SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Roland of Gilead » Mo 08.Sep.2003 17:33

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon BadHannes » Mo 08.Sep.2003 19:12

es wurde in schwarz nur kurz was von einem pferdenebel erwähnt. war wahrscheinlich nix wichtiges, sonst wüsste ich es jetzt noch besser.
die stelle weiß ich leider nicht mehr. ich hab eben noch mal das buch überflogen und nach "pferdenebel" gesucht, aber das wäre schon ein großer zufall gewesen, wenn ich´s gefunden hätte (wie gern wäre ich ein google). ich weiß nicht mal, ob es eher am anfang oder eher am ende war und in welchem kapitel.
ich glaub aber eher am anfang (in einer rückblende, glaube ich zu meinen wollen tun :eek13: ...)
vielleicht liest ja jemand demnächst noch mal schwarz und findet die stelle.
BadHannes
 

Beitragvon loki » Mo 08.Sep.2003 20:43

loki
 

Beitragvon AlterSchwede » Do 11.Sep.2003 08:12

@BadHannes

*Spoiler*

Und nun fing der Mann in Schwarz an zu sprechen.
blablabla........................
Daß die Existenz nicht zu einer Unendlichkeit reicht, sondern zu einer
unendlichen Vielzahl von Unendlichkeiten? Vielleicht hast du gesehen,
welchen Stellenwert unser Universum im Plan der Schöpfung einnimmt
- als Atom in einem Grashalm. Könnte es sein, daß alles, was
wir wahrnehmen können, vom infinitesimalen Virus bis hin zum fernen
Pferdkopfnebel, sich in einem einzigen Grashalm befindet ... einem Halm,
der in einem fremden Zeitstrom erst einen oder zwei Tage existiert haben mag?.......................
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Beitragvon lizzard » Do 11.Sep.2003 11:48

Was ist eigentlich ein Pferdekopfnebel? :confused: :confused: :confused:
lizzard
 

Beitragvon AlterSchwede » Do 11.Sep.2003 12:18

@lizzard
Das passt hier zwar nicht so richtig rein aber ich bin mal so frei :)

Der Pferdekopfnebel ist eines der bekanntesten astronomischen Objekte.
Es handelt sich dabei um eine dunkle Wolke aus Gas und Staub, deren Form an einen Pferdekopf erinnert. Sie befindet sich im Sternbild Orion und liegt direkt vor einem rötlich leuchtenden Nebel (IC 434), sodass sie sich vom helleren Hintergrund abhebt. Die Gasmassen sind in Bewegung, wodurch der Nebel in einigen tausend Jahren einem Pferdekopf nicht mehr ähneln wird. Der Pferdekopfnebel ist etwa 1500 Lichtjahre von uns entfernt. Seine Länge beträgt etwa 3 Lichtjahre. Obwohl er damit von der Erde aus etwa ein Viertel so groß wie der Mond erscheint, kann er aufgrund der geringen Helligkeit nicht mit bloßem Auge betrachtet werden und benötigt längere Belichtungszeiten.

http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/pd ... sehead.jpg
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Beitragvon BadHannes » Do 11.Sep.2003 16:45

BadHannes
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 28.Jun.2004 17:16

Soooo ... habe es oft angekündigt, jetzt mache ich es wahr und starte einen zweiten Anlauf auf die Dark Tower-Reihe. "Schwarz" habe ich heute morgen begonnen und bin schon recht weit, denke ich krieg's noch heute oder spätestens morgen durch.

Allerdings kann ich es mir nicht verkneifen, mit dem Bleistift in der Hand zu lesen und mir Stellen die mir nicht gefallen, anzukritzeln. :mrgreen:
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Larrine » Sa 17.Jul.2004 09:02

Ich hab gerade erst mit der DT-Reihe angefangen und Schwarz gelesen (mir war nicht mal klar, dass es da wohl überarbeitete Fassungen gibt, na ja, ich hab wohl eine alte).
Jetzt hab ich mal Drei ersteigert, bin mir nämlich noch nicht einig, obs mir gefällt, aber wie ich gelesen habe, ist Schwarz auch nicht typisch. Tatsächlich hab ich mir gedacht, das ist so komplett anders als alles, was ich je von SK gelesen habe... Andererseits fänd ichs schade, wenn sich der Stil in den folgenden Büchern wieder ins typische ändert...
Na ja, Roland ist mir noch nicht sonderlich sympatisch, aber das soll er ja auch nicht. Und die Welt finde ich nicht wundervoll, sondern abgewrackt und kaputt (aber wenn sie ja zu einem welken Grashalm gehört...). Eigentlich war das Nachwort von SK das Interessanteste am ganzen Buch, wenn er von dem grünen Zauberpapier schreibt...

Muss man eigentlich die überarbeitete Fassung lesen, wenn man den Anschluss an die neueren Bände kapieren will? Ist nach dem siebten wirklich Schluss?

...und die Welt dreht sich weiter... :D
Grüße
Larrine
Larrine
 

Beitragvon Linoge » Sa 17.Jul.2004 10:50

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Schwarz / verzaubertes Papier / Hinweis auf welches buch??

Beitragvon fortunagirlforever » Di 27.Jul.2004 14:03

Hi. Im Nachwort zu "Schwarz" gibt es einen Hinweis auf ein anderes Buch von Stephen King und ich komme zum Verrecken nicht drauf, welches er meint.
In dem Buch mit den zwei Geschichten zum dunklen Turm "Schwarz" und "Drei" steht es auf Seite 216.
Hier der Text:
... Vielleicht lag es an dem Papier, Leute. Vielleicht war es [i]verzaubertes[/i] Papier. Sie wissen schon, wie in einem Roman von Stephen King.
...

Ist das aus dem Buch "Das Leben Und Schreiben" ????

HILFEEE !!!! :asdf: [/i]
fortunagirlforever
 

Beitragvon Roland of Gilead » Di 27.Jul.2004 15:02

Das Papier, auf dem er die ersten Kapitel von Schwarz schreibt ist doch gemeint, oder?
Damit meint er nur, dass verzaubertes Papier in einem Roman vorkommen könnten. In Wirklichkeit gibt´s dazu kein Buch.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon fortunagirlforever » Di 27.Jul.2004 15:11

nein, das glaub ich nicht. ich habe den Text wortwörtlich abgeschrieben. Genauso steht es im Nachwort zu Schwarz... nimm dir mal das buch schwarz zur hand und guck ins nachwort.

wie gesagt, wenn du das schwarze buch hast in dem "schwarz" und "drei" in einem sind, dann steht es auf seite 216.. :wink:
fortunagirlforever
 

Beitragvon Schnie » Mi 28.Jul.2004 06:58

Damit wird sicher nicht auf ein Buch hingewiesen. Schon gar nicht auf "Das Leben und das Schreiben" (das gab es damals noch gar nicht).

Es gab verschiedene dieser Papierstapel. In verschiedenen Farben. King schrieb darauf die erste Fassung von "The Gunslinger". Seltsam ist, das jeder der so einen Stapel erhielt später auch Schriftsteller wurde. Vielleicht ist es ja verzaubertes Papier, wie in einem Roman von Stephen King, da gibt es ja auch die seltsamsten Dinge.

Schnie :)
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon julia » Mo 09.Aug.2004 14:38

Ich habs jetzt auch endlich fertig gelesen. War cht spitze :D
Gleich gehts weiter mit Drei :-P
julia
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron