Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Boot
#1
Hallo.


Gestern kam mal wieder der Director's Cut von "Das Boot" im Fernsehen, und da ich hier noch nie einen Thread zu dem Film gesehen habe, dachte ich mir, ich mach mal einen auf.

Also: für mich ist es einer der besten deutschen Filme überhaupt, wenn nicht sogar der Beste, und auch mit vielen Hollywood-Filmen kann er es meiner Meinung nach locker aufnehmen. Ich habe ihn insgesamt, glaube ich, 7 mal gesehen, 4 mal die Originalversion, 3 mal den Director's Cut.

Naja, mich würde halt einfach interessieren, ob ihr den Film auch so genial findet, wie ich, wenn ja, was findet ihr besser: die Original-Version oder den DC? Ich persönlich finde den DC besser, da in der OV viele Dialoge drin sind, die man für die momentlane Handlung nicht braucht und diese daher nur unnötig in die Länge ziehen. Als Gegenargument könnte man hier jedoch z.B. nennen, dass diese Dialoge die Atmosphäre dichter machen.


Also, ich würde mich über viele Antworten freuen,

theMöllermann Smile
Zitieren
#2
Hab mir den Film gestern natürlich auch mal wieder rein gezogen - zum ersten Mal als Director´s Cut.
Mir gefällt die lange Fassung besser, vielleicht habe ich mich aber einfach nur dran gewöhnt.
Auf jeden Fall aber ein überragender Film mit tollen schauspielerischen Leistungen aller Darsteller - haben ja auch fast alle deutschen Stars mitgespielt, auch wenn sie damals noch keine waren. Wink
Das Boot wird ja auch zu Recht als bester U-Boot Film bezeichnet, trotz "Roter Oktober" oder anderen. Wie die Kamera durch das Boot fährt, sensationell - war das nicht Michael Ballhaus, der dann mit Scorsese arbeitete?
War damals für 7 oder 8 Oscars nominiert, hat aber keinen bekommen - unverständlich eigentlich.
So oder so: ein Spitzenfilm!
Zitieren
#3
Das Boot ist und bleibt der beste deutsche Film! Warum nur hat er keinen einzigen Oscar bekommen, wo er doch für 6 nominiert war??? Das werd ich nie verstehen. Bloß weil er ein deutscher Film über den Krieg war?
Letztes Jahr war ich in den Bavaria Filmstudios und bin im echten Boot gewesen (dort, wo sie gedreht haben). War echt cool. Noch enger als man es sich im Film vorstellt! Da muss jeder Fan unbedingt hin!!!



-----
"Boot ist nicht zu halten."
Zitieren
#4
soll ich dir sagen, warum das keinen Oskar dafür gab? Weil es vielleicht zu Realitätsnah war, kein Hollywood-Kitsch war, und vor allen Dingen weil keine Liebesschnulze enthalten war. Gott sei Dank wie ich finde, denn das hätte den ganzen Film kaputt gemacht, aber vielleicht ein paar Oskars gebracht Evil

Ich find den Film auch total klasse. Und auch jedes Mal wenn wir in den Filmstudios sind (jedes mal wenn die Verwandtschaft kommt müssen wir da hin *würg* ich kenn schon alles fast in- und auswendig) zweng ich mich da durch dieses Boot. Und ich denk mir jedes mal, was für eine hervorragende Maske sas Filmset gehabt haben muss um all die blauen Flecke zu überschminken die in diesem Bootsteil entstanden sind.
Zitieren
#5
Das Boot ist und bleibt ein zeitloser Klassiker!!! Was man von vielen Hollywoodfilmen nicht sagen kann.

Ich finde die Dramaturgie und die Atmosphäre, welche in diesem Film vermittelt wird so was von genial dargestellt.

Und die Charaktere: Herbert Grönemayer, Semmelrogge Martin? sind jetzt die größen wo mir Spontan einfallen!
Zitieren
#6
Bonkers schrieb:Und die Charaktere: Herbert Grönemayer, Semmelrogge Martin? sind jetzt die größen wo mir Spontan einfallen!

Nicht zu vergessen: Jürgen Prochnow, Klaus Wennemann, Ralf Richter, Uwe Ochsenknecht, Heinz Hoenig, Claude Oliver Rudolph und und und......
Zitieren
#7
das Teufelchen schrieb:soll ich dir sagen, warum das keinen Oskar dafür gab? Weil es vielleicht zu Realitätsnah war, kein Hollywood-Kitsch war, und vor allen Dingen weil keine Liebesschnulze enthalten war. Gott sei Dank wie ich finde, denn das hätte den ganzen Film kaputt gemacht, aber vielleicht ein paar Oskars gebracht Evil

Man hakt doch nicht immer so auf den Oscars rum, ja ich finde sie haben auch schon scheiße gemacht. Aber mit sicherheit hat das boot kein Oscar gekriegt weil es keine schnulze ist. Oder ist Der soldat james ryan jetzt so die schnulze? der hat auch 5 Oscars gekriegt!
Nein das hatte damals andere gründe, weiß jetzt aber nicht mehr welche kann sogar sein das er nommniert war.
Ist natürlich geil das deutsche auch so eindringliche Filme drehen kann, was von ihm vielleicht jetzt nicht mehr behaupten kann aber trotzdem macht er noch großes Kino wenn auch nicht immer gutes unser wolfgang petersen. Er hat ja glaube ich auch mal ne Tatort folge gemacht!
Zitieren
#8
alacienputa schrieb:[Oder ist Der soldat james ryan jetzt so die schnulze? der hat auch 5 Oscars gekriegt!
Nein das hatte damals andere gründe, weiß jetzt aber nicht mehr welche kann sogar sein das er nommniert war.....
Er hat ja glaube ich auch mal ne Tatort folge gemacht!

Nominiert war er auf jeden Fall und sogar 5 oder 6 Mal. Allein die Kamera hätte den Oscar verdient gehabt,
Der Tatort hieß "Reifezeugnis" und war auch der Durchbruch von Nastassja Kinski.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste