Was glaubt ihr welche Figuren in den King Büchern sind ,,ünglücklicher" Weise zu den ,,Bösen" geworden??
Meine Nr. 1 ist Henry Bowers - dieser Junge kann doch nichts dafür,
sein Vater hat die Vorarbeit für sein Benehmen geleistet und ES hat
den Rest erledigt und ihn wirklich durchdrehen lassen.
Ich finde ihn eigendlich auf eine komische Art sympatisch doch wie
gesagt er wird immer verrücker und das ist doch eigendlich nicht
seine Schuld - die Umgebung hat das aus ihm gemacht.
Nr. 2 ist Barton aus Sprengstoff - das ganze Buch über hasse
ich diesen Trottel, er tut unglaubliche Dinge und ruiniert
nicht nur sein Leben sondern auch das seiner Frau, seiner Arbeitskollegen usw... aber wenn man genau bedenkt warum er
so wird kann man schon mitfühlen - verdammt es geht
um das Haus wo SEIN Kind aufgewachsen ist bis zum .....!
Er ist wegen seinen Gefühlen und Emotionen zu etwas geworden,
dass er wahrscheinlich sicher nicht sein wollte.
Also das waren meine 2 - lasst mal eure hören.
MfG Markus
Zitat:jeder mensch ist die summe seiner erfahrungen/ das produkt aus den faktoren seiner umwelt
demnach ist für mich roland der "unglücklichste".
er tut allen menschen weh (besonders denen, die ihm wichtig sind) und das weiß er, genauso wie er weiß, dass er es nicht ändern kann.
eigentlich tut er immer nur das richtige, d.h. das rationalste. er weiß, dass er mehr oder wenig für das überleben der welt die größte rolle spielt und das führt den umstand mit sich, dass er sich stets für den turm entscheiden muss, wenn er die wahl hat, den turm zu verfolgen oder seine freunde zu retten ("geh! denn es gibt...").
auch wenn roland oft kalt und herzlos wirkt, ist dies gerade das richtige, weil es ihn vor irrationalen entscheidungen schützt (anders als die sache mit king und dem van, wo er ... um jake zu schützen).
aus schwarz und glas erfährt man ja, dass roland als kind/teen ein super typ gewesen ist, bloß dass ihm die umstände immer wieder dazu zwangen seine geliebten zu verraten und zu opfern (z.b. david, seine einzige liebe)
... und all dies, um ganz am ende festzustellen, dass ... sehr tragisch, finde ich!!!
Die unglücklichste Person in deinem Sinne ist für mich Blaze. Is ja grade erst raus, also spar ich mir die Begründung um nicht rum zu spoilern (Aber wie King schon im Vorwort sagt, diese Geschichte ist so traurig, dass man schon wieder lachen muss...)
Ich schmeiss einfach mal "Carrie" in den Raum ... da muss man ja nichts mehr zu sagen ...
Und "Lloyd Henreid" .... er ist ja extrem von seinem Kollegen (Name ist mir entfallen) zu den Raubzügen etc beeinflusst worden
....
Running Man schrieb:Und "Lloyd Henreid" .... er ist ja extrem von seinem Kollegen (Name ist mir entfallen) zu den Raubzügen etc beeinflusst worden
....
pokey? oder wie hieß der?
Bewertung:
0
Woerterschmied schrieb:
Zitat:pokey? oder wie hieß der?
Andrew Freeman {Poke}
Hmmm .. da fällt mir außer einigen bereits aufgezählten Charleene (Charlie) McGee aus "Der Feuerteufel" ein, die ja quasi von den finsteren Gesellen dazu gezwungen wurde, ihre übernatürlichen Kräfte zu nutzen und damit erheblichen Schaden anzurichten.
Bewertung:
0
John Coffey
“books are just dead tattoed trees”
John Coffey? Was hat der Böses getan? Unglücklich ist er, ja, aber böse geworden? Hmm ... naja, es sind wohl einige einfach nur Opfer, die zum Täter wurden...charlie ist ja auch nicht wirklich böse ...
john coffey wurde ja unrechtmäßigerweise hingerichtet... gibts was unglücklicheres?^^
@schmied ... Zitat:Was glaubt ihr welche Figuren in den King Büchern sind ,,ünglücklicher" Weise zu den ,,Bösen" geworden??
;-)
ja, ich kann auch lesen jo.
er ist "unglücklicherweise" zum bösen geworden, weil er für den tod zweier mädchen verantwortlich gemacht wurde, die er nicht getötet hat!
Dann wurde er lediglich als "böse" verurteilt, war es aber nicht wirklich... so wie im ersten Beispiel Hanry Bowers, der war ein echtes Charakterschwein. Und genau darum gehts doch in Markos Frage: Wer vom vielleicht einst lammfrommen Menschen durch äußere Einflüsse so geworden ist, wobei hier ja mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Ergo: John Coffey hat nichts Böses getan, ihm wurde es fälschlicherweise vorgeworfen und dafür hingerichtet, daher ist er auf jeden Fall einer der unglücklichsten Menschen gewesen, ja.
klär das mit ogo, der hat coffey vorgeschlagen. ich halt mich ab jetzt raus.
Bewertung:
0
Marko schrieb:Was glaubt ihr welche Figuren in den King Büchern sind ,,ünglücklicher" Weise zu den ,,Bösen"
auch von mir nachträglich eine kurze Erklärung : Marko schrieb "Bösen" in Anführungsstrichen, daher nahm ich es nicht ganz wörtlich - er wurde nur als der ganz "böse" verhaftet, verurteilt, dementsprechend behandelt und brutal hingerichtet - obwohl er gar nicht böse war - das macht für mich die Tragik seiner Gestalt aus.
btw: im Film tat er mir noch mehr leid als beim lesen...
“books are just dead tattoed trees”
|