Verknüpfungen / DT - Talisman

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

ist Jack schuld an allem?

Beitragvon Schnie » Sa 26.Mai.2001 22:36

Dass erinnert mich irgendwie an die Beiträge im Thread "Talisman-Dark Tower" da hab ich mal ne ähnliche Theorie aufgestellt, kannst dir die Beiträge mal durchlesen, letzter Beitrag war so von mitte März glaub ich. Gruss, SCHNIE.

--------------------------------------
Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet !
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

ist Jack schuld an allem?

Beitragvon Darkness » Mo 28.Mai.2001 15:26

Aber in "der Talisman" rettet Jack mit seiner Aktion doch die Welt!Ich meine ... sogar alle anderen Welten auch!
Da steig ich jetzt nicht hinter!Es kann doch nicht jede Welt - außer Rolands - gerettet sein!
Und warum hat Jack eigentlich 2 verschiedene Mütter?(Talismann:die er sooo sehr liebt; DT: die er kaum kennt, weil seine Eltern zu beschäftigt sind)Er kann doch nicht in jeder Welt eine neue haben!Oder sind es verschiedene Jacks??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ahhh ... du hast mich verwirrt!!! [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

One´s got the whole world fakeing!

Darkness
Darkness
 

ist Jack schuld an allem?

Beitragvon Misery » Mo 28.Mai.2001 18:47

Nee, nee der Junge aus DT heisst Jake, nicht Jack, das sind ganz unterschiedliche Jungs....also kein Grund verwirrt zu sein [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Misery
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 29.Mär.2001 00:01
Wohnort: Hessen

ist Jack schuld an allem?

Beitragvon Frank » Do 31.Mai.2001 10:25

@Misery:
ich habe "Tommyknockers" schon so oft gelesen, aber das dort erwähnt wird, dass Jacks Mutter von einem Auto getötet wird ist mir nicht bewusst.

Jack wird doch nur erwähnt, als Gard nach seiner durchzechten Nacht am Strand aufwacht und die beiden sich kurz unterhalten.

Hast du das in der deutschen Übersetzung oder im Originaltext gelesen? Ich kenne bisher nur die Übersetzung, obwohl bei mir seit über 2 Jahren schon die englische Ausgabe im Regal steht.

Klär mich doch bitte mal auf.

Gruss Frank
Frank
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28.Mai.2001 00:01
Wohnort: Goch

ist Jack schuld an allem?

Beitragvon Misery » Do 31.Mai.2001 18:22

@ Frank

Also ehrlich gesagt, kann ich mich selbst nicht mehr genau daran erinnern, dass das in Tommyknockers drinstand...ist schon zu lange her, dass ich das gelesen hab. Aber in dem besagten Buch, in dem ich diese ganze Theorie gefunden habe, stand dass man das mit Lily's Tod erfährt als Jack und Gard sich am Strand unterhalten, und ich bin deshalb davon ausgegegangen, dass das auch stimmt.
Wird wohl Zeit selber nachzulesen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Misery
Misery
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 29.Mär.2001 00:01
Wohnort: Hessen

ist Jack schuld an allem?

Beitragvon unbekannt » Fr 15.Jun.2001 23:38

Hi, ich absolutes newbie und völligst verwirrt: 'jack' und 'jake' sind doch zwei völlig unterschiedliche charaktere in verschiedenen storys.
kann mich jemand aufklären? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
unbekannt
 

ist Jack schuld an allem?

Beitragvon Misery » Sa 30.Jun.2001 23:36

also, um diese verwirrung um Jake und Jack zu klären:

Jake ist der Junge aus dem Dunklen Turm, der zu Rolands Ka-Tet gehört, und der in dieses gruselige Haus muss, wo Roland ihn dann in seine Welt holt

Jack (ist schon blöd, dass die Namen der beiden fast gleich sind) dagegen gehört in den Talisman. Seine Mutter Lily wird von Ihm gerettet, indem er den Talisman aus dem Dunklen Hotel holt. Und genau hier ist auch der Anknüpfungspunkt für diese ganze Theorie, dass Jack den Verfall von Rolands Welt ausgelöst hat, indem er den Talisman aus dem Hotel geholt hat.

ja....das wars dann auch schon [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Misery
Misery
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 29.Mär.2001 00:01
Wohnort: Hessen

Talismann-Dark Tower

Beitragvon BadHannes » So 09.Sep.2001 17:14

Ich hab beim Lesen von "Der Talisman" extra noch drauf geachtet, aber mir ist garnix aufgefallen was irgendwie mit dem Dunklen Turm zu tun haben könnte.

Vielleicht ist das ja beim 2. Teil vom Talisman anders. Wenn man sich die ganzen Berichte durchliest, ist das anscheinend so.
BadHannes
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon Garraty » So 09.Sep.2001 19:02

Hallo,

Ich glaube, daß der Talisman, als er geschrieben wurde, nur sehr indirekt mit dem dunklen Turm in Verbindung stand. King hatte sicher schon eine gewisse Vorstellung/Idee vom Turm und der Welt Rolands. Dies hat sicher den Roman beeinflußt. Daß der Talisman aber damals schon ein wichtiger Bestandteil der Turm-Saga war (wenn er’s denn wird), glaube ich überhaupt nicht – schließlich hat ja auch ein Peter Straub mitgeschrieben.

King wird aber wohl keine Probleme haben die Geschichte mit Hilfe von Talisman II passend einzugliedern.
Und auch ich vermute (wie einige hier vor mir), daß wir in der Nähe des Turms noch eine Menge mehr bekannte Figuren aus Kings „Welten“ treffen werden.

Er hat ja z. B. schon angekündigt, daß uns Pater Callahan wieder über den Weg laufen wird...
und wer weiß, wer nicht noch alles...

Servus [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Garraty
 

ist Jack schuld an allem?

Beitragvon kevin » Mo 20.Mai.2002 16:49

LEUTE!! BIN GERADE DABEI TALISMAN ZU LESEN, UND GLEICH NACH 2 SÄTZEN IN DIESEM THREAD WIRD DAS ENDE VERRATEN!!!!!
[img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

[ 20.05.2002: Beitrag editiert von: Schnie ]
kevin
 

ist Jack schuld an allem?

Beitragvon Annie » Fr 24.Mai.2002 21:37

Ist dieses komische Hotel wirklich der Turm? Könnte es nicht auch eins der 12 Portale sein und der Talisman die dazu gehörige Regenbogenkugel?
Annie
 

Beitragvon Gio » Di 08.Okt.2002 19:21

Ich habe beim Lesen auch drauf geachtet und auch nichts gemerkt, und ich bin ziemlich froh darüber. Mag den ganzen Quark nicht, von wegen jack ist irgendwie mit Roland verwandt oder war im dt oder so. Hoffentlich probiert king nicht zwanghaft, überall seine Charaktere miteinzubringen und zu Verknüpfen. Das merkt man ziemlich und es ist wirklich krampfhaft. Er sollte es lassen und nur Schauplätze vielleicht übernehmen, aber doch bitte keine hauptcharaktere irgendwo anders dann wieder umformen und das alte Buch unabgeschlossen lassen oder so was. Allein, Das Randall Flagg so oft auftaucht, gefällt mir zumindest überhaupt nicht. Hätte in "augen des Drachen" ruhig wer anders seien können.
Verknüpfen ist ja in Ordnung, aber bitten nur leichte nebenbei-insidererwähnungen, die nichts an der alten Geschichte ändern sondern nur leicht daran erinnern lassen.
Zuletzt geändert von Gio am Di 08.Okt.2002 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gio
 

Beitragvon Roland of Gilead » Di 08.Okt.2002 19:54

Also, mir gefallt Das schwarze Haus bis jetzt (bin auf Seite 660 !!!) und mir gefallen die Verbindungen der charaktere in den Büchern. Der Flagg aus Augen des Drachen ist aber nicht so wie er in The Stand / Dark Tower rüberkommt .
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Gio » Di 08.Okt.2002 20:04

Zitat: (roland of gilead)
------------------
Der Flagg aus Augen des Drachen ist aber nicht so wie er in The Stand / Dark Tower rüberkommt .
-----------------

jap, genau das meine ich, die Figur wird total umgeformt. DAs ist echt schade :(
...oder auch, das flagg unbedingt in dt vorkommen muss... *grummel*
the stand hätte wirklich gereicht. Aber naja, king macht damit ja seine eigenen Figuren zum Affen und unglaubwürdig, und leider damit auch seine Geschichten. Man kanns auch übertreiben.
Die schönen kleinen Verbindungen mag ich, die großen find ich total ungelungen und schade.
Gio
 

DT-Talisman

Beitragvon Schmidi » Mi 24.Mai.2006 23:10

Ich finde das man überhaupt nicht auf Querverweise zum Dark Tower Zyklus achten sollte, denn der Talisman ist auch für sich selbst ein sehr gutes Buch!!!
Zur Überschrift was ist der Talisman: Der Talisman ist nicht mehr als das Ziel einer Reise bei der es um Leben oder Tod geht- Punkt!!!!!!!!
Schmidi
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron