SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Elvarryn » Sa 30.Mai.2009 03:59

Doch, Roland ist sogar genau das, was einen Helden ausmacht: Er ist entschluss- und handlungsfreudig. Er gibt nicht auf, kaempft sich durch, beisst die Zaehne zusammen.

Ob er sich nun besonders heldenhaft verhaelt, ist nicht so wichtig. Die Qualitaeten eines Helden sind vorhanden. Er erlaubt eine Identifizierung und Empathie. Da hat King ganze Arbeit geleistet; die Figur wurde hervorragend charakterisiert. "Die Art von Mann, die in fremden Hotelzimmern schiefe Bilder zurecht rueckt" ... yeah!

Roland = made of 100% win!
Elvarryn
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Equinox » Sa 30.Mai.2009 12:15

Benutzeravatar
Equinox
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 249
Registriert: Mi 25.Jul.2007 11:12

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Callahan » Fr 05.Jun.2009 19:55

Ich hab das Buch gestern zum zweiten Mal gelesen, diesmal die überarbeitete Fassung.Obwohl es schon sehr lange her ist, als ich das Buch zume rsten mal und unüberarbeitet gelesen habe - also mich nur noch sehr grob erinnere, hatte ich doch bei der überarbeiteten Fassung den Eindruck, dass Roland ein ganzes Stück menschlicher rüberkam.
Callahan
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Charlie-Pace » Do 16.Jul.2009 14:02

Hey,
ich konnte es nicht lassen mich auch endlich hier bei dem Forum anzumelden und meine Meinung überdas Buch Schwarz zu schreiben.

Von den Buch habe ich in den Extras von der Serie "Lost" erfahren. Die Producer meinten dass The Stand und die dunkle Turm Reihe sie inspiriert hat. Daraufhin habe ich mir The Stand gekauft, ein Klasse Buch :herz: .

Und jetzt habe ich Schwarz durch und sterbe sozusagen vor neugier. Ich kann nicht verstehen, wie man die Saga nicht weiterlesen kann, wenn einem viel mehr Fragen bleiben als eigentlich gelöst werden. Vom ersten epischen Satz, bis zu Rolands Gedanken der letzten Schlacht bei dem schwarzen Turm konnte ich einfach nicht aufhören das Buch zu lesen.
Auch finde ich, dass die Person "Roland" viel zu kurz in dem Buch kommt, ich stelle ihn mir als eiskalten, stolzen Killer vor, der keine Liebe für jemanden mehr empfindet, nachdem "seine Welt ( ? )" zerstört, oder sich aufgelöst hat (weiß ich ja noch net :P ).
Ich finde auch das Ritual mit den Karten sehr amüsant. Allein schon das Zitat, als Roland den Mann fragte was das alles solle und es ungefähr so klang :
"Sieh es einfach als sinnloses Ritual. So wie die Kirche." Sorry an die religiösen unter euch, aber der Satz ist meiner Meinung nach einfach passend und wahr.

In Vorfreude auf "Drei",
Charlie
Charlie-Pace
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Yuna » So 19.Jul.2009 12:35

@Charlie-Pace
Auch Lostfan?

Oh ja dem kann ich mich nur anschließen, als ich Schwarz durch hatte musste unbedingt Drei her, und jetzt kann ichs kaum erwarten tot. in die Finger zu bekommen. Die Saga ist echt sehr fessenlnd, vor allem auch, weil man damit eine ganz andere Facette von King entdeckt, die ich aber auf jeden Fall super finde :D Eine andere Faszination, die von der Saga ausgeht, sind die vielen Querverweise auf andere Werke, da frag ich mich immer, zu welchem Buch wohl die nächste Verbindung sein wird und warum
Ich bin echt schon gespannt wies ausgeht
Yuna
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Donna Trenton » Fr 16.Jul.2010 16:28

Hab Schwarz jetzt zum zweiten Mal durchgelesen (die alte Fassung; ich weigere mich entschieden, irgendwelche "überarbeiteten neuen Versionen" zu lesen) und muss sagen, das Buch ist noch besser als ich es in Erinnerung habe.
Ich weiß noch, wie dieses Buch jahrelang in meinem Bücherregal stand und ich mich immer gefragt habe "Was soll das denn sein?", nachdem ich in einem langweiligen Moment doch mal die ersten Seiten las. Aber jahrelang stellte ich das Buch immer wieder zurück.
Bis ich mich eines Tages, vor etwa zwölf Jahren, zwang, über die ersten Seiten hinaus zu lesen und dann hatte mich das DT-Fieber gepackt.
Ich freu mich schon richtig drauf, heute abend mit Drei anzufangen.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon RolandDeschain31 » So 07.Nov.2010 04:00

Schwarz ist ein Buch dass ich in einem Stück durchlesen könnte, wenn ich die Zeit hätte.
RolandDeschain31
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Mr.Tower » So 05.Dez.2010 16:39

Achtung Spoiler:
Mir ist letztens wieder mal was komisches aufgefallen. Auf der letzten Seite von Schwarz steht :?
Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Pennywize_666 » So 05.Dez.2010 18:44

Muss leider alles in Spoiler schreiben, da es ein SPOILER ZUM ENDE des Gesamtwerkes ist:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Roland_Deschain » Di 07.Dez.2010 15:42

Wie bei Penny auch hier mit Spoilern für den letzten Band:

Roland_Deschain
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon RolandDeschain31 » So 12.Dez.2010 03:23

Ich denke auch mal , dass es eine Vision von Ende ist. Außerdem, selbst wenn es nur ein schnöder Traum und keine Vision ist, wie träumen auch oft genug die verrücktesten Sachen, also warum sollte nicht auch Roland davon träumen obwohl er es gar nicht hat...?
RolandDeschain31
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Jehane » Sa 18.Dez.2010 21:48

Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon flo flagg » Mo 02.Mai.2011 15:43

habe das buch gerade beendet.ich finde es teilweise sehr schwierig geschrieben,ich musste mir manchmal einen satz oder abschnitt zweimal durchlesen um es zu verstehen.ich finde dieses buch trotzdem sehr gut und spannend.ich bin jetzt mal auf die folgebände gespannt
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Mr.Tower » Mo 02.Mai.2011 19:09

Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Wordslinger » Di 03.Mai.2011 09:04

@Mr. Tower: Haha, das hab ich letzte Woche auch gelesen http://wiki.stephen-king.de/index.php/V ... /Buch-Tipp (vor allem die Erwähnung des Fornits^^)

Es ist am Anfang sehr verwirrend, aber dann geht es eigentlich. Allerdings finde ich Schwarz jetzt gar nicht so kompliziert (habe auch die Urfassung im Original gelesen), da wird einfach viel angedeutet, das dann für die eigentliche Geschichte keine Rolle spielt. Daher kann man diese Namen, die einfach immer wieder reingerufen werden, ignorieren.
Wordslinger
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron