Roland der Revolvermann

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Can-Tah Abbalah » Sa 24.Jul.2004 22:29

Can-Tah Abbalah
 

Beitragvon kuste » Mi 11.Aug.2004 08:50

Ich habe gerade mit Wolfsmond angefangen (eigentlich wollte ich warten, bis es als Taschenbuch rauskommt, aber Dan Brown habe ich jetzt auch durch) und mir stellt sich immer mehr die Frage, ob diese Wandel wirklich beabsichtigt sind, oder ob SK nicht einfach selbst den Faden hin und wieder etwas verliert. Was ja auch nur zu verständlich wäre, wenn man die Zeiträume berücksichtigt, die zwischen den einzelnen Büchern liegen.

Ich will es nur an einem Beispiel fest machen, aber Raucher werden es mit Sicherheit verstehen:

In Schwarz kann man Roland durchaus als Raucher bezeichnen. Es spielt zumindest eine Rolle in seinem Leben. Dann wird 3 Bände lang mit keinem Wort erwähnt, dass er auch nur das Verlangen nach einer Zigarette hat, obwohl er an diversen Orten sich durchaus mit Tabak hätte versorgen können. Und in Wolfsmond holt er auf einmal seinen Tabakbeutel hervor und dreht sich mit seinem alten Tabak eine Zigarette.

Das erinnert mich irgendwie an Hollywood. Da waren früher irgendwie alle am Qualmen. Dann war eine Zeitlang Rauchen verpönt und es gab überhaupt keine Schauspieler, die vor der Kamera geraucht haben. Heute ist es wieder zu sehen. Also ist meine Überlegung eventuell die, dass der Roland in den einzelnen Büchern im Grunde ein Spiegel der Gesellschaft, oder zumindest von SK´s Gemütszustand ist.

Natürlich ist Roland ein Charakter der sich weiter entwickelt und auf seine Umwelt reagiert. Aber ich meine halt, erkennen zu können, dass der Charakter Roland durch unsere reale Welt geprägt wird. Ähnlich der Diskussion, welcher Typ Mann gerade in ist (Softie, Macho, Pantoffelheld)

Und zum Thema sexy Roland:
Als Mann finde ich seine Rolle auch sehr attraktiv. Ich meine, man ist Revolvermann, zieht durch die Lande und hat ein klares Ziel, das es zu erreichen gilt. Ohne Kompromisse, mit geschärften Sinnen und zur Not auch mit einer Knarre. Ist doch viel attraktiver als ein ganzes Leben lang morgens aufzustehen, an die Arbeit zu gehen und möglichst nicht arbeitslos zu werden.
kuste
 

Beitragvon Coffinhunter » Sa 22.Jan.2005 20:44



"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
Benutzeravatar
Coffinhunter
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 486
Registriert: Mo 06.Dez.2004 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Zun » Sa 22.Jan.2005 21:37

jaa, ich würd selber sagen, dass roland mehr können als glück hat....
aber in manchen situationen siehts anders aus...
nach einingem überlegen finde ich auch, dass roland nicht gan ist. sehe meinen fehler ein, sry leute!!!
aber ich denk roland hängt von gan ab und umgekehrt. ro ist so ne art bote, der die menschen immer wieder an das alte erinnern soll... erzählt er doch ständig vom ka, der schildkröte und den alten traditionen... ich sage auch nur meine meinung :? was roland letztendlich wirklich sein soll, weiß wahrscheinlich selbst sk nicht...
Zun
 

Sohn

Beitragvon frasdorf » So 23.Jan.2005 12:59

frasdorf
 

Beitragvon Coffinhunter » Mo 24.Jan.2005 08:06

Im lyrischen Sinn darf sich SK ruhig als Vater von Roland sehen(ist er ja auch) und ich meine so hat er das auch gemeint. [spoiler]Die Stelle die du beschreibst ist glaub ich in Song of Susannah.[/spoiler]


"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
Benutzeravatar
Coffinhunter
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 486
Registriert: Mo 06.Dez.2004 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Zun » Mo 24.Jan.2005 14:45

Zun
 

Beitragvon Linoge » So 20.Mär.2005 09:16

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon Der Frosch mit der Maske » So 20.Mär.2005 10:31

Der Frosch mit der Maske
 

Beitragvon Linoge » So 20.Mär.2005 10:39

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon Aeris » So 20.Mär.2005 11:07

Aeris
 

Beitragvon Roland_Deschain » So 20.Mär.2005 16:11

Roland_Deschain
 

Beitragvon Linoge » So 20.Mär.2005 16:46

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon woodstock » Do 07.Apr.2005 17:42

woodstock
 

Beitragvon Goldjunge » Di 26.Jul.2005 16:51

Ich habe Roland nie als Afteröffnung empfunden. In der ganzen Geschichte nicht. Er ist nunmal ein Revolvermann.

Abgesehen davon ist Glas das einzige Buch, in dem sich Roland vielleicht wirklich Schwäche gezeigt hat und sich vielleicht in diesem Sinne falsch verhalten hat.
Goldjunge
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron