Verknüpfungen / DT - Schlaflos

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon forsakingmax » Mo 25.Jul.2005 10:37

forsakingmax
 

Beitragvon NiedererMann » Sa 06.Mai.2006 16:45

Ich nehme mal an dass man die Verbindungen zwischen den Büchern einfach nicht so explizit suchen darf. Was ich meine: DT ist keine Fortsetzung von ES oder andersrum. Es werden nur Begriffe (Schildkröte, Todeslichter, Rose) und Konstellationen (Gut gegen Böse) immer wieder aufgegriffen meinen aber sicherlich keinen direkten Zusammenhang (jedenfalls nicht bei allen Büchern).

Ein Beispiel dafür ist Schlaflos, im letzten Teil von DT steht dazu folgendes:

[spoiler]
»Keine Aufregung«, sagte Marian. »Ganz ruhig, Roland. Die Calvins analysieren
Kings Werk seit Jahren, jedes Wort und jeden Hinweis, und die Ergebnisse ihrer Arbeit
werden an die Guten-Geist-Folken in New Mexico weitergeleitet. Obwohl die beiden
Gruppen noch nie zusammengetroffen sind, könnte man mit vollem Recht behaupten, dass
sie zusammenarbeiten.«
»Nicht, dass sie sich immer einig wären«, warf Nancy ein.
»Allerdings nicht!« Marian sprach mit der verärgerten Stimme einer Frau, die in ihrem
Leben mehr als genügend kleine Streitereien hatte schlichten müssen. »Aber etwas,
worüber sie sich einig sind, ist die Tatsache, dass Kings Hinweise auf den Dunklen Turm
fast immer verdeckt sind und manchmal auch überhaupt nichts bedeuten.«
Roland nickte. »Er spricht davon, weil sein Unverstand stets daran denkt, aber
manchmal verfällt er in Geschwafel.«
»Ja«, sagte Nancy.
»Aber ihr haltet offenbar nicht das gesamte Buch für eine falsche Fährte, sonst würdet
ihr es mir nicht mitgeben wollen.«
»Das tun wir in der Tat nicht«, sagte Nancy. »Was aber nicht unbedingt heißt, dass der
Scharlachrote König im Obergeschoss des Turms gefangen gehalten wird. Andererseits ist
das wiederum auch nicht auszuschließen.«
Roland dachte an seine eigene Überzeugung, dass der Rote König nämlich außerhalb
des Turms - auf einer Art Balkon - gefangen war. War das eine echte Intuition oder nur
etwas, was er glauben wollte?
»Jedenfalls solltest du unserer Meinung nach auf diesen Patrick Danville achten«,
sagte Marian. »Nach allgemeiner Ansicht existiert er nämlich tatsächlich, obwohl wir hier
noch keine Spur von ihm haben entdecken können. Vielleicht findet ihr ihn ja in
Donnerschlag.«
»Oder jenseits davon«, warf Moses ein.
Marian nickte. »Wie Stephen King in Schlaflos erzählt - das wirst du dann selbst hören
-, stirbt Patrick Danville noch als junger Mann. Aber das braucht nicht wahr zu sein.
Verstehst du, was ich damit meine?«
»Nicht hundertprozentig.« »Wenn Sie Patrick Danville finden - oder er Sie findet -, ist
er vielleicht noch immer das in diesem Roman geschilderte Kind«, sagte Nancy. »Aber er
könnte auch so alt wie Onkel Mose sein.«
[/spoiler]
NiedererMann
 

Re:

Beitragvon MercuryX » Di 02.Dez.2008 00:16

MercuryX
 

Vorherige

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste