Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderungen bei ebay ab 19 Sept. 2009
Ich hoffe, dass dieses Thema hier in der Börse OK ist, ansonsten bitte in OT verschieben.

Habe gerade gelesen, dass ebay eine Neuerung angekündigt hat, die ab dem o.g. Termin wirksam sein sollte - es handelt sich um den Zwang zum kostenlosen Versand bei der für uns interessanten Kategorie "Bücher". Auch die DVDs sind betroffen.
Diese Änderung wird womöglich den Handel mit 1-€-Büchern stark eindämmen, möglicherweise wird der Verkauf um den Faktor 10 zurückgehen. Ich vermute, dass es sich auch auf die Auswahl der King-Bücher auswirken wird - durch die Verknappung des Angebots könnten die Preise steigen.

Die meisten gebrauchten Taschenbücher werden zur Zeit mit 1€ Startpreis eingestellt, wenn die zu diesem Preis verkauft werden, zahlt man nur 8ct Provision. Wenn in der Zukunft die Portokosten von je 85ct oder 140ct dazukämen, loht sich die ganze Geschichte nicht mehr. Der höhere Startpreis kann vor dieser Überraschung sichern, dafür zahlt man zusätzlich die Angebotsgebühr, die Provision wird höher, zudem sind die Angebote mit höheren Startpres nicht so attraktiv.

Wer jetzt noch grössere Mengen an billigen Büchern loswerden will, der sollte sich vielleicht beeilen - ansonsten in der Zukunft auf alternative Portale ausweichen wie hood, Tauschticket, booklooker...

Hir hat ebay imho die Möglichkeit gefunden, die Provision auf die Versandkosten auszuweiten.

Und hier die Links:

http://pages.ebay.de/sell/sellerupdate/ ... pping.html

http://www.wortfilter.de/News/news3329.html
“books are just dead tattoed trees”
Langsam glaube ich das sich ebay noch selbst kaputt machen wird. Ich persönlich hatte sehr viel spass und erfolg mit ebay, aber schon seit längerer Zeit nicht mehr. 1. sind die Preise im Keller 2. Das von dir angesprochene und 3. die übertriebenen einstell Gebühren und Verkaufsprovision.

Es gibt nur noch eine Seite von der ich 100% zufrieden bin und das ist Tauschticket, diese Seite zeigt das es auch ohne Gebühr geht und so macht das ganze auch gleich viel mehr Spass.
Nur zum Vergleich - die aktuellen Angebotszahlen in der Kategorie Bücher, Suchbegriff "Stephen King" :

ebay: 5937 Artikel
Tauschticket: 10650 Artikel
booklooker: 14785 Artikel
hood: 311 Artikel
Eine Frage zu Tauschticket (wenn erlaubt):
Ist die SMS für das erste Gratis-Ticket - nach der Anmeldung - kostenpflichtig oder -frei? Bin mir da etwas unsicher und möchte natürlich nicht, daß mir, seitens meines Anbieters, irgendwelche Folgekosten anfallen.
du brauchst keine SMS senden, gibst nur Nummer an und der Code wird DIR zugesendet, das wars.
AndreLinoge112 schrieb:du brauchst keine SMS senden, gibst nur Nummer an und der Code wird DIR zugesendet, das wars.
Das weiß ich ja. Mir ging es nur darum, ob mir Kosten entstehen, wenn die mir die SMS zusenden. :?
nein da fallen keine an :-) ist alles komplett kostenfrei
Hab bei TT auch schon paar gute Schäppchen gemacht :-P

Um zurück auf das Thema ebay zu kommen :

Am Do. gibt es Free Listing Day :!:

http://www.wortfilter.de/News/news3380.html
AndreLinoge112 schrieb:nein da fallen keine an :-) ist alles komplett kostenfrei
Danke für die Antwort. Ist gut zu wissen. =)
blaine the ogo schrieb:Nur zum Vergleich - die aktuellen Angebotszahlen in der Kategorie Bücher, Suchbegriff "Stephen King" :

ebay: 5937 Artikel
Tauschticket: 10650 Artikel
booklooker: 14785 Artikel
hood: 311 Artikel

Vier Monate nach der letzten Statistik habe ich mir die Zahlen noch mal angeschaut. Wie erwartet sind die Zahlen jetzt ein wenig anders. Der Zwang zum kostenlosen Versand sollte der Zufriedenheit der User dienen - jetzt wandern die privaten Verkäufer langsam ab, der Anteil der gewerblichen Sofortkaufangebote (Neuware) wächst.

Und hier die aktuellen Zahlen für die Kategorie Bücher, Suchbegriff "Stephen King"

ebay: 4987 Artikel ( -16% )
Tauschticket: 11366 Artikel ( +6,7% )
booklooker: 15853 Artikel ( +7% )
hood: 470 Artikel ( +51% )

Auf einmal fehlen bei ebay ca. 1000 King-Bücher in der Suche Confusedhock:
Jeder User, der jetzt sein Buch woanders einstellt, wird womöglich sein nächstes Buch auch woanders kaufen, dann die nächste CD, DVd usw...
Ebay macht die Flohmarkt-Community kaputt, übrig bleibt eine Plattform für Shops mit Neuware. Was wird aber passieren, wenn die Kundschaft ebay den Rücken kehrt :roll:

In der Übersicht fehlt noch Amazon, dort vermute ich aber ebenso eine Steigerung.

Und hier noch ein Artikel zu diesem thema:
http://www.wortfilter.de/News/news3433.html
Es war ja abzusehen, daß bei eBay einige Leute abwandern und anderweitig ihr Verkaufsglück suchen. Ich habe, als Käufer, diese paar Cent für's Porto gerne gezahlt, wenn ich das gesuchte/gewünschte Buch entsprechend preisgünstig bekommen hab. Eine Unverschämtheit, daß eBay den Verkäufern diese Kosten noch zusätzlich auf's Auge drückt (+ der Einstellgebühr, der Verkaufsprovision, etc.). Jetzt ist es (für Käufer/Bieter) dort kaum noch möglich ein Schnäppchen zu schlagen. eBay stellt sich damit selbst ein Bein, wie man ja an der prozentualen Entwicklung sieht (danke an blaine the ogo für die ausführliche Statistik).
Es ist erstaunlich, wie die ebay-User auf den Zwang zum kostenlosen Versand reagieren.

Viele (wie ich) verkaufen jetzt woanders, die Verbliebenen tricksen was das Zeug hält:
1 - "kostenloser Versand" im Header, dann aber Hinweis zu den tatsächlichen Portokosten im Auktionstext.
2 - "nur Abholung" im Header, dann Hinweis auf mögliche Versandoption im Auktionstext.
3 - einstellen in falschen Kategorien (wo die Versandkosten nicht begrentzt werden)

#1 und #3 könnten zu einer Verwarnung bzw. Sperrung führen (hätte ebay genug Personal um es zu verfolgen :mrgreen: )
#1 könnte zum Ärger mit dem Käufer führen, wenn er auf kostenlosen Versand besteht
#2 Grauzone zwischen erlaubt und nicht erlaubt

Die Auswirkungen hat man bei ebay jetzt bemerkt, kurioserweise gibt es jetzt genau in den betroffenen Medienkategorien eine mehrwöchige Aktion (kostenlose Auktionen bis 9,99€ Startpreis)
http://pages.ebay.de/promos/0IF_091209/index.html

Wird wahrscheinlich nicht viel bringen...
Punkt 1 ist schon irgendwo unverschämt. Wenn ich im Header lese kostenloser Versand, da geh' ich als Kunde natürlich davon aus, dass ich die Ware (das betreffende Buch, in diesem Falle) portofrei ersteigere. Das fällt - in meinen Augen - schon unter (arglistige?) Täuschung, denn die nachträgliche Erwähnung, über die tatsächlich anfallenden Portokosten, ist da unzureichend, weil der vermeintliche Käufer im Vorfeld - durch die falsche Header-Angabe - in die Irre geführt wurde.
Das mit dem "kostenlosen Versand" ist wohl schon (bzw bald) wieder hinfällig Tongue

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 72836.html

Schnie 8)
Heute schon in die King-News  geschaut?
Mmh, dass mit den wahren Bildern wäre wirklich schön, wie oft nehmen die Verkäufer ein Buchbild von Amazon und der Artikel entpuppt sich dann trotz "guten Zustand" als eine Art Verkehrsunfall. Evil
Hier ein paar meiner Bücher: 
anschauen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste