Bewertung:
0
Habe soeben Wolfsmond (DT V) durch. Habe aber auch noch Desperation sehr gut in Erinnerung (Weil es wirklich eins der besten Bücher Kings ist - die meisten Gründe vorab schon genannt).
Mir ist beim Lesen von DT V einfach nicht aus dem Kopf gegangen, dass TAKs Höhle also der Brunnenzugang in der Mine im Steinbruch am anderen Ende in den Minen des Arroyo-Gebietes herauskommen könnte. Dafür spricht auch die gemeinsame Sprache von TAK und den Manni-Beschwörungen.
Was meint Ihr dazu :?:
Bewertung:
0
Pennywize_666 schrieb:Habe soeben Wolfsmond (DT V) durch. Habe aber auch noch Desperation sehr gut in Erinnerung (Weil es wirklich eins der besten Bücher Kings ist - die meisten Gründe vorab schon genannt in: Rezensionenund Meinungen zu Kings Büchern/Desperation).
Mir ist beim Lesen von DT V einfach nicht aus dem Kopf gegangen, dass TAKs Höhle also der Brunnenzugang in der Mine im Steinbruch am anderen Ende in den Minen des Arroyo-Gebietes herauskommen könnte. Dafür spricht auch die gemeinsame Sprache von TAK und den Manni-Beschwörungen.
Was meint Ihr dazu :?:
Danke fürs Verschieben Schnie, habe mir schon überlegt, ob ich einen eigenen Thread aufmachen soll - aber nicht getraut
MfG Ralf
das ist schon solange her das ich desperation las das ich nicht mehr geistig in der geschichte bin.. :hammer und das buch habe ich leider auch jemanden geliehen und leider nie wieder gesehen.ich glaube aber denoch das du mit deiner verutung ganz richtig liegst...king ohne verknüpfungen würde doch nicht passen,oder?
Roland_Deschain
Unregistered
Kathedrale schrieb:Sollte ich gleich mit Wolfsmond weitermachen oder lieber erst die Verbindungsbücher lesen?Regulator,schlaflos usw.?
Regulator/Desperation sind nicht unbedingt nötig. Schlaflos ist schon nicht schlecht, aber auch nicht wirklichwirklich nötig. Einen schönen Effekt hat es, wenn man Brennen muss Salem kennt (vor Band 5) außerdem die erste Geschichte aus Atlantis und einige der Kurzgeschichten aus Everything's Eventual (sorry, ich vergesse den deutschen Titel immer wieder), die letzten beiden vor Band 7, aber vielleicht lieber jetzt, später macht man eh keine Pause.
Ansonsten kann ich Dir noch Talisman und Das Schwarze Haus ans Herz legen, wobei nur DSH was mit dem turm zu tun hat, Talisman aber der Vorgänger von DSH ist.
Aber: Du musst keines der anderen Bücher lesen, um den Turm abzuschließen. Es gibt nur ein paar nette Wiedererkennungseffekte.
Bewertung:
0
Roland_Deschain schrieb:... außerdem die erste Geschichte aus Atlantis und einige der Kurzgeschichten aus Everything's Eventual (sorry, ich vergesse den deutschen Titel immer wieder), ...
Im Kabinett des Todes.
Du meinst die beiden KG Kleine Schwestern aus Eluria und Alles ist endgültig.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Roland of Gilead schrieb:Roland_Deschain schrieb:... außerdem die erste Geschichte aus Atlantis und einige der Kurzgeschichten aus Everything's Eventual (sorry, ich vergesse den deutschen Titel immer wieder), ...
Im Kabinett des Todes.
Du meinst die beiden KG Kleine Schwestern aus Eluria und Alles ist endgültig.
Genau, danke. Aber auch andere Geschichten könnten eine (wenn auch dünne) Verbindung zum Turm aufweisen.
Das der Beitrag verschoben wurde, finde ich übrigens unpraktisch, jetzt findet Kathedrale die Antwort doch gar nicht.
Bewertung:
0
Hab ihm ne PN hinterlassen mit dem Link hierhin.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Ich habe Desperation lange vor DT gelesen, falls es also Verbindungen geben soll, sind mir keine aufgefallen. Da sich aber bei Stephen King fast alles um DT dreht schließe ich es keineswegs aus, dass auch in Desperation Verbindungen entstanden sind.
Bewertung:
0
@ Birdspider
Zitat:Ich habe Desperation lange vor DT gelesen, falls es also Verbindungen geben soll, sind mir keine aufgefallen.
Außer der Vermutung im ersten Beitrag in diesem Thread habe ich nun noch folgende QVs gefunden Seiten/Absatz Zahlen beziehen sich auf die gebundene deutsche Erstausgabe von Heyne:
VORSICHT SPOILER zu Desperation
S.262/7 "Meinen Discountausweis von Tower Records and Video", fauchte sie.
S.321/1 Im Licht der Scheinwerfer waren seine Augen scharlachrote Höhlen.
S.529/2 Scheußliches scharlachrotes Licht, fast zu grell, um direkt hineinzusehen, leuchtete pulsiernd aus dieser Öffnung heraus.
S.648/9 Ihm blieb ein Sekundenbruchteil Zeit, um sich zu fragen, ob er es geschafft hatte, dann wurde seine Frage von einem erblühen, gleißenden und lautlosen Weiß beantwortet. Es war, als würde er in eine Rose hineinfallen.
Pennywize_666 schrieb:@Birdspider
Zitat:Ich habe Desperation lange vor DT gelesen, falls es also Verbindungen geben soll, sind mir keine aufgefallen.
Außer der Vermutung im ersten Beitrag in diesem Thread habe ich nun noch folgende QVs gefunden Seiten/Absatz Zahlen beziehen sich auf die gebundene deutsche Erstausgabe von Heyne:
VORSICHT SPOILER zu Desperation
S.262/7 "Meinen Discountausweis von Tower Records and Video", fauchte sie.
S.321/1 Im Licht der Scheinwerfer waren seine Augen scharlachrote Höhlen.
S.529/2 Scheußliches scharlachrotes Licht, fast zu grell, um direkt hineinzusehen, leuchtete pulsiernd aus dieser Öffnung heraus.
S.648/9 Ihm blieb ein Sekundenbruchteil Zeit, um sich zu fragen, ob er es geschafft hatte, dann wurde seine Frage von einem erblühen, gleißenden und lautlosen Weiß beantwortet. Es war, als würde er in eine Rose hineinfallen.
*MaldenThreadkurzabstaubundwiederhochhol*
Ja, beim Lesen der Bücher (und beim Suchen nach Lösungen zu gewissen Quizfragen) fällt einem auf, dass King gerade solche Kleinigkeiten wie 'Tower Records' sehr gerne in die Bücher miteinfließen lässt.
Generell kann man bei Desperation auch sehen, dass es noch andere Mächte gibt, außer Randall Flagg (oder Walter O'Dim), die Tiere beherrschen können. Außerdem kommt mir das Wechseln von Tak in andere Lebewesen sehr bekannt vor, ich weiß allerdings gerade nicht, woher :oops: (nein, Regulator meine ich in diesem Fall nicht... das liegt zu sehr auf der Hand)
MfG Tiberius
Bewertung:
0
Ist kein Wunder. Tower Records gibts nämlich wirklich in Ney York z.B.
@Shining Jack: naja, kein Wunder: Alles dient dem Turm :lol2:
aber noch kurz ein nachtrag:
habe auf einer anderen Seite eine Verknüpfung zwischen Desperation und den Kleinen Schwestern von Eluria gefunden, leider kann ich ihn aber nicht nachprüfen, weil ich 'Im Kabinett des Todes' nicht bei mir habe.
Dort wird behauptet, die kleinen Schwestern würden ebenfalls Tak anbeten Can de lach, mi him en tow.
Wäre schön, wenn es jemand nachschauen könnte
MfG Tiberius
Bewertung:
0
@ Tiberius:
Ja die Behauptung stimmt - dieser Satz kommt in "Die kleinen Schwestern von Eluria" vor
MfG Penny
PS: solltest du die Seite wissen wollen, muss ich erst nachsehen :oops:
Zitat:Generell kann man bei Desperation auch sehen, dass es noch andere Mächte gibt, außer Randall Flagg (oder Walter O'Dim), die Tiere beherrschen können. Außerdem kommt mir das Wechseln von Tak in andere Lebewesen sehr bekannt vor, ich weiß allerdings gerade nicht, woher :oops: (nein, Regulator meine ich in diesem Fall nicht... das liegt zu sehr auf der Hand)
MfG Tiberius
meinst du vieleicht Ardelia Lortz( Nachts/ Der Bibliothekspolizist)??
|