Verknüpfungen / DT - Das Bild Rose Madder

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Verknüpfungen / DT - Rose Madder

Beitragvon Evangelion » Di 20.Aug.2002 10:53

Ich weis nicht obs hier schon mal geschrieben wurde aber beim Lesen ist mir aufgefallen, dass es auch in "Das Bild" Zusammenhänge zu DT gibt. Einmal ist von der Stadt Lud die Rede und auch von "Ka".
Evangelion
 

Beitragvon lyrejuenger » Do 22.Aug.2002 07:38

lyrejuenger
 

Beitragvon Rose M. » Do 26.Sep.2002 11:00

hallo
das hast du richtig gesehen, is einz der Bücher, die eng an den DT ran ragen (sieh mein bericht, das Universum) :wink:

ist manchmal schon ein wansin, wie so die verbindungen zu stande kommen! Ka
Rose M.
 

Verknüpfungen/DT - Das Bild (Rose Madder) (SPOILER)

Beitragvon Linoge » Sa 14.Aug.2004 12:41

Habe das Buch nach mehreren Jahren mal wieder zur Hand genommen, und finde es sehr spannend geschrieben. Während ich damals das Buch alleine von der Geschichte her betrachtet hatte, so richtete sich meine Aufmerksamkeit beim wiederholten Lesen selbstverständlich auf die Querverweise auf die Turm-Saga. Und davon gibt es überraschend viele in dem Buch:

Wer mich durch den verdorbenen Garten der Hinweise begleiten will, der folge mir bitte bis zur Lichtung, alle anderen mögen bitte solange im Tempel verweilen… :wink:







Hinweise:

- Zentrales Turm-Thema ist die Wiedergeburt (Rosies Baby stirbt/Wird in Rose Madders Welt wiedergeboren, mit einer zukünftigen Bestimmung, auf die aber nicht weiter eingegangen wird)

- Rosie beginnt ihren Marsch zum D + S an der Ecke Dearborn/Elk (Eld?), Dearborn ist der Deckname von Roland in Glas

- 2 Frauen, die ein Baby beschützen müssen, eine davon schwarz, die andere weiss . Das erinnert mich irgendwie an Susannah und Mia

- Die schwarze Frau mit dem Namen Dorcas erwähnt die Stadt Lud

- Fremdartige Begriffe wie Ka oder Zat werden verwendet

- Eingang zum Labyrinth gleicht einer New Yorker U-Bahn-Station, wie schon in Tot der Eingang einer U-Bahn-Station glich, der vom Bären bewacht worden ist. Allerdings ist hier nicht der Wächter der Stier, wie ich erst vermutet hatte, würde auch nicht passen, da der Stier nicht als Balkenwächter aufgeführt ist, sondern vielleicht die Fledermaus. Rose Madders Gesicht hat zuerst das Gesicht einer Fledermaus, als Norman sie ansieht. Allerdings ist das nur eine Vermutung, da sich das Gesicht mehrmals verändert (Gesicht einer Göttin, welches einer seltsamen Blume auf einem von Unkraut überwucherten unbebauten Grundstück gleicht – Rose -, zuletzt sieht Norman das Gesicht einer Spinne, von Gier und irrer Intelligenz verzerrt – Ähnelt dem Monster aus Es -)

- In Pam´s Adressbuch ist der Geheimcode mit dem Auge, dem Zeichen des „Crimson King“ umrahmt

- Norman bemerkt öfters, dass die Zeit brüchig ist

- Das Punk-Mädchen Cynthia taucht auch in „Regulators“ auf

- Der Ring, den Rosie von Rose Madder erhält, trägt das Sigul „ein Auge in einem Dreick“ des scharlachroten Königs

- Buch Tausendmorgen von Jane Smiley. Es ist eine abgewandelte Geschichte um King Lear, dem verrückten König von Shakespear

- In der englischsprachigen Version von Rose Madder soll Norman kurz nach seinem Tod als breaker bezeichnet werden, ich finde aber diese Referenz („"It must have been a breaker...which means he was in the cellar.") leider nicht in der deutschen Version :cry:



Außerdem ist es recht interessant, welche Querverbindungen sich zu manchen Namen in den Büchern finden lassen:


SUSANNAH f
Usage: English, Italian, Swedish, Finnish, Biblical
Pronounced: soo-ZAN-a
From Sousanna, the Greek form of the Hebrew name Shoshannah which was derived from the Hebrew word shushan meaning "lily" (in modern Hebrew this also means "rose"). In the New Testament this is the name of a woman who ministered to Christ. It also occurs in the Old Testament Apocrypha as the name of a woman falsely accused of adultery. The prophet Daniel clears her name by tricking her accusers, who end up being condemned themselves

DORCAS f
Usage: Biblical, English
Pronounced: DOR-kas
Derived from Greek dorkas meaing "gazelle". In the New Testament this is the Greek translation of the name Tabitha (see Acts 9:36)

CYNTHIA f
Usage: English, Greek Mythology (Latinized)
Pronounced: SIN-thee-a
Latinized form of Greek Kynthia which means "woman from Kynthos". This was an epithet of the Greek moon goddess Artemis, given because Kynthos was the mountain on Delos on which she and her twin brother Apollo were born.



Ich denke mal, daß wir sowohl dem von Rosie geretten Baby und auch der Wanderin durch die verschiedenen Büchern, Cynthia, eventuell im letzten Band wiedersehen werden.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon Glue Boy » Sa 14.Aug.2004 17:07

Okay, ich entschuldige mich dafür, diese Mitteilung inzwischen beim x-ten Thread zu posten... :roll:

...aber "Rose Madder" gehört laut Kings eigener HP (also offiziell) zum Dark-Tower-Universum.

Alles, was du im Einzelnen sagst, ist bedenkenswert, sage dir meinen Dank.
Glue Boy
 

Beitragvon assoonaspossible » Di 17.Aug.2004 08:47

assoonaspossible
 

Beitragvon Linoge » Mi 18.Aug.2004 19:30

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon Maturin » Fr 15.Jul.2005 15:35

Maturin
 

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 15.Jul.2005 17:58


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 18.Jul.2005 16:48

Zu PennywiseTheClown: im Thread: The Dark Tower /Lesereihenfolge vom 18.07.2005

Das, was du schreibst, stimmt soweit alles. Hier noch eine kurze Erläuterung zu "Das Bild", da du das nicht gelesen hast:

Spoiler zu: Das Bild

Aber auch hier, ist es nicht unbedingt notwendig, das Buch zwischen dem DT-Zyklus zu lesen - ist nur ein bischen Salz in der Suppe :wink:

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Birdspider » Do 21.Jul.2005 13:13

Birdspider
 

Beitragvon Pennywize_666 » Di 03.Okt.2006 20:13

So habe nach langer Zeit mal wieder das Buch "Das Bild - Rose Madder" gelesen - vor allem das erste Mal wieder nach der Vollendung des Dunklen Turms.

Bei den Querverweisen zum dunklen Turm, die im Beitrag von Linoge vom14.08.2004 in diesem Thread (fast) vollständig aufgeführt sind, bekam ich jedesmal wieder eine Gänsehaut - vor allem wenn man bedenkt, dass "Das Bild" schon Mitte 1994 fertiggeschrieben wurde.

Folgende Dinge sind mir noch zusätzlich ins Auge gefallen:

:!: :!: Vorsicht SPOILER zu "Das Bild - Rose Madder" und dem gesamten dunklen Turm Zyklus (vor allem DT VII) :!: :!:



- Rose macht sich Gedanken um den Namen ihrer Tochter - vor allem wegen der Ähnlichkeit ihres zweiten Vornamens zusammen mit dem Nachnamen (Pamela Gertrude Steiner) der, der Schriftstellerin so sehr ähnelt, von der der Satz stammt: "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose" - also Getrude Stein (1874-1946).

- Dann ist mir noch aufgefallen (und jetzt wirds wirr - also nicht lachen :oops:):
In der Szene, in der Rose Madder Norman Daniels tötet, ist das Letzte was dieser sieht eine Gestalt, die sich in eine Spinne verwandelt. Diese Verwandlung ähnelt so sehr der Metamorphose von Mordred von seiner menschlichen in seine Spinnengestalt (die zusätzlichen Spinnenbeine die ihr an der Seite aus dem Körper und ihrem Zat wachsen, die schwarzen, verrückten Augen und das Maul mit seinen "lebenden" Fäden darin), dass mir durch den Kopf fuhr, dass könnten Geschwister sein. Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, könnte Rose Madder das Produkt eines früheren Durchlaufs von Roland sein - sie ist ebenfalls: bösartig, blutrünstig, unberechenbar, und laut Dorcas: eine Königin aller Welten. Nur dass sie in diesem Durchlauf nicht getötet wurde (wie Morded in dem uns bekannten), sondern mit Mandrus (Hurenblüte) infiziert ist -> somit sowieso zum Tode verurteilt und eventuell deshalb von Roland verschont wird - und in dieser "abgelegten" Welt Rolands auf ihr Ende wartet, während Roland schon lange wieder in einer "neuen" Wüste seine Wanderung beginnen muss.


MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Die schwarze 13 » Mi 04.Okt.2006 06:23

ne wirklich interessante theorie und warum auch nicht, seit dem endlos-ende des turms scheint ja fast alles in irgendeiner weise möglich, oder?
Die schwarze 13
 

Beitragvon Tiberius » Mi 04.Okt.2006 16:14

Tiberius
 

Beitragvon Hax » Mo 27.Aug.2007 21:41

Hejyo..
Hab gerade Rose Madder zu Ende gelesen,
udn irgendwie hab ich bei der Beschreibung dessen was Rose Madder mit dem guten alten Norman macht an unseren Freund Mordred denken müssen. Hat einer von euch da auch irgendwelche Verbindungen gezogen, bzw könnte Rose Madder eine irgendwie nicht ganz so wahnsinnige weit entfernte Cousine des Crimson Kings sein?

Glaubt ihr, dass die Welt von Rose Madder irgendetwas mit der von Roland zu tun hat, und das Bild eben nur eine besondere Art von Tür zwischen den Welten ist?

Naja kurz und knapp
Hax
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste