Ich weiss nicht ob es schon einen Thread in dieser Richtung gab, aber ich versuche es trotzdem mal.
Meine Frage lautet einfach:
Koennen wir in der heutigen Zeit noch genau zwischen Gut und Boese unterscheiden?
Damit meine ich nicht Massenmoerder contra Nonne, sondern das Boese, dass wir als solche nicht erkennen, wie z.B. die Kontrolle von den Medien, die Beeinflussung in unser Unterbewusstsein. Ist das nicht auch Boese?
Ich lasse die Frage mal so im Raum stehen.
 das ist eine gute frage, kamigal.
ich finde das manchmal auch sehr erschreckend wie das fernsehen meine meinung über gewisse dinge prägt (ungewollt) man übernimmt die sachen ohne sie zu hinterfragen oder zu überdenken, obwohl es manchmal angebracht wäre.
massenmedien sind ja dazu da, die menschen auf dem laufenden zu halten. natürlich weiss man nicht was wahr und was falsch ist, aber dazu hat man ja bekannte um darüber zu diskutieren. ´"denkfaule leute" lassen sich durch das sture übernehmen der nachrichten - egal ob negativ oder positiv - unbewusst manipulieren. aber es gibt ja gott sei dank verschiedene datenquellen und man soll sich seine meinung ohnehin selbst bilden
Auf alle Fälle lässt sich der Mensch beeinflussen und kontrollieren. Es ist erschreckend, wie sehr unsere ethischen Werte davon abhängen was uns gesagt wird.
Als Beispiel Nigeria. Wer würde es in ganz Deutschland nicht schlimm finden, einen Menschen zu zu tode zu steinigen? Ganz unabhängig von den Gründen? Kein Einziger. Und in Nigeria STREITEN sie wirklich darüber, ob man eine Frau steinigen kann, weil sie zehn Monate nach ihrer Scheidung ein Kind gebar. Das Gericht hatte die Schwangerschaft anfangs als Ehebruch gewertet und ein Berufungsgericht hatte das Todesurteil bestätigt. Und da fragt man sich, wie es soetwas überhaupt GEBEN kann. Wie jemand wegen Ehebruch zu Tode gesteinigt werden soll. Wieso gibt es solche Unterschiede der Werte in den Ländern ? Werden dort einfach schlechtere Menschen geboren?
Nein, Grund ist falsche Vermittlung von ethischen und moralischen Normen. Wer von klein auf gesagt bekommt, DAS und DAS ist schlimm, wird es auch oft für schlimm halten. Größtenteils ohne es genau zu hinterfragen.
Natürlich nicht jeder, es gibt auch immer Menschen, die selbstständig denken. Wer weiß, wenn nicht, wären wir immer noch bei der Hexenverbrennung, weil alle glauben, was ihnen gesagt wird.
Ob die Beeinflussung der Medien "gut" oder "böse" ist hängt wohl ganz vom jeweiligen Medium ab....
Allerdings gebe ich Dir recht das die Beeinflussung an sich gerade durch die Medienvielfalt und damit verbundene "Denkfaulheit" immer mehr zunimmt.
Aber dafür haben wir jetzt ( im Gegensatz zu älteren Generationen ) immerhin die Chance zwischen mehreren Medien zu wählen, uns einen Überblick zu verschaffen und uns so selber ein Bild der Gesamtlage zu machen!
Die Medien manipulieren, klar, schon um sich die Zuhörer/Zuschauer/Leserschaft zu sichern... geht um Marktanteile und damit auch viel Geld.
Aber es liegt an jedem Einzelnen wieweit man sich manipulieren lässt!
@Gio... kann es sein das Nigeria die Medien fehlen um das Volk "aufzuklären"?
Cujo schrieb:Aber dafür haben wir jetzt ( im Gegensatz zu älteren Generationen ) immerhin die Chance zwischen mehreren Medien zu wählen, uns einen Überblick zu verschaffen und uns so selber ein Bild der Gesamtlage zu machen!
Da gebe ich dir völlig Recht Cujo.Zu Zeiten des 2.Weltkrieges könnten, oder besser gesagt mussten, die Menschen das glauben was ihnen in den Medien gesagt worden ist.In der DDR wars ja fast nicht anders.
Das heutige Medien manipulieren ist ja wohl klar. Wer würde sich sonst freiwillig Deutschland sucht den Superstar anschaun!!!!
Mfg D!!!
Bewertung:
0
Also meiner Meinung nach lassen sich bei uns zu viele Menschen von den Medien beeinflussen, ohne sie zu hinterfragen. Da bin ich eurer Meinung. Die Steinigung eines Menschen könnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich halte das für schlecht, also für böse. ABER die Menschen in Nigeria haben einen gewissen Glauben, der zwar auch durch die Medien beeiflusst wird, aber nur minimal. Ihr Glaube und ihre Wertvorstellungen stützen sich auf Erzählungen der Vorfahren, der dortigen Religionsführer und auf die Erziehung. Nach deren Meinung ist es ok (also gut) einer ehebrechenden Frau mit Steinen beizukommen. In anderen Religionen ist es ok, wenn der Mann sieben Frauen hat. In in Indien darf man keine Rinder töten, da diese als Gottheiten verehrt werden. Für mich ist das alles unvorstellbar. Keine Rinder töten? - wie soll denn mein Kumpel der Bauer ist überleben? Was soll ich mit sieben Frauen, wenn ich mit einer nicht zurecht komme? Warum sollte ich meine Frau steinigen lassen, nur weil ich unaufmerksam bin, und sie deshalb Ehebruch begeht? Aber das sind meine Wertvorstellungen. Wer sagt mir denn dass das die richtigen sind? Wer sagt denn den Nordamerikanern, dass es richtig ist ständig eine Waffe bei sich zu tragen? Ich halte das für falsch, die Amis für richtig. Welche dieser beiden Staaten ist jetzt der Aufgeklärtere?
Ich habe zwar eine gewisse Meinung über einige Dinge, aber ich gebe sie oft nur Preis, wenn ich danach gefragt werde, oder mich diese Sache unmittelbar betrifft. Aber ich bin niemandem böse, der eine andere Meinung hat als ich. Daher bin ich der Meinung, dass eigentlich niemand sagen kann, Steinigung ist schlecht bzw. Steinigung ist gut. In Deutschland halte ich es für weit übertrieben, in Nigeria hingegen halte ich es für möglich.
Danke fürs zuhören :roll:
Zitat: ABER die Menschen in Nigeria haben einen gewissen Glauben, der zwar auch durch die Medien beeiflusst wird, aber nur minimal. Ihr Glaube und ihre Wertvorstellungen stützen sich auf Erzählungen der Vorfahren, der dortigen Religionsführer und auf die Erziehung.
Letztendlich ist beides Gesellschaftsorientierung. Ganz egal, durch WELCHES Medium es nun vermittelt wird
Ich muß nicht lange überlegen, um auf eine Antwort zu kommen - schließlich bin ich stolz darauf, mich (mittlerweile) eindeutig zu den Guten bekennen zu dürfen. Auch, wenn unser Dasein derzeit wirklich vom Aussterben bedroht ist.
Zuerst möchte ich anmerken, daß sich sowohl das Dumme im Guten findet wie das Intelligente im Bösen (und selbstverständlich umgekehrt), allerdings geht es gerade beim Intelligenten im Bösen dann in die Randgebiete, wo wirklich etwas auf dem Spiel steht (wirtschaftliches, etc.). Fangen wir jedoch beim "kleinen" Bürger an, stellt sich schnell heraus, daß Intelligenz sehr wohl zwischen gut und böse unterscheidet: ist euch schon einmal aufegfallen, wie viele Leute höheren Verstandes, die wahrhaftig alles andere als das Leid anderer im Sinn haben, unter einer überragend großen Masse an dummen Unterdrückern leiden müssen? Man muß nur einen Schritt auf die Straße gehen, um von der wachsenden Dummheit quasi überfahren zu werden: Idioten suchen sich zur Selbstbestätigung immer ein lautes Auto aus, ohne zu begreifen, daß ein Auto lediglich ein Fortbewegungsmittel ist und rasen damit durch Ortschaften, als gäbe es keine Kinder, Hunde etc., sie benehmen sich absichtlich daneben, ohne Gründe dafür zu wissen und sehen zu, normalen Leuten auf Schritt und Tritt das Leben zur Hölle zu machen. Das alles meist, um auffallend dummen Leuten zu gefallen. Warum unternimmt man nichts dagegen? Richtig: man ist intelligent genug, zu wissen, daß es auch "die andere Seite" geben muß, ein Wissen, das die angesprochenen Dummen niemals besitzen werden. Mir persönlich wäre eine Art Aussortierung, ein regelmäßiges derbes Zurechtstutzen der führenden Unruhestifter sehr gelegen, weil das Maß nämlich übervoll ist. Damit mag man mich genau genommen wieder zu den Bösen zählen, weil mir das Maß der Qual in diesem Fall nicht harsch genug ein kann, allerdings: es geschieht rein im Sinne des Erhalts des Guten, das quasi schon zum derzeitigen Zeitpunkt vor die Hunde geht. Im Grunde nicht mehr zu retten ist. Es ist eine Zwickmühle und damit ein Abbild der menschlichen Tragikomödie: des Daseins...
Im großen und ganzen gebe ich dir uneingeschränkt recht. Keine Frage: was man alleine musikalisch heutzutage alles verdauen muß, grenzt an Körperverletzung. Die Radio- & TV-Sendungen überbieten sich gegenseitig mit dem letzten Mist, der noch aus zusammengecasteten Industriemarionetten herausgequetscht werden kann (dumm genug, daß sich so viele Schafe, wie du sie treffend nennst, zu solchen idiotischen Castings zusammenscheren). Trauriger Höhepunkt für mich: ein dauernervender Endlos-Mist-Laberer wie der widerliche Kübeldreck.
Wie meine Mutter immer treffend bemerkt: das Volk bekommt, was es verdient.
Allerdings habe ich unter deutschen Künstlern nicht einmal eine Messerspitze voll ausmachen können, die ich wirklich nennenswert finden würde und halte mich an Ermangelung eines anständigen Rockradios (daß so etwas in Deutschland nach all den Jahren noch immer nicht möglich sein soll, ist schon sehr traurig und spricht für sich) an HR1 fest, wo wenigstens zwischen nervigen Balladen und scheußlichen Boy- bzw. Girlbands noch eine handvoll Songs aus alten Tagen ihren Platz finden. Das lohnt sich aber dann wirklich.
Du mußt im übrigen gar nicht bis zu kommenden Generationen an Kindern und Jugendlichen denken: was in den letzten (ca.) 4 Jahren Deutschlands Straßen bevölkert, läßt mich an so ziemlich allem zweifeln, an das ich geglaubt habe. So eine Paarung an Arroganz, Selbst-überheblichkeit & -überschätzung, völligen Verständnismangels und vor allem Dummheit hätte ich nicht mal für möglich gehalten, wenn man mich in eine funktionierende Wahrsagerkugel hätte schauen lassen. Ich HASSE dieses Volk mit jeder Faser. Ausnahmen: so selten, daß sie mir aufrichtig leid tun, weil sie quasi für ihr richtiges Verhalten aufs übelste abgestraft werden. Es wird über kurz oder lang so ausgehen, daß man den meisten nur noch mit staatlich verordneten Prügelstrafen beikommen wird, aber da haben wir uns mit unserer Entwicklung zur Verhätschelungserziehung schon längst selbst das Wasser abgegraben. Das wird also selbst dann nicht mal Gegenstand einer Diskussion werden, wenn es allerhöchste Eisenbahn wäre - also quasi dieser Tage!
Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, daß so etwas *angewidert ausspuck* die Zukunft in Händen hält, dann bin ich froh, nicht noch einmal aufwachsen zu müssen. Mir fehlen da nämlich die Worte.
Zitat: Ich HASSE dieses Volk mit jeder Faser. Ausnahmen: so selten, daß sie mir aufrichtig leid tun, weil sie quasi für ihr richtiges Verhalten aufs übelste abgestraft werden. Es wird über kurz oder lang so ausgehen, daß man den meisten nur noch mit staatlich verordneten Prügelstrafen beikommen wird, aber da haben wir uns mit unserer Entwicklung zur Verhätschelungserziehung schon längst selbst das Wasser abgegraben. Das wird also selbst dann nicht mal Gegenstand einer Diskussion werden, wenn es allerhöchste Eisenbahn wäre - also quasi dieser Tage!
Na, dann denk mal daran, in anderen Gebieten aufzuwachsen, und hoppel von der Selbstmitleidsbahn runter. Klar, OHNE FRAGE, hat unsere Gesellschaft sehr viele Fehler, aber man muss auch nicht ALLES schwarz malen und das gegebene mit Füßen treten. Und ich denke, der falscheste Weg, den es geben könnte, wäre "dem mit selbst verordneten Prügelstrafen entgegenzukommen" und sich auf der Stufe Menschlichkeit sowie geistige Reife in die Vergangenheit zu bewegen.
Odball, würdest du mit einer "Wahrsagerkugel" in andere Zeiten oder Regionen schauen, würdest du dich vielleicht wundern, was unsere Gesellschaft - aber auch du, obwohl der gleichen Kritik - mit Füßen treten, was andere sich vielleicht sehnlichst wünschen würden. Das Leben ist allemal nicht so schlimm wie es dargestellt wird, und auch in einer Welt mit Fehlern muss man nicht so tun, als Gäbe es für unsere Gesellschaft keinerlei Zukunft und Menschlichkeit mehr. Man muss ganz klar daran arbeiten, aber doch noch lange nicht alles verteufeln und tun, als wäre das, was bei UNS herrscht, das schlimmste überhaubt.
Da, oftgelesener Text:
Liebe Mitmenschen,
Würde man die derzeitige Erdbevölkerung der Gattung Homo Sapiens auf ein
100 köpfiges Dorf reduzieren und dabei auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten sähe das folgendermaßen heraus:
57 Asiaten
21 Europäer
14 Amerikaner (Nord + Süd)
8 Afrikaner
52 Frauen
48 Männer
70 Nichtweiße
30 Weiße
70 Atheisten
30 Christen
89 Heteros
11 Homos
6 sitzen auf 59% der Knete und kommen aus den USA
80 ohne ausreichende Wohnung
70 Analphabeten
50 unterernährt
1 stirbt
2 werden geboren
1 hat einen PC
1 akademischer Abschluss
Betrachte mal die Welt aus dieser Sicht. Es wird sicher auch Dir dabei klar, dass wir ein Bedürfnis nach Miteinander, Verständnis, Akzeptanz und Bildung bitter nötig haben.
Wäre das auch ein Denkanstoß für Dich?
· Was sich aus diesen Zahlen im Einzelnen schließen lässt:
Falls Du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist Du in einer glücklicheren Lage, als EINE Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
Falls Du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten, oder wirklichen Hunger gespürt hast, dann bist Du glücklicher als FUNFHUNDERT Millionen Menschen dieser Welt.
Falls Du in die Kirche gehen kannst, ohne die Angst, dass Dir gedroht wird, dass man Dich verhaftet oder Dich umbringt, bist Du glücklicher als DREI Milliarden Menschen dieser Welt.
Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum hinlegen, bist du reicher als 75 PROZENT der Einwohner dieser Welt. Falls Du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer Schatulle, gehörst Du den 8 PROZENT der wohlhabensten Menschen dieser Welt an.
Falls Du diese Nachricht liest, gehörst Du nicht den ZWEI Milliarden Analphabeten dieser Welt an. Und Dir ist das Internet zugänglich!
Abgerundet werden diese Zeilen, die mir gestern auf den Tisch geflattert sind mit einem Postulat ohne Autor:
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen,
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt,
Tanzt, als würde keiner hinschauen,
Singt, als würde keiner zuhören,
Lebt, als wäre das Paradies auf der Erde.
Quelle: weltgehirn - news
...das unsere Welt nicht perfekt ist, sieht man, aber trotz allem können auch Kinder in Afrika lächeln.
Und bei solchen Statistiken sieht man unsere gesellschaftlichen und weltlichen Fehler, aber deshalb sollte man sich längst nicht zurückentwickeln oder alles, für was man zu danken hat, bespucken. Denn auch dem sollte Beachtung gelten, und eine pessimistische Einstellung bringt das ganze wohl weniger in die richtige Richtung.
Also das Thema , vor allem wie es sich entwickelt hat , finde ich nun sehr interessant.
Ich bin selbst Schüler an einem Gymnasium , und bin zur Zeit einer der Besten Schüler in unserer Klasse.
Aber nicht weil ich begabt bin oder meine Eltern schlau wären (beide normaler Real Schul Abschluss).
Nein , weil ich mit 12 Jahren (7.Klasse) damals begriffen habe , wozu ich das Ganze eigentlich tue. Seit dem dies der Fall ist , lerne ich wirklich sehr viel für die Schule , und zwar so , dass ich viele Sachen davon auch behalte.
Der Fehler ist , dass bei 85% der heutigen Schüler (ich bin der Meinung auch verstärkt auf Hauptschulen (-> sorry es ist aber so)), nicht dieser entscheidene Klick einstetzt , den ich zum Glück hatte.
Wenn ein Schüler nicht versteht , wozu das Ganze ist , dann kann aus diesem auch kein gebildeter Mensch werden.
Daran sind aber nicht nur die Median heutzutage Schuld.
Schuld ist das Bemühen der Eltern , welches in sehr vielen Elternhäusern nicht mehr vorhanden ist. Wenn die Eltern sich nicht mit dem Kind regelmäßig beschäftigen , und ihm die Schema des Lebens erklären , wird ein Kind nicht selbständig in der Lage sein , zu entscheiden , wozu das Ganze ist und ob es nicht doch Sinn macht , mal einen anderen Weg einzuschlagen.
Ich könnte mich stundenlang , über die heutzutagige Bildung aufregen.
Ich bin Schüler, 16 Jahre , an einem Gymnasium! Die Zustände an deutschen Gymnasien , sind einfach total inakzeptabel. Ich will gar nicht erst erwähnen , wie sie in unteren Schulsystemen sind.
Ich bin ein Mensch , der sich gerne und freiwillig bildet . Wenn man durch die Stadt ginge , und man fragte Jugendlich im Alter von 13-18 Jahren , welcher der jetzige Bundeskanzler ist , erhielte man höchstens 65% richtige Antworten.
Aber was soll aus solchen Menschen mal werden? Klar, das Leben besteht sicherlich nicht aus reiner Therorie. Aber man muss doch über viele Sachen bescheid wissen , um überhaupt zu wissen warum die Welt so ist , wie sie heute ist. Ich denke viele wissen nicht einmal darüber Bescheid, wo Europa ist auf der Weltkugel , oder wo Russland liegt etc.
Hauptstadt von Europa`? --> ich denke du erhieltest einige Antworten  !
Tut mir Leid , aber es ist Schande , dass die Jugend heutzutage so verblödet.
Aber ich denke , dass lässt sich leider nicht mehr vermeiden.
Am schlimmsten finde ich aber , wie oben schon erwähnt , die Klatsch und Tratsch Leute.
--> keine Ahnung von irgendwelchen wichtigen Ereignissen in der Welt.
Sie können die aber bestimmt sagen , welcher Star mit welchem anderen Star geflirtet hat.
WAS SOLL ICH MIT SO EINEM ***** ANFANGEN??? das wird mich im Leben nie weiterbringen . Ich hasse diesen ganzen Scheiß. Küblböck & Co. SORRY , aber es tut weh so etwas ertragen zu müssen? Ich glaube bildene Programme im TV : 2 %!
Sorry ich breche an dieser Stelle ab , da ihr hier erst einmal auf meinen Eintrag eingehen könnt.
Ich habe noch viel zu viel zu sagen. Jedoch hat es auch keinen Sinn , sich über unveränderbare Tatsachen den Kopf zu zerbrechen.
Gute Einstellung,Triton!!Ich finde auch,dass ,wenn überhaupt,nur am Gymnasium sowas vermittelt werden kann,z.B. wie man OBJEKTIV mit den medien umgeht und auch lernt,einen gewissen zusammenhang der Dinge zu verstehn,um sich aus den fakten ne eigene Meinung bilden zu können und nicht hilflos dem ausgeliefert ist ,was man vorgekaut kriegt...
Ich bin alles andere als ne stenge Mutter,aber in diesem Punkt schon,ich versuche ständig,meiem Sohn (3.Klasse) jetzt schon klarzumachen,wie wichtig ne gute bildung ist und wenn die Noten so bleiben,kommt was anderes als Gymnasium auch gar nicht in Frage...(in unserem Schulsystem entscheidet sic das ja schon in der 4.Klasse,auf welche weiterführende Schule man geht,Viiiel zu früh meiner Meinung nach)
Ich glaub ne gute Bildung ist die Vorraussetzung dafür,dass ne Demokratie gut funktioniert,und das wiederum bewirkt auch ne bessere Gesellschaft,die vielleicht besser erkennt,was "gut" und was "böse" ist...
Selbstverständlich sind gebildete Menschen das Notwendige , dass ein Staat überhaupt funktionieren kann?
Schau dir andere Länder an , wo die Bildung eben noch inakzeptabler ist als in Deutschland, wie zB in Afghanistan.
-> das Resulat dürfte jedem bewusst sein , mit welchen Zuständen man dort zu kämpfen hat.
Gerade zufällig , hatten wir heute das Thema in der Schule , in welchem ich mich sehr stark eingebracht hatte.
Ich konnte mit meiner Kindheit noch glück haben.
Als ich in der Grundschule war , bin ich täglich raus mit Freunden gegangen und habe gespielt , oder wir sind in den Wald gegangen oder was auch immer.
Wenn ich als Kind mit dem Rad losfuhr konnte ich zu 100% sicher sein , dass ich meine Freunde irgendwo draußen antreffen werde.
Wenn ich heute mal durch die Stadt oder durch den Ort gehe, sehe ich keine Kinder mehr auf den Straßen spielen , oder so wie ich es von früher gewöhnt war.
Es ist wirklich erschreckend , in welche Lebensstandards die Kinder von Heute hineingeboren werden.
Und warum ändern viele Eltern daran nichts? Weil die Eltern dann selbst Hand anlegen müssten , wobei es doch auch so läuft mit den Medien.
Ich denke als Elternteil ist man sich vorher bewusst , was auf einen zukommt bei der Zeugung eines Kindes.
Auch wenn viele der Geräte (Handy , Pc etc) sicherlich Vorteile aufweisen , darf man nicht vergessen WOZU diese Geräte sind!
Wie ich beobachte lernen die Kinder nicht , wie man einen PC bedient. Sie lernen nur wie man den PC als Spielemodul verwendet, und mehr nicht.
Mit den Handys ist es doch das selbe.
Durch diese ganzen Sachen , vereinsamt man mehr und mehr heut zu Tage. Früher bin ich mit dem Fahrrad als Kind 5 KM gefahren um dort meine Freunde VIELLEICHT anzutreffen. Wenn nicht bin ich wieder auf den Heimweg gefahren , und habe dort andere Freunde getroffen.
Heute haben die Kinder ihre Kontakte zu 80% am PC. Und wenn der PC uninteressant wird , wird der Fernseher angeschaltet.
Wobei man hier wieder bei dem Kriterium wäre , wie leicht alles heutzutage für Kinder zugänglich ist , an verbotene Sachen zu gelangen.
So viel "vorerst" dazu.
Ich könnte diese Stelle wieder erzählen , wie schrecklich ich es finde , wie das Bildungsstandard heut zu Tage ist.
Gleich neben meiner Schule ist eine Hauptschule. Wenn ich diese Leute beobachte , frage ich mich wo das hinführen soll?
Die machen ihr Leben total kaputt , indem sie nicht zum Unterricht gehen , oder was auch immer.
Kein Wunder, dass die Pisa Studie endlich einmal wiederspiegeln konnte was in Deutschland wirklich los ist.
(PS: Ich selbst durfte diesen PISA Test durchführen , und hatte 16 von 17 Punkten, und bin der Meinung , dass mindestens 12 Fragen für jeden beantwortbar waren). Die Auswertung zeigte aber , dass 12% der Gefragten nicht mehr als 1 Frage richtig beantworten konnten in Deutschland.
--> SORRY aber sowas kann ich mir nicht erklärenn.
Oh meine Güte , hab ich das jetzt alles vertieft. Ich denke ich gebe euch lieber an dieser Stelle die Möglichkeit meinen Beitrag zu bewerten , bevor ich noch mehr vertiefe.
Ich würde mich übrigens über Beiträge von Leuten in meinem Alter , bzw. von Schülern , sehr freuen.
MfG
triTon
Bangor schrieb:Am eigentlichen Thema "Erkenntnis von Gut und Böse" sind wir ja eigentlich längst vorbei. :roll:
r
Find ich nicht! wir sind doch grad zu der Erkenntnis gelangt,dass Bildung eine der Grundvoraussetzungen ist,überhaupt die Erkenntnis von Gut und Böse zu bewirken,oder?
Aber Bildung alleine ist natürlich noch nicht alles,ein hochgebildeter Mensch kann trotzdem menschlich eiskalt oder bindungsunfähig oder was auch immer sein,gestört halt...
Puuh ich glaub ich lass es lieber,das geht mir fast zu sehr ins philosophische heut abend...
Also ich habe heute einen kleinen Test gemacht.
Auch wenn dieser sehr gemein ist der Person gegenüber wollte ich ein mal testen , ob die Jugend heute wirklich so blöd ist.
Wir haben an unserer Schule einen eigenen Chat , und dort habe ich heute mit einer mir unbekannten 9.Klässlerin meines GYMNASIUMS!!! gechattet.
Hier , einige Fragen (bzw. das Gespräch):
schlafmurmel: was machst du grad?
triTon: auf nen kumpel warten und musik hörn
schlafmurmel: mhmm......
schlafmurmel: *langweilzZ*#
triTon: auf jeden
schlafmurmel: 
triTon: muss noch nach hannover heut
schlafmurmel: heut?? wieso??
triTon: auswärtsspiel
schlafmurmel: wovon
triTon: tennis
schlafmurmel: aha wartest deswegen aufn kumpel
triTon: genau.. dann frag ich dich jetzt mal nen paar sachen
schlafmurmel: okeeee. 
triTon: wer ist der derzeitige bundeskanzler deutschlands?
schlafmurmel: wa???
triTon: is doch easy zu verstehen oder nicht?
schlafmurmel: woher soll ich dat wissen is mir doch latte
schlafmurmel: =))
triTon: und zu welcher partei könnte er angehören?
schlafmurmel: kp
triTon: nagut dann ein anderes gebiet
schlafmurmel: jo
triTon: auf welchem Kontinent liegt Russland?
schlafmurmel: amerika??
triTon: genau
schlafmurmel: löl
triTon: hm?
schlafmurmel: hm? ?+
triTon: wieso "löL"?
schlafmurmel: mhm.... kp
triTon: Achja , da du dich in Geographie , auskennst:
Captain Spankalot betritt den Chat
schlafmurmel: ja??
triTon: Welche ist die Hauptstadt von Europa`?
schlafmurmel: gibts net
Captain Spankalot: mohoin!
triTon: super :-)
schlafmurmel: jaaaaaaaaaaaaaaaa*g
schlafmurmel: bekomm ich jetz ne waschmaschiene
triTon: Wo liegen die Alpen?
schlafmurmel: kp irgendwo bei österreich und dceutschlad und so
triTon: weißt du was eine Diktatur ist?
schlafmurmel: eine monarchi??
triTon: genau
-->
SORRY , aber tut mir LEID! Das darf doch alles nicht wahr sein. Die ist 15 Jahre alt!
(nicht denken das meine "genaus" ernst gemeint sind in dem Gespräch).
Tut mir Leid , aber ich habe dafür kein Verständnis.
Was sagt ihr dazu?!
|