Was ist der Turm - Wozu existiert er ?

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Can-Tah Abbalah » Di 11.Jan.2005 21:35

Can-Tah Abbalah
 

Beitragvon -Oy- » Mi 12.Jan.2005 18:52

Zustimmung in allen Punkten! :?
-Oy-
 

Beitragvon Ajar » Sa 22.Jan.2005 10:09

Ajar
 

Beitragvon forsakingmax » So 23.Jan.2005 18:08

forsakingmax
 

Beitragvon theShinin » Mo 24.Jan.2005 19:16

will nur mal schnell einwerfen - ich versuchs kurz zu halten:

der dunkle turm könnte genausogut unsere gesellschaft darstellen finde ich.
die rose stellt die liebe dar, das künstlerische, das einzigartige, der turm den mensch, den körper, zusammen sind sie eins und "fertig" - sie müssen zusamen existieren.
die balken sind die stützen die unsere gesellschaft, den menschen, halten, es gibt wächter der balken (schildkröte, bär usw..) doch die verfaulen langsam innerlich (geht heutzutage immer öfter nur ums geld -.-), die brecher arbeiten gegen die gesellschaft, gegen nächstenliebe, für egoismus, ob bewusst als dieb usw oder unbewusst als frustrierter beamter (keine beamten sollten jez beleidigt sein, beispiel ;D)

es gibt leute die die rose kontrollieren/zerstören wollen, es gibt leute die den turm auffe pelle rücken wollen, es gibt leute die wahre liebe suchen und einige wenige finden es wohl auch heutzutage (unsere helden zB beim anblick der rose) - und der turm steht in einem meer von rosen - zusätzlich der schatten des todes über dem turm und die rose auf abgerissenen grundstück.

weiß das is bissel weit hergeholt, aber hab mich vor ner zeit ausgiebig damit beschäftigt und viele paralellen gefunden, und das meer von rosen macht auch tieferen sinn, fällt mir aber der zusammenhang spontan nicht ein..

*anstubs* weitergehts ^^
theShinin
 

Beitragvon Wolfsmond » Do 24.Feb.2005 01:00

Also wenn ich auch kurz etwas sagen darf:

Ich denke das der dunkle Turm das Zentrum von allem darstellt. Von gut und böse, arm und reich, nah und fern, hoch und tief und allem anderen.
Er ist der Dreh- und Angelpunkt aller Geschenisse und das Zentrum des KA`S.
Wenn man zulange über ihn, seinen Zweck oder seine Herkunft nachdenkt, könnte man genauso verrückt werden, wie wenn man über die Entstehung und den Sinn des Lebens nachdenkt.
Jeder von uns erklärt sich solche Fragen auf seine eigene Art. Stephen King hat über den Turm geschrieben als ob er für ihn wirklich exestieren würde. Vieleicht tut er das ja auch in irgeneiner anderen Welt.
Für ihn ist es ein Turm, für andere eine Murmel oder ein Gitarrenplektron.

Ein hoch auf den Turm und seine Erbauer (wer auch immer sie seien mögen).

Dieses Bauwerk schafft das was Politiker und Juristen schon seid menschen Gedenken versuchen. Er hält Welten und ihre Bahnen zusammen obwohl er nicht (?) real ist.
Er ist die stärkste und gleichzeitig auch die schwächste Kraft die in Roland´s Welt und all der anderen.
Denn es gibt mehrere Welten als diese!!!
Wolfsmond
 

Beitragvon NachtWesen » Do 24.Feb.2005 20:18

Ich glaube es gibt sowas wie den Turm.
Weil irgendwas muss das alles ja halten, und ich weiger mich ehrlich gesagt daran zu glauben das ALLES mit wissenschaft geklärt werden kann.....
Wie Wolfsmond schon gesagt hat kann der Turm alle formen haben, vielleicht auch gar keine?
man weiß es nciht, vielleicht werden wir es irgendwann rausfinden, vielleicht auf der Lichtung am ende des pfades?
:D
Ich würd mcih freuen einmal in eine andere welt zu kommen....aber ohne die erinnerung an diese, oder mit der möglichkeit zu flippen ;)
NachtWesen
 

Re: Was ist der Turm - Wozu existiert er ?

Beitragvon boots » Do 27.Mär.2008 21:55

@alter schwede

mich würde echt interessieren, wie du heute über den turm denkst.
Deine Theorie von 2002 hat mir gefallen.

und ein Gruß an alle von einem Neuling
boots
 

Re:

Beitragvon Ka-Mai » Mo 26.Mai.2008 10:47

"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"
Benutzeravatar
Ka-Mai
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 05.Mai.2008 12:34

Re: Was ist der Turm - Wozu existiert er ?

Beitragvon Schollenberg » Fr 30.Mai.2008 10:23

Nein, Balken und Turm wurden nicht von den Großen Alten geschaffen. Die Großen Alten haben die Portalwächter geschaffen, um ihren Fehler - die Verseuchung von Mittwelt - wieder gut zu machen und die Magie der Prim, die Gan zum Leben erweckt hat zu schützen. Der Turm besteht aus ganz trivialem Stein und Glas, erst die Magie Gans macht ihn zu etwas besonderen. Er wird erst durch Gan zu etwas wie eine Nabe am Rad der Welten und dadurch auch am Rad von Ka?

Wozu er existiert? Habt ihr schonmal ein Holzrad gesehen, welches zwar Speichen aber keine Nabe hat? Es hält nicht wirklich lange. Genauso bleibt die Nabe nicht lange an ihrem Platz, wenn es nicht die Speichen geben würde. Ich hadere ein bischen mit der Aussage, es reichen allein zwei Balken um den Turm zu halten. Wenn diese im rechten Winkel angeordnet sind, glaube ich das. Aber was, wenn nicht? Der Turm könnte dennoch kippen, das Rad dennoch brechen.
Schollenberg
 

Re: Was ist der Turm - Wozu existiert er ?

Beitragvon Ka-Mai » Fr 30.Mai.2008 12:23

"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"
Benutzeravatar
Ka-Mai
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 05.Mai.2008 12:34

Re: Was ist der Turm - Wozu existiert er ?

Beitragvon Schollenberg » Sa 31.Mai.2008 14:49

keineswegs verrückt, aber in meiner Vorstellung war der Kerl einer von König Arturs Tafelrunde. Die haben sich immer über ihn lustig gemacht, weil er jedesmal, wenn er lacht, betrunken ist oder wütend wird so rot im Gesicht wird. Aus dem Grund ist er durchgedreht, hat die Runde verflucht und lebt so vor Zorn quasi ewig.
Schollenberg
 

Re: Was ist der Turm - Wozu existiert er ?

Beitragvon Ka-Mai » Mo 02.Jun.2008 13:09

"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"
Benutzeravatar
Ka-Mai
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 05.Mai.2008 12:34

Vorherige

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste