Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Roland_Deschain » Do 04.Jan.2007 14:50

Roland_Deschain
 

Beitragvon biberrulez » Do 04.Jan.2007 15:52

Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 07:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hammarskjöld Rose » Do 04.Jan.2007 20:40

Kann man hier ohne Spoilerwarnung schreiben?? Naja ich mach mal trotzdem eine^^, also SPOILER ZU TEIL VII

Hmmm ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dieses "Happy End" nur eine weitere Andeutung auf das "wirkliche Ende" ist, nämlich: Roland muss dem Turm entsagen, um glücklich zu werden, er tut es nicht, also durchlebt er das ganze Chaos nochmal, nur mit seinem Horn eben. Susannah aber entsagt dem Turm und wird durch die Zeitspirale nicht zum wiederholen, sondern zum glücklich sein gezwungen. Dies würde auch erklären, warum sie, Eddie und Jake sich nicht mehr an die Erlebnisse mit Roland erinnern können, da die Zeitspirale die Erinnerungen raubt, wie bei Roland.
Hammarskjöld Rose
 

Beitragvon Iris_71 » Fr 05.Jan.2007 14:33

Iris_71
 

Beitragvon Carbon Kid » So 07.Jan.2007 12:06

Carbon Kid
 

Beitragvon gunslinger » Mo 08.Jan.2007 18:43

gunslinger
 

Beitragvon CoRu » Mo 08.Jan.2007 20:09

Roland kann dem Turm nicht entsagen, er ist sein Schicksal und wird es auch in jeder Zeit und Welt bleiben. Und ohne seine Suche würde er nie sein neues Ka-Tet kennen- und endlich wieder lieben lernen.
Und obwohl ich King dafür "hasse", dass er Eddie, Jake und Oy sterben lässt, muss ich doch dankbar zugeben, dass er einem am Ende doch irgendwie die Gewissheit gibt, dass das Rolands letzte Reise werden wird. Vielleicht ist so ein banaler Gegenstand, wie ein Horn, die Lösung. Wer weiß!?
CoRu
 

Beitragvon gunslinger » Mo 08.Jan.2007 20:34

Wenn dieses Horn einem die Gewissheit geben würde dass Roland's letzte Reise begonnen hat würden wir, glaube ich, kaum soooooo darüber diskutieren.
gunslinger
 

Beitragvon CoRu » Mo 08.Jan.2007 21:38

CoRu
 

Beitragvon WithinWithout » Fr 19.Jan.2007 11:52

Ich habs jetzt gestern zu Ende gelesen und muss sagen, dass es im Sinne von KA einfach genial ist. Es ist irgendwie eine wichtige Lehre, die der Revolvermann nicht mitnehmen kann. Er muss sich darauf verlassen, gewisse Dinge anders zu machen (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber einen gewaltigen logischen Fehler hat das Ende. (Soweit mein Verstand das alles richtig erfasst hat):

[spoiler] Wenn Roland wieder in der Wüste anfängt (und seine Finger und Waffen wieder hat - kurz: alles wird auf null zurückgesetzt) würde das auch alles andere in allen Welten betreffen, was heißt, dass die "fundamentale Welt" Schwachsinn ist, da auch diese betroffen sein MUSS. Es beginnt ja wieder dort, wo die Balken zerbrochen werden und wo der König wieder der Gefange ist. Das heißt, Rolands Schicksal betrifft nicht nur ihn, sondern uns alle! [/spoiler]
Wenn mir das jemand irgendwie besser erklären könnte, wär ich echt zufrieden. Ansonsten war ich nur noch über eines enttäuscht:
[spoiler] Ich hab mir den König gewaltiger und monströser vorgestellt und nicht als Saruman oder sowas (*gg*) und sein Ende war auch mehr als lasch. Ich wollte eine Bleischlacht auf dem Feld von Can'-Ka No Rey :) [/spoiler]

Naja, muss halt jeder selber wissen, was er davon hält, ich finds besser als ich erwartet hätte alles in allem.
WithinWithout
 

Beitragvon Odetta » Fr 19.Jan.2007 12:56

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 13:22
Wohnort:

Beitragvon gunslinger » Fr 19.Jan.2007 18:14

gunslinger
 

Beitragvon Hammarskjöld Rose » Fr 19.Jan.2007 19:06

Ich hab darüber noch nicht lange nachgedacht, das ist mir erst vor 1min eingefallen^^, aber ich habe gerade einen wirklich merkwürdigen Logikfehler entdeckt: Der letzte Satz von "Schwarz-neue Fassung" heißt: Der Revolvermann harrte der Zeit des Ziehens und träumte seine langen Träume vom Dunklen Turm, zu dem er eines Tages bei Einbruch der Dunkelheit kommen und dem er sich ins Horn stoßend nähern würde, um zu einer unvorstellbaren letzten Schlacht anzutreten.

Wieso träumt Roland, dass er zum Turm mit seinem Horn ankommt, obwohl er dieses doch schon seit Jahren auf dem Jericho Hill verloren hatte?
Hammarskjöld Rose
 

Beitragvon Roland_Deschain » Sa 20.Jan.2007 03:33

Hat King diese Stelle echt nicht bereinigt? Das war für mich immer ein Knackpunkt, weil ich diese Szene und Roland's Vorstellung von seiner Ankunft am Turm so toll fand.

Ach, jetzt muss ich doch nachschauen. Tatsache, steht in beiden Fassungen genau gleich drin.
Böser Schnitzer, Herr King. Und "unimaginable final battle" stelle ich mir auch anders vor :grinsking: .
Andererseits könnte man es natürlich so auslegen, dass das nicht Roland's echter Traum ist, sondern ein Zusatz des Autors ist.
In etwa so (ich hab's gerade nur auf Englisch: "...dreamed his long dreams of the Dark Tower," Bis hierher also die Aussage, das Roland vom Turm träumt. Es folgt eine weitere, getrennte Aussage: "to which he would someday come...winding his horn..."
So würd's stimmen, weil irgendwann wird das passieren.

Übrigens zitiert sich King hier im Nachwort von The Gunslinger fast nochmal selbst und gibt ein Versprechen, das er mit seinem bisherigen Ende noch nicht eingelöst hat :lol2:
"I do know this: at some point, at some magic time, there will be a purple evening (an evening made for romance!) when Roland will come to his dark tower, and approach it, winding his horn... and if I should ever get there, you'll be the first to know." Tja, Meister, da liegt wohl noch ein Stück des Weges vor uns :lernen: :grinsking:
Roland_Deschain
 

Beitragvon Linoge » Sa 20.Jan.2007 18:07

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 01:24

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron