Roland der Revolvermann

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Aeris » Di 26.Jul.2005 17:15

Tja, da ist halt die Frage, von welcher Seite aus man es bewertet:
Ist es gut, wenn er allen hilft (Fremden sowieso seinem Ka-Tet), sich für jeden aufopfert und nicht egoistisch ist,
oder ist es gut, wenn er seinem Ziel (dem Turm) treu bleibt, und auf diesem Weg gezwungenermaßen gewisse Opfer bringen muss???

Ich weiß es nicht...
Aeris
 

Beitragvon Goldjunge » Di 26.Jul.2005 17:25

Goldjunge
 

Beitragvon Aeris » Di 26.Jul.2005 17:33

Aeris
 

Beitragvon Goldjunge » Di 26.Jul.2005 17:50

Goldjunge
 

Beitragvon Musty » Di 26.Jul.2005 18:04

Musty
 

Beitragvon Pennywize_666 » Di 26.Jul.2005 19:34

Was er wirklich falsch gemacht hat, um das ganze nochmal durchmachen zu müssen, bleibt für uns (nicht-Kings in persona) nur eine Spekulation.

Und hier meine Variante:

:!: :!: Vorsicht Spoiler-ALARM, wer DT VII noch nicht gelesen hat NICHT weiter lesen (aber es wird mir einfach zuviel schwarz) :!: :!:

Vielleicht sollte er den Turm NICHT alleine betreten, das "Sterben" seines Ka-Tet ist womöglich der Fehler. Und wer sagt uns, dass er wirklich im Turm ganz oben war, sein letztes Stockwerk könnte das vorletzte gewesen sein, warum sonst sieht er alle Scenen seiner Wanderung nochmal (um zu begreifen, das andere Momentan fehlen - so wie sie ihm fehlen), denn nicht nur Roland sondern auch Eddie und Jake versichern uns glaubhaft, dass sie alles geben würden, um zu/ in den Turm zu gelangen. Und solange Roland, sowie seine Begleiter Fehler auf ihrem Weg machen, wird uns und ihnen die Lösung des Rätsel des obersten Zimmers verwehrt bleiben.

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Goldjunge » Di 26.Jul.2005 20:08

Goldjunge
 

Roland und Django

Beitragvon Jaynes » Di 25.Apr.2006 08:02

Hallo, Leute. Obwohl King selber sagt, dass die Figur des Roland von Clint Eastwood beeinflußt wurde, so sehe ich doch deutliche paralellen zu Django, also besser gesagt Frnco Nero. Da gibt es eine Menge Gemeinsamkeiten, zum einen das Aussehen, so mit Dreitagebart und ungeplegten Haaren und so, musste ich sofort an den Revolvermann denken.
Dazu passt, dass Django ebenso schnell zieht wir Roland.(Szene in der Bar).
Sehr interessant finde ich auch den Aspekt, dass beide verkrüppelte Hände haben, Roland durch die Hummer und Django werden sie von ein paar Mexikanern weich geklopft, aber das selber Motiv.
Aber mit Sicherheit am deutlichsten sind wohl die Augen. Blassblaue Kanoniersaugen genau wie Roland, die finde ich total fesselnd, wenn er so langsam den Kopf hebt und dann sieht man diese Augen, voller Lebendigkeit.
Außerdem sind beide noch Einzelgänger, aber dieses Motiv gab es ihm Italowestern häufig wie Sandkörner in der Wüste. Wie auch immer, wenn einer von euch Django gesehen hat, würde ich sie gern wissen, bin gespannt wie Flitzebogen :D

Jaynes
Jaynes
 

Beitragvon ditrhav » Di 25.Apr.2006 08:10

Da hat wohl einer den Arte Themenabend geschaut ;)
ditrhav
 

Beitragvon Jaynes » Di 25.Apr.2006 10:11

Da hast du völlig recht ;-)
War aber gut gemacht, vorallem die Reportage nach Django.
Jaynes
 

Beitragvon Jaynes » So 30.Apr.2006 13:56

Ich weiß nicht, wohin ichs sonst posten soll, aber mir ist was interessantes aufgefallen.

Ich hab gestern Abend "Meine Frau, ihre Schwiegereltern, und Ich" gesehen und im Abspann stand der Name vom 2nd Camera Assitant. Und der hieß
"Will Dearborn" :shock:
Kann natürlich Zufall oder ein Künstlername, auf jeden Fall sehr interessant.
Jaynes
 

Beitragvon Roland_Deschain » So 30.Apr.2006 14:46

Roland_Deschain
 

Re: Roland der Revolvermann

Beitragvon darkpet666 » Mi 23.Jan.2008 22:23

Hab da mal eine Frage an die, die diese reihe schon zum 1xten Male gelesen haben :mrgreen: :

Wie alt ist Roland? Im KingWiki habe ich gelesen, er solle über 300 Jahre alt sein, das soll zwar in der Fußnote 26 erklärt sein, wie das ausgerechnet wurde, nur finde ich diese eben nicht. Die Fußnoten gehen auf der Seite nicht in den zwanziger-Bereich.

Wäre erfreut wenn mir das jemand erklären könnte.
darkpet666
 

Re: Roland der Revolvermann

Beitragvon Roland_Deschain » Do 24.Jan.2008 00:47

Also ich höre gerade die Hörbücher und in einem (Wolfsmond, glaube ich) bezeichnet er sich selbst als über 1000 Jahre alt. Bzw. er sagt, dass es 1000 Jahre her ist, seit er Gilead verlassen hat, er hat nicht die ganze Zeitspanne mitgemacht.

Bei Robin Furth habe ich keine Altersangabe gefunden, Bev Vincent fasst folgendes zusammen, grob übersetzt:

Roland könnte als King's Vater durchgehen, müsste also mindestens wie 50 aussehen. Aber er ist zeitlos. Seine Heimat Gilead ist seit einem Jahrtausend zerstört und er erzählt seinem Ka-Tet: "Ich habe über tausend Jahre nach dem Turm gesucht, dabei manchmal ganze Generationen übersprungen." Das Zitat meinte ich auch oben.
Roland_Deschain
 

Re: Roland der Revolvermann

Beitragvon Jaynes » Do 24.Jan.2008 08:48

Jaynes
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron