King Fan Wusel hat geschrieben: Wer kann helfen ?
Ich probiers
King Fan Wusel hat geschrieben:... Band 3 aus der Turm Saga(tot)-allerdings eine alte Ausgabe(454 Seiten)
Nach der Seitenangabe müßte es sich um die Heyne-Jumbo-Ausgabe von 1992 handeln
King Fan Wusel hat geschrieben: ... dass der Band in der aktuellsten Ausgabe(2003) weit mehr Seiten aufweist(784) als der ,den ich heute erworben habe-frage ich mich , ob die vielen zusätzlichen Seiten aus dem ausführlichen Vorwort King`s resultieren, oder ob mir hier gar eine gekürzte Ausgabe vorliegt .
Meine beiden Ausgaben aus dem Jahr 2003 sind die Heyne-Metallic-Versionen, sowohl als Taschenbuch wie auch in gebundener Form haben BEIDE jeweils 751 Seiten
Ich habe die Texte mal eben auszugsweise von allen drei Versionen verglichen bei den neuen Ausgaben ist definitiv dazugekommen:
Einleitung - Über Dinge, die neunzehn sind (und anders) - desweiteren habe ich einige verbesserte Übersetzungen von Worten gefunden - so wird zum Beispiel aus echter Munition ==> scharfe Munition - und ähnliche Neuübersetzungen - also keine handlungsentscheidende Veränderungen und/oder Erweiterungen

.
Was aber die Seitenzahl entscheidend nach oben treibt, sind die Schriftgrößenunterschiede und somit auch die Absatzeinzüge. Hast du in der alten Ausgabe (von 1992) auf der ersten (Text-)Seite immerhin fünf komplette Absätze, sind von diesen in den neuen Ausgaben von 2003 auf der entsprechenden Seite gerademal noch drei übrig
Welche Ausgabe hat den 784 Seiten (Verlag, Cover etc) ??
MfG Penny