Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bollywood
#1
Also,ich habe noch nichtszu dem Thema Film gefunden.

Ich erkläre es kurz:
Bollywood heißt die indische Filmindustrie ( oder HIFI ). Die meisten Filme gibt es nur in Hindi mit englischen UT's. Aber seid RTL2 In guten wiein schweren Tagen zeigte, gibt es einige DVDS auf Deutsch.
Das wären: Main Hoon Na - Ich bin immer für dich da, Kal Ho Naa Ho - Lebe und denke nicht an morgen und Asoka.

Hat jemand schon einen Film davon gesehen? Wie gefallen sie euch? Gerade als King Fans, weil es ja ein ganz anderes Thema ist.
Zitieren
#2
Ich bin mir sicher, es gibt noch keinen Thread. Tongue

Ich schau gern Bollywood-Filme - habe nicht nur die synchronisierten Filme bei RTL2 angesehen, sondern auch die Bollywood-Themenwoche bei arte, wo unteranderem auch Dokumentationen gezeigt wurden.
Im Kino sah ich vor ein paar Wochen Veer und Zaara, welcher im Herbst auf RTL2 synchronisiert laufen soll. Mir persönlich gefallen die Filme im Original besser. Außerdem kürzt RTL2 und bringt unendlich viel Werbung. :aehm
Deswegen hab ich meine "Lieblingsfilme" auch auf DVD. Tongue

Zur Definition steht hier übrigens viel Interessantes.

Mein Favorit ist übrigens Dil se; Shah Rukh Khan als Reporter, der sich in eine Terroristin verliebt. Bunnymoon Weniger kitschig, überladen und albern (wahrscheinlich deshalb ein Flop in Indien Tongue) als man es sonst von Bollywood gewöhnt ist. Toller Film. *schwärm*

[Bild: dil_se_affiche.jpg]
Zitieren
#3
Ich mochte Dil Se nicht so sehr, gerade wegen dem Ende! Ich fand es so gemein!

Eine meiner Lieblinge ist Kuch Kuch Hota Hai und Dilwale Dulhanja Le Jayenga. Obwohl Asoka auch klasse ist.

Mich faziniert an Indien auch die Religion, es ist teilweose sehr interessant was für bräuche sie haben. Gerade für die Hochzeit.

Ich liebe ja Shahrukh Khan, als Schauspieler natürlich. Er kann so viele Rollen spielen, das soll ihm manch ein Hollywood Star erstmal nachmachen.

Sonst mag ich Kajol, Rani Mukherjee, Amitbath und Jaya Bachan, Salman Khan und Kareena Kapoor!
Zitieren
#4
Kuch Kuch Hota Hai fand ich grottig. :mrgreen: Ich mag Kajol einfach nicht, ihre Art ist mir zu überdreht, übertrieben, albern und nervig. Und in diesem Film gibt es auch noch eine Mini-Anjali. Bäh. Tongue

Rani gefiel mir ganz gut, nur ist sie mir momentan zu "dick", steht ihr nicht besonders gut. *läster* Ihre rauchige Stimme jedoch ist einmalig schön.
ABER In einem ihrer Interview kam von ihr einmal eine Aussage, die mich wütend machte. Ich glaube, privat ist sie sehr naiv... Und seitdem bin ich ihr gegenüber etwas zwiegespalten.

Kareena Kapoor gefällt nicht jedem; wenn man aber genauer hinsieht, stellt man fest, ihre zickigen Girliedarstellungen haben unglaublich viel Selbstironie und Humor. Ich würde sie die "Bollywood Paris Hilton" nennen. Tongue

Shah Rukh Khan? Über jeden Zweifel erhaben. :mrgreen: Der Mann ist nicht schön, aber überladen mit Charisma und Talent. Wow!

In mein Herz habe ich noch die süße Preity Zinta geschlossen. Confusedweet

Naina schrieb:Mich faziniert an Indien auch die Religion, es ist teilweose sehr interessant was für bräuche sie haben. Gerade für die Hochzeit.
Du meinst wohl Hindiusmus? Und Brauchtum ist nicht gleich religiöser Brachtum. ;-) Ich finde auch vieles faszinierend, doch betrachte ich es mit westlichem Abstand. Nur weil etwas fremd und farbenfroh ist, sollte man die Augen vor den negativen Seiten nicht verschließen.
Zitieren
#5
Ich verschließe die Augen nicht vor dem negativen, ich weiß sehr wohl bescheid wie schlecht es in Indien teilweise zu geht, z.b. die Zwangsheirat und die Armut in Indien. Die Filme in Indien sind js gerade so farbenfroh und voller gesangweil die Inder damit ihrem Lebnen für kurze Zeit entfliehen können.

Rani dick?????????????? Da bin ich wohl blind, find ich gar net.

Preity mag ich nicht, in meinen Augen kann sie nicht Schauspielern!

Hast du Kajol auch in anderen Filmen gesehen? Okay in KKHH ist sie sehr überdreht, aber nehmen wir mal Baazigar da ist sie ganz anders und in DDLJ spielt sieauch nicht die überdrehte. In meinen Augen ist sie eine ernst zu nehmende sehr gute Shauspielerin, ganz anders als Preity.
Zitieren
#6
Was ich ganz vergass:

Rani hat n der Rolle Black eine absolut überzeugende Darstellung gebracht, genauso wie in Chalte Chalte.


Und SRK, ich finde ihn sehr wohl schön, gerade wegen seinem Charisma, und für einen Mann von 40 sieht er umwerfend gut aus. Bestes Beispiel in KHNH das Lied Pretty Woman wo er die Orangene Hose anhat, da wirkt er wie 25.
Zitieren
#7
Ranis ist nicht dick, sondern dicker als früher. In Kabhi Khushi Kabhie Gham sieht sie eindeutig schmaler und filigraner aus als in Veer-Zaara. Jetzt wirkt ihr Gesicht viel runder. Aber unwichtig. Tongue

Gwenhwyfar schrieb:Du meinst wohl Hindiusmus
*hüstel* Und ich meinte Hinduismus. :mrgreen:

Ich kenne bis jetzt nur zwei Filme mit Kajol, aber diese Überdrehtheit gehört einfach zu ihr und ihrem Image. 90% all ihrer Filmrollen werden darauf angelegt sein.

Black läuft nächste Woche in Hamburg, wenn ich es schaffe, werd ich mir den mal ansehen. Confusedweet
Zitieren
#8
ich hab mal ein paar Filme davon gesehen - fand ich richtig schlecht und nervig - ich kann mir dem indischen Kino und Humor gar nix anfangen
Zitieren
#9
Die Filme haben auch nicht so viel humor sondern sind eher Liebesfilme. Bei Main Hoon Na ist es was anderes, da gibt es viele witzige Szenen ala Matrix.

Ich habe von Kajol viele ernst zu nehmende Rolen gesehen und das über drehte weit weniger.

Aber es ist ja Geschmackssache! Lol
Zitieren
#10
Hab schon ein paar indische Filme geshen, allerdings gefallen mir diese Liebsdinger gar nicht. Auch Asoka hat mich sehr enttäuscht, von der Qualität kommt der gerade an sowas wie "Sandokan-der Tiger von Malaysia" ran und das ist nicht grad ein Gütezeichen.

Ganz gut fand ich Sholay, Kismat und noch ein paar andere die mir nicht mehr einfallen. Ich leihe die hier immer in einer indisch/pakistanischen Videothek. Guck die dann im O-Ton mit englischen Subs.
Der indische Film leidet leider unter viel Zensur, so sind fast alle Filme sehr soft. Allerdings gibts auch ein paar derbe Ausnahmen, die es in meiner indischen Videothek leider nicht gibt und für die man 30-40 € hinblättern muss, was mich extrem abschreckt.
Merkwürdig find ich die ewigen Gesangs und Tanzeinlagen, besonders dann, wenn der Held gerade einem Gegner 8mal das Messer in die Nieren rammt und danach wie Adriano Celentano rumtänzelt. :lach

Aso, übrigens bezeichnet "Bollywood" eigentlich nur die Filme in Hindi. Auch an anderen Orten außer Bomby werden Filme gedreht.
Wenn ich mich recht erinner gibts noch "Kollywood" (in Tamil) und Filme in Telugu (glaub "Tollywood").
Zitieren
#11
endlich habe ich gefunden wonach ich so lange gesucht habe, einen thread über bollywood. ich bin mittlerweile ein riesigen fan von diesen filmen (und natürlich shahrukh khan) geworden. ich hab schon einige filme auf dvd. am besten gefallen mir swades (heimat), veer und zaara, lebe und denke nicht an morgen (kal ho naa ho), und so weiter. eigentlich alle die bis jetzt im fernsehen kamen. und mir ist aufgefallen, dass es typisch für männer ist solche filme nicht zu mögen (das ist nicht böse gemeint), aber es ist einfachso, das kann man wohl nichts machen.
aber ich finde bollywood-filme einfach superspitze. Daumenhoch
Zitieren
#12
Ich persönlich kann mit den Bollywood Filmen wenig anfangen - mir zu kitschig, zu einseitig, zu langweilig.

Mag man mir den Vorwurf machen, ich hätte mich zu wenig mit dem Thema auseinander gesetzt; ich habe mir einen Film angesehen und in einige reingeschaltet (u.a. "Chalte Chalte") und bleibe bei meiner Meinung: Vor allem mit der Romantik wird im wahrsten Sinne des Wortes übertrieben. Zumal ich es seltsam finde, wenn in einer Szene, die eher ernster behaftet ist, alle Figuren auf einmal in langen Gewändern auftreten und anfangen zu singen.

Ich mag diesen indischen Kleidungsstil (Sari) und beschäftige mich auch gerne mit der Religion, aber die Filmindustrie bleibt ein Mysterium für meine Wenigkeit. Aber wie sagt man so schön: Jedem das Seine ^.~
Zitieren
#13
Hach ja, Bollywood*seufz*. Hab ich früher gehasst, mittlweile nehm ich mir gerne mal so zwischen 5 und 10 Stunden frei und schau mir nen Bollywoodfilm an (die dauern ja immer ewig. :mrgreenSmile Allerdings kenn ich nur die Filme die auf RTL2 gezeigt werden, das heißt vermutlich alle mit Shah Rukh Khan- den ich grandios finde! Am liebsten mag ich es, wenn er seine ROlle in jeder Altersstufe spielt. Tongue

DIe FIlme sind wirklich schön, zwar gnadenlos verkitscht, aber trotzdem irgendwie so gemacht dass das nicht stört, nicht wirklich nahe an der Realität gehalten (ich habs noch nie erlebt das 20 Leute mit mir auf der Strasse in spontaner aber perfekter Choreographie tanzen und singen :mrgreenSmile,mit wunderschönen Frauen (warum haben indische Frauen bloß so schöne Haare?) und zwar nicht schönen, aber charismatischen Männern (denn als gutaussehend würde ich Shah Rukh Khan nun wirklich nicht bezeichnen. Aber Ausstrahlung hat er.)
Und selbst wenn diese Filme ernste Themen aufgreifen- wie beispielsweiße der Vater, der seinen Sohnv erstößt weil er eine Frau aus einer unteren kaste geheiratet hat- tun sie das auf angenehm leichte Art und Weise.

Bollywoodfilme sind eben schöne, bunte, überdrehte FIlme, die unterhalten und eventuell auch rühren- aber ich denke mehr wollen diese FIlme auch gar nicht sein. Ernstzunehmende und kritische Informationen über Indien kann ich mir auch aus ner Doku holen.
Zitieren
#14
Uah, damit kann ich aber so rein gar nichts anfangen. Tut mir leid, aber dieser seichte Quatsch mit dem ewigen gesinge und rumgehopse ist absolut nichts für mich.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Zitieren
#15
kann ich genauso unterschreiben, vor allem sind die auch immer noch so wahnsinnig lang, da geht ja kaum mal einer unter 2 - 2 1/2 Stunden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste