Verknüpfungen / DT - Der Buick

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon Vincent » Do 07.Mär.2002 10:30

Die Frage ist eigentlich simpel... Glaubt ihr, dass Der Buick Parallelen zum Dunklen Turm aufweisen wird?

Ich denke... Ja

Ich glaube nicht, dass King es lassen kann... trotzdem erwarte ich wieder eher ein King-Buch im alten Stil... ohne tiefgründige Dimensionsumspannende Verknüpfungen.

Die Verknüpfung die ich mir vorstellen kann, liegt bei dem Fahrer des Buicks... dem Dunklen Mann (R.F.?)...

[ 15.06.2002: Beitrag editiert von: Schnie ]
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon Wishmaster » Fr 08.Mär.2002 13:19

ich glaube auch das es eine Verknüpfungmit dem dunklen Turm durch den Fahrer gibt. Hoffe aber trotzdem das dem nicht so ist, da ich finde der Turm muss nicht überall vorkommen.So langsam geht´s mir nämlich auch auf den Keks.
Wishmaster
 

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon Sascher » Fr 19.Apr.2002 09:53

ich hoffe es!!! ich will überall Parallelen zu DT entdecken, slbst in meinem früstücks-Müsli, wenn es ginge, ich LIEBE die reihe!
Sascher
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 18.Apr.2002 00:01
Wohnort: Hamburg

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 22.Jun.2002 19:46

Ginny-Rose_Carter
 

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon Glue Boy » So 23.Jun.2002 10:28

Hallo! Ich lauere immer auf Parallelen zu DT [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] , aber ich denke guten Gewissens sagen zu können:
Der Buick hat KEINE Parallelen zu Dark Tower!
Eher schon zur alten, aber guten Kurzgeschichte "Der Nebel"...
Glue Boy
 

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon Vincent » Do 27.Jun.2002 12:12

Der Buick hat wirklich keine Parallelen zum Dark-Tower-Zyklus... für mich wirklich sehr überraschend. Ich hätte drauf wetten können...

Nichtsdestotrotz bin ich froh darüber, dass es mal wieder ein Buch gegeben hat, in dem nichts aus Mittwelt zu hören war...

Was ich mir allerdings sehr wohl vorstellen könnte, ist, dass wir in Mittwelt noch etwas über diesen Buick hören werden. Wer weiss!!
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon svoon » Sa 29.Jun.2002 03:08

Es gibt auf jeden Fall Paralleln zwischen "dem Buick"und dem"Dark-Tower".Das wir mir erst jetzt bewußt,nachdem ich die ersten 300Seiten von"Atlantis"gelesen habe,was ja nur allzu deutliche Parallen (bisher)aufweist.Ich glaube aber,das die Verknüpfung zwischen den Büchern,das AUTO ist!!!...der Buick scheint genauso eines zu sein,wie es von den "Niederen Männern in gelben Mänteln" gefahren wird,oder zumindestens von der selben Bauweise,aus der selben Welt...Diese "Niederen Männer"stammen ja eindeutig aus der "Welt" des"D.T."(Vielleicht wird ihnen Roland ja eines Tages gegenüberstehen,genauso wie er den Geschöpfen begegnen könnte,die der Kofferraum des Buicks ausspuckt) [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Außerdem scheint es eine weitere Parallele zu geben:Auch die Regulatoren (die "Niederen Männer"werden in "Atlantis" auch so bezeichnet)aus "Regulators"fahren solche ungewöhnlichen Fahrzeuge!?!?!
Ich glaube es wird die Auflösung in einem der nächsten "Dark-Tower"-Bücher geben!!!
svoon
 

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon Glue Boy » Sa 29.Jun.2002 21:40

@Svoon

Ich habe lange gegrübelt, ob der Typ im schwarzen Regenmantel ein Niederer Mann ist...aber ich denke nein.
Völlig sicher bin ich natürlich nicht.

Aber die Niederen Männer und ihre "Autos" werden in "Atlantis" als etwas beschrieben, das niemand außer den Kindern sehen kann. Die "Autos" kutschieren die Niederen Männer herum, auch wenn sie in Wahrheit keine Autos sind. Der "Buick" dagegen ist eine Pforte in eine andere Welt, die so fremd ist wie nichts, was wir aus dem Dunklen Turm kennen.. Ich finde, so einfach kann man hier keine Parallelen schlagen.

Aber wer weiß: Vielleicht irre ich mich, und der "Buick" taucht noch einmal in DT auf! Vielleicht als Auto, mit dem der Scharlachrote König bei einer Spritztour in den Wastelands eine Panne hatte und liegenblieb. Dann kam ein Langsamer Mutant, klaute die Karre und fuhr durch eine Schwachstelle nach Pennsylvania und...äh...hmmmmm..... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber im Ernst: Was kann man bei DT überhaupt ausschließen? Grad mal garnix!
Glue Boy
 

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon svoon » So 30.Jun.2002 14:30

@Glue Boy!
Ich behaupte nicht,das der Typ der den Buick an der Tankstelle abstellt,einer der "Niederen Männer"ist(was nicht ganz auszuschließen wäre),sondern das die Autos aus der selben Welt stammen!!!
Außerdem passen die Dinger aus dem Kofferraum doch ganz gut in Rolands Welt(wo es langsame Mutanten und diese Hummerviecher gibt)...Vielleicht gibt es ja noch einmal ein Wiedersehen mit den Leuten die der Buick verschluckt hat!?!
svoon
 

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon Gio » So 30.Jun.2002 14:54

Gio
 

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon svoon » So 30.Jun.2002 15:06

@Gio!
Natürlich hast du recht,aber ich finde die Sache mit den übernatürlichen Autos doch schon recht auffällig("Buick","Atlantis" und auch "Regulators"...)Das ist mir beim lesen einfach so aufgefallen,ich habe nicht nach Verknüpfungen gesucht(es ist sogar schon einige Jahre her,seit ich mich zum letzten Mal mit dem "Dark-Tower"beschäftigt habe)
Aber wie schon gesagt,die Auflösung wird es ,meiner Meinung nach,in einen der nächsten Bücher geben [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
svoon
 

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon Glue Boy » So 30.Jun.2002 20:31

Ich denke, wir betreten hier ein entscheidendes Terrain. Die Frage ist doch: Wird King versuchen, ALLE seine Bücher in den Dark-Tower-Kosmos einzubinden? Er hat das im Nachwort zu "Glas" angedeutet.

Die Versuchung für ihn mag darin liegen, so eine Art "Über-Lord of the Rings" zu schaffen, ein Monument, das letztlich schlicht aus seinem Gesamtwerk - ich meine Romane UND Kurzgeschichten - besteht. Uns Lesern bleibt nichts als abzuwarten, wie der DT-Zyklus ausgehen wird.

Man kann aber getrost davon ausgehen, dass viele seiner älteren Romane entstanden sind, ohne dass er damals an den Turm dachte. Eher versucht King nun, diese Bücher nachträglich einzubinden. Es gibt auch in den DT-Büchern Widersprüche, die schwer aufzulösen sein dürften...aber das gehört nicht hierher...

Dennoch meine ich, dass King auch weiterhin Bücher ohne DT-Bezug schreibt. "Das Mädchen" ist ein absolut zweifelsfreies Beispiel, oder nicht?

Und so denke ich, dass auch der "Buick" für sich steht. Komische Autos hin oder her. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Glue Boy
 

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon Gwenhwyfar » Di 02.Jul.2002 17:25

Pah, Glue Boy, paß auf...irgendwann stößt Trisha auf Jake und ihre Erfahrungen im Wald haben einen tieferen Sinn...und Tom Gorden spielt Baseball gegen Mutanten. Bild Überall DT finde ich auch überflüssig. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

[ 03.07.2002: Beitrag editiert von: gwenhwyfar ]
Gwenhwyfar
 

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon Glue Boy » Di 02.Jul.2002 21:00

Genau, Gwen! Und der Bär, der hinter Trisha her ist, ist der Portalbär Shardik aus "tot."
Sonnenklar! Wie konnten wir das übersehen!?!

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Glue Boy
 

Der Buick - Dark Tower

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 03.Jul.2002 12:15

Pssssssst! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Jetzt hast Du den Überraschungseffekt von King verraten, das kommt doch erst in DT 5! *lach*
Ganz ehrlich, wundern würde mich das aber nicht. Wie gut, daß es wohl doch keine Parallelen zwischen "Buick" und DT gibt - noch nicht. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gwenhwyfar
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron