beep beep richie
Unregistered
Hallo Leute
Ich glaube, es gibt noch keinen solchen Treat, und das hat mir irgendwie nicht gefallen, da SK sich doch immer wieder aufs Buch der Bücher bezieht. Welche Verknüpfungen fallen euch da ein? Mir kommt als erstes die Stellen mit den Dämonen, die sich Legion nennen, ein und das Bergkönigreich Gilead. Wisst ihr noch mehr???
Lg TJ
Bewertung:
0
(Neu-)Kanaan,
Roland, Cuthbert, Alain, (drei freunde-> Jesus und die zwei Verbrecher am Kreuz?)
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Stimmt ja, das mit Neu-Kanaan habe ich total vergessen. Ja wegen den drei Freunden... Wie viele waren es in Rolands Ka-Tel??? 13??? Ich denke, Roland stellt auch ein bisschen Judas dar, er würde auch alle verraten um den Turm zu erreichen.
und was findest du daran doof? is doch nett, n paar verknüpfungen zu haben! Irgendwas hat ja rolands welt auch mit unserer gemein... der jesusmensch kommt ja auch vor, also wird es auch gott usw geben! Ich kenn das ende ja noch nich (der turm liegt noch vor mir!) wer weiss womit das alles zusammen hängt! vielleicht stammt roland ja vom jesusmenschen ab und neu-kanaan ist unser kanaan, also sozusagen die wiege der bibel! Wer weiss...
aber hast schon recht, Roland = judas, da stimm ich zu...
beep beep richie
Unregistered
also entweder hab ich mich nich klar genug ausgedrückt, oder du hast was falsch verstanden.... ich habe nichts dagegen, dass sich king auf der bibel "abstützt", das finde ich sogar gut, denn man sieht so auch ein bisschen seine auffassung der christlichen religion, und auch interpretiert er die heilige schrift. ich finds gut, sehen zu können, was SK von der bibel hört. auch klärt er einige stellen mit seiner eigenen art...
hast du auch noch andere vergleiche???
PennywiseTheClown
Unregistered
Der Turmbau zu Babel fällt mir da natürlich auch noch ein. Allerdings glaube ich nicht, dass King da einen Zusammenhang beabsichtigt hat, denn jener wird ja in der Bibel als etwas Schlechtes, Überflüssiges von Menschenhand dargestellt und symbolisiert die Überheblichkeit der Menschheit, während Kings Turm das Zentrum aller Welten ist.
beep beep richie
Unregistered
ja, das stimmt. gibt es in der bibel auch etwas, welches das zentrum der welt darstellt und sich auf der erde selbst befindet???
PennywiseTheClown
Unregistered
Hm, da würde mir höchstens der Zion als "heiliger Berg" im AT einfallen, und das scheint nun doch etwas weit hergeholt 8)
beep beep richie
Unregistered
ist zwar eigentlich auch ein stück weit ein pilgerort... es ist ja auch das ziel aller revolvermänner, den turm zu erreichen...
auch kann man gilead noch ein bisschen mit dem reich davids vergleichen, wahrscheinlich zu gross um überleben zu können und später zerfallen (und die bewohner in die diaspora geschickt)
Hi,
ich will mich hier nicht als gläubig oder weiß ich hervor tun, habe nur ein wenig in der Bibel gestöbert. Vielleicht wurde es an anderer Stelle schon geschrieben, aber Gilead ist im Alten Testament mehrmals erwähnt worden, das gibt/gab es also wirklich!
Dann hab ich noch was, den Spruch "Mein Name ist Legion, und wir sind viele" - steht genau so da: Markus 05, 01-20
Komisch oder? Hätte ich nicht gedacht.
ja gilead ist glaub ich ein dorf in einer felsspalte in israel und gleichzeitig die tiefste bewohnte siedlung der erde!
gibt aber noch viel bessere stellen, die aus der bibel übernommen werden.
schwarz: abraham soll als zeichen seines glaubens seinen sohn isaac opfern. roland wird am ende von schwarz vor die wahl gestellt, seinen symbolischen isaac (jake) zu retten oder seinem glauben zu folgen (walter und ddt) und dabei jake zu opfern.
tot. die geschichte von lord perth ist der von david und goliath nachempfunden.
und das mit "mein name ist legion - denn wir sind viele" stammt auch aus der bibel. jack the ripper glaubte, vom teufel zu dutzenden morden an frauen verleitet geworden zu sein und schrieb diesen satz in sein tagebuch, um seine morde zu rechtfertigen (so die legende).
fdk: louis creed denkt, bevor er seinen sohn "wiederbelebt" an eine passage aus der bibel: "und jesus sprach: erhebe dich lazarus. hätte er den namen lazarus nicht angefügt, wären alle toten auferstanden."
Travelin' Jack schrieb:Roland stellt auch ein bisschen Judas dar, er würde auch alle verraten um den Turm zu erreichen.
...und er hört nicht grad selten 'Hey Jude' irgendwo spielen.
Ich bin nicht Bibel-fest, aber vielleicht kann jemand helfen, was war wohl für Judas der 'Turm'? Der Grund ein Verräter zu sein?
Bewertung:
0
Zitat:Der Grund ein Verräter zu sein?
Der Bibel nach waren 30 silberlinge der grund...
interpretiert wird allerdings, dass judas von jesus enttäuscht war. er hatte sich einen anderen "führer" und könig erwartet. einen der fester durchgreift und zurückschlägt. und nicht alles mit sich geschehen lässt.
(wie judas das sieht). also war es vielleicht mehr rache als habgier, und aus rache hat roland nun wirklich nicht verraten!
einen bestimmten Turm gab es nicht für judas, das hat wohl eher persönliche hintergründe, die nur mit interpretation heraus zu lesen sind.
der DT hat schon einige anlehnungen an die bibel, aber dieses bsp. finde ich etwas zu weit hergeholt.
KQ (14 Gänse = 40 Min.)
Mir fällt da spontan der Jericho Hill ein
Jericho wurde in der Bibel von den Trompeten zerstört und auf dem Jericho Hill wurde Rolands erstes Ka Tet vollständig zerstört! Und vielleicht hat King aus den Trompeten das Horn des Eld gemacht,oder er ist dadurch auf die Idee gekommen
Bewertung:
0
Mir fällt da spontan eine sehr wichtige Szene aus "DER TURM" ein
das letzte Abendmahl vor der Schlacht und der endgültigen Zerfall von Rolands Ka-Tet in Agul Siento. Roland teilt das Wasser aus und gibt den Mitgliedern seines Ka-Tets einen letzten, verräterischen (Judas)Kuss mit den Worten: "Ich liebe Dich", bevor das grosse Sterben des Ka-Tets beginnt.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
|