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste