SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Ruediger » Fr 11.Apr.2008 19:08

hallo

ich habe durch zufall erfahren, dass meine mutter Schwarz! hat. allerdings die nicht überarbeitete fassung von 1982, meint ihr ich kann mit dieser version an fangen oder sollte ich doch die neue version kaufen?
Ruediger
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Tana » Fr 11.Apr.2008 19:13

also die alte ist halt nicht so gut an die späteren bände angepasst. einige dinge aus den späteren bänden tauchen schon in der überarbeiteten schwarz-version auf, aber nicht in der alten... aber ich persönlich denke, dass man das alte buch auch lesen kann und die anderen bände trotzdem versteht :wink:

Edit: Erstmal hallo Ruediger :hallo:
Tana
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 12.Apr.2008 08:52

@Ruediger:
Wenn du schon Zugriff auf eine "Schwarz"-Version hast, würde ich diese zuerst so lesen. Denn der Turm-Zyklus gefällt nicht jedem und vor allem "Schwarz" ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wie Tana schon sagte, vom Inhalt her unterscheiden die beiden Versionen sich nicht so sehr, dass man die folgenden Bände nicht verstehen kann. Es sind lediglich ein paar Wörter und Redewendungen den neuen Büchern angepasst worden. Etwa 3 Seiten an völlig neuem Text kommen auch noch vor, aber diese dienen nur dazu den gesamten Zyklus etwas zusammenzuschweißen und sind kein Problem für das Gesamtverständnis. Wenn du es gelesen hast und dem Turm verfällst (wie viele hier ;)), dann kannst du dir immer noch die neue Version kaufen und die Geschichte nochmals erleben.



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Mr. Smiley-Smile » Mo 23.Jun.2008 19:56

Ich habe "schwarz" vor ein paar Wochen gelesen-und es hat mich echt umgehauen!

Ich habe es immer ein bisschen vor mir hergeschoben, da ich nir wirklich Lust drauf hatte, aber mein lesestoff
wurde knapp und da nahm ich mir einfach mal die Ausgabe und fing an...
Das war am Freitag abend, Und Sonntag Morgen hatte ich es aus^^

und rückblickend kann ich echt sagen, dass mir das Buch und die Zeit in der ich es las mir wie ein Traum vorkommt...habe inzwischen schon "drei" und "tod" gelesen, aber ich fnde "Schwarz" hat seinen ganz eigenen Zauebr, es heißt Roland gegen alle, und spätestens wenn verrückte, wiederbelebte Teufelsgraskauer in einem Buch vorkommen, bin ich schon verloren^^

Mr. Smiley-Smile
Mr. Smiley-Smile
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Mr.Tower » Mo 03.Nov.2008 16:28

@Mr. Smiley-Smile
Ja Ja :)
Schwarz hat wirklich seinen eigenen Zauber wie ihn nur wirklich weniege Bücher haben.


;)
Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Beverly-Marsh » Fr 17.Apr.2009 07:01

Vor zwei Tagen wollte ich nur in ein paar Stellen von Schwarz reinschnupern und was soll ich sagen sofort hatte mich die Geschichte wieder in ihrem Bann und ich hab das Buch fast wieder durch :mrgreen:
Beverly-Marsh
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Wiens No1 » Sa 18.Apr.2009 11:00

Ich finde auch das wirklich spannende bei Schwarz is irgendwie gab es keine Figuren darin die ich wirklich gern mochte Roland is im 1 Teil ein richtiger selbstsüchtiger Ar... und mit jake konnt ich eigendlich auch erst ab Tot was angfangen .
Wiens No1
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Beverly-Marsh » Mo 20.Apr.2009 08:20

Hmm ich dagegen mochte Roland von anfang an! Jake hingegegen war mir irgendwie ziemlich "egal".
Beverly-Marsh
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Roland_Deschain » Mo 20.Apr.2009 09:46

Roland_Deschain
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Beverly-Marsh » Mo 20.Apr.2009 09:49

Genau, diese heiße Verehrung für Roland das ging mir irgendwie auf den Keks. Absolut unselbstständig und irgendwie ohne Meinung und Überlebenswillen. Da konnte ich wirklich nicht sehr viel symphatie aufbringen. Er wirkte einfach wirklich wie eine Falle für Roland, ein absoluter "Hemmschuh". Mehr nicht.

Ist eigentlich schonmal jemand aufgefallen das Allie aus Tull später aufeinmal zu Alice wird. (Ich glaub als Roland seine Geschichte dem Grenzbewohner erzählt? )
Beverly-Marsh
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 20.Apr.2009 15:54


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Beverly-Marsh » Di 21.Apr.2009 08:05

:shock: :oops: du hast recht! deswegen hat mich das auch früher nie gestört. Bin da jetzt nämlich zum ersten mal bewusst darauf gestossen mit diesem Alice & Allie :?
Beverly-Marsh
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Elvarryn » Mi 27.Mai.2009 23:08

Ich mag Roland. Er hat alles, was ein Held braucht, und ein paar ordentliche Schwaechen.
Elvarryn
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Wiens No1 » Do 28.Mai.2009 09:38

Wiens No1
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Sydney » Do 28.Mai.2009 10:32

Sydney
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste