Bewertung:
0
Trotz des Ernstes der Lage musste ich einfach mal erst laut lachen, als ich Lyres Beitrag las!
Ein Serienkillerbuch!! Na klar! Wer hat sowas nicht im Schrank?
Nein, im Ernst. Das hätt ich jetzt auch nid für möglich gehalten. Und Esprit hat schon recht. Ist das nicht etwas pietätslos? Ich finde ein erfundener Serienkiller hätte auch genügt.
Aber wenigstens die Namen der Angehörigen und der Opfer haben sie nicht übernommen, oder? Sach dat doch mal noch, Lyre, hab leider kein Serienkillerbuch...
Ich als Angehöriger eines Opfers würde mich ehrlichgesagt aufregen über so etwas. Wenn mal man davon ausgeht, dass so jemand per Zufall dieses Buch liest! Und dann noch alles Wort für Wort...
Gut, nach dem Buch hat der Fish sein Unwesen ja schon vor längerer Zeit betrieben, aber trotzdem.
Find ich jetzt echt schräg!!
Es gibt andere Welten als diese...
Bewertung:
0
Und Fritz Haarmann aus Hanover ist ja auch nicht erfunden. Vor kurzem kam erst wieder die Verfilmung mit Götz George.
gruß, SCHNIE.
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Jaja, die ganzen Serienkiller. Fritz Haarmann ist der, der mindestens 27 junge Männer ermordet und teilweise gegessen hat. 
"Warte, warte nur ein Weilchen ..."
Ich sollte "Das Schwarze Haus" bald mal lesen, denn Serienmörder sind mein Hobby ...
Ich würde gern von euch wissen, was ihr so über Fritz Haarmann - den "Vampir" Hannovers wisst!
Werde mich selbst mal schlau machen, möchte aber gern so viel wie möglich wissen - der Fall interessiert mich einfach! :roll:
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet!
Da fällt mir noch eine heikle Disskusionsfrage ein!!
Haltet ihr Kannibalismus für Verwerflich??ich meine jetzt natürlich nicht die Art von Kannibalismus wie bei Fis oder Haarmann - ich meine eher im Allgemeinen, wenn der Mensch, dessen Fleisch gegessen werden soll bei klarem Verstand eingewilligt hat, verzehrt zu werden, vielleicht schon tot ist - wenigstens aber betäubt und medizinisch gut Versorgt!
Oder wie stehts, wenn jemand Teile von sich selbst verzehrt?
Zugegeben: eine sehr ekelerregende und kranke Vorstellungt, aber damit schadet sich derjenige ja nun nur selbst ( oder eben jemandem, der eingewilligt hat), und warum sollte der Verzehr von Menschenfleisch eigentlich etwas schlimmeres sein, als der von Tierfleisch?Besonders, wenn der Mensch sich selbst dazu entscheiden kann - dsas Tier aber nicht?!?
Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube, wenn kein unfreiwilliger oder geistig verwirrter darin verwickelt ist, finde ich die Tatsache, dass manche Menschen eben Menschenfleisch mögen, nicht wirklich schlimm!
Würde es trozdem nie probieren wollenb!
Darkness schrieb:warum sollte der Verzehr von Menschenfleisch eigentlich etwas schlimmeres sein, als der von Tierfleisch?
Weil es gegen die Menschenwürde verstößt.
Darkness schrieb:Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube, wenn kein unfreiwilliger oder geistig verwirrter darin verwickelt ist, finde ich die Tatsache, dass manche Menschen eben Menschenfleisch mögen, nicht wirklich schlimm!
Dazu fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein, manche Sachen sollte man vielleicht besser für sich behalten.
Danke Roland!
@Peter ... Wenn der Mensch sich aber dazu einverstanden erklärt, verstößt es doch eigentlich nicht gegen seine Würde, oder?Außerdem müßte es dann ja auch gegen die Würde der Tiere verstoßen, deren Fleisch zu essen.
@Fänger ... Reg dich doch nicht so auf - war doch nur so´n Gedanke, der mir doch den Kopf ging!Wollte sicher niemandem zu Nahe treten!
Also ich weiß nicht, ich persönlich könnte mir nicht vorstellen jemals Menschenfleich zu essen. Selbst in Extremsituationen (wir kennen ja alle die Filme über Flugzeugabstürze wo die Überlebenden dann gemeinsam die Toten futtern) würde ichs nicht über mich bringen.
Ich mein, das war einmal ein Mensch, wie ich, mit Familie, Freunden, Hobbys! Ich bin nun mal ein denkendes, entwickeltes Wesen und kein Tier, ich kann Unterschiede machen.
Und selbst wenn-Hausnummer-mein Freund sagen würde er will das ich ihn esse(aus welchen Gründen auch immer)..niemals!
Das ist wirklich menschenunwürdig, und zwar geht es nicht gegen die Würde des Gegessenen, sondern gegen meine.
Bewertung:
0
Susa schrieb:Selbst in Extremsituationen (wir kennen ja alle die Filme über Flugzeugabstürze wo die Überlebenden dann gemeinsam die Toten futtern) würde ichs nicht über mich bringen.
Kann mir auch nicht vorstellen Menschenfleisch zu essen. Allerdings würde ich nicht soweit gehen zu sagen, dass ich es niemals tun würde. Ich denke, der Lebenserhaltungstrieb wäre stärker als der zu überwindende Ekel.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Ich habs ja noch nichtmal über mich gebracht Heuschrecken zu essen, wie soll ich da jemals einen Menschenarm verspeissen können?
Außerdem ist es doch so, dass ein Mensch, der sich "einverstanden erklärt", gegessen zu werden (ganz oder teilweise), ganz offensichtlich psychisch gestört und nicht zurechnungsfähig ist. Der "Esser" würde dies ausnutzen und damit kriminell und moralisch verwerflich handeln, mal ganz unabhängig von der Sache mit der Menschenwürde.
Bewertung:
0
Dem kann man eigentlich nur zustimmen. Ist doch genauso wie mit dem Typen, der im Internet nach jemandem gesucht hat, der ihn foltert und umbringt. Den Kerl, der sich gemeldet hat und die Tat auch ausgeführt haben sie auch verknackt, obwohl der andere es ja so wollte.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Nun ja ... gehen wir aber doch mal davon aus, derjenige, der sich zur Speise bereit erklärt, wäre in keinster Weise psychisch gestört!Sagen wir z.B. er erklärt sich damit einverstanden, nach seinem Tod verspeist zu werden, es werden mehrere Gutachten erstellt, in denen bescheinigt wird, dass er völlig gesund (sowohl psychisch als auch physisch) ist.
Ich meine, ich selbst könnte mir wie gesagt auch nicht vorstellen einen Menschen zu verspeisen (aber ich kann mir auch nicht vorstellen Pferdefleisch zu essen), aber mir will nicht ganz in den Kopf, warum es so schlimm sein soll, wenn jemand das auf "legale" art und Weise tun würde.
@Susa ... Nun ja... dass das gegen deine Würde gehen würde, finde ich ein verdammt gutes Argument, aber dass der Mensch Familie hatte etc ... haben Tiere das nicht auch?
Ich muß zugeben, dass ich wahrscheinlich auch einen Unterschied zwischen Mensch und Tier machen würde - ganz ohne es zu wollen, unterbewusst also.Aber eigentlich finde ich, sollte es da doch keinen Unterschied geben - im Gegenteil, der Mensch kann sich in diesem Beispiel ja sogar frei dazu entscheiden, gegessen zu werden - ein Tier kann das nicht!
Aber wie gesagt: ich wollte mit diesem Thread mit Sicherheit nicht die Gemüter erhitzen und den Unmut einzelner Forenmittglieder auf mich ziehen ... wenn einer der Mods also der Meinung ist, es sei besser diesen Thread zu sperren, so soll er das bitte einfach tun.
Möchte nur kurz einwerfen, dass Tiere auch eine Würde haben... nicht nur Menschen... ich könnte meinen Kater nie essen, genausowenig wie einen anderen Menschen... aber Vegi bin ich auch nicht... alles sehr kompliziert. Ich esse Kühe und Schweine weil sie geboren wurden um auf meinem Teller zu landen... wenn es in unserer Gesellschaft üblich wäre Menschen zum Mastvieh zu machen (überspitzte Vorstellung) wäre es genauso normal, nur mit dem Unterschied, das wir die Schmerzensschreie verstehen könnten oder was der Mastmensch uns sagt.... wie gesgat... sehr komplizierte ethisch - moralische Diskussion...
Jaaaa - geanu so, wie Juvena es erklärt hat, meine ich die Sache!!
Zum ersten eben, dass ich nicht verstehe, warum es schlimmer ist Tiere zu essen, als Menschen (was ja wie sie richtig sagte nicht so wäre, wenn es der Norm entspräche, Menschenfleisch zu essen) - da ich auch der Meinung bin, das Tiere ebenso Würde haben wie Menschen (sage ich nocheinmal, auch wenn ich schon einige Male zu hören bekommen habe, dass ich Mensch und Tier nicht vergleichen kann - ich denke eben schon, dass man das kann).
Zum zweiten geht es mir genauso was das Fleisch essen betrifft (nun ja - ich sehe es nicht GANZ so, dass es eine Berechtigung ist sie zu essen, weil Schweinbe und Rinder extra dafür gezüchtet siund - ich versuche einfach nicht darüber nachzudenken, dass ich ein Tier esse - Fleisch und Toier sind für mich zwei unterschiedliche Dinge) - allerdings bin ich eben auch klein Vegetarier!
Puh, ich danke dir, Juvena ... sehr beruhigend, deass ich doch nicht so ganz allein mit meiner Meinung da stehe! :roll:
|