Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verknüpfungen / DT - Harry Potter
Das King ein paar Potter-Referenzen in seinen Büchern eingebaut hat (""SNEETCH" HARRY POTTER MODEL Serial # 465-11-AA HPJKR"), ist ja nicht zu übersehen.

Nachdem ich jetzt den letzten Potter-Band gelesen habe, frage ich mich allerdings, ob Rowling ihrerseits auch zurückverweist.

Die Beispiele sind ein wenig weit hergeholt, aber wer weiß. Als Turm-Fan sind mir die Stellen einfach ins Auge gesprungen.

Es gibt zum Beispiel diese eine Szene (leichter Spoiler, dürfte nichts essentielles zum letzten Potter-Band verraten)
Und dann das letzte Kapitel von Harry Potter: (DICKER FETTER HP-END-SPOILER, NICHT LESEN WENN MANS NICHT WISSEN WILL!!!!)
Das sind zwar wahrscheinlich nur die Wahnvorstellungen eines Tower-Junkies, aber wer weiß... Grinsking
Kennt ihr vielleicht noch mehr Beispiele?
Da ich das Buch noch nicht gelesen habe kann zumindest ich nichts dazu sagen. Die anderen Bücher haben nichts damit zu tun, soviel ich das weiß^^
Wobei das mit dem obersten Fenster des höchsten Turms doch recht interessant ist.^^
Interessanter finde ich da eher den 2. Spoiler. Das ist wirklich sehr merkwürdig. Konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Zumal ich daran bislang selber nicht mal gedacht habe. Denke schon das das eine Anspielung auf die DT-Saga sein soll. Wenn auch ohne Bedeutung.
Roland_Deschain schrieb:
Zitat:Kennt ihr vielleicht noch mehr Beispiele?
Naja bei Harry Potter kommen einige Nachnamen vor, die auch King in seinen Büchern verwendet hat - und davon sogar zwei im Dunklen Turm Wink :

Harry Potter - in Wolfsmond und Susannah
Trelawney - in Susannah (edit - Falsche Notiz: kommt in "Der Turm" vor)

Edgecombe - in The Green Mile
Granger - in Amok
Mr. Gaunt - in Needful Things

MfG Penny
Also ich kenne den letzten Band nicht ...
fand das mit dem 2. Spoiler aber auch echt interessant ... *schmunzelt*
Wer weiss, wer weiss ...

Auch das mit den Nachnamen ist ne spannende Sache.

Auf jeden Fall ne gute Idee da mal mehr nachzuforschen :-)
Bei Gaunt hatte ich auch gestutzt. Zumal ich irgendwie finde, das der alte Gaunt aus HP und Leland Gaunt aus Needful Things irgendwie ähnlich sind. Zumindest könnte ich mir den Schauspieler aus NT auch gut für den Gaunt aus HP vorstellen.
Dazu Gaunts (HP) Besessenheit mit seinen kleinen Erbstücken, das erinnert auch irgendwie an die kleinen Dinge, mit denen sich Gaunt die Leute in NT gefügig macht...

Edgecombe und Granger würde ich jetzt noch als Zufall durchgehen lassen (wo kommt Edgecombe in HP eigentlich vor?), aber Trelawney ist ja nun kein Allerweltsname. Wobei ich mich auch an keine Trelawney in DT erinnern kann.
Roland_Deschain schrieb:
Zitat:... (wo kommt Edgecombe in HP eigentlich vor?), ...
In Harry Potter ist Marietta Edgecombe die Freundin, die ChoChang mit in Dumbledore's Armee bringt - und ...
HP-Spoiler
Zitat:Wobei ich mich auch an keine Trelawney in DT erinnern kann
Sorry da habe ich doch ein falsches Kreuz in einer meiner Listen :oops: - Trelawney kommt nicht in "Susannah" vor, sondern in "Der Turm":

Dort ist es einer der Can-Toi Wachposten von Algul Siento

MfG Penny
trelawney is aber auch bekannt aus der "schatzinsel" soweit ich mich erinnern kann... und da könnten einfach beide (also rowling und king) geklaut haben!
Ja das stimmt Mothas, und da die Schatzinsel von R. L. Stevenson in den Jahren 1881 - 1882 zum ersten Mal erschienen ist, könnten beide Autoren sehr wohl dort den Namen "ausgeliehen" haben Wink

MfG Penny
Die angesprochenen eventuellen Bezüge halte ich allesamt für Zufälle... Man kann es auch übertreiben und krampfhaft nach Gemeinsamkeiten suchen!
Roland_Deschain schrieb:Das sind zwar wahrscheinlich nur die Wahnvorstellungen eines Tower-Junkies, aber wer weiß... Grinsking

Um diesem Vorwurf vorzubeugen hatte ich ja eigentlich den oben zitierten Satz geschrieben Wink .

Außerdem war es ja kein krampfhaftes Suchen, sondern einfach Sachen, die mir beim Lesen aufgefallen sind.

Also lass uns DT-Jecken doch einfach unseren Spass Orange
Habe es zwar selbst nicht entdeckt, aber auf potterpedia.de gibt es bei Hermine die Information, dass sie am 19. September Geburtstag hat
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Na wenn's jetzt der 19. Juni gewesen wäre... :lol2:
Bei 19 Years Later... habe ich auch gestutzt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine kleine Referenz an den König ist.

Denn:
- Zusammen mit John Irving hatten sie gemeinsame Leseabende in New York
- King hat sich wiederholt in der Öffentlichkeit als Potter-Fan geoutet
- beide haben einen Sieben-Bände-Zyklus veröffentlicht, an denen sie Jahrzehnte gearbeitet haben (King länger als JKR)
- er erweist Rowling mit seinen "sneetches" usw. eine klare Referenz in DT

Warum also nicht ein kleines Dankeschön, das Rowling schließlich nichts kostet? Megacool
Zum ersten Spoiler finde ich, dass es nicht umbedingt auf DT hinweisen muss,
denn ein solcher Ort hat schon eine bestimmte Bedeutung und eine Aussage.
J.K.R. könnte auch eine solche Absicht bewirken gewollt haben oder auf DT hinzuweisen.
Aber zum 2.ten Spoiler muss ich echt sagen, dass das aber komischer ist.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste