DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon LittleFu » Mo 29.Mai.2006 13:07

ich hätte dfa mal ne frage. und zwar:

hat roland, als er am ende das siebten bandes wieder in die wüste zurückversetzt wird, wieder beide revolver? oder muss es sich die nächste runde mit nur einem revolver durchschlagen?

und was is eingentlich mit seiner hand. is die dann wieder heil, oder bleiben die finger weg?
LittleFu
 

Beitragvon ditrhav » Mo 29.Mai.2006 13:20

Roland regeneriert sich vollständig, und auch seine Revolver hat er wieder!
ditrhav
 

Beitragvon Roland of Gilead » Mo 29.Mai.2006 13:46

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Shining Jack » Mo 29.Mai.2006 15:50

Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Beitragvon Zar » Mo 29.Mai.2006 16:06

Zar
 

Beitragvon Shining Jack » Mo 29.Mai.2006 16:19

Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Beitragvon ditrhav » Mo 29.Mai.2006 17:14

ditrhav
 

Beitragvon Shining Jack » Mo 29.Mai.2006 17:22

Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Beitragvon wave » Mo 29.Mai.2006 17:29

wave
 

Beitragvon Shining Jack » Mo 29.Mai.2006 17:35

Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Beitragvon Gio » Di 30.Mai.2006 18:45

Gio
 

Beitragvon Gio » Do 01.Jun.2006 18:10

Über Seite 500, dicke Spoiler folgen.


Die Befreiung der Brecher war gelungen. Ebenso Eddies Tod. Sehr traurig, emotional und zu Herzen gehend.
Dadurch kommen alte Gefühle hoch. Und es wird einem bewusst, dass King es ernst meint, dass nun wirklich bald Schluss ist. Das lässt schlucken. Hachja, Eddie.
Bei den 5 des Ka-Tets ist mir am "wenigsten" wichtig Susannah. Ich habe gehofft, dass es sie und nich Eddie trifft (dass Roland und Jake bei der Befreiung nichts geschieht, war mir eigentlich klar). Und nun kommt für die King-Rettungsaktion anscheinend noch jemand um, und auch hier kommt Susannah nicht in Frage. Argh!

Jetzt bin ich jedenfalls bei der Kingpassage, und es wurde erwähnt, dass ein weiterer Charakter sterben wird - und damit finde ich mich nicht so leicht ab. Deswegen schreib ich schnell jetzt (bevor alles passiert ist) und ich wenigstens noch die Brecherbefreiung loben konnte :P

Denn für alles weitere sehe ich erstmal schwarz:
Ich sehe es nicht ein, dass für King ein geliebter Charakter sterben soll - als Ausgleich.

Ich setze jetzt ersteinmal vorraus, dass das passieren wird. Wenn nicht - (erst einmal) gut so. Immerhin sollte Jake eigentlich noch Roland vor Mordred retten (siehe Eddie). Und der Junge, der in Schlaflos erwähnt wurde und Roland retten soll, ist auch noch nicht da - ein Tod von Jake oder einer von Roland wäre also unglaublich unpassend in der nächsten Zeit. Wenn sich die Rettungsaktion in die Länge zieht und King noch länger im Buch auftaucht, bis all das passiert ist, oder bis susannah wieder dazu stößt und sich opfern kann, würde mich das auch stören.

Aber ersteinmal zurück zu meinen Bedenken, WENN jetzt oder demnächst für King einer Person etwas passieren würde.

1. Was bedeutet King? Wer ist er? Warum muss er gerettet werden? Der eine Balken (der der Schildkröte) ist jetzt in Sicherheit und das Ka-Tet ist kurz vor dem Turm. Somit sehe ich nicht die Notwendigkeit - würde er sterben, würde doch der Turm nicht einstürzen. Roland selber aber will sich opfern, damit Jake nichts passiert. Das bedeutet letztendlich: Der Anführer des Tets findet es akzeptabel, sich für King zu opfern, und Jake und Susannah sollen alleine den Turm erreichen. Die Möglichkeit, dass sie das schaffen, ist äußerst gering - vor allem, nachdem Susannah so demotiviert ist. Das Ziel Rolands wird damit also äußerst gefährdet, mehr sogar noch - Roland kommt mit Gefahr klar, würde also einiges für seine Freunde riskieren, mit dem Wissen, dass er es wieder ausbügeln muss. Wenn er es selbst aber nicht mehr ausbügeln kann, weil er Tod ist, also die Verantwortung an andere abgibt und deren größte Chancen (er selber) verspielt, ist das ein unglaublich großes Opfer. Wird King dem gerecht?
King wurde im Buch einmal als Balken (Löwe-Wolf?), dann als die Reinkarnation von Gan beschrieben. Ich dachte, das Gan dieser Balken wäre. Wenn er aufhört, die Geschichte zu schreiben, können Roland und die anderen schließlich trotzdem noch leben - King lässt deren Handlung schließlich nicht Realität werden (sie handeln schließlich schon, bevor das Buch geschrieben wurde), sondern fängt diese nur ein, gibt sie wieder. Dient damit m.M.n. als Stütze für den Turm, wie auch die anderen Balken. Es wird immer so beschrieben, als könnten Roland und Co. leben, auch wenn King sterben würde, siehe auch: "ist er schon gestorben? Bestimmt noch nicht, wir würden es sonst merken" statt "ist er schon gestorben? Nein, wir existieren ja noch". Also ist King weder für das Tet noch für den Turm essenziell.

Der zweite Punkt, neben der Unwissenheit, was King nun bedeutet oder wie wichtig es ist, dass er lebt, ist der Egoismus Kings. Er wollte unbedingt in die Story mit rein, braucht es aber (so wie es bisher aussieht) überhaupt nicht. Wenn King diese Idee nicht gehabt hätte, müsste er auch garnicht gerettet werden - und dass sie ihm erst nach dem Umfall kam und garnicht zur Geschichte gehört, ist offensichtlich. Genauso wie das ganze 19-Zeugs. Bedeutet: Die ganze Turmgeschichte funktioniert bis hierher auch ohne das, und ich habe die vermutung, dass das auch weiter so geht.
Retrospektive: King hat nen Unfall an nem besonderen Datum, ihm kommen verschiedene Gedanken, er kombiniert sie mit der Turmgeschichte, er fügt sich mit in den Turm ein - et voila, vier bücher und die Ursprungstendenz werden über den Haufen geschmissen, ihn selbst gilt es zu retten - dabei bringt King die Geschichte in keinem Maße voran. Das ist nichts als Selbstlobpreisung. Bis jetzt hätte man seinen ganzen Part ebenso wie die neunzehn rauslassen können. Und weil King sein Erlebnis da reinwurschteln will (was ich ansich schon blöd finde), soll jetzt (oder in einiger Zeit, mit ihm im Zusammenhang) noch einer sterben, für ihn als ausgleich? Der ganze Grund ist dann doch völlig unnötig! Das scheint bisher zusammengschustert und zusammengeflickt zu sein.

Also, wenn jedenfalls nicht irgendwas unglaublich Elementares passiert, wofür der nächste Tod (auch wenn ich nicht denke, dass es sofort passiert) UND die Misshandlung des Original-Schwarz UND das unsensible Einhammern der neunzehn einigermaßen gerechtfertigt wäre (und das wäre es nur, wenn alles dadurch sinnvoll auf die Endlösung, die Auflösung, das wirkliche Ende hinausläuft, das anders NICHT denkbar oder möglich wäre) wäre ich sauer. Denn dann wäre es nichts als eine langgezogene Randepisode, für die ein Mitglied geopfert, alte Bücher verschandelt und potential verschenkt wird, damit King sich ordentlich selber statuiert.

Naja, jetzt habe ich erstmal genug Befürchtungen ausgesprochen. Mal schauen, was nun passiert. To be countinued... :P
Zuletzt geändert von Gio am Do 01.Jun.2006 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gio
 

Beitragvon Roland_Deschain » Do 01.Jun.2006 18:22

Na ich bin gespannt.

Ich fand den King-Part insgesamt gut gemacht. Mir war zwar auch nicht wirklich klar, warum er sich reingeschrieben hat, hier kann mna wirklich von ein bißchen Selbstdarstellung ausgehen. Und das der Unfall ihn traumatisiert hat, ist offensichtlich, das kommt einfach zu oft vor. Im Turm, bei Kingdom Hospital...
Aber trotzdem, auch wenn es nicht 100% passt, fand ich es gut gemacht. Er hat sich selbst nicht zu ernst genommen (die Begegnung Eddie-Roland-King zählt für mich zu den absurd-besten der ganzen Reihe) und dadurch, dass er sich selber quasi als Äquivalent zu einem der Balken gemacht hat, hat es auch einen gewissen Sinn ergeben. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich im Moment die ganze Sache auch nicht mehr richtig auf die Reihe kriege, wie jetzt King's Existenz für den Turm essentiell wichtig war. Er muss die Geschichte schreiben, die schon passiert ist, damit sie wirklich passiert... oder so...

Aber egal, mal außen vor, dass ich es auch nicht für einen unbedingt nötigen Teil der Geschichte halte, finde ich die Umsetzung von King*s Auftauchen an sich durchaus gelungen. Außerdem gefällt mir, dass man so jenseits von Compendien und Road to und solchen Büchern einen tollen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Turm bekommt.

Ich bin jedenfalls gespannt, was Du später noch schreiben wirst, wenn die King-Episode ihr Ende gefunden hat.

EDIT: Ach ja, und die 19 hat ja trotz allem schon irgendwie Kultstatus erlangt. Auch diese Idee finde ich gut und es macht auch Sinn, dass sie erst ab Band 5 wirklich auftaucht, weil die Gefahr für King ja auch erst ab dann richtig ins Spiel kommt bzw. sich ab dann der Zeitpunkt rapide nähert. Dadurch, dass in den beiden Keystone-Welten die Zeit einseitig verläuft und auch verknüpft ist, sehe ich darin keinen Bruch mit den vorherigen Bänden.

Wo ich Dir aber zu 100% Recht gebe ist bei der Umschreiberei von Schwarz. Ich habe es auch überhaupt nicht eingesehen, warum man ein bestehendes Buch in wichtigen Teilen verändert, nur damit es zu den folgenden Bänden passt. Da hätte er bitteschön zusehen können, dass es anders läuft. Band 2-4 haben sich ja auch mit 1 vertragen.
Roland_Deschain
 

Beitragvon Gio » Do 01.Jun.2006 18:33

Gio
 

Der Turm - Schlusswort King

Beitragvon Sonja77 » Do 22.Jun.2006 00:20

Hallöchen erstmal...
Will mich hier gar nicht über das Ende der Saga auslassen - auch wenns mir gut gefallen hat...
Was mir ein wenig aufgestoßen ist, war das Nachwort von SK im letzten Teil. Ich weiß nicht, aber der unterschwellige Ton war für mich irgendwie... wie soll man's sagen... Angepisst?
Red ich mir das jetze nur ein, oder erschien euch der "Meister" auf den letzten Seiten auch irgendwie patzig? :merror:
Sonja77
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste

cron