Ja meine Lieblingsband und für mich einer der besten Bands der Welt. es ist ja grade das Best of Ablum erschienen, was ja mal wieder ihre Spitze unter beweis stellt.
Lieder wie: Under the Brigde oder Scar Tissue oder Californication oder My Friend, sind einfach Göttlich.
Und die Spzial Edition mit der DVD ist auch nur zu empfehlen. Einfach nur geile Videos. Einziges Manko auf der Best of CD. es sind nur die Lieder seit irhem letzten Label wechsel vor 10 Jahren drauf.
rhcp klingen zwar recht gut, aber bei genauerem doch recht einfach (vor allem an der gitarre). schade, denn zu beginn der 90er war das noch etwas besser... dennoch - zum nachspielen immer noch genial (vor allem der bass!)!
-ska
Der Gitarrist, der eine Zeit für Frusciante in der Band war ist Dave Navarro, mit dem One hot minute eingespielt wurde. Wenn man ehrlich ist, muß man aber sagen, daß mit Frusciante und Califonication der Erfolg zur Band wieder zurückkam, da One hot minute verkaufstechnisch eher ein Flop war.
Navorro ist unbestritten ein Spitzengitarrist, nur hat er IMO nie richtig in die Band gepaßt.
Heute hab ich übrigens die Slane DVD bekommen und zu Mittag gleich mal reingeschaut - wow - Hammersound - Gänsehaut pur - für jeden RHCP ein Pflichtkauf (nach der IMO eher enttäuschenden Off the map DVD)
Ich hab's an anderer Stelle schon mal geschrieben: Mit den poppigen RHCP kann ich nicht mehr viel anfangen. Die Melodien klingen einfach zu gefällig und zu zahnlos. "Blood Sugar Sex Magik" dagegen war ein richtiger Meilenstein, Frusciante ein Gitarrengott und die Vibes haben einfach noch gestimmt. Heute sind die Jungs beileibe nicht schlecht, aber irgendwie ist das Besondere der Band auf der Strecke geblieben. Oder ich bin einfach zu nostalgisch. Na ja. :roll:
Ich würde aber nicht sagen das ihre Musik einfach gemacht ist. Man schaue sich lieber Coldplay an die wirklich einfache Musik machen (auch wenn nicht so schlecht) die machen wirklich so einfach Musik von den Akkorden her, dagegen sind die chili Peppers reinste universien.
Aber an fruscantie (wirklich wie ist die schreibweise von dem?) kann man wirklich nicht meckern.
Auch solo haben wir ihm das geile Lied going Inside oder Murders zu verdanken.
Ja Absinth deswegen steh ich der Band auch eher zwiespältig gegenüber! An der Mucke ändert das freilich nix.
Aber nicht wegen Frusicante sondern wegen Anthony Keidis durften die beim Konzert nicht mitspielen. Damals als Faith no more noch bei weitem größer war als RHCP (zu seligen EPIC - The Real Thing ) war der Anthony beleidigt und hat den Mike Patton vorgeworfen, er würde auf der Bühne seine Tanzmoves klauen (! Kindergarten !). Mike Patton hat sich einen abgelacht und seither gibts böses Blut.
Give it away is natürlich Mainstream aber nichtsdesto trotz haben die n paar andere abgefahrenen Songs auf ihren älteren Platten. An Mr Bungle oder Faith no more kommen die trotzdem niemals ran!!