Der Dunkle Turm

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Warum?

Beitragvon unbekannt » So 25.Mär.2001 14:25

ich habe mal eine kleine zwischenfrage(der dunkle turm ist mein lieblingstheme). also, in bezug auf den vergleich mit mad max: ich habe eigentlich immer gedacht, dass rolands welt und unsere parallwelten sind, die sich in unterschiedliche richtungen weiterentwickelt haben. im ersten teil hab ich nur bahnhof verstanden, der war sehr schwer zu verstehen. aber im zweiten, als er sich seine gefährten geholt hat, war es fande ich dann schon deutlicher. liege ich da falsch?
unbekannt
 

Warum?

Beitragvon unbekannt » Mo 26.Mär.2001 07:20

@ Silke

Hm, da gibts wahrscheinlich hunderte Auffassungen. Ich würde es mal so definieren: Rolands Welt, Mittwelt, ist eine Art übergeordnete Welt, da sich in ihr ja der Dunkle Turm befindet, der von anderen Welten anscheinend nicht zugänglich ist. Er ist ja schliesslich der Mittelpunkt aller Welten, der alles zusammenhält. Ich glaube, alle anderen Paralellwelten, auch die, in der wir uns befinden, sind "Abspaltungen" dieser Welt. Jedoch können auch diese "untergeordneten" Welten wieder Auswirkungen auf Mittwelt haben, wie wir am Beispiel der Überreste von Captain Tripps in Topeka sehen...

Also finde ich, du liegst mit deiner Vermutung gar nicht so falsch. Ich persönlich würde einfach noch ein bisschen die "übergeordnete" Bedeutung von Rolands Welt hervorheben.

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Warum?

Beitragvon unbekannt » Mo 26.Mär.2001 17:13

also eigentlich hatte ich mir immer so gedacht,dass rolands welt so ein bißchen in der zukunft von unserer welt liegt. denn es gibt doch die ganzen alten verrotteten autos, und auch sonst ne menge was wir auch haben zB.kühlschränke oder sogar die musik von ac/dc und sogar gleiche öl-marken.
und dass das alte volk halt wir in ein paar jahren seien.
aber halt alles auf dem gleichen planeten nur halt in einer anderen zeit;nicht wie in der fernsehserie "sliders das tor in eine andere welt"die ja von einer parallelwelt in die nächste heißen.
das dachte ich bis ich mir die ganze reihe zum zweiten mal vornahm und dabei endeckte,dass sogar eddie ,jake und susannah
wahrscheinlich nicht alle aus der gleichen welt kommen.seitdem bin ich der meinung dass rolands welt eine aus den fugen geratene parallelwelt ist,die schon immmens länger exiestiert als unsere.
@vince
bist du dir sicher,dass man den turm nur von rolands welt aus erreichen kann?er ist doch mit jeder welt verbunden und könnte er daher nicht auch von jeder erreichbar sein? wir wissen doch auch gar nicht definitiv ob der turm nu in rolands welt steht oder nicht,die haben wir doch durch blaine sowieso schon verlassen oder?? denn in topeka sind die autos ja noch in top zustand und es gibt sogar noch leichen!und in rolands welt ist alles von früher ja schrott!
man das ist echt verwirrend:bitte um klärung!!
bid denn belafarinrod
unbekannt
 

Warum?

Beitragvon unbekannt » Di 27.Mär.2001 07:28

Die Unterschiede in Rolands Welt, was den Zustand der Dinge betrifft, könnte ja mit den Schwachstellen zusammenhängen, die eben eine Art Löcher in Rolands Welt reissen, und andere Paralellwelten durchblicken lassen. "Alles fällt auseinander, selbst die Mitte stimmt nicht mehr" (gut, das war jetzt aus "The Stand" Bild).

Ja, ich bin ziemlich sicher, dass man den Turm nur von Rolands Welt aus erreichen kann. Wenn man ihn auch von unserer Welt aus erreichen könnte, warum sollte Roland dann die Strapazen seiner Welt auf sich nehmen, wenn er in unserer Welt bequem den Bus nehmen könnte, oder ein Flugzeug??

Ich stelle mir alle verknüpften Welten im Kingschen "Dark-Tower-Universum" wie einen riesigen Baum vor. Rolands Welt ist der Stamm, und an dessen Anfang steht der Turm (das Wurzelwerk?), der den ganzen Baum aufrecht erhält. Unsere Welt (und die Paralellwelten, aus denen Susannah, Jake und Eddie kommen), sind lediglich Zweige. Auch vom äussersten Zweig kommt man zur Wurzel, aber nicht direkt. Mann muss über den Stamm, sprich Rolands Welt.
Man kann diesen Vergleich mit dem Baum auch weiterspinnen: Nehmen wir an, die Balken, die zum Turm führen betrachten wir als die Rinde, ohne die der Stamm nicht leben kann. Denn dann würden ihn Schädlinge mühelos zerstören können. Vielleicht ist ja die Rose eine Art Schädlingsbekämpfer, oder der Schlüssel dazu, um die Gefahren von den Balken (der Rinde) abzuwenden...
Und Rolands Aufgabe (die von seinem KA-TET) besteht darin, diesen Schädlingsbekämpfer zu finden, und richtig einzusetzen, andernfalls wären Stamm und Wurzel dem Verfall preisgegeben, und der ganze Baum würde absterben...

Was haltet ihr von der Baum-Theorie??

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Warum?

Beitragvon unbekannt » Di 27.Mär.2001 10:30

tja vince leider hast du da was schwerwiegendes übersehen:Roland kann nicht in unsere welt gehen!!
das hatt nur mit den türen geklappt und die sind nu alle zu!daher muss er durch sein "verkorkstes" land zum turm laufen!
aber wie gesagt,ich bin mir gar nicht sicher ob das überhaupt noch rolands welt ist. könnte es nicht sein,dass sie blaine in eine parallelwelt "gekarrt" hat.dass blaine so eine art verbindung zwischen zwei welten ist?
das würd nämlich die verschiedenen marterialzustände erklären!
deine baum-theorie ist ja ein metaphorisches meisterwerk Bild und als theorie durchaus zu überdenken!!
bis denn bfr.
unbekannt
 

Warum?

Beitragvon unbekannt » Di 27.Mär.2001 15:44

Metaphorisches Meisterwerk... klingt gut! Bild

Nein, nein, bfr, das hab ich schon nicht übersehen. Er hätte die Chance halt nützen sollen, als die Türen noch da waren! Bild Jajaaa, ich weiss schon was du meinst!

Ich glaube nicht, dass Blaine unsere Helden in eine andere Welt gekarrt hat. Die Welt ist nur dermassen riesig, und sie dehnt sich ja auch immer mehr aus, fällt auseinander, und wahrscheinlich fliessen deshalb auch andere Welten in Roland's Mittwelt ein.

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Warum?

Beitragvon unbekannt » Di 27.Mär.2001 22:12

also bist du doch der meinung,dass topeka ne andere welt ist!?
oder meinst du mit einfließen das mit den autos und gleichen sachen?
bis denn belafarinrod
unbekannt
 

Warum?

Beitragvon unbekannt » Mi 28.Mär.2001 07:25

Zitat aus meinem vorigen Beitrag: "Ich glaube nicht, dass Blaine unsere Helden in eine andere Welt gekarrt hat." Das beantwortet deine Frage doch, oder?

Was ich meinte, mit "andere Welten fliessen ein", ist: Durch die Schwachstellen geraten Orte, oder Gegenden, oder ZEITEN in Rolands Welt, und werden ein Teil von ihr. Ich meine, wir wissen ja nicht mal, ob Roland's Welt ein PLANET ist, oder sowas... vielleicht ist sie wie das Universum, einfach unendlich... gut, wir haben Sonne und Mond, aber... wer weiss?? Bild
Finde ich einfach genial, diese Gedanken zu spinnen!

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Warum?

Beitragvon unbekannt » Mi 28.Mär.2001 21:22

@vincent
also den vergleich mit dem baum finde ich echt gut.ich persönlich glaube auch nicht, dass blaine sie in eine andere welt gebracht hat. und soweit ich mich erinnere, war jake ja auch vorher schon einmal in rolands welt, oder?ich weiss jetzt nicht mehr in welchem buch es war, aber da war doch etwas mit einer brücke, oder?
unbekannt
 

Warum?

Beitragvon unbekannt » Fr 30.Mär.2001 07:46

Genau, Silke. Jake war im ersten Buch "Schwarz" schon mal in Rolands Welt. Roland fand ihn an einer Raststätte, und nahm ihn mit sich. Kurz bevor er aber den Mann in Schwarz am Ende von "Schwarz" trifft, fällt Jake von einer Brücke ins Bodenlose, da sich Roland zwischen ihm und der Konfrontation mit dem Mann in Schwarz entscheiden musste... der Turm geht vor.

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Warum?

Beitragvon tomi_cc16 » Sa 07.Apr.2001 18:03

Ich persöliche sehe das ganze etwas anders, man kann es auch nicht mit der Baum-Theorie vergleichen. Ich kann es nicht mal richtig erklären aber der Mittelpunkt des ganzes ist King und seine ganzen Werken. Um alles auch nur ansatzweise zu erfassen muss man alle Werke gelessen haben und auf die Kleinigkeiten achten. Kapieren wird es wohl miemand richtig (nicht mal King selber glaub ich mal) dudurch wird die Geschichte eine immer bestehende Faszination auf die Leute auswirken!
Benutzeravatar
tomi_cc16
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 106
Registriert: So 17.Dez.2000 01:01
Wohnort: Stuttgart

Warum?

Beitragvon karo » Di 11.Sep.2001 21:14

egal obs nun logisch is oda nich..ein bissl gemetzel is imma gut..BLUUUT...BLUUUUUUUUUUUT...BLUUUUUUUUUUUUT...nene..spaß... der meister wird schon seine gründe gehabt haben..außerdem...soll roland der wütenden masse allesamt den schädel mit seinem revolver einschlagen oder wie??... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ..*greeTz*..invi
karo
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.Jul.2001 00:01

Warum?

Beitragvon bladerunner » Fr 14.Sep.2001 18:28

@ white pony ...

der revolvermann ist ein grundsätzlich sowas wie ein killer ein cleaner.
so wie bei dem stark unterschätzten GET CARTER (remake) der killer, der auch vorher noch ein leben hatte.
das macht einiges verständlicher.
bladerunner
 

Fragen über Fragen

Beitragvon Juvena » Sa 07.Jun.2003 22:40

Huhu 8)

bin gerade zum sechsten Mal dabei "tot." zu lesen, aber dennoch hab ich echt Probleme, herrauszufinden, in wie weit gewisse Dinge Zufall sind oder kleine Spitzen in Kings Stil....

Ein Beispiel:
Wenn Jake in den Buchladen kommt und mit "Charlie Tschuff Tschuff" und dem Rätselbuch konfrontiert wird, spielen Mr. Tower und Aaoron Deepneau Schach.... Den Namen Deepneau kennen Fans ja bereits... aber das auch noch Schach gespielt wird? Vielleicht interpretier ich zu viel, aber Ed Deepnaue, Roland und seine Freunde werden auch als Schachfiguren genutzt, im großen Spiel des Ka... oder etwa nicht?
Und dann "Charlie Tschuff Tschuff "... wird in dem Buch nicht erklärt, wieso Blein verrückt ist? Und hört euch mal den Reim von Charlie an:

Lass mich in Ruh, ich hab genug,
von deinen dummen Fragen,
ich bin nur ein einfacher Tschuff-tschuff-Zug,
mehr kann ich dir nicht sagen.

Ich möchte einfach nur sausen,
das ist mir ein Hochgenuss,
und als glücklicher Tschuff-tschuff-Zug brausen,
bis ich einst sterben muss.


"Lass mich in Ruh mit deinen dummen Fragen"? Und dann wird Blein zum Rätselfanatiker.... ich finde das passt.... er will nicht die Fragen gestellt bekommen aber dafür Antworten.... wer einmal Blut geleckt hat...
Und Mr. Martin (den Namen kennen wir auch, oder?), der Charlie abschiebt und so zum Wahnsinn treibt (meiner Meinung nach).
Und die Autorin.... Beryl Evans... in "Needfull things" heißt eine Protagonistin Myra Evans... ist der Name weit verbreitet?


Ich denke erstmal hab ich genug Fragen gestellt <lacht> für mein erstes Post 8)


Liebe Grüße,

Juvena
Juvena
 

Beitragvon Holger » So 08.Jun.2003 00:23

Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste