SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Lex o'Dim » So 29.Apr.2012 20:52

Habe bisher nur Schwarz von der ganzen Reihe, aber es schon zweimal durchgelesen. Trotz der ziemlichen Verwirrung ist das Buch echt genial (finde ich). Nur das Cover von Heyne (das schwarze) finde ich grausam. Ich suche mir auch irgendwann die nicht-überarbeitete Version.
Zwar gab es ein oder zwei Stellen, bei denen mir ein Wort fehlte (z.B. kommt zweimal jovial vor, das musste ich erst nachschauen, aber ansonsten...
Ziemlich witzig fand ich den Schluss, einmal, wo Walter Roland die Zukunft vorraussagt und in Rolands Traum. Schöpfungsgeschichte etwas anders. Ich weiß auch nciht genau, aber die Sprüche sind einfach genial.
Eine Frage habe ich aber doch: Bevor Jake und Roland in die Höhlen gehen treffen sie ja bereits auf Walter o'Dim. Roland ver sucht ihn zu erschießen.
Walter: "Würdest du alle deine Antworten so leichtfertig umbringen, Revolverman?" Roland: "Komm herunter. Tu das, ich bitte dich, dann werden wir die Antworten ringsumher haben." Walter: "Es sind nicht deine Kugeln, die ich fürchte, Roland. Es ist deine Vorstellung von Antworten, die mir Angst macht."
Frage: Was meinen die eigentlich? Ich ahbe die Stelle schon so oft gelesen, dass ich sie auswendig kann,a ebr so richtig verstanden habe ich es immer noch nicht.
Der dunkle Turm ist deutlich schwerer zu lesen als die meisten anderen King-Bücher, aber das mindert nicht das Lesevergnügen.
Ich will so schnell wie möglich die nächsten Bände lesen
~Lex o'Dim
Lex o'Dim
 

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 30.Apr.2012 19:38

@Lex o'Dim:
Ich bin jetzt etwas verwirrt :? - Ich wollte schon auf deine oben gestellte Frage antworten (habe aber zuerst alle neuen Posts des Tages gelesen). In diesem Thread schreibst du, dass du vom Dunklen-Turm-Zyklus bisher NUR "Schwarz" (2 mal) gelesen hast - aber diskutierst du über einen Sachverhalt, der - wie wir alle wissen - erst in DT VII vorkommt. Wenn du bis dahin gelesen hast, ist auch deine Frage gelöst - also klär mich bitte auf, wie weit du nun wirklich gelesen hast, damit ich nicht irgendwelche Riesenspoiler hier setze.



Mf Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Lex o'Dim » Di 01.Mai.2012 16:30

Sorry. Ich sehe gerade selber, wie komisch das klingen muss.
Ich habe die ganze Reihe gelesen, aber nur schwarz im Schrank stehen (neulich wieder gelesen), der Rest ist schon eine Weile her,a ber da ich mich frisch angemeldet ahtte und ein bisschen gestöbert habe, ist mir diese alte Frage wieder eingefallen.
Ich hab beim Schreiben total vergessen, dass ihr das ja nicht wissen könnt ^^"
~Lex o'Dim
Lex o'Dim
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon flo flagg » Sa 05.Mai.2012 20:05

Dann kauf dir mal flott die anderen Bücher ;)
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Lex o'Dim » So 06.Mai.2012 10:08

Mach ich (bin schon sehr gespannt, das ganze endlich nochmal zu lesen). Steht derzeit auf meiner liste ganz oben.
Lex o'Dim
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon flo flagg » So 06.Mai.2012 13:38

Dann wünsche ich dir viel Spaß :)
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon AlexCross » Mi 31.Jul.2013 10:46

Hallo zusammen,

nachdem ich vor vielen Jahren Schwarz in der alten Fassung mal gelesen hatte (leider aber die Reise dann nicht fortgeführt habe), bin ich gerade dabei, den gesamten Zyklus zu lesen. Von Schwarz habe ich nun die neue Fassung. Ich erinnere mich, dass ich damals die alte Version ziemlich gut fand. Bei der neuen Fassung will sich dieses Gefühl aber irgendwie nicht so richtig einstellen. Im Gegenteil, ich schleppe mich ein wenig durch und muss auch sagen, dass mir manche Stellen einfach etwas konfus vorkommen bzw. sich schwer lesen lassen. Eigentlich dachte ich, dass gerade dieses Manko in der Neufassung behoben werden sollte. Komischerweise ist es bei mir genau andersherum. Ging euch das vielleicht auch so? Was ich schon zugeben muss, ist, dass das Buch nun nicht mehr wie 5 Kurzgeschichten wirkt, sondern schon irgendwie "kompletter". Ich werde mich jedenfalls nicht von meiner Reise abbringen lassen und gleich mit Drei weitermachen. Dennoch hoffe ich, dass mir nichts wichtiges entgangen ist, da ich mich doch an einigen Stellen, naja, sagen wir mal etwas "durchgequält" habe. Wie sieht es eigentlich mit so Begriffen wie "Alte Mutter" aus? Wird das noch erklärt, muss ich mir das selber erklären oder brauche ich gar die Turm Konkordanz?

Gruß
Alex
AlexCross
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Donna Trenton » Mi 31.Jul.2013 12:40

Nö, auch in der neuen Fassung kommt man prima durch den DT.
Mir ging es übrigens genau wie dir, die neuere Version von "Schwarz" wirkt auf mich einfach wie "auf möglichst passend zum Gesamtzyklus" getrimmt. Meiner Meinung nach hat das Buch dadurch einiges von seinem ursprünglichen Charme verloren. Ging mir aber nur bei diesem Buch so; falls King noch mehr Änderungen bei den anderen älteren Büchern vorgenommen hat, habe ich sie nicht bemerkt.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 31.Jul.2013 21:26


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Crom » Sa 24.Aug.2013 11:25

Ich weiß nicht, ob es anderen auch so ergeht, aber wenn ich mal wieder mit dem Lesen aller Werke über den Turm beginne, starte ich mit dem "alten" Schwarz und beende mit dem "neuen" Schwarz, weil man so auch die vielen neuen Andeutungen des Autors im "neuen" Schwarz viel besser in Zusammenhang bringt mit der Gesamtaussage des Autors. Das überarbeitete erste Buch ist für mich eher ein eigenständiges Werk, was gut als Abschluß zu lesen ist.
Crom
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Donna Trenton » Sa 24.Aug.2013 20:42

Gute Idee, da so ranzugehen, finde ich. Das macht die Sache richtig schön "rund".
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Jehane » Do 29.Aug.2013 12:45

Frage: Gibt's eigentlich noch alte Ausgaben von dem Buch oder wurden die schon alle von den neuen verdrängt? Würde mich schon interessieren, wie das ursprünglich ausgesehen hat :)
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon flo flagg » Fr 30.Aug.2013 01:47

Meinst du vielleicht so eine Auflage des Buches?

http://www.amazon.de/Schwarz-Roman-Step ... ephen+king
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon King Fan Wusel » Mi 25.Sep.2013 11:53

Mit Schwarz gehts bei mir jetzt weiter-erstaunlich wie King diese Fantasiewelt aufbaut.
"Long days and pleasant nights"
Benutzeravatar
King Fan Wusel
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24.Jun.2013 12:23
Wohnort: NRW

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon blaine the ogo » Mi 25.Sep.2013 22:06

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste