HI!
Ja,ja wahrscheinlich nerve ich euch schon,aber ich bin grad ziemlich gesprächig(gehe nämlich erst in1.Std weg!)!
Ich fande diese Geschichte absolut grauenhaft-natürlich im negativen Sinne!
Und ihr???
Bye+CU
Ich muss ehrlich sagen,dass ich diese Story nicht gelesen habe,aber dafür ist dieses hier der 200.Beitrag im Forum Rezensionen!!!
Juhuuu!
MisterQ
![[Bild: confused.gif]](http://www.stephen-king.de/ubb/confused.gif) Wenn du mir sagst, um wasses da nochmal ging, dann kann ich dir sagen, wie ichs finde ![[Bild: biggrin.gif]](http://www.stephen-king.de/ubb/biggrin.gif) .
![[Bild: smile.gif]](http://www.stephen-king.de/ubb/smile.gif) Blue
------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...
Es ging da um so ne Guppe von Typen,die so ziemlich allein auf der Welt sind,weil die gesamte Menschheit an-A6-gestorben ist!
-> voll unübersichtlich,und man blickt auch nicht durch,und der totale sch.... Schluss!
Hey Leigh!!
Seh ich das richtig, dass du im Moment gerade Nachtschicht liest, und jetzt nach jeder Geschichte einen Thread setzt?? ![[Bild: wink.gif]](http://www.stephen-king.de/ubb/wink.gif) Bei ca. 200 Kurzgeschichten von King wird das Forum ja riesig!!
Ich fand die Geschichte "Nächtliche Brandung" ganz genial! Gut, man muss "The Stand" gelesen haben, um sie vollends (oder überhaupt) zu kapieren. Ist einfach ein Erlebnis während der Supergrippe, wie viele andere es auch erlebt haben, aufgezeigt an einer Gruppe junger Leute... Meiner Meinung nach noch in der Phase, wo noch nicht alle, die nicht immun sind, daran gestorben sind.
------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
Hi Vince!
--> Ich sagte doch,dass ich nur für Gesprächsstoff sorgen möchte! :-)
Wenn du so denkst!-ich fand die Geschichte trotzdem ziemlich dürftig und keine Angst,ich hab die Handlung schon verstanden!
Bye+CU
Hi Leigh,
also, jetz weis ichs wieder. Zu Vince: Ich hab die Story sehr viel weit vor The Stand gelesen und trotzdem kapiert ![[Bild: tongue.gif]](http://www.stephen-king.de/ubb/tongue.gif) ! Aber ich fand sie garnicht schlecht, im Gegenteil, die kommt mir fast ein bisschen zu realistisch vor! *gänsehautkrieg* Weiol das alles so einfach ist > NUR EINE GRIPPE! Das is mit dem ganze Genkäse heute echt garnicht so abwegig. Ich find die Stelle übel, wo sie diesen Typen fesseln und verbrennen, und ders nichtmal mitkriegt!
Naja, alles Ansichtssache...
![[Bild: biggrin.gif]](http://www.stephen-king.de/ubb/biggrin.gif) Blue
------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Zitat Zitat: Ich find die Stelle übel, wo sie diesen Typen fesseln und verbrennen, und ders nichtmal mitkriegt!
Find ich auch. Wird verbrannt und kriegts noch nichtmal mit. Echt gemein, sowas. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Scherz beiseite - mir hat sie nicht so besonders gut gefallen, die Geschichte.
Vielleicht war sie mir zu kurz für das dramatische Geschehen, aber ich habe kaum Empathie für die Protagionisten entwickeln können. Deshalb hat mich die gesamte Story nicht so sehr berührt wie viele andere es getan haben.
Es ist schon recht reizvoll von King, wie sich banale Alltagsgedanken und wehmütige Erinnerungen der Personen mit dem Schreckensszenario einer fast ausgerotteten Menschheit mischen. Aber richtig überzeugt hat e smich nicht. Ich hab keine wirkliche Beklemmung empfunden und irgendwie die ganze Geschichte über das Gefühl gehabt dass sich die Krankheit höchstens in der Stadt ausgebreitet hat. Mir kamen die Personen nicht glaubhaft vor und vor allem - nicht sympathisch.
Da aber nicht viel Handlung passierte und die Charaktere dadurch in den Mittelpunkt gehoben wurden war mein Interesse nicht sonderlich ausgeprägt.
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Zitat Zitat: ...aber ich habe kaum Empathie für die Protagionisten entwickeln können.
Hähä, soweit ists schon gekommen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Mir gefiel die Verbindung zu "The Stand" nicht so doll...war eher eine Kurzgeschichte, die man einmal liest und dann vergißt - denke ich.
Alexis Maschine
Unregistered
Gibt es nicht einen alten s/w Film aus den Fünfzigern mit der selben Handlung und ähnlichen Titel ?
Da sich zu diesem Thread seit fast drei Jahren keiner geäußert hat kann ich mich wohl richtig austoben!
Ich lese ja gerade "The Stand" und es gefällt mir sehr gut, ich meine, die ersten 350 Seiten waren sehr gut (ich komme immer nur beim Zugfahren zum Lesen und werde meistens sogar mitgenommen  was ich ja nicht ablehnen kann weil ich niemanden beleidigen will - so in der Art "Nein, ich fahre nicht mit Dir mit, ich fahre lieber mit dem Zug, dann kann ich lesen" - das kommt nicht gut!). "Nächtliche Brandung" hat ja damit sowas von nix gemeinsam! Ich meine, nehmen wir mal an, jemand der "The Stand" weder gesehen noch gelesen hat, liest diese Geschichte. Kann er damit irgend etwas anfangen? Die Charaktere sind nicht symphatisch, Geschichte ist gleich Null und der absolute Höhepunkt ist die Verbrennung eines alten Mannes, der keinem was getan hat!
Naja, es stimmt, die Geschichte ist nicht sonderlich spannend, es passiert auch nicht viel, doch trotzdem hat sie irgendwie ihren Reiz. Zum einen find ich die Ausgangsituation gut- ich mag "Endzeitgeschichten"- beinahe die komplette Menschheit ist ausgelöscht, und wir beobachten eine Gruppe von Jugendlichen und sehen, wie unglaublich banal sie sich verhalten, trotz der Katastrophe. Zwangsgemeinschaften entstehen- wie zwischen dem Hauptprotagonisten und dem Mädchen, das zuviel Lippenstift trägt  - sie sind am Strand, hören Radio und tun..naja, nichts besonders halt. Dann kommt die Szene in der sie den Kerl verbrennen- schreit der nicht ständig nach seiner Mutter oder sowas? :roll: - und die Ruhe ist kurz weg. Allerdings nicht besonders lang.
Im Großen und Ganzen ist die Geschichte nicht besonders aufregend, aber sie hat ihren ganz eigenen Reiz, wie ich finde.  weet
Bewertung:
0
@Birdspider:
Das die Geschichte nichts mit "The Stand" zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Es sind zwar vollkommen andere Personen, als diejenigen, die wir aus dem Großen Wälzer kennen, aber zum Beispiel wird Captain Trips explizit genannt und auch hier ist er für die Entvölkerung der Erde verantwortlich.
Mir drängte sich damals, als ich es las, eher der Gedanke auf, dass es sich hier um eine Gruppe Überlebender handelt, die auf dem Weg zu "Ihr" oder "Ihm" sind. Wohin sie wandern ist unklar, da sie nicht völlig bösartig, aber auch nicht das Abbild des Guten sind.
Es kam mir auch so vor, als hätte King die Story als Kapitel von The Stand geschrieben, aber sie passte einfach nicht in das Gesamtbild des Buches und dessen Darsteller. Doch zum Wegwerfen war sie ihm zu schade und somit liegt eben dieses Ergebnis vor.
Ist bestimmt nicht Kings größtes Werk, aber zum gemütlichen Lesen vor dem Zubettgehen taugt sie allemal.
Bewertung:
0
Also, ich habe die Geschichte eben gerade gelesen und muss sagen, dass ich sie nicht wirklich toll fand. Bevor ich mich eingefunden hatte, war sie auch schon zu Ende und das Ende an sich ist auch irgendwie sehr komisch.
Vielleicht sollte ich mir mal The Stand zulegen, damit ich die Geschichte besser verstehe.
|