Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Horror?
Neues Thema!!!!!!!

Nina schrieb am 23.03 um 21:48
Dann hab ich jetzt mal ne andere Frage an Euch, an der ihr Euch sicher austoben könnnt.
Wie definiert Ihr denn bitte das Wort 'Horror'?
Bin mir ziemlich sicher, dass jeder eine andere Erklärung findet.
Denkt mal darüber nach...

Ich finde wir sollen mal darüber reden
Igor schrieb:Also ich finde Horror ist relativ. Für mich ist es wirklich die Sache ohne Monstern und Ungeheuer. Ich mag z.B. solche Filme nicht wo es nur Monster und sowas gibt. Horror ist für mich wenn die Menschen zu Monstern werden. Es ist wirklich schrecklich wenn die Menschen "manipuliert" werden und dann anderen weh tun. Siehe "Needful Things",Shining, auch die restliche Bücher von King. Er schreibt über Personen, die ganz normal sind und dann, naja ihr wisst schon was ich meine...
Irgendwie fällt mir im moment nicht viel ein, bin gerade von der Party nach hause gekommen und das einzige woran ich gerade denke , ist schlafen *gähn*
Aber ich finde die Frage ist gut und wir sollen darüber uns unterhalten, aber bitte nicht wie immer ok? Nicht daß Stephy und Vince sich wieder gegenseitig die Haare rausreißen, weil die verschiedene Meinung haben, nee Stephy und Vince?

Ok, ich geh jetzt, aber ich komm morgen (*aufdieUhreinBlickwerf* hmm, heute schon)
PS: Danke für Mails mit Geb-Tagen, und ich bitte die anderen, die es noch nicht getan haben, mir nachzusenden.

Ja,ja, ist ja gut, ich hör schon auf :-P
Eine gute Horrorgeschichte läuft meiner Meinung nach immer nach folgendem Prinzip ab: Die Geschichte beginnt in einer Welt des Guten, Harmlosen, wo alles seinen gewöhnlichen Gang geht. Dann bricht das Böse herein und zuerst glaubt niemand an die Existenz des Bösen, doch das Böse wird dermaßen Unleugbar, dass die Guten schließlich daran glauben müssen. Die Guten schließen sich gegen das Böse zusammen und die Kraft, die die Guten durch ihre Freundschaft und Liebe zu einander mobilisieren ist so stark, dass sie damit das Böse besiegen können.
Ich habe mit Religion überhaupt nichts am Hut, dennoch finde ich, dass dieser klassische Verlauf einer Horrorgeschichte etwas sehr, sehr Religiöses hat und genau das spricht mich irgendwie an.
Deshalb spielt der Glauben in vielen Horrorklassikern eine wichtige Rolle.
Man nehme nur einmal den Exorzisten, der ist eigentlich ein Paradebeispiel, der auch alle Regeln, die ich oben aufgezählt habe, einhält.
ich denke als horror kann man all das bezeichnen wovor man auch selber angst hat. horror wird jeder anders definieren. von einem ledenden auto verfolgt zu werden ist denke ich für jeden horror. sich im wald zu verirren dagegen nicht. viele betrachten king als reinen autor für horror romane, aber war "the stand- das letzte gefecht" wirklich ein horror roman ?! es ist natürlich erschreckend sich einen solchen virus vorzustellen, aber horror? ich denke nicht. es sei denn es wird zur realität.( was wir nicht hoffen wollen)
Stephy schrieb:@ Igor
Mach Dir mal keine Sorgen, ich werde ganz brav sein und jegliche Diskussion vermeiden... aber wer weiß; vielleicht geschehen Zeichen und Wunder und wir werden noch die besten Freunde, der gute Vince und ich???
Thema: Horror
Also ich gebe Euch recht; für jeden ist Horror etwas anderes. Für mich ist Horror die Wirklichkeit; jeder Kriegsfilm sehe ich mit Grauen, weil ich weiß, daß DIESE TOTE wirklich gefallen sind... Oder jede Dokumentation, wo ein Tier das andere zerfleischt; die Tiere, die darin sterben, die sterben auch in Wirklichkeit. DAS ist für mich purer Horror.
Demnach finde von King nur wenig Bücher purer Horror.
"Das Mädchen" fällt mir hierbei spontan ein; die Tatsache, daß es oft passiert ist, daß sich Menschen im Wald verirren (und das sind in Amerika, vor allem in Kanada, keine so lari-fari-Wäldchen, wie wir sie hier kennen), macht mir Angst. Es passiert und demnach ist "Das Mädchen" ist für mich ein subtiler Horror, weil er ein realer Horror ist.

Aber wie schon erwähnt; Horror definiert jeder anders. Und das ist auch gut so. Für mache sind sogar Liebsromane Horror - und das ist wirklich gut. Ich meine; wäre doch langweilig, wenn wir alle vor denselben Dingen Angst hätten, oder???

Griasle
stephy
da hast du vollkommen recht! für mich sind liebesromane wirklich "horror"!!! " wird schwester sowieso den artz doktor sowieso kriegen oder nicht?!" für manche leute bestimmt spannend, aber für mich nicht. deshalb lese ich ja auch king.
El Barto schrieb:Volksmusik ist der reinste Horror *g*

Also ich finde Horror, wenn es..naja...halt gruselig ist. Ich finde zum beispiel "Scream" keinen Horror, sondern...naja halt'n Splatter-Film.
"I know what you did..." finde ich schon eher Horror.
Horror, is einfach, wenn man sich in den sitz krallt, weil man denkt, dass jeden moment irgendein Vieh um die Ecke kommt und die schöne Hauptdarstellerin killt.
Silke schrieb:also ich finde du machst es dir ein bisschen zu einfach. das beispiel mit dem krieg war gut. ist das für dich kein horror? eklige monster, die um die ecke kommen sind gruselig, einfach eklig, aber horror? der krieg ist horror, denn der kann real werden. aber jeder hat ja seine eigene auffassung, also auch du. ich finde es wie gesagt nur zu einfach.
Veit schrieb:ICh finde Liebesfilme sind echter HORROR. Scream fand ich nur lustig.

Horror spielt oft mit deiner eigenen Persönlichkeit. Es ist für dich HORROR wenn du etwas damit verbindest.

Ich hatte mal ein Freund, der von Kind auf an keine Clowns mochte. Er hatte Angst vor denen, ...keine AHnung warum. Als ich mit diesem Kerl "ES" gesehen habe wäre der mir fast aus den LAtschen gekippt. Kreidebleich war der.

Ich habe eine Scheiß-Angst vor Hunden und konnte deswegen bei Cujo nicht hinsehen. Hundeliebhaber finden diesen Film übertrieben und harmlos, ich (der seine Erfahrungen mit Hunden hat. Böse Erfahrungen) fand den Film sehr realistisch und keineswegs übertrieben.

Ein sehr gelungener Horrorfilm finde ich ALIEN. Da ist es das ungewisse, hinter jeder Ecke könnte eines dieser Biester lauern, und "es" macht bestimmt keine Scherze zwischendurch wie der Typ bei SCREAM, nein "es" macht kurzen Prozeß. ALIEN fand ich grausam und ich war die ganze ZEit angespannt als ich es sah. Die Leute schauen um die Ecke und dort ist nichts. Sie sind erleichtert, und plötzlich tropft etwas von der Decke und sie wissen... es ist an der Decke... AHHHHHHHHHHHHHHH!

PIEP...PIEP...VEIT
Ralle schrieb:Hi Veit,

dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Duddits
Ralle
Veit schrieb:du...du...du...du UNHOLD....UNMENSCH!

NUR WEIL DU ES SCHON HAST!!!!
Aaargl!
DAs ist echt gemein, weißt du! Heute bin ich am Buchladen vorbeigelaufen und da stand es. Doch ich konnt's mir nicht kaufen weil ich es bei LIBRI bestellt habe, aber die schreiben 2-6 Wochen, das nächste mal mache ich keine Online-Bestellung mehr. Bei ON WRITING war's dasselbe, das Buch kam später bei mir an als der VEröffentlichungstermin. VON WEGEN VORBESTELLEN UM ES ALS ERSTER ZU HABEN!!!

Die können mich mal ?.....? nicht wahr?

Wenn das Montag nicht da ist esse ich meine Wohnungseinrichung samt Badezimemrflukati.

Ciao Ralle (und nichts verraten!)
Ralle schrieb:Ich werde mich hüten, sonst habe ich hier die ganze Rasselbande am Hals
Aber das ist genau der Grund, warum ich eilige Bücher nicht online bestelle, wir haben hier in Köln mehrere sehr gute Buchhandlungen, die wirklich die Sachen auf den Tag haben (bzw. manchmal sogar nen Tag eher).

Gruß

Ralle
Veit schrieb:Ich bin dermaßen nervös und kribbelig, da das Warten auf den neuen Stephen King so schrecklich und die Erwartungen so groß sind, dass ich gestern Abend (weil ich einfach irgendwas von King lesen MUSSTE) angefangen hab noch mal MISERY zu lesen. Bin heute schon auf Seite 250, morgen werd ich's dann durch haben und am Montag ist hoffentlich DREAMCATCHER da.
Hab bei MISERY übrigens grad die Stelle gelesen, wo Paul Sheldon die STRASSE DER ERINNERUNG durchblättert. Mann, ist das GEIL!!!
El Barto schrieb:@silke

Krieg in wirklichkeit ist natürlich horror, aber ich rede ja im Moment nur von Filmen oder Büchern. Und ein Kriegsfilm ist kein Horrorfilm. Ja, Krieg kann in wirklichkeit auch passieren, aber ein Geisteskranker Mörder kann in Wirklichkeit auch durch die Straßen ziehen und Leute töten.
Das mit dem Vieh, dass um die ecke kommt, da finde ich nicht das vie selbst horror. Ich finde auch nicht horror, wie irgendjemand zerfleischt wird. ich finde den moment vorher horror. Wenn man weiß, dass jeden Moment etwas kommt und man gerade darauf wartet. Und man sich immer mehr anspannt. Wenn es dann schließlich passiert, ist es kein horror mehr, dann hat man sich kurz erschreckt und das wars.
Das is nunmal meine Meinung.
Vincent schrieb:El Barto hat da vorher gerade leicht meine Meinung angeschnitten.

Horror ist keine Personifizierung eines Menschen oder eines Monsters, es ist ein Gefühl. Horror kann man bei allem empfinden. Auch bei einem Kriegsfilm. Es hat nichts mit Monstern zu tun, oder mit Blutspritzerei. Horror empfinde ich dann, wenn ich mich in die Rolle des Darstellers in einem Film nicht mehr versetzen kann, weil ich sonst Schreikrämpfe bekäme. Etwas, das so grausam ist, dass man es sich fast nicht mehr vorstellen kann.
Als kleines Beispiel: Versetzt euch mal in den kleinen Jungen aus der Kurzgeschichte "Travel". Der Junge hat die Ewigkeit gesehen, und dann kommt er zurück in die Wirklichkeit, und ist komplett wahnsinnig, und kratzt sich selber die Augen aus... Versucht mal, euch in dessen Lage zu versetzen... da krieg ich Panik! Diese Empfindung definiere ich als Horror.

Ach ja Stephy: Dein Beitrag ist Schrott. (finde ich zwar nicht, aber irgendwie erwartet jeder, dass ich das sage, oder?? Peace!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste