Die "Fehler" der DT-Bücher

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon Tiberius » So 08.Feb.2009 18:21

Tiberius
 

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon mantodea » So 08.Feb.2009 19:08

Das war doch aber keine Schwachstelle, sonder eher eine Art magische Tür.
mantodea
 

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon Tiberius » So 08.Feb.2009 22:37

stimmt, Jake geht durch eine Magische Tür. Mein Fehler.
Tiberius
 

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon Elvarryn » Do 12.Feb.2009 03:31

Ich glaube nicht an die "Perlenkette". Glaubhafter ist fuer mich ein System, in dem ein Multiversum besteht, dessen Mittelpunkt die Achse Mittwelt - FW ist. Alle anderen Welten kreisen um Mittwelt - FW, und wenn der Turm faellt, loest sich das gesamte Gefuege auf.
Stirbt ein Avatar des Turms (Rose, Tiger usw.) in einer der anderen Welten, ist das eben Pech - aber nur fuer die entsprechende Welt, nicht fuer das Multiversum.
In der FW gibt es die Rose und King, die einen Anker liefern: King, dessen "Lied" die Realitaet stabilisieren soll, und die Rose, die der "Terminator" der Achse MW-FW darstellt.
Die Rosen/sonstigen Symbole des Turms in den anderen Welten verbinden diese lediglich mit dieser Achse.

Weder in MW, noch in FW kann kreuz und quer durch die Zeit gesprungen werden, und wer in FW oder MW stirbt, bleibt tot. Moeglich, dass es Kopien der Personen in anderen Welten gibt (sogar von King gibts welche, die allerdings irrelevant sind, denn nur der FW-King singt das echte Lied) - jemand, der in FW oder MW stirbt, wird jedenfalls nicht zur Zwischenstation gehen koennen, sondern endet auf jeden Fall "auf der Lichtung am Ende des Pfades" (ausser Roland, der immer am Turm endet).

Jake zB gab es IMO auch in 3 verschiedenen Versionen:
- Jake aus Welt 1 (der Suzie-wird-geschubst-Welt) starb in einer Parallelwelt und kam zur Pumpstation. Dann starb er nochmal in MW und war tot, Exitus, auf der Lichtung, Biomuell. Fuer alle Jakes aller Parallelwelten gab es ein Paradoxon (Anmerkung weiter unten).
- Jake 2 aus einer anderen Parallelwelt gelangt durch Dutch Hill (voellig egal, welcher Welt dieser Jake entstammte, es ist nicht der erste Jake. Ich vermute, dieser Jake entstammte der Coop-City-in-Brooklyn-Welt) nach MW. Jake 2 stirbt in der FW.
- Am Ende des Zyklus steht dann Jake 3 aus einer anderen Welt vor Suzie, und dort ist er der Bruder von Eddie, der keinen "grossen, weisen und bedeutenden Junkie" zum Bruder hat.

Es gibt lediglich eine einzige Ausnahme: Das obere Zimmer des Turms, das die Tuer enthaelt, durch die Roland immer wieder an dieselbe Stelle geschickt wird, um es beim naechsten Mal besser zu machen. Bis das Optimum erreicht ist.

Roland ist sowieso in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme. Ka laesst nicht zu, dass er stirbt. Und es gibt noch mehr solcher Einzigartigkeiten. Ich bezweifle, dass es Kopien von Roland in anderen Welten gibt, aber da dies nirgends erwaehnt wird, ist das Spekulation meinerseits.

Anmerkung zu den Paradoxa:
Jake 3 aus der Takuro-Spirit-und-Noz-A-La-Welt scheint kein Paradoxon erlitten zu haben. Er steht voellig entspannt herum und beobachtet einen Eisbaeren. Da Jake 3 und Eddie 3 denselben Traum mit On-the-Road-With-Olan-Suzie teilen, in der Klein-Jake froehlich winkend Hinweise zu verteilen versucht (zusammen mit Eddie), haben Jake 3 und Eddie 3 offensichtlich doch irgendeine Ahnung davon, was vor sich gegangen ist, denn sie kennen den Kuenstler und seine Faehigkeiten. Erklaerbar ist das allerdings dadurch, dass Ka die Personen in Traeumen fuer sie unverstaendliche Dinge tun laesst. Dass Jake 3 und Eddie 3 eben nicht wissen, was sie da im Traum tun. Da sie ihrer Aussage nach bereits "seit Monaten" von Suzie traeumen (wann begannen diese Traeume von Jake 3 und Eddie 3 bei ihr? Bei Dandelo? Liegen Dandelo und Tuer Monate auseinander?), scheinen sie eben nichts von einem Roland und MW zu wissen. Sie sind unbeschriebene Blaetter, denen Ka Traeume schickt, und das wars.
Ich bezweifle, dass Jake 3 ein Paradoxon erlebt hatte. Um ein solches zu haben, muesste er in einer Welt leben, in der er der Sohn von Elmer und ein Einzelkind an der Piper School ist. Also treten diese Paradoxa nur dann auf, wenn die entsprechenden Welten einander aehnlich (nah?) sind.

Frage: Ist DT-Comic Kanon?
Elvarryn
 

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon mantodea » Do 12.Feb.2009 05:23

Ja Elvarryn, so habe ich mir das mit den Welten auch vorgestellt und gedacht, genau wie die sache mit Jake...
Ich war mir nich ganz sicher, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber so in der art meinte ich das auch.
mantodea
 

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon dablaubaer » Di 15.Sep.2009 19:52

Ein Fehler/Kontinuitätsproblem, bei dem mich Eure Antworten interessieren - Woher besitzen Roland & Co. "plötzlich" (mit Wolves of the Calla) das Wissen die ganze Geschichte mit dem Scharlachroten König, den Balken, den Telepathen, die Parkus Jack Sawyer im "Schwarzen Haus" erzählt? Ich kann keinen Hinweis innerhalb des DT-Reihe finden, der dieses Problem löst. Auf einmal ist Roland & Co. klar, warum die Balken ihre Konsistenz verlieren etc. pp. Im ersten Drittel von Wolves of the Calla (Seitenzahl habe ich jetzt nicht im Kopf) erwähnt Roland irgendwann "Beambreaker"...
Was meint Ihr?
dablaubaer
 

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon Donna Trenton » So 15.Aug.2010 12:58

Der einzige Fehler, der mir so richtig aufgefallen ist, ist der, dass Eddie einmal als einundzwanzig, dann als fünfundzwanzig, dann als siebenundzwanzig und später von Jake als "fünfundzwanzig oder sechszundzwanzig" bezeichnet wird.
Ich meine, klar ist das mit der Zeit bei DT so 'ne Sache, aber das sind ja wohl eindeutig Fehler.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon RolandDeschain31 » So 07.Nov.2010 02:08

RolandDeschain31
 

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon Mr. Dodd » Sa 19.Feb.2011 18:55

Der Cöos müsste nach erster geografischer Angabe mitten im Reinen Meer liegen. Weiß nur nicht, ob der Fehler aus dem Original stammt oder nur falsch übersetzt wurde.
Und wie Depape wieder seinen Revolver so schnell einstecken kann, obwohl ihn irgendein Cowboy sonstwohin getreten hat, ist mir auch ein Rätsel.
Mr. Dodd
 

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon Jehane » Di 22.Feb.2011 23:31

Ein Fehler, der mir aufgefallen ist, betrifft Rolands rechte Hand. Zu Beginn von Drawing of the Three heißt es, dass die Lobstrosities ihm zwei Finger abnagen. Im Verlauf der weiteren Bücher hat Roland aber mal zwei Finger an der rechten Hand, dann wieder drei. Ich hab extra noch mal im zweiten Band nachgesehen, um das zu verifizieren - da werden Roland definitiv "nur" zwei Finger abgebissen, in Band 7 hat er aber nur noch zwei Finger an der rechten Hand :)
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon Wordslinger » Mi 23.Feb.2011 07:24

Wordslinger
 

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon RolandDeschain » Mo 28.Feb.2011 10:48

Eben. Manchmal werden die Daumen nicht als normale Finger mitgezählt.
RolandDeschain
 

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon Marcus 74 » Mo 28.Feb.2011 14:33

Marcus 74
 

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon RolandDeschain31 » Mo 14.Mär.2011 02:04

Also 2 Finger + 1 Daumen = 3 Finger
RolandDeschain31
 

Re: Die "Fehler" der DT-Bücher

Beitragvon Char » Mi 16.Mär.2011 11:50

Char
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron