ForenSchreck
Unregistered
Hallo
Bedingt durch die Zeit und die Orte, in denen die Helden wandeln, kommen mir einige Dinge bekannt vor. Viele Dinge gibt oder gab es wirklich.
Ich lese gerade Glas und bin inmitten Rolands Erzählung über Hambrey ... dem Ort, an dem er sozusagen Inventur im Auftrag der inneren Baronien gemacht hat.
Oftmals spielen die Leute eine Partie Schloss, sie reden darüber und vergleichen es mit dem wahren Leben.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Spiel wirklich exisitiert? Es hört sich nach Schach z.B. an ... nur gibt es dort Hügel, Späher und dergleichen mehr.
Ich habe im Internet per Suchmaschine gesucht, aber nichts zufrieden stellendes gefunden.
FS
diese vielen Verbindungen sind mir natürlich auch aufgefallen, besonders in glas aber auch in tot. besonders auffällig fand ich unter anderem die schwachstellen, ist ja ne richtig gute erklärung fürs bermuda dreieck, was eddie ja auch in glas erwähnt.
ob es schloss wirklich gibt, hab ich mich auch schon gefragt, ich hätte auch auf schach getippt.
ist eigentlich irgendwem aufgefallen, dass in glas erzählt wird, dass nur noch 2 kugeln von mearlyn existieren, eine bei farson und eine in lud. war von king beabsiochtigt, dass roland genau durch lud muss, um seine reise fortzusetzen? denn da hat roland ja nichts über die kugel erwähnt, obwohl er eigentlich, dass sie dort sien muss.
Beim Thema "Schwachstellen" fällt mir grad etwas ein: wie heißen die eingentlich im englischen Original? Und wie lautet das englische Wort für die "Verwerfungen", die in Black Haus beschrieben werden? Eventuell das selbe?
ForenSchreck
Unregistered
@ jeanny
Schach kann es eigentlich nicht sein ... wenn, dann etwas ähnliches. Ich könnte mir auch ein Spielbrett oder -feld mit einem Hügel pro Spieler nur schwerlich vorstellen.
Es sollen angeblich noch maximal 5 Kugeln existieren (nur so nebenbei): Schwarz (Kreuzpunkt der Balken / Turm), Blau (Wüstenstamm), Grün (Lud), Orange (Dis) & Rosa (Mejis).
Fachsimpelei über andere Aspekte des Buches ... ja, ganz nett, aber können wir wieder zurück kommen zu Schloß? Das war es, was ich hier diskutieren wollte und was den Namen des Threads ausmacht. Ausserdem bringt es nichts darüber zu grübeln, wie das Buch vielleicht weiter gehen könnte.
Hat sonst jemand eine Idee, was das für ein Spiel sein könnte, oder ob es das vielleicht auch wirklich gibt oder gab?
Bewertung:
0
Ist zwar nicht dass Spiel, aber trotzdem....
Dark Tower, das Spiel
Gruß, SCHNIE
ForenSchreck schrieb:Hat sonst jemand eine Idee, was das für ein Spiel sein könnte, oder ob es das vielleicht auch wirklich gibt oder gab?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Realität kein Spiel dieses Namens gibt. Die Ähnlichkeit zu Schach ist aber sicher von King gewollt, da ja in Mittwelt viele Dinge ähnlich, aber doch nicht gleich wie in unserer Welt sind.
ForenSchreck
Unregistered
Dark Tower, das Spiel:
Sieht ja ganz witzig aus, das Spiel. Danke für den Beitrag, Schnie. Das gibts sicher bei uns im Handel, oder? Werde mal danach suchen ... gg.
Peter.M schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Realität kein Spiel dieses Namens gibt. Schade, falls das so ist. Woher kommt Deine Sicherheit?
Peter.M schrieb:Die Ähnlichkeit zu Schach ist aber sicher von King gewollt, da ja in Mittwelt viele Dinge ähnlich, aber doch nicht gleich wie in unserer Welt sind. Hm ... ich denke, viele hier können eine Menge Dinge aufzählen, die 1:1 aus unserer Realität stammen oder aus unserer Vergangenheit. Gerade aus den beiden Bücher, die jeanny schon genannt hat: Glas & Tot.
Danke für Deinen Beitrag.
Auf mich wirkte es immer wie eine Mischung aus Schach und Stratego. Letzteres hat immerhin zwei Hügel, und Abwarten kann sich manchmal auszahlen, wie im Buch. Wer beim Schach dagegen nur wartet, hat schon verloren...
Bewertung:
0
Schnie, ist das Bild eigentlich wirklich ein Spiel zu DT, und gibt´s das zu kaufen?
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Bewertung:
0
Das Spiel stammt aus den USA und nennt sich zwar "The Dark Tower", ich habe eben noch mal genauer nachgeschaut, da es von 1981 stammt, bezweifele ich das es etwas mit King zu tun hat. Kaufen kann man es dort sicher noch. Versuchts mal hier:
http://www.gamepile.com
Gruß, SCHNIE
Schnie schrieb:Das Spiel stammt aus den USA und nennt sich zwar "The Dark Tower", ich habe eben noch mal genauer nachgeschaut, da es von 1981 stammt, bezweifele ich das es etwas mit King zu tun hat.
Wann erschien doch gleich nochmal Schwarz?  War das nicht 1982? Aber aber, Mr. King ...
Glue Boy schrieb:Auf mich wirkte es immer wie eine Mischung aus Schach und Stratego. Letzteres hat immerhin zwei Hügel, und Abwarten kann sich manchmal auszahlen, wie im Buch. Wer beim Schach dagegen nur wartet, hat schon verloren...
ich weiss nicht, ob das bei einer neueren Auflage anders ist, aber ich besitze das Spiel Stratego und bei mir sind in der Mitte des Spielbretts 2 Seen abgebildet - und keine Hügel!
Allerdings muß ich sagen habe ich die selben gedanken wie du gehabt - Schloss klingt nach einer Mischung aus Schach und Stratego!
Bewertung:
0
Hi,
ich hab hier noch einen schönen Link der das Spiel
(was Schnie hier eingefügt hat) umfangreich beschreibt.
http://well-of-souls.com/tower/dt_board.htm
Es gibt sogar eine Java Version zum downloaden.
Viel Spass
Gruß A.S.
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht
Flagg der Jeck is Dreck ^^
Hi Leute, :?:
in der Sage um den Turm wirde des öfteren mal ein Spiel beschrieben (ich glaube in der Deutschen Fassung wurde es Kastell genannt).
Ich meine auf jeden Fall jenes Spiel, dass in Rolands Jugend oft erwähnt wird, wenn er 'verstecken' mit den großen Sagträgern spielt.
Gibt es dieses Spiel wirklich? Es ist damit doch nicht Schach gemein (denn Später in der Geschichte wirde zwar eine Ähnlichkeit dieser Beiden Spiel beschrieben, aber was ähnlich ist, ist ja nicht gleich!!!!)?
Hat sich King dieses Spiel vielleicht ausgedacht?
Gibt es vielleicht sogar richtige Regeln dazu?
Bye :?: :?:
|