Verknüpfungen / DT - Talisman

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Verknüpfungen / DT - Talisman

Beitragvon unbekannt » Mi 31.Jan.2001 22:55

Hat von euch schon jemand die Bücher DER TALISMAN bzw DIE AUGEN DES DRACHEN gelesen, was meint ihr, wie wichtig sind die beiden Bücher im bezug zum TURM. Schreibt er nicht im TALISMAN, "Der Talisman ist die Achse aller Welten" Ist der Talisman und der Dunkle Turm vieleicht ein und das selbe, wenn ja kann ihn Roland nicht mehr finden weil ja Jack Sawyer vor ihm da war.
Wer ist König Roland von Delain, aus "Die Augen des Drachen", vieleicht der Twinner vom Revolvermann, welche Rolle spielt der Hofzauberer FLAGG (er heisst wirklich so)
der zum Schluss fliehen muss und von Rolands Sohn verfolgt wird. Sind diese beiden Bücher unverzichtbar um die Dark Tower Bände besser zu verstehen ?????
Gruss, SCHNIE.
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Mi 31.Jan.2001 23:59

Ganz genau!!! Alle seine Romane sind in irgeine Weise miteinander verkettet! Den Flagg gibts in vielen seinen Romanen (Stand/Die Augen des Drachens/Der dunkle Turm und und und), in vielen taucht er unter anderen Namen (meistens die mit F anfangen) und es wird auch im "Augen des Drachens" auch erwähnt, dass er(FLAGG) durch die Zeit reist.(kann leider nicht genauer zitieren Bild )
"Talisman" und "Der dunkle Turm" sind auch miteinander verknüpft und deine Theorie kann auch wirklich stimmen!!! Mal sehen vielleicht bringen uns "Der dunkle Turm 5 " und "Talisman 2" etwas Licht, bin aufjeden Fall gespannt.

------------------
MfG
Igor


<A HREF="mailto:wiw@uni.de">wiw@uni.de</A>
ICQ: 93693194
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Do 01.Feb.2001 12:12

Um ehrlich zu sein, ich weiss momentan nicht so recht woran ich bin, Talisman 2, jetzt noch ES 2, dass sicher auch wieder voll mit Querverweisen ist. Hoffentlich findet sich King da selbst noch zurecht und verirrt sich nicht in seinen verknüpfungen, sonst ist es mit 7 Dark Tower Bänden nicht getan, da braucht er noch nen achten Teil, nur um die Verknüpfungen aufzuklären, wenn er nicht langsam,(im fünften Band) damit anfängt.
Mir kommt es langsam so vor, eben wegen Talisman 2 und ner ES fortsetzung, als ob King sich auf seinen Künstlerischen Showdown
vorbereitet. Gruss, SCHNIE.
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Do 01.Feb.2001 14:53

Es ist eindeutig so, dass Der Dunkle Turm der Mittelpunkt aller seiner Geschichten ist. Wir finden Parallelen zu vielen anderen Romanen (Die Augen des Drachen, Schlaflos, Atlantis...).
Ganz toll finde ich den Dunklen Mann, der immer mit den Initialen R.F. (wie sie ihn ja auch am Ende von "The Stand" nur noch nennen). Sei das Randall Flagg, Russel Farraday, Richard Fanin, oder wie auch immer. Und in jedem neueren Roman findet man eine (wenn vielleicht auch winzigkleine) Paralelle zum Dunklen Turm.

[Dieser Beitrag wurde von Vincent am 20.02.2001 editiert.]
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Do 01.Feb.2001 19:35

Also ich hab mit Fortsetzung von "Talisman" gerechnet, da es am Ende die Schlußfolgerung von Mark Twain, "Tom Sawyer" steht: "Eines Tages mag es vielleicht der Mühe wert sein, die Geschichte wieder aufzunehmen und zu sehen was aus ihnen(Hauptfiguren) geworden ist; deshalb wäre es unklug, von ihnen gegenwärtigen Umständen schon jetzt etwas zu verraten." Einfach so aus Spaß würde King sowas nicht erwähnen. Ich bin auf jeden Fall gespannt was er sich ausgedacht hat.

Ich glaub nicht daß King sich auf seinen Künstlerischen Showdown befindet. Und ich bin überzeugt, daß er noch viele Überraschungen für uns vorbereitet hat. Das mit R.F. ist schon richtig so, es ist eine und die selbe Person(wenn man ihn als Person bezeichnen kann Bild ), aber mit vielen Gesichtern.
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Di 06.Feb.2001 21:15

Hallo schnie!
Ich habe "Talismann" noch nicht gelesen - glaube aber nicht, das es etwas mit dem Turm zu tun hat, da King sich nie dazu geäussert hat. Auf jeden Fall kann ich dir sagen daß Roland von Gilead (trotz der Namensgleichheit) wohl kaum etwas mit dem fetten, furzenden König Delains zu tun hat - obwohl sich dieses Land ebenfalls in Mittwelt befindet. Flagg, der Hofzauberer ist Richard Fannin/ Randall Flagg - soviel kann ich mit Sicherheit sagen. Immerhin verfolgen ihn ein Sohn des Königs und sein Diener (Namen vergessen - Sorry) am Ende des Buches und Roland hat bereits erwähnt, das er sie traf! Aber das wird wohl noch bis Teil 6 warten müssen.
Soviel zu dem was ich weiss - jetz meine Frage: kann es sein das der Scharlachrote König der in Hearts in Atlantis, Glass und Insomnia auftaucht etwas mit "es" zu tun?? - ich persönlich habe ja die Vermutung, dass es sich um einen Verwandten dieses Monsters handelt, eine Wesenheit, die Verwandlungen genauso mag wie sein "Bruder" in "es". Immerhin tauchte in diesem Buch ein Wächter des Turms auf - die Schildkröte ("see the turtle...."). Er hilft "es" zu töten bzw. ist Teil davon... es ist lange her Bild. Was haltet ihr von der Idee? Naja ein Queenfish ist kein Werwolf oder eine Spinne, aber das der König noch dazu in Derry auftaucht; und dann die Bemerkung - etwa: "Verwandlungen haben eine lange Tradition in Derry"...Schon komisch alles. Hoffentlich kriegt King das alles selbst noch zusammen und deckt es Halbwegs geschickt auf! Und was zu Hölle ist ein "Zerbrecher"?
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Mi 07.Feb.2001 10:37

First of all mal zum Brecher: Ich habe das so verstanden, das der Typ aus "Atlantis" dazu gezwungen wird, die Balken, die zum Turm führen zu zerstören, weil er das aus irgendeinem Grund kann. Wozu das gut ist?? Wahrscheinlich schadets dem Turm selber? Vielleicht soll es verhindern, dass man ihn findet?
Nein, was mich viiiiieeeeel mehr interessiert, ist, was es mit der ROSE auf sich hat!! Aber laut King erfahren wir ja darüber mehr im nächsten Teil!!!
Dann, zu ES und dem Scharlachroten König; muss denn immer alles zusammenhängen?? Ich bin mir da auch nicht so sicher. Ich meine, es haben ja nicht alle Monster in King's Büchern was miteinander zu tun (vielleicht war Christine ein Thommyknocker?? Bild). Könnte allerdings in diesem speziellen Falle schon sein.

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Mi 07.Feb.2001 21:15

Sorry White Pony, kann aber mit deiner Aussage "Ich glaube nicht dass der Talismann etwas mit dem Turm zu tun hat, habe das Buch noch nicht gelesen" in einem Diskussionsforum
herzlich wenig anfangen, vieleicht solltest du dass Buch erst mal lesen, bevor du darüber
statements abhälst. SCHNIE.
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Fr 09.Feb.2001 17:05

Wie gesagt habe ich das angenommen weil das Buch (Talismann) von King nie in diesem Zusammenhang (Dark Tower) genannt wurde. Das sollte eigentlich die Grundaussage sein, der Rest war geplapper.

[Dieser Beitrag wurde von White Pony am 12.02.2001 editiert.]
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 05:00

Aloah,
ich könnte mir vorstellen, daß SK bei "Talismann" und "Augen des Drachen" zumindest schonmal stark beeinflusst war vom Turm. Wie er ja selbst gesagt hat, verfolgt ihn der "dunkle Turm" ja quasi schon sein Leben lang. Beim "Talismann" sieht man ja ohnehin schon viele Parallelen: Das "Flippen" zwischen den Welten beispielsweise. Theoretisch sind "Talismann" und "Turm" ja ohnehin verbunden miteinander - denn eben weil es ja bei beiden unterschiedliche Welten gibt, sind beide Geschichten ja quasi ein Teil voneinander. Genauso natürlich "Das letzte Gefecht". Kommt ja bei unserem Revolvermann extrem deutlich ´rüber, weil unser "Ka-tet" ja immerhin irgendwo im Verlauf der Geschichte mitten in den Überresten eines Teiles der Verwüstung vom "Gefecht" stehen. Und über Flagg ist bekannt, daß es ihn quasi schon länger als die Zeit gibt, nur dass er eben gelegentlich mal sein Outfit wechselt.
Schade, daß "Die Augen des Drachen" bei mir schon wieder so lange her ist, aber als Flagg da abgehauen ist, wird er sich sicher in eine dieser ganzen Kingschen Parallelwelten verkrümelt haben, denke ich, um mal wieder kräftig daran zu basteln, "die Welt weiterdrehen" zu lassen. Es wird ja sogar angedeutet, daß Flagg "irgendwo da draußen, in dieser Welt oder einer Anderen" stecken muss. Übrigens - ich habe gerade noch mal nachgesehen - ist es nicht irgendwie seltsam, daß es am Schluß des "Drachenauges" heißt, sie würden Flagg wiedersehen - aber das ist eine andere Geschichte?`Und nochetwas: Wenn der "Turm" selbst der Mittelpunkt aller Welten ist, und auch der in SK´s Leben - wer sagt, daß nicht etliche Fäden aus etlichen Geschichten am Turm selbst zusammenlaufen, und wir vielleicht viele alte Bekannte direkt am Turm (oder zumindest auf dem Weg dorthin) wiedersehen werden? Bekannte aus verschiedenen "Welten", bzw. Geschichten?
Ich glaube allerdings nicht, das "Talismann" und "Turm" ein und dasselbe sind - der Turm scheint etwas viel zu Mächtiges, als es in der Hosentasche mit nach Hause nehmen zu können. Aber vielleicht lag der Talismann ja im "dunklen Turm" herum, als Jack ihn sich gekrallt hat?
Wer weiß das schon.
Vielleicht hätte Jack ihn lieber liegen lassen sollen, und nur wegen ihm dreht sich die Welt hier-und-da weiter?
Hmmmm....
Während ich hier einen halben Roman schreibe, komme ich selber auf völlig neue Gedanken....
Der Talismann selbst kann jedenfalls nicht der Turm sein. Denn wenn sich alle Welten um den Turm drehen, kann man ihn doch nicht einfach mit nach Hause nehmen - wär´ ja wohl unerhört, sozusagen.
Vielleicht kann man die Rose mit dem Talismann vergleichen....

Mist. Nu´ hab´ ich mich selbst verwirrt.
Ich denk´ lieber nochmal nach, und meld´ mich dann nochmal wieder... <kopfschüttel>

Irgendwie ein hochkomplkiziertes Thema... sollten wir länger diskutieren! Wer weiß, auf welche Erkenntnisse wir gemeinsam stoßen ? ;-))

Möge das "Ka" mit euch sein....
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 07:02

Hallo Gunslinger, sehr interessanter Beitrag von dir, ich glaube auch, dass mehr Geschichten mit dem Turm zusammenhängen, als es bis jetzt den Anschein hat, und die Möglichkeit dass der Turm in einer Parallelwelt quasi dass Allhambra ist, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ich hoffe dass bald mit den nächsten Bänden mehr aufgeklärt wird und nicht noch mehr Rätsel in die Welt gesetzt werden, bin vorallem mal auf Talismann 2 Ende des Jahres gespannt, hat doch nen seltsamen Titel wenn man es ins Deutsche übersetzt, oder ? "Das Dunkle Haus" -"Der Dunkle Turm" ??? Fragen über Fragen, aber dass macht die Sache ja so interessant, Mich würde mal interessieren wie diese Bücher von jemanden gelesen werden können, der nur die Turm Bücher kennt, schreibt King gar nichts mehr für Normalleser, nur noch für seine Stammleser ??? Kann mir aber auch egal sein, hab eh alle gelesen !!!
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 08:17

Das ist ein interessantes Stichwort, Schnie. "Schreibt King nur noch Bücher für seine Stammleser??"
Ich würde schon sagen, dass es immer mehr darauf hinausläuft. Es macht ihm einfach Spass, seine Geschichten zu verknüpfen, quasi eine draus zu machen. Nehmen wir zum Beispiel "Atlantis". Wer, der den Turm-Zyklus nicht kennt, schnallt auch nur im Geringsten, von was die da am Anfang des Buches schwafeln, so von wegen Turm und Brecher und so...??
Gut, mir als begeisterten Stammleser kann das nur Recht sein... es ist sowieso intelligent, denn wenn ein Neuleser eines seiner Bücher liest, dann kriegt er aufgrund der Verknüpfungen ziemlich sicher Lust auf mehr, und schon hat King wieder einen Fan gewonnen...

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 16:20

Hallo alle zusammen!!

Da bin ich endlich wieder bei Euch!
Zuerst möchte ich Gunslinger bei uns willkommen heißen!

So aber jetzt:
Klar, alle seine Geschichten sind miteinander verknüpft und das mach die ganze Sache spannender!! Aber da hab ich eine Frage und bin gespannt auf die Antwort.

Was soll man den zuerst bzw. in welche Reihenfolge lesen und die ganze Sache zu überblicken??? Was meint ihr?

Meiner Meinung nach sollte man zuerst mit Dark Tower anfangen. Ich selber hab ich es nicht so gemacht, als ich mit King angefangen habe, da konnte ich nicht ahnen, daß es so einen komplezierten Netz von Romanen gibt. Aber nach jedem Roman, den ich gelesen hab, bin ich sehr stark überzeugt dass es am Ende doch alles in ein Trichter kommt und der Meister uns es doch noch auf irgendwelche Weise bekannt gibt. Bin gespannt!!! Vielleicht schreibt er seinem letztem Roman in dem alle Pesonen sich an einem Ort versammeln oder sowas Bild Vielleicht ist es uns sterblichen unmöglich ist es alles zu begreifen?

Was meint ihr?
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 16:57

Auf deine Frage, Igor:

Ich würde sagen, die beste Reihenfolge, all die Geschichten, die mit dem Turm zu tun haben, zu lesen, ist die, wie sie King geschrieben hat. Es gibt sicherlich keine FALSCHE Reihenfolge, aber ich finde es ist schöner, wenn man auf der Reise nach dem Turm auf die verschiedenen Geschichten stösst, anstatt in den verschiedenen Geschichten auf Spuren vom Turm...
--> was die Reihenfolge anbelangt: Ich hab Schlaflos vor Friedhof der Kuscheltiere gelesen, und da ist mir ein Detail entgangen, welches ich beim 2. Lesen von Schlaflos entdeckt habe. Als Ralph und Lois nämlich in diesem Baum, dem Versteck des bösen "Lebensfadenabschneiders" (nicht Klotho, nicht Lachesis.... ich KOMM nicht drauf!!!!!), wo er von jedem Opfer ein Souvenier aufgehäuft hat, finden sie einen Turnschuh, der dem kleinen Gage gehört hat, der am Anfang von Friedhof der Kuscheltiere von einem Truck überfahren wurde...
Also; wenn man der Reihe nach liest, verpasst man solche coolen Querverweise nicht!!

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Talismann-Dark Tower

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 18:15

Und genau dass ist es dass ich oben angesprochen habe, Ich bin von anfang an, dabei, seit 83 eben, konnte mir immer dass Buch kaufen dass eben gerade erst rauskam, aber was machen die Leser, vieleicht sogar ihr, die King eben erst entdeckt haben, ist es nicht furchtbar hier z.B. zu hören, das Buch dieser Querverweis etc. und die Bücher teilweiese nicht mehr im Handel sind ? Oder man weiss, Boah da gibts noch 35 King Bücher die ich noch nicht gelesen habe, wielange dauert es wohl die alle zu lesen um alle Querverweise zu verstehen, bzw. um mitreden zu können. Ein Gück steck ich nicht in deren (eurer) Haut, hahaha. Gruss, Schnie.
unbekannt
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron