Roland's Welt - Pure Fiction oder absehbare Zukunft???

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Roland's Welt - Pure Fiction oder absehbare Zukunft???

Beitragvon TheGunslinger » Fr 29.Aug.2003 14:53

Ich wollte einfach mal dieses Thema aufgreifen, da es mich doch ab und zu beschäftigt. In Augenblicken in denen ich über die ganze Menschheit und die Gesellschaft auf unserem Planeten nachdenke (mein Autoradio ist derzeit kaputt :roll: ), frage ich manchmal ob es möglich ist, daß die Welt in der Roland und seine Gefährten leben, eventuell unsere mögliche Zukunft sein könnte. Ich denke manchmal, daß in der heutigen Zeit des Kapitalismus, des Rassismus und des Ethnischen Hasses, so manches aus den Fugen geraten ist in Sachen Gerechtigkeit, Verständnis und Loyalität. Man könnte sagen, in manchen Sachen hat die Welt und die Zeit "sich (schon jetzt) weiter gedreht", oder? Wenn man nur mal bedenkt, wie knapp die Menschheit an einem Atomkrieg vorbeigeschrammt ist (z.B. "Cuba-Krise" oder im kalten Krieg) könnte es jemand vielleicht (auch mal nur durch einen dummen Zufall) schaffen die halbe Menschheit auszurotten. Oder man nehme die Biologischen und Chemischen Waffen, über die die Supermächte frei verfügen...wie würde die Welt danach aussehen?! Auch vielleicht durch einen Terroranschlag!?
So abwägig finde ich meinen Gedanken nicht, gerade was die Welt von Roland, mit den nicht mehr funktionierenden Maschinen, Stromnetzen und Computern betrifft...oder? Welche Waffen nämlich in so einem Fall nur noch funktionieren würden müsste ja jedem klar sein...nämlich mechanische Waffen...und am besten die mit den großen Sandelholzgriffen!! :lol: :shotgun:
Wie seht Ihr das? Würde mich mal interessieren ob nur ich das so sehe und mir nur etwas in melancholischen Momenten zusammen spinne (und mehr oder weniger druchgeknallt bin?! :freak3: ) oder auch noch andere...
TheGunslinger
 

Beitragvon jeanny » Fr 29.Aug.2003 15:14

also ich finde deine gedanken alles andere als abwegig. es ist auch nicht nur rolands welt, auch die von king beschriebenen situationen in 'the stand' sind absolut denkbar. aber rolands geschichte ist in dem fall natürlich interessanter, weil der große knall da schon sehr lange zurück liegt. dieses szenario halte ich wirklich für möglich, dass die menschen mit der zeit vergessen, wie man die maschinen bedient und irgendwann sogar, was mit ihnen passiert ist. und es ist natürlich auch nachvollziehbar, dass es wohl sehr viel zeit beanspruchen wird, bis die menschen dann nachmal auf das level kommen, auf dem sie mal waren bzw. ob sie das überhaupt nochmal wollen, da technischer fortschritt einfach in jedem fall auch die möglichkeit der totalen zerstörung mit sich bringt. das ist auf jeden fall ein grund, warum ich die 'dark tower' reihe so gut finde..irgendwo natürlich alles fiktion, aber erschreckend gut nachvollziehbar.
jeanny
 

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 29.Aug.2003 15:51

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon TheGunslinger » Fr 29.Aug.2003 17:16

TheGunslinger
 

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 29.Aug.2003 19:04

Da hat Roland in irgendeinem Band eine Geschichte erzählt, wo ein Man eine solche besetzt hat, und irgendwas von "das ist mein Gott..blablabla" erzählte, und dann durchgedreht ist.
Ich weiß wohl nicht mehr, wo. Glaub aber entweder in Schwarz oder drei.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon TheGunslinger » Sa 30.Aug.2003 09:26

Echt?!?! *überleg*
Kann mich gar nicht mehr daran erinnern!
Also entweder hab ichs überlesen oder Du hasts aus nem anderen Buch?!
TheGunslinger
 

Beitragvon Jake » Sa 30.Aug.2003 09:49

also ich finde den Gedanken, der mir zugegebener Massen bereits selbst mal gekommen ist, Rolands Welt könnte unsere Zukunft sein, faszinierend und erschreckend zu gleich. Man braucht nur an Lud zu denken.
*SPOILER*
Man dachte zuerst an einen Atomkrieg (ich glaube Eddie hatte er auch ausgesprochen), was sich ja später als falsch rausstellte.
*SPOILERENDE*
Trotzdem halte ich es für möglich, das so etwas mal geschehen könnte. Eine Katastrophe (was für eine auch immer das sein mag), nur wenige Menschen überleben sie, keiner der überlebenden ist daran interessiert (oder in der Lage) die Maschinen weiter zu nutzen. Sie geraten in Vergessenheit, da nicht weitergegeben wird, wie sie funktionieren. Es könnte auch so kommen wie in The Stand.
*SPOILER*
In The Stand rotten sich die Leute zusammen, weil sie Träume haben, von Mutter Abigail und Flagg.
*SPOILER ENDE*
Würde ich in der Realität ausschliessen, also rottet man sich nicht zusammen, keiner versucht, jedenfalls nicht sofort, die Zivilisation wieder herzustellen. Funktionen der Maschinen geraten in Vergessenheit.
Jake
 

Beitragvon Ageless Stranger » Sa 30.Aug.2003 20:16

Ageless Stranger
 

Beitragvon Ichabod » Di 09.Sep.2003 09:46

Ichabod
 

Beitragvon Jake » Di 09.Sep.2003 10:20

Jake
 

Beitragvon jeremy » Mi 10.Sep.2003 00:51

jeremy
 

Beitragvon Glue Boy » Mi 10.Sep.2003 14:17

Glue Boy
 

Beitragvon TheGunslinger » Mi 10.Sep.2003 18:46

Ich habe noch nichts vom dem Experiment gehört!
Aber wenn ich die Story richtig verstehe und auf DT umlege, wären die "schwarzen Löcher" wie die "Schwachstellen"...oder welche Größe hätten diese schwarzen Löcher?!
Das wäre natürlich echt erschreckend, aber wie kann man ein schwarzes Loch "(h)erstellen"...?
TheGunslinger
 

Beitragvon Kallle » Mi 10.Sep.2003 19:49

Echt krass. Das unsere welt irgendwann genau so aussieht wie die rolands denke ich nicht aber ähnlich ganz bestimmt. Die pole schmelzen durch die hitze und das ganze wasser wird im laufe der zeit auch verdunsten dann hamwa schoma ne menge wüstenland. Nur ob dann noch ein held da sein wird geschweige denn andere menschen ist doch mehr als fraglich. Aber ich denke es gibt in den weiten des universums irgendwo einen planeten der der welt rolands ähnelt. hab ma gehört das alles was der mensch im stande ist sich vorzustellen es auch irgendwo geben muß.

@The Gunslinger: Schwarze löcher stellt man her indem man ein loch sucht und es schwarz anmalt. :D (ich weiss der war schlecht :oops: )
Kallle
 

Beitragvon White Claudia » Mi 10.Sep.2003 21:36

White Claudia
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron