Ähmm, eine Frage zum Countdown:
heute steht da, Silvester in 84 Tagen und Weihnachten in 77 Tagen. Also genau 7 Tage, eine Woche Differenz. Das würde bedeuten, Weihnachten wäre am 24. Dezember - ist es aber nicht. Weihnachten ist am 25. dezember, am 24. ist "nur" Heilig Abend.
*hüstel - nur mal so einwerf*
Ansonsten aber eine sehr schöne Sache, der Countdown.
das Teufelchen
Unregistered
Ist Heilig Abend nicht das gleiche wie Weihnachten?  Bitte zerstöhr hier nicht mein Weltbild ....  Und 25./26. Dez. sind die Feiertage?
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Mhm, das eigentliche Weihnachten ist tatsächlich am 25.- Dezember - das ist der Tag für den die Kirche die Geburt Jesu festgelegt hat.
Der 24. Dezember wird deshalb in anderen Ländern ja gar nicht gefeiert - in den USA z.B. bekommen die Kinder ihre Geschenke am Morgen des 25. Dezembers.
Hierzulande hat allerdings durch die Geschenkevergabe der 24. die größte Bedeutung erhalten.
das Teufelchen
Unregistered
Waaass?  Halt mich jetzt für Blöd, aber das wusste ich wirklich nicht. Ich war bis eben auch immer der Meinung, dass der 24. der Geburtstag ist.... komisch.... und wir sind früher doch auch öfter in die Kirche gegangen und das ist mir nei aufgefallen, dass das anders ist als ich mir das denke...
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Ich habe das auch erst in der Oberstufe im Religuionunterricht erfahren - man bekommt überall suggeriert es sei der 24.12.
Tatsächlich lief es so ab: Lange Zeit gab es kein festes Datum für die Geburt Jesu. Schließlich wählte man den 25. Dezember, weil an diesem Tag in allerleih heidnischen Kulturen die Wintersonnenwende gefeiert wird. Die Kirche ersetzte den Tag sozusagen durch das christliche Fest und im Jahre 354 wurde es offziell von Papst Gregor festgelegt.
das Teufelchen
Unregistered
auch nicht schlecht... gut zu wissen, danke
Macht nichts, ich bin auch dumm.... hab das auch erst spät erfahren. Ich glaube im Englischunterricht. Da Heiligabend ja Christmas Eve ist...also: Vorabend vor Weihnachten. Also der heilige Abend vor der Geburt. Und die Kinder, die morgens in ihre Socken gucken ob was drin ist, haben mich auch gewundert.
Piep
Aber das Schuhe rausstellen macht man doch zu Nikolaus, also am 6. Dezember, und nicht zu Weihnachten, oder? So ist es zumindest bei uns... :roll:
Veit schrieb:Und die Kinder, die morgens in ihre Socken gucken ob was drin ist, haben mich auch gewundert.  hock: Socken??? Zu Weihnachten???  hock:
Ich dachte das es dieser Brauch nur zum Nikolaus gibt? :?
Mfg D!!!
:? das mit dem 25. wusste ich auch nicht. aber dann verstehe ich jetzt auch warum die christmetten immer so spät nachts sind  weise erkenntnis!!!!
Nein nein das mit den socken ist zu weihnachten. Habt ihr noch nie n weihnachts(trick)film gesehen in dem rot weiss gestreifte socken unterm kaminssims hängen?
Zu nikolaus wir n geputzter stiefel vor die tür gestellt da komm dann süßigkeiten rein.
Oh mann haltet mich ruhig für kindisch aber ich liebe weihnachten und die zeit davor. Es hat alles so ne gemütliche romantik an sich. Lichterketten, Schnee, Christbaum, Weihnachtsfilme (besonders gut: Kevin allein zu Haus oder Hilfe es Weihnachtet sehr und absolut genial: IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN. Leute bitte tut mir den gefallen und schaut euch diesen film mal an wenn ihr ihn nicht schon gesehen habt.)
Hach es ist wirklich die schönste zeit im jahr.
Soll ich euch was verraten ich hab jedes ja n adventskalender :oops:
und ich werd mir mein leben lang einen holen. (Oh die schokolade *schwärm*)
So genug geschwärmt.
Ey und denkt an "Ist das Leben nicht schön". Is echt n klassiker aber die meisten die ich fragte ob sie ihn schon mal gesehen hätten kennen ihn gar nicht. Ist wirklich einer der schönsten filme die je gedreht wurden.
Bewertung:
0
Kallle schrieb:Oh mann haltet mich ruhig für kindisch,...
Können wir auch tun, wir sehen ja nicht, wie alt du bist!
Ich find die Vorweihnachtszeit aber auch klasse.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Auch, wenn dieses Weihnachten traurige Erinnerungen mit sich bringen wird und ich es nicht so (mit jemandem) verbringen kann, wie ich es noch vor Monaten gedacht hätte....
Aber ich freue mich dennoch.
Ein schöner Weihnachtsfilm ist auch noch: "Jede Frau braucht einen Engel", mit Cary Grant.
Oh, ihr sprecht mir aus der Seele! Die Weihnachtszeit ist mit Abstand die schönste Zeit im Jahr, mit den ganzen bunten Lichtern und den Traditionen...
Ich hab auch noch jedes Jahr ein Adventskalender, Heiligabend verbringen mein Mann, meine Schwester, ihr Freund und ich bei meinen Eltern, die Geschenke werden erst ausgepackt, wenn jeder vor dem Weihnachtsbaum ein Gedicht aufgesagt hat, und erklärt hat, wofür er dankbar ist... Ich liebe diese Traditionen und ich liebe die gesamte Weihnachtsatmosphäre. So langsam komm ich schon wieder in eine richtige Weihnachtsstimmung!  weet
ich mag die weihnachtszeit auch..ist ja auch kein wunder, wenn man im erzgebirge wohnt. bei uns liegt wenigstens meistens schnee, es gibt lecker stollen, so ziemlich alle häuser haben beleuchtung an.
außerdem kommt meine ganze familie zu weihnachten zusammen, die ich jetzt meistens nie alle zusammen zu sehen bekomme, und das freut mich sehr.
ich hab auch jedes jahr nen adventskalender  weet
man darf sich IMHO nur nicht zu sehr von den ganzen leuten stressen lassen, die in der vorweihnachtszeit meinen, sämtliche geschäfte leerkaufen zu müssen. :roll:
außerdem schön zu weihnachten: eingemummelt und mit einer tasse glühwein vorm fernseher liegen und skispringen gucken  weet :mrgreen:
|