Mich würd mal interessieren,welche politische Meinung Kingfans haben und wie ihr euch eure Meinung bildet.
Lest ihr z.B. regelmässig den Politteil in der Zeitung oder auch Nachrichtenmagazine (Spiegel oder Focus) oder per Internet,interessiert euch das überhaupt oder geht das euch am A...vorbei,was "die da oben" machen?
Oder gibts womöglich aktive Parteimitglieder hier im Forum?
Es gab hier zwar mal nen Bundestagswahlthread wo der ein oder andere schon mal seine Meinung kundgetan hat,aber wie siehts zwischen den Wahlen aus?
Findet ihr auch,dass das Interesse an der Politik immer mehr zurückgeht?
wenn ich da an die 80er Jahre denk,da gabs viel mehr Demos usw,viel mehr ausserparlamentarische Opposition,besonders bei den jungen Leuten. :?
inzwischen gehts mir am ..... vorbei.
diese sogenannten Volksvertreter vertreten doch nur noch die Reichen und sich selbst. Wir dürfen alles zahlen.
Ich würde mich schon als sehr interessiert am politischen Leben nennen - ohne in einer Partei aktiv zu sein. Ich lese jeden Tag "meine" Tageszeitung - Neue Westfälische - , lese seit 15 Jahren jeden Montag den Spiegel und versuche zumindest einmal am Tag eine Nachrichtensendung zu sehen. ich halte das auch für wichtig, um sich zu den Themen eine fundiert Meinung bilden zu können - ob die jetzt richtig ist oder falsch.
Von solchen Stammtischparolen wie "die bereichern sich doch nur..." halte ich nichts. Die gibt es mit Sicherheit auch - und zwar viel zu viele - aber mit diesen Vorurteilen sollte man vorsichtig umgehen.
Von diesen Vorurteilen liest und hört man aber in letzter Zeit viel zu viel.
Das macht sie noch lange nicht richtiger.
Ich lese regelmäßig "Spiegel online" und schaue ca. zwei Nachrichtensendungen pro Tag. Hängt auch von aktuellen Themen ab, wie groß mein politisches Interesse gerade ist. Manchmal fühle ich mich auch nicht kompetent genug, um bestimmte Themen (z.B. Steuern etc.) zu überblicken, und dann bin ich eher verwirrt. Außerdem habe ich keine "Stammpartei", die ich immer wieder wähle. Generell finde ich es gut, daß in Deutschland in der Politik erstmal alles ausdiskutiert wird, aber manchmal habe ich den Eindruck, die übertreiben es etwas.
das Teufelchen
Unregistered
Esprit schrieb:wenn ich da an die 80er Jahre denk,da gabs viel mehr Demos usw,viel mehr ausserparlamentarische Opposition,besonders bei den jungen Leuten. :?
weil früher die Menschen weniger hatten. Heute lebt doch jeder in, sagen wir mal, angenehmen Luxus (im Gegensatz zu früher). Und die wenigen,d ie für ihre Zukunft auf die straße gehen würden, die werden nur belächelt.
Bewertung:
0
Bist Du Dir wirklich sicher, dass sich unser Lebensstandart im Vergleich zu den 80er Jahren (von denen Esprit ja gesprochen hat) verbessert hat? Ich (für mich persönlich, wohlgemerkt!) kann das leider nicht bestätigen  chuettel:
Zur Zeit ist eh verdammt schwer sich für eine Partei zu entscheiden.
Würde jetzt ein Machtwechsel stattfinden - hätte die neue Regierung die gleichen Probleme.
Und warum? Weil der Bundesrat schon fast aus Prinzip blockt blockt und blockt. So kann nichts vorwärts gehen.
Ich versteh echt nicht was in den 60er und 70er Jahren anders gemacht wurde. Hätten wir die heutige Regierung damals gehabt hätte es kein Wirtschaftswunder gegeben.
ich war mal eine zeit lang politisch aktiv - jedoch ohne parteizugehörigkeit, sozusagen als sympathisant. und nur auf gemeindeebene - da ist das mit den parteien nicht ganz so heftig. da helfen schon mal fpö & kpö zusammen um einen antrag durchzubekommen... aber inzwischen ist mir das ganze zu viel. ich hab immer noch eine gewisse einstellung, jedoch PARTEIpolitik interessiert mich nicht mehr wirklich.
ganz anders verhält es sich z.b. mit gesellschaftspolitik oder studentInnenpolitik - das interessiert mich sehr wohl!
-skasperl
das Teufelchen
Unregistered
Heiger schrieb:Bist Du Dir wirklich sicher, dass sich unser Lebensstandart im Vergleich zu den 80er Jahren (von denen Esprit ja gesprochen hat) verbessert hat? Ich (für mich persönlich, wohlgemerkt!) kann das leider nicht bestätigen chuettel:
Also ich für meinen Teil kann sagen, dass es mir jetzt besser geht als Früher. Als ich noch klein war, mussten meine Eltern jeden Pfennig drei mal umdrehen. Ich hatte genau EINE Puppe (manch andere hatten Kisten voll barbies) Ich hab auch nie mal ne MickyMaus oder so was gekriegt, weil dafür einfach nciht das Geld da war. Zum Geburtstag oder so hab ich dann mal solchne Hefte gekriegt oder so. Das hat sich mit den Jahren gebessert. Irgendwann konnten meine Eltern mir dann sogar Taschengeld geben. 2 Mark jede Woche waren das... so mit 12 oder 13 glaube ich... und das hat sich gesteigert bis ich in die Lehre gekommen bin, da hatte ich dann 20 DM Taschengeld. Sicher liegt das bestimmt nicht an der Regierung oder unseren Tollen Steuer- und Sparmaßnahmen. Aber du hast schon Recht, jetzt wo ich alleine mit meinem Freund lebe, ist es schon etwas härter geworden. Aber nicht so sehr, dass ich sagen müsste, ich bin arm ... Ich meine, wenn man sich ne Wohnung in München leisten kann, gehört man schon fast zu den Oberen 10 Millionen *lach*
Wenn man sieht wie unser Finanzminister rumrudert!!! Erst verurteilt er die Experten wo im einen riesen Defizit vorhersagten und nun bestätigt der Arbeitskreis Steuerschätzung die Einnahmeeinbusen von 61 MRD EUR.
Unsere Politik lässt echt zum Wünschen übrig...
Ich weiß zwar auch nicht was man besser machen könnte! Aber wenn die Regierungen ein bisschen kooperativer wären, würde einiges anders laufen!!!!
Miss P. schrieb:Ich glaube nicht, dass Schröder in irgendeiner Form vergleichbar mit Bush ist.
... hehehe ... da wäre ich mir nicht so sicher, wenn die mehrheit der Bevölkerung dafür wäre die Franzosen anzugreifen, würde der es sicher machen ... der mann dreht sich einfach so wie der Wind gerade weht ...
Deutschland hat nie einen schlechteren kanzler gehabt und nur damit kein falscher eindruck entsteht ... ich bin kein CDU wähler ...
Irgendwie verwechselst du den Bundeskanzler mit mit Stoiber und Merkel.
Zitat:Deutschland hat nie einen schlechteren kanzler gehabt
Kennst du Helmut Kohl, den Bundeskanzler vor Schroeder? De rist doch an der aktuellen Finanzlage Schuld
... ähm ... ja das is das was uns schröder glauben machen will ...
... die folgende Regierung schiebt ihre probleme immer auf die Fehler der vorhergehenden ...
... anstatt es einfach mal besser zu machen ( das sind Ausreden ) 
... und außedem hatte der nie so schwachsinnige Ideen , wie unseren Nationalfeitag abzuschaffen ... ( ganz europa lacht über uns ... was mich wieder an Bush erinnert )
|