Die "Fehler" der DT-Bücher

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Fehler bei DT

Beitragvon unbekannt » Mo 12.Mär.2001 16:04

Hallo alle zusammen!

Ich hab mir mal die Fehlerseite nochmal angesehen und hab mir mal alle Fehler im DT angeguckt. Ist schon lustig, ich hab die alle beim Lesen nicht bemerkt, ich war so mit der Geschichte beschäftig. Erst jetzt hab ich die Stellen nachgelesen und war wirklich überrascht daß ich sie nicht bemerkt habe. Habt ihr sie beim Lesen entdeckt? Gibt es noch mehr davon? Also ich finde, sie sind nicht von grosser Bedeutung (obwohl, naja irgendwie doch oder? )und sie machen die Geschichte nicht kaputt, aber trotzdem.... Obwohl bei so einer umfangreiche Geschichte wie DT (auch die Zeitintervalle wo die geschrieben sind), ist es kein Wunder daß es sowas passieren kann. Oder hat King sie extra angebaut um zu sehen ob der Leser gut aufpaßt Bild. Naja ich wollte nur mal wissen, ob ich der einzige bin, der diese Fehler nicht gemerkt hat. Bild
unbekannt
 

Fehler bei DT

Beitragvon unbekannt » Mo 12.Mär.2001 17:02

Mir ist eigentlich nur aufgefallen das das Maultier von einer Szene zur anderen zum Esel mutiert ist, sonst ist mir nichts aufgefallen. ...und es ist mir auch egal wenn Roland drei mal in den Keller gegangen ist und (1000 seiten) später erzählt er wäre vier mal unten gewesen. DAT IS' DOCH EJAL, ODER?

________
Piep...piep...Veit
unbekannt
 

Fehler bei DT

Beitragvon unbekannt » Mo 12.Mär.2001 17:37

Ok, sowas ist wirklich unwichtig. Aber wenn man die Namen (bei der Schwester von Eddie oder Balazar) dann ist es nicht egal.
Oder noch besser:
Zitat:in TOT (Kapitel 6, Unterkapitel 3, Seite 426)
erklärt Odetta die Primzahlen um das Rätsel von Blaine zu lösen und um zu verhindern, daß alle getötet werden. Und hier erklärt sie die 4 zur Primzahl. Doch jeder weiß, daß sie keine ist (schaut mal in eure Mathe-Bücher). Somit hätte Blaine alle töten müssen und die Dark Tower Serie wäre zuende gewesen.


Sowas ist ja wohl NICHT EGAL oder?
Oder war das nur Druckfehler??? Bild

[Dieser Beitrag wurde von Igor am 12.03.2001 editiert.]
unbekannt
 

Fehler bei DT

Beitragvon unbekannt » Mo 12.Mär.2001 18:18

in meinem Buch ist das nicht so:

ZITAT

"Eins isse PRimzahl, weils eben so ist. Zwei is eine, weil man se bekommt, wenn man eins uneins zusammenzählt, und man kann se nur durch eins und zwei teiln, is aber die einzige gerade Primzahl. Alle andern geraden kannste vergessen!
(...)..., dann strich sie mit der Kohle rasch über alle Knöpfe mit geraden ZAhlen..."

nichts mit einer 4 als Priemzahl!

NA ja aber du hast recht manche Fehler sind nicht egal, aber das macht den KING doch um so menschlicher. Fehler, noch dazu dumme Fehler. >ER IST EINER VON UNS!!!


In diesem Sinne

_______
Piep...piep...Veit ( zenithhouse.de )
unbekannt
 

Fehler bei DT

Beitragvon unbekannt » Mo 12.Mär.2001 19:04

Also bei mir (Taschenbuchausgabe 1/2000 von Heyne) auf der Seite 573 ist das Bild von der Raute auf dem Kontrollkästchen und da ist die 4 als Primzahl dargestellt. Habe extra eingescannt Bild




Vielleicht ist es auch Druckfehler, ich weiß es nicht.

Ohhhhh,moment mal Bild da ist sogar die "10" nicht durchgestrichen Bild und 10 ist KEINE Primzahl!! HA HA HA, dann ist es doch ein Druckfehler!!! Man man man , die von HEYNE Bild

PS: Ist bei Dir im Buch kein Bild?

[Dieser Beitrag wurde von Igor am 14.03.2001 editiert.]
unbekannt
 

Fehler bei DT

Beitragvon unbekannt » Mo 12.Mär.2001 19:41

Doch aber da ist nur die RAute aus ZAhlen aber keine ist durchgestrichen.

Das ist die Heyne Jumbotaschenbuch-Ausgabe

im anderen eine gebundene Bertelsmann (HEynelizenz?)-Ausgabe ist auch nichts durchgestrichen. Anscheinend wollten die bei Heyne schlau sein und dem LEser das mit den Primzahlen besser vor Augen führen, das haben sie kräftig vergeigt.

PS: ICh schicke morgen den Brief mit den 3x 1 DM MArken ab! Für die Doku, comprendre?

Finde ich echt nett von dir...

______
piep...piep...veit
unbekannt
 

Fehler bei DT

Beitragvon unbekannt » Mo 12.Mär.2001 19:48

Aha, sehr interessant. Also wollten die von HEYNE bei der neuen Ausgabe etwas besser machen Bild Und dann sagen die Leute, King hätte Fehler gemacht.


PS: Ok dann bereite ich schon mal die Videokassette vor. Wenn alles gut läuft und die DEUTSCHE-POST nicht streikt, dann bekommst du sie schon am Freitag.

[Dieser Beitrag wurde von Igor am 12.03.2001 editiert.]
unbekannt
 

Fehler bei DT

Beitragvon unbekannt » Mo 12.Mär.2001 20:04

Also mir ist das eigentlich egal, ob da nun ein paar Fehler drin sind oder nicht. Beim Lesen sind sie mir nicht aufgefallen. Ich finde die Geschichte einfach genial. King selbst hätten die Fehler vielleicht auffallen müssen, aber wie ihr schon teilweise gesagt habt: bei der Länge und bei den großen Zeitabständen ist das verständlich.
Meine Meinung....Hannes
unbekannt
 

Fehler bei DT

Beitragvon unbekannt » Mo 12.Mär.2001 22:01

@Igor

Hey Igor,

sag' mal: wie groß _ist_ denn das Bild, das Du eingelesen hast (Dateigröße)?
Das Laden dauert bei mir ewig und drei Tage und in den Eigenschaften sagt mir mein Browser "Größe: Nicht verfügbar"

Könntest Du nicht vielleicht auch 'ne komprimierte Fassung posten? Würd's mir halt gern mal ansehen...

Gruß
BildGloria
unbekannt
 

Fehler bei DT

Beitragvon unbekannt » Mo 12.Mär.2001 22:19

Das Bild ist 62 Kb groß, dauert es echt zu lang? Hmm... mal sehen
unbekannt
 

Fehler bei DT

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 19:50

Äähh, Igor, sag mal, hast du die Serie (was ich sehr bezweifle) erst letztes jahr gelesen, oder bist du wirklich verrückt genug, dir mehrere Ausgaben vom selben Buch zu kaufen? Ich mein nur, wegen 1/2000!!! Also, ich kauf mir ja immernoch Bücher, weil ich nicht zu denen gehöre, die schon alle haben, aber meine Ausgabe von Tot ist von 92. Auch von Heyne. Bei der hier ist in der Raute auch nichts durchgestrichen. So ein Müll!! Von allen DT Teilen hab ich die englische Ausgabe, nur von dem Band hier nicht!!! Nebenbei: Die Ausgaben von New English Library sin total schön illustriert!!! Sind mit die schönsten Bücher die ich hab. Insomnia auch. Tolles Cover!!!
Blue

------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...
unbekannt
 

Fehler bei DT

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 23:51

Nee Blue, so verrückt bin ich auch nicht ! Also die neue Ausgabe hab ich von einem Kumpel, der hats gekauft und es hat ihn nicht so gefallen (was lustig ist: er hat ja nur "tot." gelesen, als ich ihm aber sagte daß es noch andere 3 Bücher + 1 Kurzgeschichte gibt und das, was er hat, schon drittes ist, da hat er aufgegeben und mir diese Ausgabe geschenkt weil er keine Lust hatte die weitere zukaufen). Ich hab mir mal das Buch angesehen und bin darauf gestoßen. Bei meiner Ausgabe, die ich vorher hatte, weiß ich nicht ob das Bild da ist, habe im moment das Buch nicht zur Hand, aber ich glaub nicht.

PS: Habe extra die Ausgabe davor (98 oder 99??) im Bücherladen angesehen und dieses Bild ist auch da. Also, ich weiß nicht, sind die bei HEYNE wirklich so blind???
unbekannt
 

Fehler bei DT

Beitragvon unbekannt » Mi 14.Mär.2001 18:40

Hm, tot. war auch das erste Buch das ich von SK gelesen hab. Total ausm Zusammenhang gerissen. Aber ich hab trotzdem weiter gemacht... *gg*
War aber schon schwer. hat ne ganze weile gedauert, bis ich mich einigermaßen in den Zusammenhang reingelesen hatte. Ich glaub, ich muss mir tot. Jetz auch noch auf von NEL kaufen, dass ich die vier Bände komplett original hab und dann das ganze nochmal von vorn durchlesen... Puh! Das wird wieder Arbeit. Hab grad kaum Zeit zum lesen und bin momentan mit Insomnia beschäftigt. Naja...
Blue Bild

------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...
unbekannt
 

Fehler bei DT

Beitragvon dermanninschwarz » Sa 21.Jul.2001 02:13

Hi Luete!
Wie heißt eigentlich die Kurzgeschichte vom
DT? Ich hab erst hier davon erfahren.
(nagut in letzter Zeit les ich auch nich alzuviel vom King)
Würd mich echt interesieren...
Der dunkle Turm is eins meiner lieblingswerke
(allgemein mein ich - nich nur vom King)
dermanninschwarz
 

Fehler bei DT

Beitragvon dermanninschwarz » Sa 21.Jul.2001 14:42

Da ich das mit dem Errormail irgendwie verpeile,schreib ich meinen senf mal hier rein.
Fehler1:In Drei ist Roland erstaunt und überwältigt von den Wassermassen des Meeres,aber in Glas lagern Will Dearborn (alias Roland)und seine Gefähten am Meer.
Genaugenommen an der Küste Hambry's. Das Meer wird auch noch öfter erwähnt,aber als Beispiel dürfte es langen.
Fehler2:Wieder in Drei,in Kapitel3,Unterkapitel4 (kurz vor Unterkapitel5) ZITAT:Er dachte an Allie und das Mädchen im Fenster,das einst auf ihn gewartet hatte,dachte an die Tränen,die sie über CUTHBERTS reglosem LEICHNAHM vegossen hatte...ect.
Und dann,in Glas(schon wieder)sieht Roland in der Glaskugel wie Susan verbrennt-doch Alain und CUTHBERT sind bei ihm.
(diese beiden Fehler schiebe ich auf den großen Zeitabstand,der zwischen den Geschichten liegt,aber der nächste war eindeutig Unachtsamkeit -oder krasser:verpeilung.-Es könnte aber auch an der Übersetzung liegen,zwar eher unwarschjeinlich aber nicht auzuschliesen.)
Fehler3:Man erfährt von Anfang an er wandert Westwärts,und in "Drei"kommt er an der Westküste an(genaugenommen irgendwo südlich-obwohl das nicht so ganz klar ist).Dann wandert er nach Norden und irgendwo steht dann(ich hab die Stelle nicht rausgesucht)das er ,während er nach Norden geht(es könnte sein das er schon nicht mehr alein ist-ich weiß es grad nicht so genau),nach links schaut und er Berge sieht.Obwohl er eigentlich das Meer sehen müsste.
Trotzalldem finde ich das er da ein wahres "Meisterwerk" schreibt und es ist bestimmt nicht leicht eine solch komplexe Geschichte zu schreiben(vorallem nicht ohne Fehler)
cu!
dermanninschwarz
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron