Was ist der Turm - Wozu existiert er ?

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon hogi » Di 09.Mär.2004 09:52

hogi
 

Beitragvon kuste » Do 11.Mär.2004 12:18

Ein bislang noch unausgegarter Gedanke:
(Vorrausetzung man kennt die Matrix - Triologie)

Ich habe mich bislang immer gefragt, was so schlimmes passiert sein mag, dass sich die Welt weiterbewegte.
Und ein Gedankengang verknüpft die DT - Reihe mit der Matrix.
Was, wenn die Maschinen aufgrund eines schweren Computervirus die Kontrolle über die Matrix verloren hätten und das Konstrukt (in der Matrix die Illusionswelt, die die Menschen vorgespielt bekommen) zusammengebrochen wäre. Der Dunkle Turm könnte der Ort sein, an dem die Menschen in ihren "Legebatterien" eingeschlossen sind, also die Energieversorgung der Maschinen. Die Welt in der sich Roland bewegt ist die Erdoberfläche, nachdem sich die Verdunkelung verzogen hat. Und die Überbleibsel des Alten Volkes eben die sind, welche die Zeit überdauert haben.
Roland könnte demnach ein Agent sein, der den Auftrag hat, den Turm zu reparieren und das Konstrukt wieder zu aktivieren, oder aber der Auserwählte, der nun kommt und den Turm zur Gänze zu zerstören und die Menschen zu befreien.

Wie gesagt, noch nicht ganz bis zum Ende durchgedacht, aber Kausal.
kuste
 

Beitragvon hogi » Do 11.Mär.2004 13:20

hogi
 

Warum sucht Roland den Turm?

Beitragvon eskommt » So 21.Mär.2004 18:17

eskommt
 

Beitragvon Schnie » So 21.Mär.2004 18:27

Zuletzt geändert von Schnie am So 21.Mär.2004 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon Gio » So 21.Mär.2004 18:42

Gibt es die Frage schon? Falls nicht wäre sie selbst für die, die die Bücher gelesen haben, interessant. Warum sucht er den Turm? Bei mir ist das Lesen so lange her, dass ich es garnicht mehr genau weiß (deshalb fang ich auch grad an, sie nochmal zu lesen :P), wurde denn eine klare Antwort artikuliert? ...weiß nur noch sowas wie
Mini-Spoiler:
Gio
 

Beitragvon eskommt » So 21.Mär.2004 19:17

eskommt
 

Beitragvon hogi » Mo 22.Mär.2004 13:05

Ich finde die Frage auch interessant. Klar, wenn man die Bücher gelesen hat, weiß man, daß es Rolands Aufgabe ist, weil er nun mal der Auserwählte ist, der ganz selbstlos die Welt(en) und die
Menschheit retten muß ...

Aber ich habe auch den Eindruck, daß das abgesehen von diesem "altruistischen" Aspekt auch eine persönliche Besessenheit von Roland ist. Etwas, das mit seinem Ego zu tun hat und irgendwie durchweg "schwammig" bleibt. Irgendwann in seinem Leben (als das mit Susan Delgado passiert ist, wahrscheinlich) ist er doch mal auf den Trichter gekommen, daß er den Turm
finden und alle(s) andere(n) dafür opfern muß. Und ich möcht mal wissen, wieso. Normal ist das nämlich nicht ... :D Selbst bei "Matrix" gab es ein Orakel, das Neo gesagt hat, daß er die
Menschheit retten muß. Roland scheint das irgendwie von alleine zu wissen. Ist doch komisch;
schließlich ist er nicht Jesus. :roll:
hogi
 

Beitragvon böser Wolf » Mo 22.Mär.2004 13:22

...so wie ichs immer verstanden habe, is das einfach sein Schicksal... gibts wohl keinen Grund für...:)
böser Wolf
 

Beitragvon kuste » Mo 22.Mär.2004 20:17

In glas wird es doch eigentlich ganz klar beschrieben, warum er den Dunklen Turm sucht.

Du wirst also noch ein ganzes Stück lesen müssen, da es erst ziemlich am Ende von glas erzählt wird.
kuste
 

Beitragvon Fresh » Mo 22.Mär.2004 22:24

Ich denke auch, dass die Antwort auf die Frage erst wirklich in Band 6 oder 7 geklärt wird. In Glas und Wolsmond ist ja bis jetzt noch offen geblieben, warum er sich mit Cuthbert und Alain auf die Suche nach dem Turm macht.
Wie es dazu kam usw...
Fresh
 

Beitragvon Ichabod » Mo 22.Mär.2004 22:48

SPOILER GLAS !!!!!!!!

Ich hätte gesagt, dass es in Glas klar wird, als Roland nachher in Maerlyns Regenbogen (der Kugel) den Turm sieht, von da an wissen er, Cuthbert und Alain, dass ihr oberstes Ziel ist den Turm zu suchen.

Denn sie haben realisiert, dass etwas Großes am Werk ist ALLE Welten zu zerstören und John Farson nicht das größte Problem ist
Ichabod
 

Beitragvon Förster » Di 23.Mär.2004 12:18

Förster
 

Beitragvon jeremy » Di 23.Mär.2004 17:53

jeremy
 

Beitragvon Blasenfuß deluxe » Fr 04.Jun.2004 13:24

Blasenfuß deluxe
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron