Verknüpfungen / DT - Talisman

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 19:45

Da kann man wirklich neidich sein Bild

das stimmt schon das es etwas leichter sein muß, wenn man die nacheinander liest. Aber auch anders geht es: wenn man ein Roman liest dann sagt man manchmal:" Moment mal das kommt mir irgendwie bekannt vor" kann man sich an die geschichte erinnern. Vieles hab ich auch aus "On writing" und Danse Macabre erfahren, manches findet man an in den Bemerkungen. Ich finde es höchst interessant und da muss ich noch ein großes Lob an Stephen King machen! Welcher bekannter Schriftsteller kann so gut die Geschichten miteinander verknüpfen und dabei selber nicht durcheinander kommen? Ich glaub keiner außer King. Aber die Reihen folge ist schon wichtig! Z.B in "Sara" kommt am Anfang ganz kurz etwas über Thad Beaumont und Steel Machine (aus Stark) vor, es sind nur 5 Zeilen aber es sticht direkt ins Augen wenn man Stark davor gelesen hat. Oder in der Geschichte "The Sun Dog" wird auch kurz der Hund aus "Cujo" erwähnt. Und die Darsteller zu zählen, die in mehreren Romanen vorkommen, bräuchte man mehrere Seiten für Bild

Wirklich RESPEKT Stevie!!!! Bild Keiner außer Dir schaft es 35 Romane und mehrere Kurzgeschichten so geschickt zusamenzunähen und gleichzeitig unabhängig von einander zu machen!!! Und wenn man die Bücher mehrmals durchliest, wird es jedes mal was neues gefunden.
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 22:27

Hey Chief,

das wär' doch mal 'ne Aufgabe für eine weitere Seite (vergleichbar zu den Schreibfehlern). Personen, die in mehreren Romanen vorkommen sowie Orte (na klar, Derry! - aber ich glaub, da gibt's noch mehr) und Details aufzulisten. Klar helfen wir alle dabei! Auch 'ne gute Idee für ein Rätsel, oder?
Apropos mehr Orte: Welche King-Romane spielen eigentlich _nicht_ irgendwo in Maine?

Und vor allem: Welche habe ich jetzt doch noch nicht gelesen... Oooops, das ist wohl jetzt mehr eine Frage an mich selbst - bin gerade ein bisschen verwirrt. Irgendwie kenn' ich wohl doch nur 25 von den 35 vorhandenen... Und dann hab' ich auch schon wieder von dem Gelesenen die Hälfte vergessen.... *schäm* Warum schreib' ich das jetzt??? ;-))))) *verwirrt*

Gruß,
Gloria
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 23:49

Hey das mit den Personen is ne gute Idee - sollte mal jemand ein extra Thema anfangen. Dann können wir zusammenfassen wer wo und in welchem Buch überall auftaucht. Hab da auch schon ein paar Ideen...
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Mi 14.Feb.2001 05:43

Aloah, nochmal!
Irgendwie war ich so aufgeregt, als ich diese ganzen Foren gefunden habe - hab´ ich doch glatt vergessen mich erstmal so´n büsch´n vorzustellen (Danke erstmal für die gute Aufnhame bei euch, Leute): Ich bin 26 Jahre jung und hoffe, daß uns´ Stevie mindestens 120 Jahre alt wird, damit ich später mal so mit 80 oder so, wenn ich sabbernd und tatternd im Rollstuhl ´rumhänge und mich vom Tropf ernähre, noch seine Bücher lesen kann (Obwohl, vielleicht hab´ ich dann ja auch Alzheimer - dann könnte ich alle Bücher immer wieder lesen)! Damals habe ich mit "Christine" angefangen - hatte mir meine Oma zu Weihnachten geschenkt... nun ja, sie kannte unseren Meister halt nich´ so, sonst hätte sie vielleicht bei meinem damaligen Alter ein anderes Buch ausgewählt. Sodennich bin ich ihr natürlich dankbar, daß sie das einzig Richtige getan hat: Mich zum Meister zu bekehren und gläubiger Anhänger seiner heiligen Schriften zu werden... )
Wie dem auch sei: Ich glaube nicht, daß SK nur noch für Stammleser schreibt - ich bekehre nämlich gerade meine Freundin, und musste mich zwangsläufig damit auseinandersetzen, ob es ihr überhaupt möglich sein wird, "mittendrin" in SK´s Welt anzufangen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Verknüpfungen so clever eingesetzt werden, daß man sie echt nur dann sieht, wenn man schon mehrere "Regionen" kennengelernt hat. Kennt man die verknüpften Teile nicht, sind die tatsächlich nur ein normaler Teil der einzelnen Geschichte. Geil, oder?
Himmel, ich schreib´ mir ja schon wieder´n Wolf...
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Mi 14.Feb.2001 11:28

Klar schreib ruhig so viel du willst. Übrigens gibts einen extra Threat wo wir Fans über uns selbst schreiben - sieh mal bei "sonstiges" nach, da kannst du uns dann zutexten, Bild.Welches Buch haste denn deiner Freundin zum Einstieg gegeben?
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Sa 17.Feb.2001 10:14

Aloah,
Nach gründlicher Überlegung habe ich ihr erstmal "Rose Madder" in die Hand gedrückt - da wird man nicht gleich vom typischen "King-Stil" plattgemacht und kann sich zunächst mit einer sehr realen Geschichte ´reinfuchsen, um dann langsam (aber verdammt sicher) seinem Bann zu erliegen... so kann sie dann halt erstmal ganz allmählich von der realen Welt zu "uns" ´rüberrutschen... Bild

Möge das "Ka" mit euch sein....
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Sa 17.Feb.2001 16:27

hi ich bin ein neuling im SK Universum. Eine Freundin hat mir Needful Things ausgeliehen und während ich es verschlungen habe, hat sie mir sehr viel über Dark Tower erzählt. Ich zuerst ein wenig abgeneigt, da ich nur ein paar Filme von SK kannte und ich eigentlich Horror nich mag, aber die Bücher sind spitze. Inzwischen habe ich die DT- Reihe gelesen, aber noch nicht Schlaflos, Talisman oder die Augen des Drachen. Benötigt man diese Bücher um Dark Tower richtig zu verstehen oder sind es vielmehr kleinere randhinweise.?
übrigens auf meiner homepage trage ich auch alles zusammen was ich über dt weiß also emails mit mehr infos oder korrekturen sind sehr erwünscht...
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Sa 17.Feb.2001 17:03

Es ist richtig, alle andere Romane sind die Hinweise zu DT. Die sind auf eine Weise mit DT verknüpft und gleichzeitig unabhängig davon. Auch die Erzählung “Der dunkle Turm: Die kleinen Schwestern von Eluria”, die in der Anthologie “Der siebte Schrein” enthalten ist. Die Erzählung schildert die Ereignisse vor "Schwarz".
Weitere Infos:

Liebe Grüße
Igor



[Dieser Beitrag wurde von Igor am 17.02.2001 editiert.]
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Sa 17.Feb.2001 19:29

Na, verstehen wirst Du die Geschichte auch, wenn Du "nur" die 4 Bände liest. Aber es ist um ein vielfaches interessanter bestimmte Verknüpfungen zu anderen Büchern zu sehen. Aber das ist schwer zu erklären, wenn man alle Bücher hintereinanderweg liest. Wenn man sie über einen Zeitraum von 15 - 20 Jahren liest, dann ist man so überrascht, wie komplex das Kingsche Universum ist. Jedes Buch ist wie ein Sprung in eine andere Welt, weil man so häufig auf alte Bekannte und Orte trifft. Bild Bild

Ralle
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Feb.2001 20:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von White Pony:
Hey das mit den Personen is ne gute Idee - sollte mal jemand ein extra Thema anfangen. Dann können wir zusammenfassen wer wo und in welchem Buch überall auftaucht. Hab da auch schon ein paar Ideen...<HR></BLOCKQUOTE>


Das hat schon einer gemacht!! Schau mal hier:

Ist zwar auf englisch ist aber nicht so schlimm oder?



[Dieser Beitrag wurde von Igor am 19.02.2001 editiert.]
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Feb.2001 21:17

Hey danke - is zwar noch nicht komplett, aber das Carol Gerber R.F. kannte hab ich zum Beispiel noch nicht gewusst. Danke nochmal!!
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Mi 14.Mär.2001 13:54

Es ist wirklich alles so verdammt gut miteinander verbunden. Kleinigkeiten oder nicht, aber es ist sooo irgendwie cool. King schaft mit seinen Romanen seine eigenen Welten, die miteinander zusammen verknüpft sind.

Paar Beispiele: Mary Jackson, die wir aus "Regulator" und "Desperation" kennen, liest gerne Bücher von Paul Shaldon, den Schriftsteller aus "Misery". Mike Noonan aus "Bag of Bones" liest die Romane von Bill Denborough (bekannt aus "ES"). Mike kennt auch die Romane von Thad Beaumont und George Stark (beide aus "Stark").

Ist es nicht irgendwie machtvoll wie King schreibt. Ist Stephen vielleicht selber ein Dunkler Turm und seine Bücher die Welten, die miteinander durch King verknüpft sind?
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Mi 14.Mär.2001 14:57

JA die Verknüpfungen sind genial! Alle Werke schmelzen zu einem GEsamtkunstwerk zusammen. Vielleicht will King das bis zu sienem Ende noch erreichen. Ein 1 Millionen seitiges GEsamtkunstwerk.

Ich interessiere mich auch sehr für die PErsonen und GEschöpfe die noch im Schatten stehen. Z.B. Der Scharlachrote König. Und noch nebulöser der "GRÜNE MANN" den Lois aus INSOMNIA gesehen hat. Er schien gut zu sein. ODer das "Weiß" aus TAlisman und dem Dunklen Turm. JAke sieht es in TAlisman im schwarzen Hotel und JAke in New york. DAS "Weiß". Irgendeine Kraft eine MAcht, ebenfalls wohl gut. ODer die "Brecher" aus Atlantis. Wie passen die glatzköpfigen Doktoren und die Männer mit den senfgelben Mänteln zusammen? Was macht PAtrick Danville? Was ist das "Tier", das angeblich den Turm bewacht. Die letzte Instanz?

-DAs sind so Fragen die mich brennend interessieren. Und ich habe so das GEfühl, das Dreamcatcher wieder einige Hinweise gibt. VErsteckt und nur für King-Fans ersichtlich. (BEi Atlantis war's ja ein bißchen zu FAn-orientiert, ich glaube das jemand der nie King gelesen hat, die erste GEschichte in Atlantis nicht verstanden hat!)


Gut. Wahrscheinlich bin ich mal wieder total aus'm Thema. Aber egal.

_------
Piep...piep...Veit
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Mi 14.Mär.2001 16:29

@Veit: Der Gedanke mit dem Gesamtkunstwerk ist mir auch schon gekommen. Ich glaube auch, dass das die Hauptaufgabe des Dark-Tower-Zyklus ist; alle Geschichten miteinander zu verknüpfen.

Ich glaube allerdings nicht, dass "Dreamcatcher" grosse Bezüge zum Dark Tower oder zum Gesamtkunstwerk enthalten wird. Also nicht wie "Schlaflos" oder "Atlantis". Höchstens ein klitzekleiner Hinweis. Ich weiss nicht wieso, aber das ist so ein Gefühl, kann auch danebenliegen.
Ich würde mich ehrlichgesagt über ein unabhängiges Gesamtwerk im Es-Stil freuen...

Jaja, wir sind ein bisschen weg vom Thema... egal! :-)

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

ist Jack schuld an allem?

Beitragvon Misery » Sa 26.Mai.2001 21:24

Also,
ich war heute im Buchladen und da ist mir so ein Buch in die Finger geraten, das nannte sich 'The Universe of Stephen King' (oder so). Darin werden alle seine Bücher in den groooßen Zusammenhang eingeordnet. Ich also gleich das Kapitel 'The Dark Tower Universe' aufgeschlagen un zwar den Teil, der den Talisman in Zusammehang mit dem Dunklen Turm stellt. Da stand dann, das man eventuell annehmen könnte, dass das Schwarze Hotel und der Dunkle Turm vielleicht dasselbe sind, und das Jack dadurch, dass er den Talisman aus dem Schwarze Hotel herausgeholt hat, den Verfall des Turmes und von Rolands Welt verusacht hat.
Er wäre also schuld daran, dass Rolands Welt sich weitergedeht hat und nun vor dem Unterang bewahrt werde muss....und das Bloss, um seine Mutter zu retten. Und das beste daran ist ja, das man in Tommyknockers erfährt, dass sie dann von einem Auto überfahren wurde.
Und das wiederum hieße ja, dass Rolands Welt völlig umsonst zerstört wurde und das in den Territories doch die Böse an die Macht gekommen sind, wenn auch nicht Sloat persönlich.

Ist das nicht eine schreckliche Vorstellung???? [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Misery
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 29.Mär.2001 00:01
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron