Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die private Aufbewahrung von Schußwaffen verbieten ?
Meiner Meinung nach ja. Wenn die Waffen im Hinblick auf die Mitgliedschaft in einem Schützenverein besessen werden dürfen, dann sollten sie da auch verschlossen in irgendeinem Safe drinliegen. Kein Mensch braucht 15 Waffen (oder wieviele der Vater des Amokläufers von Winnenden eben hatte) zuhause, auch nicht zur Selbstverteidigung.
Das kommt jeweils auf die eigene Verantwortung an. Wenn man mal überlegt, in Amerika hat jede Oma eine Waffe im Schrank. Prinzipiell würde ich aber auch sagen, dass Waffen hierzulande nichts im privaten Umfeld zu suchen haben, aber ein direktes Verbot? Welcher Waffennarr hält sich schon daran? Das ist dasselbe wie Sachen aus dem dritten Reich, das ist ja eigentlich auch verboten und trotzdem hab ich letztens wieder einen Bericht gesehen, wo die Sammler das untereinander verkaufen. Confusedchuettel:
I think I'm a Bananatree! Urgs

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Zitat:Das kommt jeweils auf die eigene Verantwortung an. Wenn man mal überlegt, in Amerika hat jede Oma eine Waffe im Schrank.

Siehst ja wie es in Amerika funktioniert Wink

Ich finde dass da auch die Hemmschwelle sinkt bei eventuellen psychisch Labilen. Wenn man die Knarren direkt vor der Nase hat...

Zu deinem 3. Reich Argument: Da werden quasi 'Erinnerungsstücke' illegal vertickt, das kannste doch nicht mit Schusswaffen gleichsetzen nur weil Vater Staat beides verbietet.
Wofür braucht ein Normalbürger eine Schußwaffe? Klar benötig man Waffen bei der Jagdausübung, aber nicht jeder geht auf die Jagd. Sportschützen müssen ihr Sportgerät nicht zu Hause lagern etc etc...
Niemand würde ohne private Schusswaffen im Haushalt schlechter leben. Die schaffen keine Sicherheit und verhindern auch keine Verbrechen. Im Gegenteil, sie sind eine ständige Quelle der Gefahr, sei es durch Unfälle, durch Diebstahl, durch unbefugte Inbetriebnahme oder als spontan verfügbare Mord- und Selbstmordwerkzeuge wenn mal wieder einer durchdreht.
Eine Waffe tötet/verletzt niemanden von allein, sie braucht immer den der sie bedient, und wenn ich mir allein im Bekanntenkreis so manch merkwürdige Gestalt anschaue wird mir schlecht bei der Vorstellung das der sowas vielleicht auch im Schrank stehn hat...

@Bangor
Da du diesen Thread eröffnet hast wäre deine Meinung dazu auch interessant Wink
Kaliostro schrieb:Zu deinem 3. Reich Argument: Da werden quasi 'Erinnerungsstücke' illegal vertickt, das kannste doch nicht mit Schusswaffen gleichsetzen nur weil Vater Staat beides verbietet.

Wenn es sich bei diesen *Erinnerungsstücken* unter anderem um funktionsfähige Waffen handelt, dann ja. Wink
I think I'm a Bananatree! Urgs

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
So was sollte verbieten werden. In Amerika haben alle Waffen und da wird auch nicht weniger eingebrochen. Confusedchuettel:
Abgenommen, die Waffen seines Vaters wären in dem Schützenverein gewesen. Der Amokschütze wäre hingegangen, sagt, er will üben, lässt sich die Waffen aushändigen, knallt denjenigen ab und geht trotzdem Amoklaufen.
Außerdem, jemand hat ja sicher zugang zu den Waffen (Vorstand usw), wer sagt, das die nicht Amoklaufen, man hört doch von viel mehr Väter, die ihre Familie erschießen, wegen Schulden usw.
Desweiteren, wer Amok laufen will, der läuft Amok. Man kommt sicher an eine Waffe, zur Not sticht man mit Mamas Küchenmesser um sich, siehe Berlin Hauptbahnhof.
Das Waffengesetz zu erhöhen oder Computerspiele verbieten verhindert keine Amokläufe.

Zitat:Kein Mensch braucht 15 Waffen

Sportschützen? Die brauchen für jede Disziplin eine oder mehrere unterschiedliche Waffen. Und die 4000 Schuss Munition, angenommen, er geht drei Tage die Woche zum Training und zu Veranstalungen kann er in der Woche gut 100 Schuss oder mehr verbrauchen.
+ Amokläufer treiben Schusswaffen auf, auch wenn sie verboten sind. Selbst Drogen sind streng verboten und ich könnte aus dem Stehgreif mindestens zehn Leute von meiner Schule aufzählen, bei denen ich Drogen kaufen könnte.
+ Eine Schusswaffe gibt mir Sicherheit und ermöglicht es mir, mich selbst zu verteidigen.
+ Kriminalität nimmt ab, je mehr Schusswaffen im Umlauf sind
+ von 1991 bis 2005 hat sich der Privatbesitz von Schusswaffen in den USA um 70 Millionen erhöht - die Gewaltverbrechen nahmen von 1991 bis 2005 um 38% ab.
+ in Washington D.C. herrschen mitunter die strengsten Waffengesetze in den USA: Und der Staat führt die Liste mit der höchsten Mordrate an.
+ Würde es kein Waffenverbot geben, wie z.B. in Schulen, hätte der Amokläufer keine 15 Menschen erschiessen können.

...einige Argumente gegen ein Schusswaffenverbot.
...was nicht bedeutet, dass ich diese so vertrete.
Kaliostro schrieb:Kein Mensch braucht 15 Waffen

brauchen nicht, aber wenn jmd Waffen sammelt, wieso nicht?
Ist ein schwieriges Thema... wenn sich jmd Umbringen möchte und keine Schusswaffe hat, dann tut ers anders. Wenn jmd seine Familie umbringen möchte und keine Schusswaffe hat, dann holt er eben die Axt aus dem Keller (wobei ich aus der Sicht der Opfer die Schusswaffe bevorzugen würde) wenn jmd wirklich amoklaufen möchte, und ein Amoklauf plant man immer etwas voraus, weil es da mal mit einer Idee anfängt und man steigert sich in was rein, etc. und da ist es dann auch nicht mehr so ne sache irgendwo eine Schusswaffe aufzutreiben. gehört ja quasi zur planung... Und sonst läuft man eben mit einem Morgenstern amok, wär auch mal was anderes Lol
Kinder lernen Furcht schnell; sie lernen sie aus dem Gesicht des Vaters oder der Mutter, wenn die Eltern ins Badezimmer kommen und ihre Kleinen mit Rasierklingen oder Tablettenrollen spielen sehn.
Amokläufer laufen Amok, egal wie und mit welcher Methode. Wer sich umbringen will tut das ebenso, dazu braucht er auch keine Schusswaffe, in diesen Punkten ist es nicht schwer sich einig zu werden.

Doch wozu braucht ein Privathaushalt ein Gewehr im Schrank?? Will man Einbrecher niederschießen? Kann man Eigentum verteidigen, indem man Waffengewalt anwendet? Wieso werden denn die Waffen von Sportschützen nicht genauso sicher verwahrt wie die Waffen von Polizisten (die diese ja nach Dienstschluss auch abgeben!) oder Soldaten?? Jeder Muckel erscheint regelmäßig beim Training, hat nen Waffenschein und kann sich ne Knarre in den Schrank stellen? Ist mir absolut unverständlich warum diese zuhause aufbewahrt werden dürfen...
Rush schrieb:+ Eine Schusswaffe gibt mir Sicherheit und ermöglicht es mir, mich selbst zu verteidigen.
+ Kriminalität nimmt ab, je mehr Schusswaffen im Umlauf sind
+ von 1991 bis 2005 hat sich der Privatbesitz von Schusswaffen in den USA um 70 Millionen erhöht - die Gewaltverbrechen nahmen von 1991 bis 2005 um 38% ab.
+ in Washington D.C. herrschen mitunter die strengsten Waffengesetze in den USA: Und der Staat führt die Liste mit der höchsten Mordrate an.

Ich zitiere Wikipedia aus dem Artikel "Vereinigte Staaten":

Die meisten Bundesstaaten verfügen über Waffengesetze, die im internationalen Vergleich extrem liberal sind. Das Recht auf den Besitz von Waffen wird in den USA traditionell hochgeschätzt, da es durch den zweiten Zusatzartikel der Verfassung ([…] right to bear arms […]) geschützt ist. Privatpersonen können daher ohne größere Schwierigkeiten Schusswaffen und Munition erwerben und die Waffen offen tragen. Insgesamt gibt es in den USA mehr als 200 Millionen Pistolen und Gewehre in Privatbesitz.[22]

Die bestehende Gesetzeslage ist in den USA umstritten. Ihre Kritiker sehen darin eine Ursache für die hohe Anzahl von jährlich 350.000 bewaffneten Verbrechen sowie 11.000 Mordopfern, da sich Verbrecher leichter bewaffnen könnten.

http://www.heute.de (Zum Blacksburg-Massaker in Virginia):

Für die Gegner der großzügigen Waffengesetze in den USA ist das Massaker von Virginia die Bestätigung ihrer Warnungen: Solange Waffen jederzeit überall erreichbar seien, werde es potenziellen Tätern viel zu leicht gemacht, ihre Mitmenschen zu töten, sagen Bürger wie Paul Helmke, der an der Spitze des "Brady-Zentrums zur Verhütung von Waffengewalt" steht.

Soviel dazu.

Zitat:brauchen nicht, aber wenn jmd Waffen sammelt, wieso nicht?

Da könnte ja jeder daherkommen und illegale Gegenstände sammeln, einfach nur aus Spaß an der Freude!! Schusswaffen sind und bleiben Schusswaffen und ihre Existenz hat nur einen einzigen Grund.
Snow schrieb:brauchen nicht, aber wenn jmd Waffen sammelt, wieso nicht?

Wieso nicht? Weil er sie dann vielleicht mit ner Menge Munition im Schlafzimmer rumliegen lässt, was unter Umständen dazu führen kann, dass sie in falsche Hände gelangt und 15 unschuldige Menschen ihr Leben lassen müssen!

Wenn jemand meint, er muss Waffen sammeln, dann soll er das tun. Wenn er die Dinger schön findet, soll er sie sammeln, an die Wand hängen oder sonstwas. Aber: Nur mit entferntem Schlagbolzen oder zugeschweisstem Lauf. Und schon gar nicht mit sackweise Munition!

Das Argument Selbstschutz lasse ich nicht gelten! Ich hab es in den letzten 38 Jahren höchst selten erlebt, dass ein schwer bewaffneter Räuber in meine Wohnung eingestiegen ist. Von daher hatte ich bisher auch noch nicht das Bedürfnis, mir ne Schusswaffe zuzulegen. Aber mal im Ernst: Wieviele Fälle sind Euch bekannt, in der ein Mensch mit ner Waffe in der Wohnung nen Raubüberfall oder Einbruch verhindert hat?
Kaliostro schrieb:
Zitat:brauchen nicht, aber wenn jmd Waffen sammelt, wieso nicht?

Da könnte ja jeder daherkommen und illegale Gegenstände sammeln, einfach nur aus Spaß an der Freude!! Schusswaffen sind und bleiben Schusswaffen und ihre Existenz hat nur einen einzigen Grund.

Ja klar, und dieser Grund ist auch total beschissen.
Aber wieso stellt man denn überhaupt Waffen her? Das beste wäre man könnte das verbieten, keine Waffen und keine Munition mehr und die Welt wäre um einiges schöner... dem ganzen Waffenhandel endlich ein ende setzten, die Ausbeutung der Endwicklungsländer endlich stoppen, etc...
Nur geht das nicht weil der Mensch dazu zu doof ist. Weil der Mensch nicht sieht wie viel Gutes er erreichen könnte...
Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema...

Zitat:Wieso nicht? Weil er sie dann vielleicht mit ner Menge Munition im Schlafzimmer rumliegen lässt, was unter Umständen dazu führen kann, dass sie in falsche Hände gelangt und 15 unschuldige Menschen ihr Leben lassen müssen!

das Thema hatten wir schon, wenn jmd töten möchte, dann tut ers und kommt auch sicher an Waffen.
Ja, jmd der Waffen sammelt muss natürlich keine Munition zuhause haben, das seh ich genau so, und die Waffen gehören auch nicht an die Wand gehängt sondern sicher in einem Safe verstaut.
Kinder lernen Furcht schnell; sie lernen sie aus dem Gesicht des Vaters oder der Mutter, wenn die Eltern ins Badezimmer kommen und ihre Kleinen mit Rasierklingen oder Tablettenrollen spielen sehn.
Snow schrieb:das Thema hatten wir schon, wenn jmd töten möchte, dann tut ers und kommt auch sicher an Waffen.

Ich werde mir jetzt sicher nicht anmaßen, mir ein Urteil über die Psyche des Amokläufers von Winnenden zu erlauben. Aber ich glaube nicht, dass es zu einem derartigen Drama gekommen wäre, wenn die Waffe nicht gerade in diesem einen entscheidenden Moment frei zugänglich gewesen wäre!

Es stimmt, wenn jemand an eine Waffe kommen will, dann schafft er das auch. Aber in diesem speziellen Fall glaube ich nicht, das der Attentäter sich irgendwo schwarz ne Waffe besorgt hätte. Er hat meines Erachtens einfach die Situation ausgenutzt, ne Waffe greifbar zu haben! Und das ist für mich in dieser Sache halt der entscheidende Punkt!
Stand der Waffenschrank eigentlich zufällig offen oder hat der Sohn die 8-Stellige Zahlenkombination gekannt?
Denn eigentlich sind die Waffen ja nicht "frei zugänglich".

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste