Verknüpfungen / DT - Schlaflos

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Schlaflos voller andeutungen

Beitragvon Jascha16 » Sa 18.Aug.2001 18:49

Hi,

Hab grade Schlaflos gelesen und fand es recht gut. Zwar kein vergleich zu andren King-Werken, aber doch ganz annehmbar.
Mir ist nur aufgefallen, dass es ziemlich viele andeutungen auf andere Bücher gibt. So bezieht sich ziemlich vieles auf den dunklen Turm, der ja mit seinen verschiedenen ebenen der Mittelpunkt des Buches ist. Wie auch schon in einem andren Beitrag angedeutet wurde, geht es auch darum, dass der kleine Partick später die Personen rettet die den Turm vor der Zerstörung bewahren. Außerdem findet Ralph in der Unterirdischen behausung von Doc.3 den Turnschuh Gage Creeds, der von einem Lastwagen in Ludlow überfahren wurde. Das kennen wir doch irgendwo her, ich sage nur Friedhof der Kuscheltiere..... typisch King !
Jascha16
 

Schlaflos voller andeutungen

Beitragvon Jascha16 » So 19.Aug.2001 16:15

Hab noch was vergessen *schäm* natürlich spielt das ganze auch in derry, und der bibliothekar heißt mike hanlon ... das neue bürgerhaus wurde von Bill Hanscomp entworfenb... siehe4 ES
Jascha16
 

Schlaflos voller andeutungen

Beitragvon Moritz » So 19.Aug.2001 17:58

Und Joe Wyzer begegnet man in Bag Of Bones wieder.
Moritz
 

Schlaflos voller andeutungen

Beitragvon Coco » Sa 08.Sep.2001 12:42

Habe jetzt auch Schlaflos mal wieder gelesen. (Fällt's auf? Ich lese grade alle King-Bücher nochmal.)

Es ist zwar spannend, aber auch irgendwie etwas langatmig. Ich glaube, dass er sich an manchen Stellen ruhig kurz hätte fassen können. Aber ich glaube, King kann sich gar nicht kurzfassen und wenn ihn etwas fasziniert, muss er es richtig breittreten. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Dass er seine anderen Bücher auch darin eingearbeitet hat, wundert nicht, das liegt ihm ja sowieso und schliesslich ist ja Derry ein nur allzu bekannter Ort für uns. Warum sollten wir nicht auf Personen stossen, die wir schon aus anderen Büchern kennen?

Allerdings muss ich da zugeben, dass mir vieles erst jetzt beim zweiten Lesen richtig aufgefallen ist. Was ich beim ersten Mal wohl überlesen oder gleich wieder vergessen hab. Naja, bei den meisten Büchern ist es auch schon eine kleine Ewigkeit her, dass ich sie gelesen hab.
Benutzeravatar
Coco
Queen of King
Queen of King
 
Beiträge: 410
Registriert: Sa 14.Apr.2001 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Dark Tower vs Schlaflos

Beitragvon MarcD » Mo 29.Okt.2001 20:25

Hi

bin grad mit dem buch schlaflos fertig
Inwiefern hat das Buch etwas mit der dunklen Turm saga zu tun?

[ 17.03.2002: Beitrag editiert von: Schnie ]
MarcD
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29.Okt.2001 01:01

Dark Tower vs Schlaflos

Beitragvon Igor » Di 30.Okt.2001 01:35

Schau mal diese an.
Igor
 

Dark Tower vs Schlaflos

Beitragvon BadHannes » Mi 31.Okt.2001 20:51

Nach dem Bild von dem kleinen Pat, hat Roland den Dunklen Turm erreicht.
Hm...
Oder soll das garnicht der Dunkle Turm sein?

[ 31.10.2001: Beitrag editiert von: BadHannes ]
BadHannes
 

Dark Tower vs Schlaflos

Beitragvon Igor » Mi 31.Okt.2001 21:40

Ich denke, es ist einfach der Zusammenhang Roland-Der Turm symbolisch so dargestellt.
Igor
 

Dark Tower vs Schlaflos

Beitragvon Igor » Mo 05.Nov.2001 23:04

Die kahlköpfige Ärzte werden auch in DOLORES kurz erwähnt. Nur sind es dort (Zitat)"drei Schwestern in den Sternen, die unser Leben stricken - eine, die spinnt, eine die den Faden hält, und eine, die jeden Faden durchschneidet, wann immer sie die Lust dazu überkommt. Ich glaube, die dritte hieß Atropos" (Zitatende). Danke an meinen Bruder, der DOLORES gerade liest [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ist schon interessant wie alles bei King zusammenhält.
Igor
 

Dark Tower vs Schlaflos

Beitragvon Igor » Di 06.Nov.2001 01:26

Ich denke, dass auf die Reihenfolge kommt es nicht an. Wenn man King´s Bücher liest, befindet man sich in einer neuen Welt. Mit neuem Buch lernt man neue Leute kennen und trifft alte Bekannte wieder oder erfährt was über sie. Es ist aber wirklich sehr schwer alles zu merken oder die Zusammenhänge zu erkennen. Ich glaube, wenn man King´s Werke 100%-ig versteht und sie alle unter eine Decke bringt, der hat dann den Dunklen Turm erreicht.
Igor
 

Dark Tower vs Schlaflos

Beitragvon Vincent » Di 06.Nov.2001 10:05

Schön gesagt Igor!

Es stimmt aber schon, dass gewisse Details nur bei chronologisch richtiger Reihenfolge ans Tageslicht kommen.
Kleines Beispiel: Mein erstes King-Buch war Schlaflos. Nach der Lektüre aller bis dahin erschienenen King-Bücher vor ca. 3 Jahren hab ich Schlaflos dann erneut zur Hand genommen, und hab eben die Paralellen zum Dunklen Turm entdeckt, und ein weiteres witziges Detial. Als Ralph in der Behausung von Atropos herumstöbert, findet er einen kleinen Turnschuh. Als er in anfasst, schiesst ihm eine Vision durch den Kopf, und er erfährt, dass dieser Schuh mal einem kleinen Jungen gehört hat, der von einem Lastwagen überfahren worden war...--> Friedhof der Kuscheltiere!
Solche kleinen Hinweise sind echt toll, weil einem dann sofort wieder die andere Geschichte einfällt, man darüber nachdenkt, oder das Buch sogar wieder hervorholt. Kleine Hinweise (wie wenn ein Autofahrer in einem Buch an einer Ausfahrt mit dem Schild Salem's Lot vorbeifährt [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]), die wirklich cool sind, wenn man die Bezugsbücher schon kennt.
Das zumindest ist EIN Vorteil bei der Lektüre in korrekter chronologischer Reihenfolge...
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Dark Tower vs Schlaflos

Beitragvon BadHannes » Di 06.Nov.2001 12:14

Jepp, nur leider merkt man nicht immer alles und kann nicht alles merken, weil man (bei mir ist das so) nicht die Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen hat.
Das kommt bestimmt erst richtig gut rüber, wenn man sich chronologisch durchliest.
BadHannes
 

Dark Tower vs Schlaflos

Beitragvon Blue » Mi 06.Mär.2002 18:15

@ Igor: Wenn ich dich kurz aufklären darf über die drei Schwestern - die haben nämlich garnix mit den "little bald doctorts" aus Insomnia zu tun! *wichtigmach*
Damit sind die drei wasauchimmer gemeint aus der antiken griechischen Sagenwelt. (Bei Disneys Hercules kommen sie auch vor. Die teilen sich ein Auge, und des fällt immer runter [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Die drei Schwestern sind Klotho, Lachesis und Atropos. Die drei spinnen die Lebensfäden der Menschen und schneiden sie ab, wenn es Zeit is zu sterben.
Die Assozition in Insomnia is nur die, dass die drei Glatzen sich so ähnlich verhalten, und der eine deswegen sagt, man könnte sie so nennen.
In Dolores sind glaub ich die richtigen aus der Sage gemeint.
Nur so am Rande ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Sorry, ich liebe Mythologie ... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ach ja, und die Zusammenhänge der Bücher sind glaub ich einfach nur Kunstgriffe, die SK immer wieder verwendet. Er bezieht sich in Insomnia auch auf ES und in Misery auf Shining etc. Das macht die Sache einfach interressanter. Außerdem bringt er einen Zusammenhang in die Geschichten und lässt nicht (fast) jedes Buch in Derry oder Maine spielen und tut so, als wären die anderen Geschichten nie dagewesen. Das find ich total klasse.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 06.03.2002: Beitrag editiert von: Blue ]
Blue
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 06.Nov.2000 01:01
Wohnort: Germany, Bavaria

Dark Tower vs Schlaflos

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 06.Mär.2002 18:24

...diese drei Töchter des Zeus werden Moiren genannt... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Dark Tower vs Schlaflos

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 06.Mär.2002 18:58

Aber immerhin tragen doch die drei kahlköpfigen Ärzte auch diese Namen.
Gwenhwyfar
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron