Ich habe ja jetzt schon fünf Bände gelesen, war gestern mit "Glas" fertig...und frage mich schon seit dem ersten Band, ob Rolands Welt die USA in einer fernen Zukunft sind, in "Glas" beispielsweise befindet sich eine fast ganz stillgelegte Ölraffinierie in der Nähe von Susan Delgados Haus. Und Citgo gibt es ja in der heutigen USA wirklich....und die ganzen alten Elektrogeräte, Autowracks und Roboter in Rolands Welt deuten darauf hin, dass es sich dabei um die USA, etwa 600 Jahre nach unserer Zeitrechnung handelt...steht ja in "Glas"; dass die Ölfelder 600 Jahre alt sind.
Und wo in den USA befindet sich eigentlich Rolands Baronie Gilead? Und wo genau liegt Mejis? An der Ost oder der Westküste der USA?
Ich finde das ja genial, wie King hier Western und Fantasy verbunden hat, einfach brilliant.
Oder ist Rolands Welt einfach nur eine von vielen Welten, die aus einer der vielen Versionen der heutigen USA hervorgegangen sind? Am Anfang von Band 5 landen Roland und seine Freunde ja nach der Fahrt mit Blaine in einer anderen Version von Kansas, aber nicht das Amerika aus dem Eddie kam, sondern eines, in dem die Menschheit an einer Seuche namens Captain Trips ums Leben kam.
Auf jeden Fall habe ich bei Rolands Welt den Eindruck, dass sie eine apokalyptische Scifi Welt sein könnte, nachdem die Menschheit fast ganz ausgelöscht wurde und sich neu ordnen musste, auf den STandart des Wilden Westens und des mittellaters zurückfiel.
Und was seinen Gegner betrifft, war das wirklich der Zauberer Merlin, den man aus der Arthussage kennt, und ist mit Arthur Eld könig Arthus gemeint? Und was ich mich auch frage...Randall Flagg kennt man ja aus diesem King Roman, in dem fast die gesamte Menschheit an einem Virus stirbt...ist also der Zauberer, Rolands Gegner, auch Randall Flagg aus diesem Roman "The Stand das letzte Gefecht"
Und wie viele Welten gibt es eigentlich? Ich bin jetzt im nächsten Roman, bei Cally Bryn STurgis...ist das eigentlich wieder in Rolands Welt, oder nochmal eine ganz andere, eine von vielen Parralelwelten zu Rolands Welt?
Ich habe mir jetzt auch Band 6 und 7 gekauft, und auf dem Einband von Band 6 steht, dass Susannah in New York wäre, um Rolands Kind zur Welt zu bringen?
jetzt bin ich aber mal echt gespannt, wieso sie ein Kind von Roland erwartet, obwohl sie mit Eddie zusammen ist...ich kanns kaum erwarten, beim Lesen eine Antwort auf all die Fragen zu kriegen.