Was ist der Turm - Wozu existiert er ?

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Dunkler Turm oder mageischer Ort

Beitragvon unbekannt » Di 16.Mai.2000 20:05

Hallo Leute. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin ein echter Turm Freak. Doch es ist sehr schwer das einem zu erklären, der auch Kind liest, wenn man nicht weiß um was es sich eigentlich handelt. Ich hoffe ich verletze jetzt nicht ein heiliges Gebot wenn ich diese Frage stelle. Wat is dat eigentlich?
unbekannt
 

Dunkler Turm oder mageischer Ort

Beitragvon unbekannt » Mi 17.Mai.2000 13:45

Gebot gebrochen Bild

Vielleicht kann das ja unser liber Klaus erklären?
unbekannt
 

Dunkler Turm oder mageischer Ort

Beitragvon unbekannt » Sa 19.Aug.2000 17:53

Da hat der wohl auch kein Bock drauf.
unbekannt
 

Dunkler Turm oder mageischer Ort

Beitragvon unbekannt » Di 05.Sep.2000 23:44

ist wohl beides.
aber ich finde,dass es einfach ein symbol darstellt, für das ende aller suchen. das ziel. vielleicht auch den tot!
unbekannt
 

Was ist der Turm ?

Beitragvon AlterSchwede » Do 29.Aug.2002 15:29

Hej,
Das hört sich jetzt vielleicht für einige nach Star Trek an aber ich
versichere euch das ich hier nur auf dem Pfad des Balken wandere.
Dies ist eine sehr wissenschaftliche Erklärung und ich glaube
nicht jeder kann meinen Rückschlüssen folgen, trotzdem werde ich
meine Vorstellung was der dunkle Turm ist in ein paar (mehr) Worten
zusammenfassen.

Wenn ich mir überlege wie hoch entwickelt die Technik
der großen Alten war halte ich es nicht für unwahrscheinlich
das sie den Turm gebaut haben um damit eins der mächtigsten Monster
des Universums anzuzapfen. Ich meine sie haben sich vielleicht
gedacht das man die Kraft eines Schwarzen Loches (Singularität)
mit der hochentwickelten Maschinerie des Turms anzapfen, kontrollieren und nutzen kann
(z.B. um Türen zwischen den Welten zu erzeugen, zur Energiegewinnung,......)

Irgenwann ist etwas schief gelaufen der Turm wurde krank (Fehlfunktionen)
und sie verloren die Kontrolle über das Energiemonster (schwarzes Loch).
Das war der Augenblick an dem sich die Welt weitergedreht hat, Zeit und Raum geriet
aus den Fugen. Wie einige wissen, die sich mit dem Thema schwarze Löcher schonmal
befasst haben, könnte ein schwarzes Loch ein Tor zu anderen Dimension sein
oder ein Zeitproblem schaffen.

Niemand weiß genau was dieser Kontrollverlust für Auswirkung hat
vielleicht werden dadurch Portale durch Zeit und Raum geöffnet und die Zeit
(in Rolands Welt)wird nicht nur gedehnt sondern läuft tatsächlich rückwärts
(erinnere mich da an die Uhr des Ticktackmannes) diese rückwärtslaufende
Zeit sollte man sich aber nicht wie eine Film vorstellen den man sich
im Rücklauf anschaut sondern ehr den negativen Einfluß und die Wechselwirkung
auf die gesamte Materie (Micro-und Macrokosmos) sehen die sich mit sicherheit
zerstörerisch auswirkt.
Siehe durchgeknallten Blaine (mentis non corpus) der ja eigentlich Teil eines
gigantischen Computernetzwerks ist und verrückt wurde.
Vielleicht ist es ja so (wie es in "Schwarz" schonmal angedeutet wurde)
das unsere Milchstrasse Teil eines Moleküls ist aus dem die Rose besteht
und wenn sie zerstört wird wird auch alles Leben in ihr zerstört.
d.h. wenn die Rose nur ein Portal wäre würde sie einen Weg zum nächst größeren
Universum sein und nicht zum Turm der die Funktion hat(te) Zeit, Raum Dimensionen und Energie
(des schwarzen Loches) kontrolliert zu nutzen.
Ich denke Rolands Welt befinden sich innerhalb unserer Milchstrasse
(die Jake ja auch in der Rose sieht) nur das Rolands Welt nähr am galaktischen Zentrum ist
in dem nach heutigen Wissensstand tatsächlich ein schwarzes Loch "lauern" soll.


Ich könnte noch stundenlang so weiter machen aber ich will nicht nochmehr
Verwirrung stiften und werde die einzig wahre Erklärung lieber S.King überlassen
und wahrscheinlich hat er sich alles sowieso gaaanz anders gedacht. Wir werden uns
wohl oder übel weiterhin in Geduld üben müssen um unsere offenen Fragen zum
Thema dunklen Turm beantwortet zu kriegen. Dies war nur ein kläglicher Versuch
mir etwas zusammenzustricken die diese merkwürdige Welt von Roland erklären könnte.
Wie Flagg, der scharlachrote König, das Tier, die Balkenzerstörer und das Rosenfeld
in diese Erklärung passen werde ich erstmal weglassen (zu viel) und das
eurer eigenen Fantasie überlassen. jetzt werd ich erstmal mit Black House anfangen
und hoffen der Lösung einen weiteren Schritt näher zu kommen.
in diesem Sinne
CU
Heiko
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Beitragvon AlterSchwede » Do 29.Aug.2002 18:02

hab ich doch glatt vergessen zu fragen was ihr so
für interessante Vorstellung vom deep darkness Turm habt ?
gerne auch eine ganz unwissentschaftliche.
oder einfach was ihr von dieser Hypothese haltet ?
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Beitragvon Glue Boy » Mi 04.Sep.2002 19:26

Glue Boy
 

Beitragvon AlterSchwede » Do 05.Sep.2002 14:59

Hy Glue Boy

thx für deinen Beitrag

Du hast recht das in Fantasy-Literatur nicht alles erklärbar sein muß
und was bei King schon garnicht geht ist seine Fantasien zu erraten.
Das war auch nur eine Idee von mir die mir im Geiste rumschwirrte
und irgendwie wollte ich das nicht für mich behalten und mal horchen
was andere dazu sagen.
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Beitragvon Vivienne » So 08.Sep.2002 10:46

Hi,
also ich fand deinen Beitrag einfach mega genial.
Interessiere mich selbst für Schwarze Löcher und hatte mir auch mal ehnliche Gedanken gemacht.
Was auch noch zu deiner Erklärung passen könnte wäre, dass die Balken einen magnetischen Strom darstellen und der Turm quasi den Supermagneten darstellt. Schwarze Löcher sollen ja eine so gewaltige anziehungskraft verfühgen, dass sie sogar Licht wenn nicht sogar die Zeit verschlucken (nach Einstein zumindest).
Nur ein Hagen hat die ganze Geschichte Flagg.
Irgendwie passt der nicht wirklich in deinen Erklärungsversuch.
Neben der ganzen Technologie dieser sich zurückentwikelden Welt gibt es da noch einen hang zum übernatürlichen, magischen und doch duch und durch mythischen.
Die ganzen mutationen, wie lansame Mutanten, Vampiere sogar die Dämonen könnten eine eigenwilligie Art von Mutation verkörpern, lassen sich vom zusammenfall dieser Welt erklären, doch Flagg???
Hast du da auch eine Erklärung, wenn ja würde mich das gerne interisieren.

Bye bye
Vivienne
 

Beitragvon Gio » So 08.Sep.2002 11:13

hihi, flag kann man nicht erklären... und das sollte auch so bleiben :wink:
Gio
 

Beitragvon AlterSchwede » Mo 09.Sep.2002 13:08

Hi @starlight

Das find ich ja klasse das ich nicht der einzige bin der dieses Gedankenmodel aufstellt.
Deine Balkentheroie hab ich mir auch so gedacht ich hatte meinen Beitrag
nur ehrheblich gekürzt, weil ich davon ausgegangen bin je länger ich den Beitrag mache desto weniger Leute
lesen ihn. Meine Absicht ist auch nicht die Fantasien auszusperren. Der Dunkle Turm
ist ein Fantasy-Roman und das bleibt er auch. Diese Theroie ist ja eigentlich auch nur
gedacht um unsere ganz umagische rationale Welt in die Geschichte mit einzubinden
(wenn das nicht sowieso schon passiert ist).
Flagg kann ich natürlich nicht erklären aber für mich ist er ein ein zeitloser wandelnder Geck
aus einer (Unter-)Welt der schon seit langem die Dimensionstore bzw. Verwerfung des
Dunklen Turmes nutzt um seine bösen Interessen in so viele Welten wie möglich zu tragen.
Das macht er vielleicht sogar auf Befehl des scharlachroten Königs und er hat natürlich auch
kein Bock darauf das Roland ihm das Weltentor streitig macht bevor er nicht so viele Welten
wie möglich infiltriert hat, damit er vielleicht die Vorherrschaft hat wenn alle Welten beim
Einsturz des Turms endgültig miteinander verschmelzen.
Wenn das überhaupt jemand überlebt, aber ich denke schon warum sollte der scharlachrote König
den Turm zerstören wollen wenn er sich damit selbst vernichtet ? (statt sich zu befreien)

Diese ganze Vorstellung ist natürlich nur Spekulation und soll selbstverständlich
auch keine Fantasien zerstören ich würde sogar sagen das diese rationele Ansicht
trotz allem jede möglich Fantasie zuläßt !
in diesem Sinne
CU
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Beitragvon Torsten2 » Do 08.Jan.2004 10:42

Ich denke das Roland und die anderen schon die ganze Zeit im dunklen Turm sind. Rolands gesamte Welt befindet sich im dunklen Turm. Irgendwann, am ende vom letzten Dunklen Turm Buch, finden sie einen Ausgang und sehen den riesiegen, übermächtigen dunklen Turm. Das größte das es je gab. Wie er aussehen sollte will ich mir nicht vorstellen, aber ich denke das es so ist. Dieser Gedanke ist mir schon seit ich DREI angefangen hatte durch den Kopf geschwirrt. Aber wäre doch ganz witzig. Ich denke nicht das der DUNKLE TURM so aussehen wird wie in Eddies Traum. Dann währe ich ein bisschen enttäuscht(ich hoffe das Roland überhaupt ankommt!). Aber es währe doch eine ganz witzige Idee...
Na, was hältst du davon, AlterSchwede?
Torsten2
 

Beitragvon hogi » Do 29.Jan.2004 13:59

hogi
 

Beitragvon Juvena » Do 29.Jan.2004 21:43

Schwarze Löcher sind dermaßen empfindlich, dss die geringste Massenveränderung sie zum Kollaps bringen würden. Wenn der Schwarze Turm ein schwarzes Loch anzapfen würde und die Menschen durch das Loch von einer Welt in die andere switchen, würde durch die Massenveränderung der Singularität das Loch kollabieren. Vielleicht ist das ja die Krankheit, aber eigentlich spricht die Empfindlich dieser gewaltigen Energiepunkte dagegen dass sie angezapft werden könnten :)
Juvena
 

Beitragvon loki » Do 29.Jan.2004 22:06

loki
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste