SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Fänger » Di 10.Feb.2004 09:43

Fänger
 

Beitragvon assoonaspossible » Di 10.Feb.2004 10:21

assoonaspossible
 

Beitragvon Duddits » Di 10.Feb.2004 12:15

Duddits
 

Beitragvon assoonaspossible » Mi 11.Feb.2004 08:53

assoonaspossible
 

Beitragvon Tiberius » Mi 11.Feb.2004 14:04

Tiberius
 

Beitragvon hogi » Fr 27.Feb.2004 15:21

Ja ,irgendwie schreit das Ganze danach, daß Stephen Kings Konzept das selbe (oder das gleiche ?) ist wie das Konzept von "Sophies Welt" . Und genau das kommt mir komisch vor, weil es irgendwie zu offensichtlich ist. Ich komm mir hier vor wie bei der Eine-Million-Euro-Frage in
"Wer wird Millionär", und die Frage lautet: "Was ist die Lösung von Stephen Kings Dunklem Turm?" Und eine der Antworten ist total offensichtlich, und deshalb kann sie eigentlich nicht die Richtige sein, bei einer so wichtigen Frage.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß S.K. "Sofies Welt" kennt; es ist auch ins Englische übersetzt worden, und zwar bevor er die letzten drei DT-Bände geschrieben hat. Er hat selbst gesagt, ein Schriftsteller muß ständig lesen, also wird er wohl auch dieses Buch gelesen haben. Das Konzept dieses Buches einfach zu kopieren, halte ich nicht für seine Art. Und wenn ers doch getan hat,
ist er eben doch nicht so intelligent wie ich denke. Ich finde "Sofies Welt" übrigens ein super Buch mit einem echt abgefahrenen Ende, aber so eine Idee gibt es eben schon. Der meistgelesene
Schriftsteller der Welt sollte doch etwas mehr Fantasie haben und sich was neues ausdenken.

Was den "Schöpfer" von der Heyne-Inhaltsangabe betrifft: Wie wärs denn mal zur Abwechslung mit dem lieben Gott? :)
Schließlich ist Callahan ein katholischer Priester, und irgendwie sollte er noch beweisen, daß er seinen Glauben gefunden hat und nicht wieder so kläglich versagt wie in "Brennen muß Salem".

Der "neue Freund" könnte ja Stephen King sein. Bin mal gespannt, wie er sich da aus der Affäre zieht. Er hat Dinge geschrieben, die Callahan niemandem erzählt hat. Also könnte S.K. ja eine Art Medium gewesen sein ohne es zu merken. Er dachte die ganze Zeit, er hätte sich die Geschichte selbst ausgedacht, und dann steht der Hauptdarsteller plötzlich vor der Tür und fragt "Woher weißt du das alles?!" . Da wär ich aber auch geschockt ... :shock:

Was mich sonst noch stutzig macht: Stephen Kings Hinweis, die Auflösung wäre so logisch wie in "The Sixth Sense".

The Sixth Sense: Bruce Willis ist tot, rennt die ganze Zeit durch die Gegend und merkt nix ...

Vielleicht ist Roland ja auch schon lange tot, befindet sich schon seit Unzeiten im Jenseits,
sucht die ganze Zeit den Turm und behauptet steif und fest, daß er noch lebt ... im Gegensatz
zu all seinen Kameraden ...

Und was ist, wenn Rolands Geschichte eine zyklische ist?
Und der ominöse Untertitel "RESUMPTION" von DT 1 Rolands Wiederaufnahme der Suche nach dem Turm bedeutet?
(In diesem Zusammenhang noch ein paar Vorschläge für die Untertitel von DT 6 & 7:
Reflection, Reunification, Revelation, Resurrection ... )

Was ist, wenn Stephen King uns viel mehr verar**** will, als wir es uns momentan ausmalen?

:D :D
hogi
 

Beitragvon Blaine_derMono » Fr 27.Feb.2004 15:30

Vieleicht entstehen neue Welten ja auch nur dadurch das sich ein Schriffsteller eine neue Geschichte ausdenkt?
Blaine_derMono
 

Beitragvon hogi » Fr 27.Feb.2004 15:44

hogi
 

Beitragvon allgood » Fr 27.Feb.2004 23:15

"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

Beitragvon Tobias_S » Mi 03.Mär.2004 14:24

Tobias_S
 

Beitragvon hogi » Mi 03.Mär.2004 15:13

hogi
 

Beitragvon Linoge » So 07.Mär.2004 07:02

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon Förster » So 07.Mär.2004 18:11

Förster
 

Beitragvon hogi » Mo 08.Mär.2004 10:31

hogi
 

Beitragvon allgood » Mi 17.Mär.2004 14:27

[/quote]Ich glaube das war eher ne höhnische Bemerkung über seine Zähheit. [quote]
hmmm...irgendwie krieg ich das mit den zitaten nicht so richtig hin... :roll:

...ich vermute ja, dieser satz (siehe meine signatur) ist schon irgendwie ernst gemeint.
rolands aufgabe in dem großen plan ist ja doch eine bedeutende. vielleicht steht er bis zu einem gewissen grad unter einem speziellen schutz. er stellt ja auch walters größte aufgabe dar.
meiner meinung nach ist klar, daß roland von gilead kein (wie hieß es noch in "schlaflos"?) normaler kurzfristiger ist.
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste