Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9/11 - Loose Change (Dokumentation)
Ich habe mir gerade im Internet die Dokumentation Loose Change angeschaut. Spiegel-Online schreibt:

Zitat:Internetfilm über 9/11 bricht alle Rekorde

Die Laien-Dokumentation "Loose Change" über den 11. September entwickelt sich zum Online-Bestseller. Für die Internet-Community wird der 22-jährige Regisseur des Streifens über Verschwörungstheorien zum Repräsentanten einer ganzen Generation. Von Karin Kails

Es war ein bedrückendes Bild: Weit klafft das Loch in der Fassade des Pentagons nach dem Anschlag vom 11. September 2001, das Symbol amerikanischer Stärke perforiert, gesprengt, die Zentrale amerikanischer Stärke gebrochen. Doch noch bedrückender wirkt das Loch in der Internetdokumentation "Loose Change", wo sehr plausibel erklärt wird, daß ein Flugzeug so ein Loch eigentlich gar nicht hinterlassen kann.

Sollte es stimmen, daß die Regierung gelogen hat, daß das Loch gar das Ergebnis eines Selbstbeschusses mit Raketen war? Undenkbar. Es gab viele haltlose Verschwörungstheorien über die Beteiligung der Bush-Regierung am 11. September, aber auch viele unbeantwortete Fragen - und so nachdrücklich wie in "Loose Change" sind bisher die wenigsten vorgetragen worden.

Das Video taucht in einer Zeit auf, in der es ein wachsendes Bedürfnis der Amerikaner nach einer weitergehenden Aufklärung der Geschehnisse des 11. September gibt. Allein bei Google haben zehn Millionen Menschen das Video angeschaut, 20.000 Mal täglich wird die Seite http://www.loosechange911.com angeklickt, und sogar "Vanity Fair" hat das hausgemachte Video mit einem mehrseitigen Artikel geadelt.

Dabei wollte der Regisseur, der heute 22 Jahre alte Dylan Avery aus Oneonta im Bundesstaat New York, vor drei Jahren eigentlich nur für eine fiktive Geschichte zum 11. September recherchieren. Der Plot sollte denkbar einfach sein: Er und seine mutigen Freunde decken auf, daß 9/11 von der Regierung eingefädelt war.

"Bei der Recherche wurde immer offensichtlicher, daß das mehr als eine fiktive Geschichte ist. Im Laufe von zwei Jahren, mit mehr und mehr Informationen, wurde aus dem fiktiven Film eine Dokumentation", schreibt Avery auf seiner Homepage.

2000 Dollar Produktionskosten

Für die erste Version des Videos investierte Avery 2000 Dollar in einen Computer und ein Schnittprogramm. Zur Zeit verhandeln er und sein ebenfalls 22 Jahre alter Produzent Korey Rowe mit großen Filmstudios, die eine überarbeitete Version von "Loose Change" zum fünften Jahrestag am 11. September dieses Jahres herausbringen wollen.

Das Besondere an der Video-Dokumentation ist vielleicht, daß sie kein Geheimnis hat. Im Prinzip ist der Film ein Zusammenschnitt von öffentlich zugänglichen Dokumenten, von Ausschnitten aus Fernsehberichten und -interviews, von Regierungszitaten und Augenzeugeninterviews. Das alles ist im MTV-Stil aufbereitet, mit vielen Blenden, schnellen Schnitten und einem permanenten Musikbett, das Freunde für Avery zusammengestellt haben.

Mit dieser bunten Mischung will der Film vor allem Fragen aufwerfen: Was waren das für Explosionen, die Augenzeugen gehört haben, kurz nachdem die Flugzeuge eingeschlagen sind? Warum wurde Ground Zero nicht wie jeder andere Tatort zur Spurensuche abgesperrt? Und wer profitierte vom 11. September?

Die Art, in der diese Fragen aufgeworfen werden, erinnern manchmal an die aufklärerischen Missionen Michael Moores, doch gleich zur Begrüßung werden die Besucher der Internetseite aufgefordert, bloß nichts ungeprüft zu übernehmen, jeder möge gefälligst selbst recherchieren.

Einige Zuschauer werfen Avery blanke Verschwörungstheorietreiberei vor, während die Hardcore-Verschwörungstheoretiker ihm unterstellen, er sei Teil einer CIA-Kampagne. Dabei will Averys Informationsmission nichts weiter, als Skepsis gegenüber den Aussagen der Regierung und den Medien wecken. In der Internetcommunity ist er so zum Repräsentanten einer ganzen Generation geworden, für die der 11. September das einschneidendste Erlebnis ihres Lebens war.

"Das ist die Kennedy-Ermordung unserer Generation", sagt Produzent Rowe. Die Video-Dokumentaristen rechnen sogar damit, daß der Fall 9/11 eine "zweite amerikanische Revolution" von unten auslösen könnte. Doch auch wenn man davon noch weit entfernt ist: Je weiter sich "Loose Change" über die Welten des Internets ausbreitet, desto lauter werden zumindest die damals nie beantworteten Fragen an die amerikanische Regierung. Quelle

Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Leider ist mein Englisch nicht sooo gut, dass ich alle Fakten und Argumente 100%ig verstanden habe.

Ich bin auf Eure Meinung gespannt.

Die Homepage: http://www.loosechange911.com
Das Video bei google: http://video.google.com/videoplay?docid ... 3848835726
Danke für die Info, Mercury!
Werd ich mir mal in aller Ruhe ansehen. Hab ja schon so einiges über Verschwörungstheorien zum 11. September gelesen, aber
diese Aussage hier macht mich schon neugierig.

Zitat:Dabei wollte der Regisseur, der heute 22 Jahre alte Dylan Avery aus Oneonta im Bundesstaat New York, vor drei Jahren eigentlich nur für eine fiktive Geschichte zum 11. September recherchieren. Der Plot sollte denkbar einfach sein: Er und seine mutigen Freunde decken auf, daß 9/11 von der Regierung eingefädelt war.
"Bei der Recherche wurde immer offensichtlicher, daß das mehr als eine fiktive Geschichte ist. Im Laufe von zwei Jahren, mit mehr und mehr Informationen, wurde aus dem fiktiven Film eine Dokumentation", schreibt Avery auf seiner Homepage.
Also das MUSS man sich auf jeden Fall anschauen!! Ich werds heut auf jeden Fall auch gleich noch mal sehen. Ganz einfach, weil ich das soo unglaublich finde!!
Ich hatte mich vorher damit ehrlich gesagt net sonderlich beschäftigt, darum fand ichs wahrscheinlich um so erstaunlicher!! Confusedhock:

Schon merkwürdig, dass im Pentagon ein Verhältnismäßig kleines Loch war wenn nen Riesenflieger drin gelandet sein soll. Und wo sind die ganzen Flugzeugteile? Im Film wird ja auch genauestens erklärt, wann welche Teile hätten wegschmelzen können etc.

Genauso unlogisch ist, dass das WTC nach einer Stunde wie bei ner professionellen Sprengung zusammenklappt wenn andere Gebäude auch schon über mehrere Stunden (das eine Bsp sogar über 10!) brannten und auch "nichts" passiert ist. Man sieht ja auch dass überall in den Türmen noch Explosionen sind!

Was ich eigentlich aber am schärfsten finde sind die gefakten Telefonanrufe und das Bin Laden Video!

Aber naja, muss man sich einfach anschauen!

PS: Für alle die kein englisch können, kann man sich unter "Downloads" auch deutsche Untertitel runterladen!
Da gibts auch noch n interessantes Video von Bush der bei einer Pressekonferenz dazu befragt wurde ob er schon vorher davon wusste was am 11.09.01 passieren sollte. ;-)
Das frage ich mich auch. Mit King-Filmen hat das Ganze eigentlich nichts zu tun.

julia schrieb:PS: Für alle die kein englisch können, kann man sich unter "Downloads" auch deutsche Untertitel runterladen!
Funktioniert das bei Dir? Bei mir steht immer "not found".
Hm. Nee. Aber vielleicht musst du dieses VirtualDub erst installieren oder so, ka! :-|
Ich befürchte ich kann dir sonst auch net helfen, weil ichs so auf englisch auch verstanden habe.
natürlich ist der Film nen Scheiß

jetzt überlegt doch mal genau

dieser Film behauptet die amerikanische Regierung hat kein Problem damit Tausende Zivilisten umzubringen um ihre Ziele durchzusetzen aber dann sind sie nicht in der Lage den lächerlichen Macher des Films aufzuspüren und "verschwinden" zu lassen?
Ein Bushanhaenger, verbrennt ihn! Laugh

Ich hab gerade die ersten 20min gesehn, die ganzen Zitate am Anfang "koennten" in einem ganz anderm Zusammenhang genannt worden sein. So stimmt die Quelle zwar, aber die Aussage vermittelt genausoviel Wahrheit wie die Artikel der Bild.
Das unterstell ich dem Film jetzt nicht, aber ohne Quellenangaben (die fehlten oft) und dann noch dieser Absatz.
Die Art, in der diese Fragen aufgeworfen werden, erinnern manchmal an die aufklärerischen Missionen Michael Moores, doch gleich zur Begrüßung werden die Besucher der Internetseite aufgefordert, bloß nichts ungeprüft zu übernehmen, jeder möge gefälligst selbst recherchieren.

Viel Spass dabei, die muehe macht sich warscheinlich eh niemand.
Ja das übliche Lied. Ich habe ihn mir auch angesehen und bin einfach zu dem schluss gekommen, dass es Blödsinn ist.

Ist es nicht irgendwie seltsam, dass die Verschwörungstheorien sich so gut wie immer um die USA treiben? Area 51, JFK Attentat, Mondlandung und 11 September.
Ich hab bis jetzt selten gehört, dass die Russen wirklich die ersten im Weltall waren. Oder das die Oktoberrevolution nicht initiiert war.

Zwar glaube ich beispielsweise auch, dass Oswald nciht der einzigste Attentäter auf Kennedy war, aber das da zum beispiel Johnson hinter steckt halte ich für totalen quatsch.
Ich würde gerne meine Facharbeit über den 11 September schreiben und es hat einfach niemand solch eine Macht das zu initiieren.
Außerdem finde ich das auch Unverantwortlich den Opfern gegenüber...
Ich kann mir nicht wirklich ein Urteil erlauben, da mein Schulenglisch einfach nicht reicht. Allerdings gibt es ja (scheinbar) eine menge Ungereimheiten in Sachen 11. September:

Wie kommt es, dass das Loch im Pentagon so klein ist? Bei der riesen Spannweite hätte das Flugzeug doch ein größeres Loch reißen müssen.

Wenn ich das richtig verstanden habe war auch einiges mit den Wrackteile nicht korrekt.

Wie konnten die Passagiere in solch einer höhe Handygespräche führen? Warum hat man keine Schreie gehört?

Das WTC ist wie nach einer Bilderbuch Sprengung eingestürzt... andere Wolkenkratzer haben mehrer Stunden gebrannt und sind nicht eingestürzt. Warum das WTC?

Wie sind diese ganzen Sachen zu erklären?

Mir fällt es auch sehr schwer zu glauben, dass es sich um eine Verschwörung handelt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Vereinigten Staaten die Ereignisse zu ihren Gunsten zurecht gelegt haben. So ganz aus den Fingern gesogen können die Argumente doch nicht sein.

Schade das es keine deutsche Version gibt.
Also.....

Eine Boeing in ein verhältnismäßiges nidriges Gebäude zu fliegen ist schon ein sehr schwieriges unterfangen. Vorallem weil sie ja mit voller geschwindigkt auf so niedriger Höhe hinein fliegen sollte. Ich vermute das die Boeing aber schon vorher aufschellte auf dem Boden aufschellte und so ein wenig von ihr eigentlichen zerstörungskraft verloren ging.
Auch das zweite wäre dadurch eine mögliche erklärung.

Das mit den Handygesprächen ist möglich und wurde auch in Flug 93 gezeigt. Da seh ich jetzt nicht so das Problem.
Und das mit den Schreien erscheint mir auch vollkommen klar. Weil die Passagiere natürlich von den Geiselnehmern bedroht wurden da kommt es nunmal nicht so gut wenn man da rumschreit, außerdem werden die passagiere wohl kaum aufgeklärt wurden sein wohin sie fliegen... also woher genau den Zeitpunkt des schreiens wissen....?

Warum das WTC so schnell einstürtzte? Was für ein Brand war das den die anderen Wolkenkratzer über 10 Stunden ausgehalten haben?
Man muss immer bedenken, dass dort tonnen von Kerosin verbrannt sind. Und Kerosin brennt nunmal etwas heftiger als so manch anderer Brennstoff.
Und das einwandfrei Einstürzen hat mich damals auch verwundert. Aber ich denke, dass hängt mit der Konstruktion des WTC zusammen.
Die Mitte des WTC war am stabilsten und von da aus hat das Kerosin Temperaturen von über 10000 C° erreicht. Das hat den stabilen Kern von innen zerstört. Und wenn man sich die Bilder genau anguckt fällt das WTC auch eher zusammen. Der Teil der über der einsturzstelle liegt bleibt ja "unversehrt" und stürtzt auf den unteren Mehr oder weniger drauf...

Ich denke das sollte den Argumenten den Wind zumindest ein wenig aus den Segeln nehmen....
Passt nicht ganz hier hin aber egal.

Es kennt sicher jeder die Aufnahme wie das erste Flugzeug in das World Trade Center fliegt. Soweit ich weiß gibt es nur eine.

Naja und gestern schau ich mir "American Psycho" an. Und so zwischen der Minute 80-85 gibt es eine Einstellung die genau von der selben Stelle gemacht wurde. Es ist genau de selbe Kreuzung. Das war schon irgendwie komisch.....
Hab mir das Video natürlich ebenfalls angeschaut, und war doch sehr erstaunt.

Beim Pentagon, Mercury hat es ja schon erwähnt, und das war das was mich am meisten gewundert hatte, zwecks den Wrackteilen etc. Da war ja so gut wie gar nichts vorhanden. Bis auf dieses große verpackt Ding. Warum machen die daraus so ein Geheimnis? Und ich weiß nicht, aber ich denke schon das ich es richtig verstanden habe, die Bildermitschnitte als das "Flugzeug" in das Pentagon gerauscht ist, wurde vorher vom FBI untersucht und nur vereinzelte Bilder freigegeben. was soll das? Ich meine, diese Bilder habe ich damals schon gesehen, aber so direkt erkennt man gar nix drauf. Wenn können sie doch das komplette Band veröffentlichen, also warum die Geheimniskrämerei? Ist doch kein Wunder das irgendwelche, diverse Sachen in die Welt werfen, die einen doch irgendwo zum Nachdenken anregt. Sie geben einen den Grund dazu.
Das mit dem WTC und den Zusammensturz, klingt schon plausibel, was Alacien da schreibt, aber das es eben so korrekt zusammenklappt. Ebenso die befragungen der Feuerwehrleute oder Zeugen, die im Gebäude waren und eben bestätigten das andere Explosionen gehört wurden. Ist schon seltsam.
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nicole2006.repage.de">http://nicole2006.repage.de</a><!-- m -->
-------------------------------------------------------
Das Video kann man sich jetz auch --> hier
hab loose change vor etwa nem monat gesehen. fand ihn durchaus interessant gemacht - steh aber generell auf verschwörungstheorien (die 23 lässt grüßen).

jedoch lassen sich nahezu alle argumente des films widerlegen.

bei "wunderwelt wissen" kam am 10.09. auch ein bericht darüber, der die 2 hauptargumente (WTC wurde absichtlich zum einsturz gebracht / pentagon wurde von einem unbemannenten flugzeug bzw einer cruise missile getroffen) widerlegen konnte.

ich finds ja durchaus interessant, dass filme wie loose change zum denken anregen. aber bei genauerer betrachtung lösen sich die meisten thesen in wohlgefallen auf.

siehe dazu: http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0, ... 47,00.html
Die meisten Thesen schon, da gebe ich dir recht. Ich war bis jetzt auch ein starker Verfechter der Abschuss-Theorie bei dem vierten Flugzeug, aber einfach vor allem, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die ach so mutigen Passagiere sich selbstlos geopfert haben um größeren Schaden zu verhindern. So wie es Spiegel jetzt geschrieben hat, fand ich aber auch recht plausiebel. Die Passagiere haben die Wachen überwältigt und wollten das Flugzeug übernehen um sich zu retten, und die Entführer haben es abstürzen lassen klingt für mich da schon viel realistischer.
Nur zwei Sachen sind in meinen Augen noch nicht plausiebel erklärt worden:
Für mich sieht das Pentagon immer noch nicht wie eine Absturzstelle aus und der Zusammenbruch der Twin-Tower war einfach zu glatt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste