Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1408 (Im Kabinett des Todes)
1408 ist für mich die gruseligste Geschichte, die King je geschrieben hat! Zum ersten Mal seit langer Zeit war ich direkt geÄNGSTIGT von einer Story - am schlimmsten ist das Telefon! Ich meine, wer denkt sich denn so etwas aus?!? Wohl nur einer... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich war vorgewarnt, als King im Prolog schrieb, 1408 habe ihm beim Schreiben eine Heidenangst eingejagt. Aber das es so schlimm kommen würde... Confusedhock:
Ein eches Highlight!!!
Ja,mir wurde es auch schon ganz mulmig beim Lesen... Erschreck
Ich zieh diesen Thread einfach hoch:

Kanntet ihr 1408 schon? Oder findet ihr die Story blöd?

Also ich bin begeistert!!!!
Erschlagt mich, aber ist das nicht genau die Geschichte die King in "Das Leben und das Schreiben" als Beispiel für "Überflüssiges streichen" nimmt?
Olin hieß da noch Ostermeyer glaub ich..oder lieg ich jetzt komplett falsch?? Bfriend
Lies mal das kurze Vorwort, da steht die ausführliche Antwort.

In Kürze: Ja, es ist jene Geschichte.
Uuuups..hab die Geschichte durchgeblättert ohne das Vorwort zu lesen :oops:

Aber endlich wieder mal was zum Gruseln!Ich hab mich echt fast ein bissi sehr gefürchtet :roll:
Ich fand sie nicht so sehr gruselig.
Der Anfang hat mir gefallen, als Eslin (Namen schon wieder vergessen, obwohl grad heut gelesen... hieß er Eslin??) dem Schriftsteller ausreden wollte, dass er im Zimmer übernachtet. Wie er sich so bemüht hat und Olin aber so dickköpfig und blöd war und ihm nicht glaubte.
Aber dann im Zimmer.... naja, das hat mir nicht mehr so gefallen. Sich verändernde Bilder, sprechendes Telefon, sich bewegende Wände und Fußboden und schreckliche Luft...... ich weiß nicht. :? Das war fast schon ein bißchen zu übertrieben, um mich zu ängstigen! :mrgreen: Tongue
Aber allgemein fand ich die Geschichte ganz ok, nur halt nicht zum Fürchten! Smile

Was mich noch interessieren würde:
Ist das echt in mehreren Hotels so, dass es keinen 13. Stock gibt. Irgendwie glaub ich das nicht! Mir wär das auch noch nie aufgefallen! (Das kann natürlich auch darin liegen, dass ich sehr sehr sehr selten in so riesigen Hotels bin..... Tongue )
Also ich war ja schon in relativ vielen Hotels, und ich hab in noch keinen Hotel nen 13. Stock gesehen. Auch kein Zimmer mit der Nummer 13. In Flugzeugen gibts ja auch keine 13te Reihe! Bfriend
Angeblich gibts das wirklich nicht..schon schlimm wie weit Aberglaube geht :roll:
Echt???????? Confusedhock:
Das ist wirklich so???? Hätt ich mir nicht gedacht!!!!
Ich hab das auch echt noch nie bemerkt!! Aber in Zukunft werd ich da drauf schaun!!
Seltsam!!?!
hallo zusammen,

bin das erste mal hier. aber auch eine mega king fan.

ich fand 1408 einfach nur klasse. habe abens im bett mit der geschichte angefangen und musste das buch zur zeite legen da es einfach zu gruselig wurde.
das letzte mal hatte ich so angst abens ein buch von ihm weiter zu lesen als ich den friedhof der kuscheltiere gelesen habe.

freue mich schon öfter mal was zu schreiben.

bye
eve Big Grin
@eve

Ja! Danke für deinen Beitrag! Die Geschichte ist einfach nur MEGA-gruselig! Du liegst völlig richtig! Bounce
ich fand den anfang ziemlich geil - das gespräch.
das ganze im zimmer dann war...ja, war ok.

von so was wünsche ich mir aber keine verfilmung. das wäre dann wieder lächerlich
1408 ist eindeutig eine meiner Lieblingsgeschichten aus EE.

Eigentlich wollte ich mir so einen gemütlichen Sonntagnachmittag auf Balkonien machen und mir mit meiner brandneu erworbenen Kurzgeschichtensammlung etwas leichte Kost zu Gemüte führen; Sonnenschein, Liegestuhl, Urlaubsstimmung. Nicht die besten Voraussetzungen, unter denen eine Gruselgeschichte so richtig wirken kann - sollte man meinen.

Als ich das Vorwort las, überlegte ich noch, ob es nicht vielleicht besser wäre, mir die Geschichte als abendliche Bettlektüre aufzuheben. Ich entschied mich dagegen, da simple Gruselgeschichten über Spukhäuser/-hotels/-schlösser/-friedhöfe und was weiß ich nicht alles mich magisch anziehen und ich einfach zu neugierig war, um noch ein paar Stunden zu warten. In freudiger Erwartung, eine Kurzversion der Story um Zimmer 217 des Overlooks verschlingen zu können, stürzte ich mich also auf 1408.
Binnen weniger Minuten war ich vollkommen in die Geschichte versunken, der Sonnenschein und das Vogelgezwitscher waren vergessen, und bei Nacht in einem fremden Haus mit seltsamen Geräuschen hätte ich mich beim Lesen dieser Geschichte nicht viel mehr gruseln können. Die Szenen im Zimmer selbst fand ich ziemlich heftig, aber keineswegs so übertrieben, daß sie ihre schaurige Wirkung eingebüßt hätten.

1408 hat mich als einzige von allen Geschichten in EE richtig gepackt und aus der Realität weggerissen; bei Kurzgeschichten passiert mir das recht selten, und schon gar nicht nicht beim Sonnenbad auf dem Balkon mit einer Geräuschkulisse bestehend aus Vogelgezwitscher und Kindergeschrei Wink

Fazit: richtig gute Story, hätte mir mehr von der Sorte gewünscht.

Kate
Hab sie jetzt noch mal gelesen, und diesmal fiel mir auf, wie stark 1408 von Lovecraft beeinflusst ist. Die Veränderungen in dem Zimmer, diese Atmosphäre des Wahnsinns... Außerdem erwähnt King Lovecraft sogar: Mike hat eine Nacht an dessen Grab verbracht! Beinahe eine Hommage.
Sooo, bin jetzt mit 1408 durch.

Kann eure Euphorie ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Die Szene, in der er im Zimmer ist, geht viel zu schnell vorbei, und dabei passiert gar nix Richtiges, irgendwie gerät er völlig umsonst in Panik... Jetzt mal ehrlich, außer dem Telefon und das mit den Bildern passiert doch nix, oder?! Okay, sein Hemd fackelt. Also, das Zimmer in Shining fand ich da schon gruseliger...

Will damit nicht sagen, dass ich die Geschichte SCHLECHT fand, ich fand sie gut, eine der besten in EE, aber gegruselt hat's mich net sooo... hätte eher mal ne abgehackte Hand unter dem Bett oder sowas erwartet...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste