Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiße Haare
#1
hi

es ist ja inzwischen bekannt das king gerne mal seine charkatere weiße haare bekommen lässt. egal ob hauptcharkatere (firedhof der kuscheltiere) oder die "bösen" (henrys freund in "es" und nadine in "the stand")

was beudeten diese. will er ein übergang in (ich übertreibe vielleicht mal) wahnsinnige zeigen?

hat einer ne erklärung?
#2
Soweit ich weiß, ist es doch ein bekannter Aberglaube, das man sich derartig zu Tode erschrecken kann, das die Haare weiß werden.
So benutzt es ja auch King.
Allerdings passiert das in Wirklichkeit wohl kaum jemandem.

Snake
03. 11. 1921 - 30. 08. 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht!"
#3
Ein Zitat aus einem medizinischen Forum:
Zitat:Ist es möglich, über Nacht graue Haare zu bekommen?

Nein, auch wenn in der Literatur immer wieder Fälle auftauchen, in denen ein psychischer Schock solche Folgen nach sich zieht. Schon Grimmelshausen erzählte im "Simplicissimus" von einem Mann, dessen Haare und Bart eines Morgens grau waren, "wiewohl er den Abend als ein dreißigjähriger Mann mit schwarzen Haaren zu Bette gegangen sei". Solche Geschichten können nicht stimmen: Haare bestehen aus toten Zellen, ähnlich wie Fingernägel. Sind die Farbpigmente einmal drin, bleiben sie es. Graue (also farblose) Haare können nur von der Wurzel her nachwachsen, der Prozeß ist also ein allmählicher.

Eine mögliche Erklärung für ein scheinbar schnelles Ergrauen: Bekanntlich übt die Psyche Einfluß auf das Immunsystem aus. Nun gibt es eine Autoimmunkrankheit mit dem Namen Alopecia areata diffusa, bei der die Kopfhaare ausfallen - teilweise recht schnell, wenn auch nicht über Nacht. Aus ungeklärten Gründen sind die pigmentierten Haare anfälliger. Die grauen Haare, die bereits vorher da waren, bleiben übrig und fallen nun mehr auf.

... und hier noch eine passende medizinische Diskussion zu dem Phänomen aus einem ensprechenden Forum:
Zitat:Die Frage

Ich weiß nicht ob ich im richtigen Brett bin, aber ich habe eine Frage zu dem Mythos, ob man nach einem Schock über Nacht graue Haare bekommen kann.
Ich kenne eine (vertrauenswürdige) Person, der das wohl passiert ist, und habe gestern von einem weiteren Fall gehört.
Ich bin nun hin und her gerissen, da das Haar ja eigentlich totes Material ist, und ich mir nicht erklären kann, wie so etwas funktionieren sollte..

und die darauffolgende Antwort

das siehst Du schon richtig: Das Haar bekommt seine Farbe an der Wurzel - oder eben nicht - und wir sehen die Farbe erst, wenn das dann tote Haar herausgeschoben wird. Dass der farbgebende Prozess durch einen Schock zum Erliegen gebracht werden kann, ist durchaus möglich, aber dass das sichtbare Haar nicht über Nacht die Farbe wechseln kann, das weiß man ganz genau.


MfG Penny
#4
ja natürlich geht das nicht über nacht, das ist auch nur ein stilistisches mittel!

bei fdk:



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste